PDA

Vollständige Version anzeigen : Tragt Ihr Helme beim Sparring ?

europakamikaze
08-08-2002, 19:25
Ich habs mir nach einer etwas heftigeren Verletzung angewöhnt, bin aber der Einzige in meiner Schule. Früher hab ich sogar über Helmträger geschmunzelt. Also, sind Helme notwendig (bei einer Kontakthärte, die VK entspricht oder dem "auf VK trainieren") ?

BanzaiBany
08-08-2002, 19:42
Hi!

Helme sind was für Fuß-Föhner und Schattenparker:D

Die Frage die man sich stellen sollte ist wohl eher

"Wie trainiere ich am Effektivsten den Freikampf?"

Der Lerneffekt ist gleich null wenn man sich volle Wäsche kloppt, noch dazu versteckt in Dicker Schutzkleidung.

Beim nem "Light Sparring" (6 Uz. Handschuhe) und Dosierte Schlagkraft, braucht keiner nen Helm.

Beim Anschließenden "Heavy Sparring" kann man auf Boxhandschuhe (16uz.) und Tiefschutz beschränken.

Wenn der Kampf zu Boden geht wird aus Faustschlägen /Ohrfeigen, das deshalb weil der Lerneffekt größer ist (Aua Der hätte getroffen) ebenso Beißen und Fingerstiche das wir nur andeuten, ansonsten ist hier echtes verletzungsrisiko gegeben.

Ich mag auch das
Puncher/gegen Grappler
Puncher/Kicker
Grappler/Kicker.......
Spiel,wo jeder sich auf Angriffe aus seinem System begrenzen muss.

Das FInale "ALL OUT SPARRING" ist die Krönung wo jeder alles darf, und wir haben (ohne Helme) ein geringes Verletzungsrisiko.
:D

Grüße Bany

Joachim
08-08-2002, 19:43
Wir tragen keine Helme, aber wir machen auch Sparring und keinen Wettkampf in der Trainingshalle.
Und wenns halt doch mal einschlägt...was solls.
Ausser beim Stocksparring, da halte ich Helme schon für sinnvoll.

Grüsse,

Joachim

levis
09-08-2002, 08:37
Natürlich sind Helme sinnvoll beim Sparring, gerade bei einer Kampfvorbereitung. Wir trainieren mit Knie und Ellenbogen zum Kopf, da passiert schon schnell etwas ohne Kopfschutz.
Ansonsten bei leichtem Training benutzen meine Jungs keine.

Von wegen "Helme sind was für Fuß-Föhner und Schattenparker"

Tare
09-08-2002, 09:52
Wenn ich beim Sparing keinen Helm tragen würde, wäre ich wahrscheinlich nicht mehr unter den Lebenden oder ich müsste jedesmal zwei Stunden überlegen, wie ich heisse, wenn mich jemand danach fragt. Da bevorzuge ich doch lieber einen Helm. Hab nämlich vor alt zu werden.

Tare

Michael Kann
09-08-2002, 10:18
Modellsparring ... kein Kopfschutz, da es kontrolliert zu gehen soll!
Sparring ... mit Kopfschutz, gleich ob Jujitu, Kickboxen oder Stock ... safety first!

Gruß
Mike

tuck
09-08-2002, 11:04
hiho,
ich find nen helm wichtig, beim training vor paar wochen hat einer seinen helm ausgezogen "weil er ihn ankotzt" später hat er sich beklagt :cry: weil er paar minuten nur noch hell und dunkel gesehn hat...

Michael Kann
09-08-2002, 11:06
ultra Gesund! ;)

Gruß
Mike

PAI LEE
09-08-2002, 12:16
Hola Chavales

Ich empfehle meinen Leuten immer einen Helm zu tragen, abgesehen davon muss man sich im Training so gut schützen wie es nur geht!
Es ist schade und unnötig sich zu verletzen, also lieber einen Schutz zuviel als zuwenig.

Hasta Luego

Pai Lee

tuck
13-08-2002, 16:15
hiho,
ausser dem selbstschutz is der helm evtl. auch soweit wichtig das der trainer der drauf aufpassen !muss! das helme getragen werden (is bei mir im verein so) extrem ärger bekommt wenn einer im kankenhaus landet weil er kein bock auf helm hatte

esdo
13-08-2002, 18:46
Denke das ein Helm schon Sinn macht. Wenn manche schüler keinen aufsetzen wollen ,eigene Sache zwinge keinen.
mfg esdo

Nino
13-08-2002, 19:37
Moin,

kommt drauf an, wenn wir nur Boxen und dann leichterer Kontakt, ist ein Helm eigentlich nicht nötig.
Aber bei Sachen die darüber hinausgehen eigentlich immer Helm, weil durch nen Missgeschick oder ne Unachtsamkeit einfach unnötige Unfälle passieren können.

Cu

Thyura
21-08-2002, 07:57
Bei uns wird nur mit Tiefschutz und ggf. Bandagen gekämpft, beim Kickboxen auch schonmal mit Handschuhen.

Allerdings sind im Kyokushinkai auch Faust und Ellbogen zum Kopf verboten und wenn mal ein Fußtritt einschlägt, wird es, wenn man Pech hat, dunkel. Ist mir aber erst einmal passiert...man paßt ja auch etwas auf seine Mitschüler auf (jeder auf jeden, nicht nur jeder auf die Frauen-ich stoppe auch ab, wenn es sein muß :D )

Und noch eine Anekdote aus dem Sanitätsdienst: Unter Umständen nutzt einem so ein Helm verdammt wenig. Ich habe mal ein Vollkontakt-Taekwondo-Turnier beaufsichtigt und die Jungs sind ja bekanntlich eingepackt bis weiß-nicht-wohin. Einer kassiert einen Kopftreffer und zwar von vorne. Fazit: Der Junge hat erstmal Zähne gespuckt, schwere Gehirnerschütterung etc. Erschwerend dazu kam, daß im ersten Moment nicht klar war, ob die HWS was abbekommen hatte und es ist fast unmöglich, einen solchen Helm ohne Bewegung der HWS abzunehmen und mit Helm ist jede medizinische Behandlung nicht eben einfach...wir mußten das Risiko eine Querschnittslähmung wegen Sicherung von Bewußtsein, Atmung und Kreislauf trotzdem eingehen.

Helme sind sicherlich sinnvoll, beim Stocksparring o.ä. würde ich wohl auch nicht drauf verzichten, aber das mal so als Denkanstoß....

Gruß

Thyura

PAI LEE
21-08-2002, 11:41
Hola Chavales

Wenn man so wie wir praktisch ohne Regeln, mit Ellenbogenstösse, Kopfstösse, Schulterstösse etc.

Dann kann man auf Helm als Schutz nicht verzichten, sonst hätten wir schon nur von den zusammenstösse der Köpfe viele Cut's am Kopf!

Also ist wohl die Art des Trainings ausschlaggebend!

Hasta Luego

Pai Lee

Andreas Weitzel
21-08-2002, 23:54
Hallo,

wir tragen keine Helme. Auch im Freikampf nicht. Aber wir machen keinen Wettkampf. Bis jetzt ist es immer und überall ganz gut gegangen.

Gruß
Andreas