nahkampfausbildung jagdkommando österreich [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : nahkampfausbildung jagdkommando österreich



Baphomet
08-11-2005, 15:49
ich bin auf der suche nach details über diese 'nahkampfausbildung'

auf der hp http://www.bmlv.gv.at/sk/jakdo/index.shtml sieht man, wozu man sich ausbilden lassen kann, u.a. kampfschwimmer, personenschützer etc.

die leute vom jagdkommando sind in österreich was man so hört oberste elite. nur: welche techniken bzw. welchen stil lernt man da bei der ausbildung?

wadenbeißer
08-11-2005, 16:23
Ein sehr interessantes Buch über die Nahkampfausbildung in Österreich, so wie er sicher auch bei den Jagdkommandos gelehrt wird.

Band 7, Militärischer Nahkampf

http://www.oeog.at/ogs/ausb.htm


Und..laut Autor sind einige Sachen aus dem Wing Chun (Kettenfauststoss):D

Vrkah
08-11-2005, 16:27
Der Nahmkampfstil des österreichischen Jagdkommandos ist eine Mischung aus Krav Maga, modifizierten Wing Chun und Ju Jutsu.
Man kann dort aber nicht so einfach hingegehn und dort "nur" die Nahkampfausbildung machen.
Beim Jakdo muss man sich entweder verpflichten oder die Nahkampfausbildung über die Milizlaufbahn machen, wobei aber mindestens der Dienstgrad "Wachtmeister" (1. Unteroffiziersgrad) von nöten ist.

hoffe ich konnt ein bissl helfen
vrkah

Baphomet
08-11-2005, 18:09
danke, das hat mir schonmal weitergeholfen :)

Nixon
08-11-2005, 21:40
hab ein Buch über das Jako, leider gerade verborgt und noch nicht gelesen, da ich gerade über die Cobra (früher Gendamerieeinsatzkommando: kurz GEK,heut nur merh EKO:Einsatzkommando Cobra), lese, diese Eliteeinheit sind Personschützer für den höchsten Gefährdungsgrad und laut den König von Jordanien die beste Spezialeinheit Europas, diese Meinung bildet er sich auf grund seiner Ausbildung bei der Cobra und besichtigung und weiterer Ausbildung bei anderen Spezialeinheiten in Europa...Cobra lernt Messerkampf, entwaffnungen mit und ohne Waffen und Kickboxen (manchen haben sogar den Schwarzengürtel und es werden interne Kämpfe im Vollkontakt system gemacht)!!! Dies stammt aus dem ersten offiziellen und unzensierten Buch!!!
Jako und Cobra sind sag ich als Leie, eigentlich sehr ähnlich aufgebaut....Jagdkommando ist vom Bundesheer, Cobra von der Polizei!....Elitefallschrimspringer sind sie alle und vieles,vieles mehr.....Wer näher Inforamtionen will: entweder mir e-mail oder hier bestellen diese Bücher habe ich zu hause und sind für jeden interessierten weiter zu empfelen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url/index=books-de&field-author=Hufnagl%2C%20Wolfdieter/302-7540897-1561661
die ersten beiden Bücher (Jagdkommando und Cobra)
und hier ein paar adressen: http://www.doppeladler.com/misc/cobra.htm
http://www.bmi.gv.at/cobra/
http://www.bundesheer.at/sk/jakdo/[/COLOR]Einfach nur geil.....:D
hoffe das hilft dir weiter

RED DEVIL
09-11-2005, 17:23
war auch 2 wochen beim jako- habe die aufnahmeprüfung bestanden, wurde aber trotzdem nicht aufgenommen.
naja...da war früher mal was mit der polizei:D ...und das gefällt denen gar nicht!

das jako soll die 2. oder 3,beste spezialeinheit der welt sein! und auch die cobra mischt vorne mit. nicht schlecht für unser kleines land!:sport146:


mfgRED

Joergus
09-11-2005, 18:17
Ich find das jakdo bzw. die Eko auch spitze ! aber :

Jede Spezialeinheit feiert sich immer als die Besten.....

