Was ist das richtige für mich.... need dringent help ^_^ [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist das richtige für mich.... need dringent help ^_^



Renegade666
08-08-2002, 18:59
Ich habe mir in den letzten Monaten viel gedanken darüber gemacht welchen Kampfsport ich ausüben könnte. Schlieslich kam ich zu der Überzeugung das Karate erstens ein guter Anfang ist um vieleicht später auf dem training auf zu bauen und zweites so ziehmlich das einzigge in meiner Umgebung ist was meiner Vorstellung von Kampfsport entspricht.
Mir geht es vor alle um Disziblin und Körperliche Ertüchtigung. Darum kam ich auch zu Karate. Nun hab ich mich entwas informirt, also im Inet und bei 2 Karateschulen. Bei den schulen kam ich nicht wirklich weiter weil ich das gefühl hatte sie wollten sich selbst als Ultimo dar stellen und im Inet hatte ich das Problem zu viELE Stielarten zu finden aber keinen überblick zu haben. Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen, zwecks stilrichtung oder auch etwas anderes als Karate für den Anfang empfehlen was auf Disziblin und Körper auf baut...

So Long....

Dojokun
08-08-2002, 19:54
Hallo Renegade666

Keiner kann Dir beantworten, was das Richige für DICH ist!


Mache Dir nicht so viele Gedanken!!

Hingehen, mitmachen, und dann das beste und sympatischste Angebot auswählen!!


Oder kurz: Versuch macht kluch :)


Oss

DOjokun

Hausmeister
08-08-2002, 20:15
Wenn es Dir vor allem um Disziplin und körperliche Ertüchtigung geht, dann kannst Du mit Karate auf keinen Fall etwas falsch machen.
Ansonsten, wenn Dir die Art egal ist, geh halt einfach ins nächstgelegene Trainingscenter, egal was da trainiert wird (und vielleicht ins zweitnächste zum Vergleich:)). Spart viel Fahrzeit und Fahrkosten! ;)

Renegade666
08-08-2002, 20:24
Danke für den Zuspruch werd ma sehen... aber da gibt es doch auch bestimmte stile... wisst ihr wo ich da paar infos bekommen kann, also ma abgesehen in den schulen... oder könnt ihr da was zu sagen???

Hausmeister
08-08-2002, 20:48
Gaanz schwer... jeder Stil ist nur so gut wie derjenige, der ihn ausübt... hat mal wer gesagt. Und da hatte er recht. Ansonsten liegst Du mit Karate nie verkehrt, ist immer ein guter Einstieg, wenn es Dir dann auf Dauer gefällt, gut, ansonsten hast Du gute Grundlagen, um woandershin zu wechseln.
Kurze Minimalzusammenfassung:

Shotokan-Karate tiefe, lange Stände, gerade direkte Techniken über die weite Distanz, oft sehr versportlicht

Goju-Ryu-Karate höhere, kürzere Stände, kreisförmige Techniken in der kürzeren Distanz, noch nicht so versportlicht

Kyokushinkai-Karate höhere, kürzere Stände, viele Ellbogen- und Knietechniken, da kloppt man sich richtig (Vollkontakt ohne Schutz)

Kempo / Shorinji / Seibukan-Karate versucht, Würfe, Griffe und Hebel zu integrieren, Waffentraining

Boxen

Kickboxen Kontaktkampf mit Händen und Füßen und Schoner

Thaiboxen ähnlich Kickboxen, mit Knien und Ellbogen, Vollkontakt

Wing Chun Kung Fu oft auf Selbstverteidigung ausgerichtet, kurze Techniken im Nahkampf, manchmal eher ruhigeres Training, manchmal auch nicht

Choy Lee Fut Kung Fu entfernt ähnlich wie Karate, lange tiefe Stände, akrobatisch, hat nach Bedarf Kontaktkampf, Show, Waffen

Ringen nomen est omen, klassische europäische Sportart, braucht sich nicht hinter den anderen zu verstecken

Judo nur Würfe, Hebel und Würgen, Stand- und Bodenkampf, hauptsächlich sportorientiert

Jeet Kune Do sucht sich von allen anderen das raus, was für die Selbstverteidigung taugt

Jujutsu Schläge, Tritte, Würfe, Hebel, Kontaktkampf, eine Art Mischung aus Judo, Karate und Kickboxen


Das waren so die meisten die´s gibt und für Dich realistisch sind. Damit sind ziemlich alle Gebiete abgedeckt. Was sagt Dir denn spontan am ehesten zu?

Renegade666
09-08-2002, 05:23
Also soooo spontan eines der ersten drei... werd mich über die 3 ma genauer kundig macen.... danke für die hilfe.. ich sag nochma bescheit wenn ich mich entschieden habe...