Vollständige Version anzeigen : eigenarten des stils??
feelthex
07-11-2005, 22:34
hi leute, bin neu hier und hab mich nach langem überlegen und lesen entschieden, kung fu als kampfsport kampfsport zu wählen.
ich hab mal im inet nach nem dojo in meiner nähe gegoogelt und hab eins gefunden: hier die website des dojos (http://www.shaolinsi.de/index.php)
was haltet ihr von dem was auf der site gesagt wird?
der stil der unterrichtet wird, wird als
Wushu-Shaolin Gongfu
beschrieben und soll sich u.a. aus den stielen
Mo Pai und
Chan Shaolin-Si
zusammensetzen. könnt ihr mir irgendetwas über diese stiele sagen? habt ihr schonmal was dadrüber gehört etc.?
thx im vorraus, mfg, felix
Hy
Das von Sijo Udo Dehmers gegründete System Wushu-Shaolin Gongfu beinhaltet Taolu, Techniken, Qin Na und Qi Gong aus den Stilen:
Mo Pai =
Mo-pai (Mo-jia-quan / Mok-gar) ist ein südchinesischer Quan-fa (Kung-fu) Stil und gilt als eines der fünf grundlegenden Systeme, die von den fünf Patriarchen des Shaolin-Klosters stammen.
:confused: (Süd Shaolin)
Chan Shaolin Si(Shaolin Kempo) :
Ist ein moderner misch Stil der vom G.Meijers alias Dschero Khan geschaffen wurde!
http://www.argedon.de/akka/history/shaolin_kempo.htm
Auf der Seite wird eine chaotische Zusammenstellung von Fakten und verschiedenen Stilen präsentiert.
Nach den Informationen des Gründers ist es ein moderner Stil!
Er hat nichts mit dem Orginal Shaolin Quan(aus dem Kloster in Henan China) zu tun!!!
Fragen die sich einem stellen!
1.Wo hat er die Kampfkünste gelernt und von welchen Meistern?
2.Wie lange und welche nachweisbare Qualifikation besitzt er?
3.Wo sind Stammbäume von den Stilen die er gelernt hat?
Gruss
leopan8
@ feelthex
Lass das mal besser sein.
Ich kenne den netten "Grossmeister" dieser Schule / Organisation und kann dir nun sagen, dass dies leider nichts mit Shaolin Kung Fu zu tun hat.
Sorry
WuDao
feelthex
08-11-2005, 15:18
jo wenn du meinst ich vertrau da mal auf dich da ich noch keinen durchblick habe :-) hättest du denn vielleicht ne nette alternative für mich im raum wuppertal? bin auch bereit längere fahrzeiten auf mich zu nehemen.
*edit* was haltet ihr zum beispiel von dem hier (http://www.shaolin-nrw.de/index.html)?
@ feelthex
Lass das mal besser sein.
Ich kenne den netten "Grossmeister" dieser Schule / Organisation und kann dir nun sagen, dass dies leider nichts mit Shaolin Kung Fu zu tun hat.
Sorry
WuDao
Er hat recht. Ich kenne zwar die Schule nicht, aber die Begrifflichkeit an sich ist schon Käse.
Das klingt so wie:
Kampfkunst Okinawa Karate
oder Ringkampf Brasilien Jutsu
Verstehst du was ich meine?
Hy feelthex
Diese 2Schule die Du gennant hast, ist eine vom Shaolin Tempel Berlin autorisierte Schule!!
http://www.shaolin-nrw.de/index.html
Siehe:;)
http://www.sltd.de/tempel_deutschland/tochtertempel.php
P.S. Es gibt leider im Westen und in Asien viele falsche Shaolin Sifu und Mönche, deshalb sollte man sich genau über jegliche Kampfkünste die man ausüben will informieren, bevor man sich vielleicht in die Hände(Klauen) eines falschen Lehres begibt!!!:zwinkern:
Gruss
leopan8
feelthex
08-11-2005, 16:48
achso ja mir kam das auch irgendwie komisch vor obwohl ich mich noch nich so auskenne aber die ganze seite war irgendwie nich so überzeugend.
ja cool dann scheint das in velbert ja schon eher was zu sein, ich glaub ich frage da mal wegen probetraining nach. vielen dank :-)
@ feelthex
korrekt, diese Schule ist zu empfehlen :
Ist ja auch nicht so weit weg.
Gruss
WuDao
hättest du denn vielleicht ne nette alternative für mich im raum wuppertal? bin auch bereit längere fahrzeiten auf mich zu nehemen.
http://www.layh-shaolin-kung-fu.de/
Solingen.
@ feelthex
korrekt, diese Schule ist zu empfehlen :
Ist ja auch nicht so weit weg.
Gruss
WuDao
Yep, auch nicht schlecht.