Numquam retro ! ist das Jagdkommandomotto

RED DEVIL
09-11-2005, 19:14
nene Joergus, das sagt nicht das jagdkommando von sich selbst, sondern das bestätigen höherangige offiziere anderer nationen- ist auch kein geheimnis.

zumal es auch vergleichswettkämpfe gibt! ;)


mfgRED

halli
09-11-2005, 20:52
:) wir hatten die mal in unsrer kaserne für 2 wochen .. tja KRANKE typen :D

gesehen haben wir zwar nicht viel (geheim geheim !) aber bei der abschlussübung durften wir zusehen ... war schon genial mit hubschrauber, puch-gs und scharfschützen, voll verkabelten soldaten - sieht stark aus leute aber die ausbildung is halt DEFINITIV nichts für weicheier (naja aber wir mitglieder im kkb sind ja sowieso alle härter als alle anderen) ...

lg

Nixon
09-11-2005, 21:32
laut den König von Jordanien die beste Spezialeinheit Europas, diese Meinung bildet er sich auf grund seiner Ausbildung bei der Cobra und besichtigung und weiterer Ausbildung bei anderen Spezialeinheiten in Europa...

Nicht gut durch gelesen
DIe beste Spezialeinheit der Welt ist die Delta Force aus America, gewinnen immer alle Vergleichskämpfe und werden erst durch "tausende" auswahlverfahren dort aufgenommen, damit man sich bewerben kann muss man schon mitglied einer Spezialeinheit sein, erst nach 3 Auswahlverfahren oder so kann man zur Ausbildung, beschäftige mich relativ mit Spezialeinheiten und es gibt erst 1 Delta Force Foto das ich gefunden habe, sie erkennt man an der durchgehend schwarzen Helm...
Und ja beim Jako muss man richtig zäh sein, die Bilder auf der Bundesheerhomepage bewiesen dies....bei 4 Grad in einem Gebirgsbach möchte ich auch nicht Spatziwaschen....
Das "PRoblem" beim Jako, finde ich als Leie bzw man hört ja nichts direkt darüber, ist dass sie keine "Einsätze" haben, die Cobra hat im Jahr tausende Einsätze und sind dementsprechend erfahrener, das heißt nicht gleich besser...Aber ob das Stimmt ist ja nicht klar, denn weder über das eine noch das Andere wird man viele Einsätze erfahren....

Joergus
11-11-2005, 11:31
und ich habe wieder gehört .. das bei einer Übung die Delta Force ... eine Sprengfalle ausgelöst hat und ihr gesamtes Team ausgelöscht haben... während die S.E.A.L.S es mit Bravur gemeistert haben...

Egal wer besser ist .... unsere Leute sind jedenfalls Spitze !:cool:

Nixon
12-11-2005, 12:28
Egal wo du bist hardcore ist es überall, von der Fremdenlegion bis zu den Seals, von der SARS bis zum Jako und GSG9, wer dort ist hat ziemlich was drauf im Kriegspielen....

Joergus
13-11-2005, 18:03
Stimmt vollkommen !

Klaus
14-11-2005, 14:08
Wenn ich mich nicht täusche hatte die Delta Force mal den Ruf (aus Vietnam-Zeiten ?) eine kriminelle Saubande zu sein, die als Kanonenfutter in Selbstmordaktionen geworfen wird, die keiner sonst machen würde. Ein Haufen der Einsätze ging schief weil Leute mit Scheiß-egal-Haltung miese Aufklärungsinformationen mit wahnwitzigen Simpelszenarien umsetzen wollten, egal was passiert (Grenada-Landung ohne Wetterbericht -> die Leutchen landen mit ihrer Ausrüstung im offenen Meer, und stehen dann stark dezimiert mit verbliebenen Handfeuerwaffen vor einem schwer bewaffneten Militärkontingent und werden zusammengeschossen weil sie dachten, egal, wir ziehen dat jetz durch). Die Leute sind eher sowas wie eine militärische Antwort auf unklare politisch-polizeiliche Situationen, denen man mit Polizei- und Rechtsstaatsmitteln nicht beizukommen glaubt. Leute die halt in einem fremden Land mit 8 Mann in Zivilkleidung durch die Gegend stürmen und einfach mal ein paar Türen eintreten und Leute mitnehmen, oder erschiessen. Ich bezweifle daß die übermässig Nahkampftraining betreiben, im Zweifel haben die neben MP5-SDs noch ein, zwei Pistölchen und ein paar Messerchen mit, und schiessen im Zweifel auch mal mit einer Rakete in ein Haus.

