PDA

Vollständige Version anzeigen : die 5 Elemente im ***ng **un- Stil ???!!

Veng
08-11-2005, 07:15
Hallo,
werden eigentlich im **ing **un- Stil die vermittelten Techniken, Distanzen und Prinzipien auch die dazugehörigen 5 Elemente (Erde, Feuer, Holz, Metal und Wasser) unterrichtet?? Ich beschäftige mich schon eine ganze weile mit diesem Thema, komme aber nicht so richtig weiter. Mein ehemaliger Lehrer hat zwar das Thema mal angerissen, aber nicht vertieft.
weis jemand ob diese Unterrichtsart in seinem Stil schon mal gegeben hat oder etwa noch praktiziert wird? :(

DerGroßer
08-11-2005, 07:48
Nein. Das heutige WingChun soll ja eher die wissenschaftliche herangehensweise darstellen, also ohne den traditionellen "Firlefanz".

Ist aber auch je nach Trainer/Stil verschieden !

Also pauschal eher nicht aber mit Ausnahmen ;)

Chris Stein
08-11-2005, 11:21
Hallo,
werden eigentlich im **ing **un- Stil die vermittelten Techniken, Distanzen und Prinzipien auch die dazugehörigen 5 Elemente (Erde, Feuer, Holz, Metal und Wasser) unterrichtet?? Ich beschäftige mich schon eine ganze weile mit diesem Thema, komme aber nicht so richtig weiter. Mein ehemaliger Lehrer hat zwar das Thema mal angerissen, aber nicht vertieft.
weis jemand ob diese Unterrichtsart in seinem Stil schon mal gegeben hat oder etwa noch praktiziert wird? :(

Jups,
da gibt es einen, der sogar das ganze auf DVDgebracht hat.

http://cranesproduction.com/images/DVD_COVER_Philosophy.jpg

Und gutes Ving Tsun kann er auch:D
Einige sgen, er macht das mit der philosophischen Seite nur um Geld zu verdienen - genauso, wie die Sache mit den Hebeln.
Andere sagen, der Mann ist so gut, dass er sich gelegentlich zur Erweiterung des Horizonts mit philosophischen Fragen beschäftigt und die Hebel macht, weil es ihm sonst zu langweilig wird...
Hoffe das klappt mit dem Bild, habe das zum ersten mal gemacht:o

Gruß

Veng
10-11-2005, 06:22
vielen Dank für die Info!! :D

BuZuS
10-11-2005, 11:54
Also im WT sind es glaube 6 Elemente, die sehen so aus:
http://www.atsnotes.com/catalog/euro/euro-1.JPG

BotschafterKosh
10-11-2005, 19:46
LoL :hammer:

zoomi
11-11-2005, 01:59
Ich wiess nur das ich Wasser negativ bin.
Und als Pflanze Efeu.
Ah und Büffel, Aszendent Affe

Ich hatte bisher aber auch keinen Plan was dies nun bedeutet.
Weiss das von euch wer? Würde mich interessieren.

Kudos
11-11-2005, 07:18
Ich wiess nur das ich Wasser negativ bin.
Und als Pflanze Efeu.
Ah und Büffel, Aszendent Affe

Ich hatte bisher aber auch keinen Plan was dies nun bedeutet.
Weiss das von euch wer? Würde mich interessieren.

Das hört sich gar nicht gut an :D Du solltest beim nächsten Vollmond unbedingt ein Lamm schlachten und das Blut trinken, ansonsten sehe ich schwarz für Dein Karma :D

martin.schloeter
11-11-2005, 08:56
<mod>
Das wird jetzt abwegig.
Die Antwort ist da, nochmal zur Wiederholung: Nein, 5 Elemente oder ähnlich esoterische Dinge werden in gängigen Wing Chun Linien nicht gelehrt.
CLOSED
</mod>