Hy drori
Habe einige Fragen zum Stil Layh Shaolin Kung Fu???
Qualifikationen:Wo hat der Begründer dieses Stiles Quanfa(Wushu) gelernt , von wem,wie lange?
Der Stil Layh Shaolin Kung Fu setzt sich aus verschiedenen Shaolin Kung Fu Stilen zusammen.
Welche Stile sind das?
Gruss
leopan8
Hy drori
Habe einige Fragen zum Stil Layh Shaolin Kung Fu???
Qualifikationen:Wo hat der Begründer dieses Stiles Quanfa(Wushu) gelernt , von wem,wie lange?
Welche Stile sind das?
Gruss
leopan8
Mh, hat mich nie so interessiert wo und wie lange.
Hauptsache er kann es. :-)
Er war wohl in China, irgendwo im Kloster, ca.10 Jahre, am Besten mal nachfragen.
Anrufen, so ab 20 Uhr würde ich sagen ausser Mittwochs und Termin zum Probetraining vereinbaren. Samstag Vormittag ist auch ein guter Zeitpunkt anzurufen. K.Layh ist nicht unbedingt auf Werbung aus und bleibt lieber im kleinen Kreis.
Er sucht sich seine Schüler auch entsprechend aus. Mach' dich auf ein längeres Gespräch gefasst.
Stile:
Soweit ich mitbekommen habe:
öfter
Affe (Anstrengend)
Schlange
Pflaumenblüten Faust (sehr rund, sehr schön)
selten
Gottesanbeterin,
Adlerkralle (aua)
Drunken Boxing
sicherlich noch eine Menge mehr, bei Anfängern gibt es aber erstmal jede Menge Kondition. :)
Telefonnummer steht auf der Webseite.
Wenn es da Probleme gibt frag' mich noch mal, die Seite wird nicht unbedingt
oft aktualisiert.
hy drori
Layh Shaolin Chan-Buddhistische Kung Fu Federation International
Academy Solingen - Germany
Mh, hat mich nie so interessiert wo und wie lange.
Hauptsache er kann es. :-)
Er war wohl in China, irgendwo im Kloster, ca.10 Jahre, am Besten mal nachfragen.
Wie lange übst du diesen Stil aus,hast Du dich mit den Hintergründen chinesicher Kampfkunst beschäftigt?
Was dort auf der Seite steht ist sehr oberflächlich und nicht gerade informativ.
Jeder traditionelle seriöse Shifu nennt normalerweise seinen Stammbaum und gibt an was,wo und wie lange er gelernt hat, leider fehlen diese wichtigen Informationen.
Es wird auch nicht erklärt aus welchen Stilen dieser moderne Wushu Stil besteht!
Hier sind Tipps wie mann einen seriösen Shifu findet!
http://www.shaolintempel.org/popup/fs.html?/faq/3.htm
Gruss
leopan8
Jeder traditionelle seriöse Sifu nennt normalerweise seinen Stammbaum und gibt an was,wo und wie lange er gelernt hat, leider fehlen diese wichtigen Informationen.
Gruss
leopan8
Wenn man also seinen "Stammbaum" nicht wie ein Hund an die Tür nagelt ist man sofort unseriös? Ich finde deine Aussage hier ohne weiteres Wissen von deiner Seite unverschämt.
Wie bereits geschrieben kann man ihn anrufen und fragen.
Hy
Wenn man also seinen "Stammbaum" nicht wie ein Hund an die Tür nagelt ist man sofort unseriös? Ich finde deine Aussage hier ohne weiteres Wissen von deiner Seite unverschämt.
Leider tummeln sich im Westen viele angebliche Meister die behaupten Shaolin Quan zu unterrichten und diese Seite trägt nicht gerade dazu bei Zweifel auszuschliessen!
Wenn du mit dem Lehrer zufrieden bist, dann ist es ok!;)
(Jeder findet was er sucht):kaffeetri
So long
leopan8
Hy
Leider tummeln sich im Westen viele angebliche Meister die behaupten Shaolin Quan zu unterrichten und diese Seite trägt nicht gerade dazu bei Zweifel auszuschliessen!
Wenn du mit dem Lehrer zufrieden bist, dann ist es ok!;)
(Jeder findet was er sucht):kaffeetri
So long
leopan8
Zweifel sind erlaubt nur sollte man nicht vorschnell Urteile fällen und diese dann verbreiten.
Die Seite stammt nicht vom Meister selber sondern von einem seiner Schüler und auch der hat nicht viel Zeit sich darum zu kümmern. Ich stimme Dir zu, dass die Webseite aus marktwirtschaftlichen Gründen nicht unbedingt der Renner ist, nur stehen solche Überlegungen dort nicht im Vordergrund und das trotzdem er davon letztendlich lebt.