Nixon
15-11-2005, 21:06
Wenn ich mich nicht täusche hatte die Delta Force mal den Ruf (aus Vietnam-Zeiten ?) eine kriminelle Saubande zu sein, die als Kanonenfutter in Selbstmordaktionen geworfen wird, die keiner sonst machen würde. Ein Haufen der Einsätze ging schief weil Leute mit Scheiß-egal-Haltung miese Aufklärungsinformationen mit wahnwitzigen Simpelszenarien umsetzen wollten, egal was passiert (Grenada-Landung ohne Wetterbericht -> die Leutchen landen mit ihrer Ausrüstung im offenen Meer, und stehen dann stark dezimiert mit verbliebenen Handfeuerwaffen vor einem schwer bewaffneten Militärkontingent und werden zusammengeschossen weil sie dachten, egal, wir ziehen dat jetz durch). Die Leute sind eher sowas wie eine militärische Antwort auf unklare politisch-polizeiliche Situationen, denen man mit Polizei- und Rechtsstaatsmitteln nicht beizukommen glaubt. Leute die halt in einem fremden Land mit 8 Mann in Zivilkleidung durch die Gegend stürmen und einfach mal ein paar Türen eintreten und Leute mitnehmen, oder erschiessen. Ich bezweifle daß die übermässig Nahkampftraining betreiben, im Zweifel haben die neben MP5-SDs noch ein, zwei Pistölchen und ein paar Messerchen mit, und schiessen im Zweifel auch mal mit einer Rakete in ein Haus.
Ich glaube du verwechselt die mit den Green Berets, die in anderen Länder operieren und sich zu ihren eigenen Nutzen Rebellen züchten...so ungefähr!!!
http://globaldefence.net/
aber diese seite und andere sind natürlich zu empfehlen, mein wissen beruht auch nur auf sowas, auser über Österreich!
hier eine americanische Seite.... http://www.specialoperations.com/Army/Delta_Force/default.html
interessant is auch das diese Bild anscheinend das einzig existierende dieser Einheit ist, die man an ihren komplett dunkel schwarzen Helmen erkennen kann

Klaus
16-11-2005, 13:26
Die Typen die die Nachtlandung in Grenada vermasselt haben waren Deltas. Eventuell nicht deren Schuld, sondern die des Kommandierenden, weil der völlig unprofessionell geplant hat, oder gar nicht. Ein Delta hat in dem Bericht aber selbst gesagt "Wir waren zu aggressiv, wir hätten abbrechen müssen, als wir unsere Ausrüstung und einen Haufen Männer verloren haben. Aber wir waren darauf trainiert, aggressiv zu sein.". Darum sind die Amerikaner dann hinterher auch mit dem grossen Aufgebot gekommen, weil sie das nicht auf sich sitzen lassen wollten.

Kao Throng
16-11-2005, 15:44
Das "PRoblem" beim Jako, finde ich als Leie bzw man hört ja nichts direkt darüber, ist dass sie keine "Einsätze" haben, die Cobra hat im Jahr tausende Einsätze und sind dementsprechend erfahrener, das heißt nicht gleich besser...Aber ob das Stimmt ist ja nicht klar, denn weder über das eine noch das Andere wird man viele Einsätze erfahren....

Ich würde sagen solange wir noch neutral sind wird das JgdKo auch nicht zum Einsatz kommen.

MFG

halli
22-11-2005, 12:06
...cobra mischt vorne mit. nicht schlecht für unser kleines land!:sport146:


mfgRED


mischt ganz vorne mit.. (http://www.topakademie.at/topseminare/bachler.php)

naja immer kann man ja nicht die beste einheit sein ... :D

Nixon
22-11-2005, 19:17
Sehr geil!!! Naja mein Buch ist 2002 erschienen und ich habe von diesem Leistungswettbewerb gehört, hatte abe keine sicheren Quellen und wollte dies nicht posten! Schade das so ein Mann in die Privatwirtschaft wechselt!!!
Naja wenn man sich die Leistungen und vorallem die Erfahrungen ansieht wundert es wohl kaum, man kann ja fast sagen alle hohen Gefährdungsgrade
von Personenschutz bis Banküberfall usw werden von der Cobra erledigt-> dadurch ergibt sich viel Praxis und erkenntnisse aus dieser, die Cobra ist militärisch organisiert und das ist ein weiteres PLUS....Im Buch das ich lese steht......" Es wirkt so als würde die Cobra ihr Training für Einsätze unterbrechen!" Und es wird auch gesagt, das in der Freizeit trainiert werden sollte und nicht Feierabend gemacht wird....ein Cobra-Prinzip:" Training ist wie runder gegen den Strom eines Flusses, wenn man aufhört bleibt man nicht stehen, sondern treibt zurück!"
Ich weiß schon eigentlich hat das ja jede Spezialeinheit, nur die richtigen Geheimnisse und das Tüpfelchen auf das I wird keiner Erfahren!!! Werd mir sein Buch bestellen glaub ich!

