Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Tendinitis der Bizepssehne

Old Fist
08-11-2005, 13:10
Hallo zusammen,

ich habe eine Entzündung (Tendinitis) der Bizepssehne.
Habe leztze Woche 3 x eine Cortisonspritze bekommen und Elektrotherapie.
Die Elektrotherapie hat sich erledigt, da ich erst in 2 Wochen den ersten Termin bekommen würde.

Ich hab jetzt eine Woche pausiert, werde aber wieder kribbelig.
Die Schulter tut noch etwas weh aber egal.

Kann man damit weitertrainieren oder ist das schädlich?

Gruß

Marco_T
08-11-2005, 13:54
hi,

hatte im juli diesen jahres auch eine entzündung der bizepssehne.
training? hm, kommt darauf an, wie stark die entzündung ist. bei mir ist es erst vor kurzem etwas besser geworden. auf keinen fall krafttraining machen, was auf den bizeps geht. und nicht schnell und hart schlagen. wegen der rückholbewegung des armes.
lockeres techniktraining kannst du evtl. machen.
aber ehrlich gesagt, schonung ist das beste. denn so ne sehnengeschichte ist 1. sehr langwierig und 2. durch fehlbelastung kann sich der heilungsprozess ins unermesssliche ziehen.
durch was hast du sie bekommen?
ach, was mir meine Physiotherapeutin gesagt hat:
erst mal schonung und kühlen, kühlen, kühlen. am besten nimmst du einen joghurt-becher, füllst wasser rein, steckst ein holzstab (wie es die ärzte für die rachenuntersuchung benutzen) und ins einsfach damit.
wenn es gefroren ist, kannst du das auf die betroffene stelle tun und schön verteilen.
elektrotherapie mit voltaren-salbe und nach ner gewissen zeit wieder mit behutsamen krafttraining anfangen (d.h. wirklich sehr leichte gewichte). und auf keinen fall darf es im muskel brennen. und danach leichtes dehnen des bizeps.
grüsse,
marco

Marco_T
08-11-2005, 14:02
noch was:
als egal, würde ich dies nicht abtun. im schlimmsten fall reisst die sehne.
und einen sehnenriss am bizeps wird nur bedingt "angenäht". aber 100% belastung ist nicht mehr gegeben.
auch die entzündung der sehne kann immer wieder kommen. also immer schön aufwärmen und dehnen.
gute besserung.

Old Fist
08-11-2005, 14:47
Danke für die Antwort, ich mache Jeet Kune Do und zum Glück ist es mein Linker Arm.
Ich werde ihn also versuchen die nächsten Wochen nicht zu belasten.

Gruß

Old Fist
08-11-2005, 14:47
Danke für die Antwort, ich mache Jeet Kune Do und zum Glück ist es mein Linker Arm.
Ich werde ihn also versuchen die nächsten Wochen nicht zu belasten.

Gruß

Old Fist
08-11-2005, 14:49
Mann, was ist jetzt los?
Stottere ich etwa beim Mausklicken?

Sorry

Marco_T
08-11-2005, 14:52
Hi,
wie ist die Entzündung zustandegekommen? Machst Du nebenbei Krafttraining? Wie lange machst Du schon JKD?
Grüsse,
Marco

Old Fist
08-11-2005, 15:14
JKD mache ich erst seit einer Woche, vorher Wing Chun.
Ich habe längere Zeit ca. 2 Jahre so gut wie gar nicht trainiert.
Dann hab ich mich für JKD entschieden und habe mich 3 Wochen vorher versucht etwas Fit zu machen (Laufen, Pushups, Situps, Klimmzüge, leichte Gewichte, Gummiband) ich glaube dabei hab ich es etwas übertrieben.
Ich habe jeden Tag mind. 1 Stunde Trainiert

Ich hab zu schnell zu viel Trainiert und habe mich Übertrainiert (Müdigkeit, Schlafstörungen...)

Selber schuld, ich weiss.

Jetzt mach ich alles langsam. Immer 1 Tag Pause dazwischen.