Ich habe mir die Schule meinerzeit mit bedacht ausgewählt und so wie ich das beurteilen kann, ist das Shaolin Quan, und ich hab' schon einige Schulen gesehen.
Nach aussen hin ist so eine Schule:
zunächst einmal schöner.
Besser präsentiert, toll verpackt, als Produkt sehr schön herausgeputzt
und aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht übel.
Das heisst aber nicht, dass alles andere schlechter ist.
Der Shaolin Tempel macht sich marktwirtschatlich in den letzen Jahren ganz gut, aber ob das gut für das Training ist?
K.Layh macht sein Ding seit 40 Jahren, ich glaube schon, dass er was kann, möglicherweise besser als ein 25 jähriger mit einem super Stammbaum, den er auch gleich überall aushängt. Wenn das so unglaublich wichtig ist wo jemand etwas gelernt hat, nachfragen kostet nichts und in diesem Fall wird man auch Auskunft bekommen.
:teetri Mist, geht nicht
viele Grüsse
P.S: ich bin jetzt 2 Mal während der Erstellung dieses Beitrages aus der Anmeldung rausgeflogen, das ist sehr unschön, da der Text mitverschwindet, evtl. könnte man die Zeiten etwas verlängern? Ich schreibe nicht immer alles innerhalb einer Minute. Das wäre schön.
Das Layh Shaolin Kung Fu mag, schön und effektiv sein, auch seriös. Aber es ist nunmal kein echtes Shaolin Quan, da geb ich Leopan8 recht.
Es scheint ein selbsterschaffener Stil zu sein, was auch der Begriff "Layh Chi Chüan", welcher auf der Seite http://layh-shaolin-kung-fu.de/Veranstaltungen1.htm zu finden ist, zeigt....
Ich denke, ein „Stammbaum“ sagt in den chinesischen Künsten gar nichts aus. Dafür gibt es viele Gründe, ich nenne nur mal die zwei wichtigsten:
1. In China werden Zertifikate seit langer Zeit in einem Umfang gefälscht, wie sich das ein Europäer nicht vorstellen kann. Das war schon zu Zeiten des Kaiser Qin so, und das ist heute nicht anders: Egal, welche Art von Diplom man braucht, für ein paar Münzen ist nahezu alles zu bekommen. Ein gut gefälschtes Uni-Diplom kostet in Bejing im Moment 200 Yuan, das sind 20 Euro.
„Mehr als eine halbe Million falsche Magister und Doktoren laufen im Land umher, zwei Drittel aller Staatsbetriebe manipulieren ihre Bilanzen, zehntausende amtlicher Statistiken werden im Jahr gefälscht. Die hier genannten Zahlen kann man nun glauben oder auch nicht – sie stammen allesamt von der Regierung...“ (Quelle: Kai Strittmatter, Gebrauchsanweisung für China, Alles gefälscht. Oder: Die Schwindlerrepublik)
Insbesondere in der Kampfkunstkultur Chinas, einem Bereich, der extrem verzweigte, ineinander verwobene und letztlich völlig undurchschaubare Strukturen aufweist, sind papierne Blättchen, auf denen eine angeblich Jahrhunderte zurückgehende Abstammungslinie „nachgewiesen“ wird, nicht mehr als hübsche Trainingshallendekorationen. Selbst die wenigen „echten“ Zertifikate sind wertlos, weil wir sie in der Masse gefälschter nicht identifizieren können, sie nicht zweifelfrei von den anderen unterscheiden können.
2. Die Vorstellung geradliniger Übermittlung von Lehrer zu Schüler, der dann später Lehrer wird und wieder Schüler hat ist ein in der Praxis selten anzutreffendes idealisiertes Konstrukt. Tatsächlich lernten die meisten der historisch faßbaren großen Kampfkünstler im Laufe ihrer Ausbildung von mehreren Lehrern, sie vermengten Elemente verschiedener Stile, kreierten neue Varianten.
Echte Stammbäume, die Jahrhunderte zurückreichen wären deshalb in Wirklichkeit so kompliziert, sie müßten so viele Verästelungen aufweisen, daß man sie graphisch kaum mehr übersichtlich darstellen könnte. Wir müssen verstehen, daß Stammbäume eher dazu dienen, dem Betrachter klarzumachen, auf welche Ideen, Strategien, Kampfkonzepte und philosophische Ansichten sich eine bestimmte Schule beziehen möchte, als daß sie nachweisen würden, von woher eine Schule stammt.
Es ist z.B. historisch nahezu ausgeschlossen, daß die vorgeblichen Gründerfiguren Damo, Zhang Sanfeng, Yue Fei tatsächlich das Shaolin Quan, Tai Ji Quan bzw. Xingyi Quan erschufen und dennoch beziehen sich diese Schulen auf die genannten, teilweise mythologischen Figuren. Warum? Nicht, weil man wirklich meint, diese hätten den eigenen Stil begründet, sondern weil man meint, daß diese Personen ein gutes Bild dafür abgeben, was der eigene Stil sein soll.