Joergus
23-11-2005, 08:46
Ich würde sagen solange wir noch neutral sind wird das JgdKo auch nicht zum Einsatz kommen.

MFG

Doch z.b. als Kampftaucher waren sie glaub ich erst im EInsatz...

Lassing .. glaub ich...


Joergus

Nixon
23-11-2005, 12:47
Doch z.b. als Kampftaucher waren sie glaub ich erst im EInsatz...

Lassing .. glaub ich...


Joergus
Die Kampftaucher sind öfters im Einsatz! Alles was die Feuerwehrtaucher nicht mehr schaffen machen die Jako-Soldaten!Sie haben schon Einsätze wie in Kabul usw als Freidenssoldaten für Österreich aber nicht so als Delta Force, seals usw in irak....Eh gut, im Vergleich zur Cobra die viel aus Einsätzen lernt ist das ein "Manko"!

RED DEVIL
23-11-2005, 12:55
Ich würde sagen solange wir noch neutral sind wird das JgdKo auch nicht zum Einsatz kommen.

MFG


ich kann absolut nicht verstehen, wie man so naiv sein kann zu glauben, dass "die" uns regelmässig über deren einsätze informieren!

NATÜRLICH sind sie im einsatz!!! das was wir erfahren, ist nur ein bruchteil dessen...


mfgRED

Nixon
23-11-2005, 17:59
ich kann absolut nicht verstehen, wie man so naiv sein kann zu glauben, dass "die" uns regelmässig über deren einsätze informieren!

NATÜRLICH sind sie im einsatz!!! das was wir erfahren, ist nur ein bruchteil dessen...


mfgRED

Wie ich schon gesagt habe, wissen tut man ja eigentlich nichts über sie!


Übriges hab ich mir das Buch von Bachler bestellt "Das Cobra-Prinzip"
Ein Klassenkollege hat sich schon fürs die Jako gemeldet, natürlich muss er erst die aufnahmetest bestehen, aber er hat jeden falls die Richtung eingeschlagen!

Chris H
26-11-2005, 12:03
Also das die Delta Force die besten sind halte ich für ein gerücht. Wieso? Ganz einfach weil die Amerikaner das meiste von der SAS kopiert haben und die zweifellos vorreiter sind (ist ja ein gängiges vorgehen beim entwickeln einer neuen spezialeinheit).

Die delta force ist so in verruf gekommen da sie (genaue daten hab ich nichtmehr im kopf) das gebäude einer selbstmordsekte in amerika (80er? 90er?) stürmten und das auf nicht gerade zimperliche art und weise. (es gibt auch videoaufnahmen davon, schwirren irgendwo herum im netz bzw ab und zu im tv)

Was wir als normales volk ja nicht oder schwer mitbekommen sind die einsätze die andere einheiten absolvieren aber dann den grossen vermarkteten kollegen wie den Seals oder der DF angeschrieben wird. Wieviele kennen schon die Para Jumpers der Air Force, die einen grossteil abgestürzter Piloten hinter feindlichen Linien rausholen um dann in den zeitungen als Seals und Df genannt zu werden. (oh mein gott die sind ganz schwarz angezogen und haben sturmgewehre, das kenn ich aus einem hollywood streifen das waren seals...)

Dass das Jako die beste Spezialeinheit ist möchte ich bezweifeln, aber schlecht sind sie sicher nicht, nur das wird keine einheit sein (sonst würden sie kaum als Spezialeinheit fungieren).

Diese Wettkämpfe kann man meiner meinung nach nicht als maß aller dinge ansehen, denn einen parcour bewältigen, dann eine puppe herumschleppen und am schluss ein scharfschützenteam ziele treffen lassen ist ja nett,aber das war es auch schon.
Es wird nie eine statistik geben von absolvierten einsätzen, dem schwierigkeitsgrad sowie dem ergebnis (Was ist positiv? wenn das ziel erreicht wurde und es verletzte/tote gibt, oder wenn es nicht erreicht wurde, aber alle heil raus gekommen sind?)

Was die einsätze vom jako angeht:
Ich hatte das vergnügen beim heer einen Jako soldaten als scharfschützenausbildner zu haben allerdings war das ein berufssoldat mit viel auslandserfahrung (und nicht kfor, isaf..).
Ein ruhiger mensch, niemals laut, hatte immer alles unter kontrolle, einfach einmalig mit so einem menschen trainieren zu dürfen.
Er selber war bei verschiedenen einheiten im ausland und kannte sich sehr gut aus (klar ), hatte die stellung als sonderscharfschütze und waffenexperte beim jako.
Da ich der einzige war der sich privat auch viel für sondereinheiten u.ä. interessierte sprach ich öfter mit ihm darüber und seiner meinung nach waren auch die SAS die beste einheit.
Unter anderem meinte er dass die ausbildund die hölle auf erden ist, und alle SAS soldaten mit denen er zusammen arbeitete sagten dass der richtige einsatz oftmals um vieles einfacher ist als das training.