Gruß

JKD macht wirklich Spass

Marco_T
08-11-2005, 15:37
denke auch, dass es nach der längeren pause einfach zu viel war.
glaube ich dir, dass jkd spass macht. hab früher selbst 7 jahre intensiv PFS trainiert (beinhaltet eben jkd-concepts und viele sachen aus dem kali).;)

Osteo
14-11-2005, 03:32
ich habe eine Entzündung (Tendinitis) der Bizepssehne.
Habe leztze Woche 3 x eine Cortisonspritze bekommen und Elektrotherapie.
Die Elektrotherapie hat sich erledigt, da ich erst in 2 Wochen den ersten Termin bekommen würde.

Ich hab jetzt eine Woche pausiert, werde aber wieder kribbelig.
Die Schulter tut noch etwas weh aber egal.

Kann man damit weitertrainieren oder ist das schädlich?
Bewegen einer Schulter in den Schmerz hinein ist brandgefährlich und führt schlimmstenfalls zu einer steifen Schulter.

Cortisonspritze? Herzlichen Glückwunsch. Ich hoffe das war das letzte Mittel, nachdem andere Therapieen nichts gebracht haben. Es gibt jetzt ein vergrößertes Risiko innerhalb der nächsten ein bis zwei Jahre auf einen Sehnenabriss.

Elektrotherapie erst in 2 Wochen? Kann nicht sein. Geh zu einem anderen Physiotherapeuten. (Allerdings habe ich so meine Zweifel, was die Wirksamkeit der Eletrotherapie in Deinem Fall angeht)

Es gibt weitere gute Behandlungsansätze: Einer ist die Querfriktion oder die Behandlung mit Ultraschall. Beides gibt es beim Physiotherapeuten.

Gruß, Osteo

Old Fist
14-11-2005, 10:26
>>>>Cortisonspritze? Herzlichen Glückwunsch. Ich hoffe das war das letzte Mittel, nachdem andere Therapieen nichts gebracht haben. Es gibt jetzt ein vergrößertes Risiko innerhalb der nächsten ein bis zwei Jahre auf einen Sehnenabriss.<<<<

Was, das wusste ich nicht. Der Arzt hat mich untersucht und mir sofort ne Spritze gegeben und dann nochmal 2 Stück in der folgenden Woche.
Von einem Risiko hat er nichts gesagt.
Wie kommt das denn?

Gruß

Osteo
14-11-2005, 11:30
Der Arzt hat mich untersucht und mir sofort ne Spritze gegeben und dann nochmal 2 Stück in der folgenden Woche.
Von einem Risiko hat er nichts gesagt.
Wie kommt das denn?Cortisonspritzen lindern zwar vorübergehend den schmerzhaften Reizzustand, verhindern aber die Eigenreparation (= Wiederaufbau von Sehnengewebe), so daß es im weiteren Verlauf dann zu einer Sehnenruptur (= Sehnenabriß) kommen kann.

Gruß, Osteo

Old Fist
14-11-2005, 12:32
Na ja der hat zum Gl&#252;ck nicht direkt in die Sehne sondern in meinen Allerwertesten gespritzt. Das war wohl Schmerzmittel mit etwas Cortison.

Was soll ich jetzt tun? Gar nicht trainieren?

Gru&#223;

Osteo
14-11-2005, 13:02
Na ja der hat zum Glück nicht direkt in die Sehne sondern in meinen Allerwertesten gespritzt. Das war wohl Schmerzmittel mit etwas Cortison.

Was soll ich jetzt tun? Gar nicht trainieren?

GrußOk. Glück gehabt :D
Geh zum Physiotherapeuten und lass die Sehne mit Querfriktionen massieren. Der Physiotherapeut zeigt Dir auch, wie Du den Bizeps dehnen kannst. Damit sollen Verklebungen der Sehne beseitigt werden. Trainieren würde ich erst wieder, wenn die Entzündung abgeheilt ist. Richtig behandelt sollte eine Entzündung innerhalb von Tagen verschwinden.

Gruß, Osteo