Die unter http://www.shaolintempel.org/popup/fs.html?/faq/3.htm aufgelisteten Hinweise sind gut, um eine neue Schule zu finden. Soweit ich sehen kann, taucht dort auch nicht die Empfehlung auf, nach Stammbäumen zu fragen.
Hy Kfsb
Gute Argumentation!!;)
Gebe zu, dass es für einen Anfänger schwer ist seriöse Schulen von unseriösen zu unterscheiden.
(z.b. anhand eines Stammbaumes)
Was z.b. das Shaolin Quan betrifft, kann man durch Angabe des Namens, Lehrers( näheren Stammbaumes) festellen ob der Schulbetreiber,Sifu/Shifu,Sigung/Shigong usw. Nord Shaolin Quan in China(Henan) oder im Westen bei einem seriösen Lehrer gelernt hat!
Fragen speziel zu Shaolin Quan kann man hier stellen!
http://www.shaolin-forum.de/index.php
oder man kann Shaolin Quan in diesem Forum fragen!
Fälschen kann man alles (Urkunden,Stammbäume,Photos,Titel usw.).Die Theorie,Praxis (Prinzipien,Techniken,Philosophie, Fachbegriffe usw.) der jeweiligen Kampfkunst/sport muss jedoch ein echter Lehrer beherrschen.:idea:
P.S. Mit fremden Federn schmücken kann sich jeder, in der Praxis zeigt sich jedoch der Meister!
Gruss
leopan8
Das Layh Shaolin Kung Fu mag, schön und effektiv sein, auch seriös. Aber es ist nunmal kein echtes Shaolin Quan, da geb ich Leopan8 recht.
Es scheint ein selbsterschaffener Stil zu sein, was auch der Begriff "Layh Chi Chüan", welcher auf der Seite http://layh-shaolin-kung-fu.de/Veranstaltungen1.htm zu finden ist, zeigt....
Hallo Christian,
Layh Chi Chüan wird zusätzlich als "innerer" Stil angeboten .
"Echtes" Shaolin Quan ist nach Deiner Definition genau was?
Das, was der ShaolinTempel Deutschland und Deine Schulen unterrichten,
und was noch?
Kann man das nur im Shaolin Tempel lernen? Ist es nicht möglich es in anderen chinesischen Klöstern zu lernen?
Oder gar in anderen chinesischen Schulen? Oder weltweit in anderen Schulen, die keine Verbindung zum Shaolin Tempel haben?
Mir ist klar, dass mit dem Namen Shaolin eine Menge Unsinn getrieben wird, aber was genau ist für Dich nun "echt"?
Wie auch immer, es tut mir gut. ;-)
Hallo Drori,
Du kannst einfach mal nachsehen. Das traditionelle Shaolin Quan aus dem Kloster Shaolin in Henan beinhaltet auf jeden Fall folgende Formen:
Xiao Hong Quan, Da Hong Quan, Tong Bei Quan, Lohan Quan, Liu He Quan, Pao Quan usw....
Bei den Waffen wird verstärkt Wert auf den Langstock gelegt.
Wenn diese Formen nicht unterrichtet werden, ist es kein traditionelles Shaolin Quan, was sich auf das nördliche Kloster berufen kann.
Hallo Drori,
Du kannst einfach mal nachsehen. Das traditionelle Shaolin Quan aus dem Kloster Shaolin in Henan beinhaltet auf jeden Fall folgende Formen:
Xiao Hong Quan, Da Hong Quan, Tong Bei Quan, Lohan Quan, Liu He Quan, Pao Quan usw....
Bei den Waffen wird verstärkt Wert auf den Langstock gelegt.
Wenn diese Formen nicht unterrichtet werden, ist es kein traditionelles Shaolin Quan, was sich auf das nördliche Kloster berufen kann.
Mh, schwer zu sagen, es ist nicht so, dass dort alles benannt und mit Begriffen verziert wird, mal abgesehen davon was im Buch steht. Dort werden zumindest die gängigen Stile aufgelistet. In welchen Maßen diese dann vertreten sind, ob komplett oder nur zum Teil entzieht sich meiner Kenntnis, da müsste mich mal jemand in 10 Jahren noch mal fragen.
Langstock wird für langjährige Mitglieder verstärkt unterrichtet
Ob ich in dem Jahr das ich da jetzt verbringe z.B. "durch den Rücken" geboxt habe kann ich Dir nicht sagen. Da fehlt einfach der Vergleich.
Wichtig für mich war und ist, dass dort zusätzlich chinesische Medizin, Meditation, Buddhismus aber auch mal ein erste Hilfe Kurs auf dem Lehrplan stehen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.