Was die einsätze des jakos angeht: Die wenigsten wissen, dass es ein austauschprogramm gibt, d.h. ein jako soldat geht zu den seals, df, green berets, pj, sas, sbs, ksk und trainiert mit denen monate lang, bzw macht einsätze mit ihnen.
Ich bekam einige sehr interessante sachen, aber nie alles zu hören was er wusste (schade schade), nur will ich das hier nicht unnötig breittreten da wir unter anderem einen wisch unterrschreiben mussten das wir die sachen die wir lernten nicht anderen weiter erzählen, bla bla bla

Ihr könnt es glauben oder nicht, aber dieser mensch hatte viel erfahrung und war kein aufschneider oder angeber. Hätte man es nicht gewusst, wäre es keinem aufgefallen dass er so eine ausbildung hat,bzw so sein geld verdient.
Aber wenn sogar ein Offizier vor einem Unteroffizier höchsten respekt hat und zuerst aufsalutiert dann bedeutet das schon was, denn grad beim heer ist das meiste kader schrott...

just my 2 cents

Nixon
27-11-2005, 10:44
Keiner hat behauptet das das Jako die beste ist, sondern, dass die Cobra 2003 erster geworden ist, das der König von Jordanien, der in allen Eliteeinheiten Europas sich ausbilden lies, sagt das die Cobra die beste Einheit in Europa sei und das ist sicherlich nicht abwegig!Es stimmt sicherlich das die SAS ziemlich on top sind und vorreiter in vielen Fällen waren und sich einige Spezialeinheiten dort noch was abkucken.......Austauschprogramme gibt es sicher überall, dass Einsätze mitgemacht werden waage ich zu bezweifeln, da es gesetzlich nicht möglich ist(aber da gibts ja genügend sachen die wir nicht wissen), die GSG9 und das bayerische SEK trainieren öfters mit der Cobra....Scharfschützentrainig auf irgendeiner ALM, da hier der Winkelschuss geübet werden kann, der auf jeden Schießplatz verboten ist usw......Natürlich hast du vollkommen recht, eigentlich wissen wir garnichts, denn was in Amerika und Russland alles umherläuft und in Europa sind die Französen auch nicht so klein im militärischen Raum und über wirkliche Einsätze, usw werden wir nie was erfahren, warum kann sich jeder Vorstellen und dass ist auch gut so!

Chris H
29-11-2005, 09:20
Keiner hat behauptet das das Jako die beste ist, sondern, dass die Cobra 2003 erster geworden ist, das der König von Jordanien, der in allen Eliteeinheiten Europas sich ausbilden lies, sagt das die Cobra die beste Einheit in Europa sei und das ist sicherlich nicht abwegig!Es stimmt sicherlich das die SAS ziemlich on top sind und vorreiter in vielen Fällen waren und sich einige Spezialeinheiten dort noch was abkucken.......Austauschprogramme gibt es sicher überall, dass Einsätze mitgemacht werden waage ich zu bezweifeln, da es gesetzlich nicht möglich ist(aber da gibts ja genügend sachen die wir nicht wissen), die GSG9 und das bayerische SEK trainieren öfters mit der Cobra....Scharfschützentrainig auf irgendeiner ALM, da hier der Winkelschuss geübet werden kann, der auf jeden Schießplatz verboten ist usw......Natürlich hast du vollkommen recht, eigentlich wissen wir garnichts, denn was in Amerika und Russland alles umherläuft und in Europa sind die Französen auch nicht so klein im militärischen Raum und über wirkliche Einsätze, usw werden wir nie was erfahren, warum kann sich jeder Vorstellen und dass ist auch gut so!

dem kann ich nur zustimmen :)

Meines wissens nach trainiert die polizei, jako, whatever meistens auf dem gelände des bundesheers auf den hochseetaler alpen (dort dürfen die draken auch bomben abwerfen üben... :D ). Dort wird eigentlich alles geschossen, bzw in die luft gesprengt was die einheiten hier zu bieten haben, u.a. auch m82aX in geringem maße, dafür braucht man ja viel platz :D