Evtl. Probleme bei extremen Übergewicht bzw. was tun. [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Evtl. Probleme bei extremen Übergewicht bzw. was tun.



Keuli
08-11-2005, 18:59
Moin erstmal,
zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen, dass ich nach dem Thema gesucht habe, aber in meiner Gewichtsklasse nichts gefunden habe.

Kurz zu meiner Person: 28M, 195cm, 180kg, noch relativ beweglich (komme kalt mit beiden Handflächen auf den Fussboden; Könnte auf Kopfhöhe treten, falls ich der Ansicht bin, dass es eine neue Hose wert ist :-) )
Ort: Köln/ Aachen
Stark kurzsichtig, wollte mich aber demnächst lasern lassen. Fand ich früher sehr hinderlich, weil man entweder durch eine Sportbrille seinen Partner einschränken musst, bzw. ohne Brille leichter Unfälle passieren konnten (Murat, falls du das hier liest, es tut mir immer noch echt leid ;-).

Plötzliches breites Interesse an sportlichen Aktivitäten wurde durch Arzt ausgelöst, Kampfsport ist Ergänzungsprogramm. :rolleyes:
Habe als Jugendlicher in meinem Geburtsort ein paar Jahre Ju Jutsu und bissl Akido gemacht - Hat auch Spass gemacht (Polizeipräsidium direkt um die Ecke), hehe

Ich habe mich ein wenig informiert und suche eine Kampfsportart, wo ich mich langsam im Gewicht runterarbeiten kann, ohne den ganzen Verkehr aufzuhalten, und wo ich mit 30 keine neuen Knie brauche.

Mir erscheint eigentlich Boxen am geeignesten, obwohl ich dort ja die Befürchtung habe, dass ein Grossteil des Trainings keine alternativen Übungen zu Seilspringen und laufen hat.
Beruflich kann ich es mir nicht erlauben an manchen Tagen auszuschauen als wenn ich vor den Bus gelaufen wäre - Auch gefällt mir meine Nase so ganz gut. ;-) Oder ist die Furcht eher unbegründet?

Ju Jutsu kenne ich halt noch von früher - da hätte ich im Moment aber wohl ein Problem mit den auftretenden Scherkräften auf die Gelenke.
Dumm ist ausserdem, dass ich die Urkunden und den Ausweis nicht mehr finde.
Andererseits bin ich dem Sport auch echt dankbar - Dei Fallschule hat mich wohl schon einige Male vor dem Krankenhaus gerettet (Treppe).

Im Moment denke ich, dass ich mir Boxen mal anschauen werde und ansonsten wieder Ju Jutsu mache. Oder hat jemand eine andere Idee bzw. ähnliche Probs? Bitte kein Sumo ;-)
Es sollte intensiv sein, weil ich ein wenig knapp an Zeit bin; Kontakt habe ich nichts gegen, wenns kaum sichtbare Spuren hinterlässt; "Praxistauglich" ist mir relativ egal, da mir normal die Gelegenheit fehlt und ich wegen Statur und gesundem Ego wohl nicht ins Opfer-Beuteschema passe.
Vorstellen könnte ich mir auch was "inneres", wenn es denn intensiv und kein Rentner/ Manager in der Sinnkrise Kurs ist.
Und in der Region wäre toll :-)

LG
Keuli
(voller Gegensätze)

malice
08-11-2005, 19:31
Es gibt Boxen mit Musik - ich glaube das heißt Tai Bo oder so ähnlich -
wäre das was für Dich? Das ist eine Mischung aus Kampfsport und Aerobic und wurde in den USA für übergewichtige Frauen entwickelt

An Deiner Stelle würde ich aber besser mal einen Sportmediziner fragen was er raten würde - sonst bist Du am Ende dünn mit kaputter Wirbelsäule und kaputten Knieen!

Rein mit Sport nimmt man sowieso nicht richtig ab. Das was man an Fett verliert, nimmt man an Muskelmasse zu. Du musst unbedingt ALLE Süßigkeiten weglassen, fetthaltige Speisen reduzieren und am besten aufs Abendessen komplett verzichten. Anstatt Bier besser Rotwein usw.. Das weißt Du wahrscheinlich selber alles ...

Viel Erfolg und alles Gute!

malice

Keuli
08-11-2005, 19:42
Das mit dem Gewicht ist nicht das Problem, ich hab mal weit über 190kg gewogen, zur Zeit wiege ich 172kg, deswegen habe ich mal mit 180 die Mitte genommen.
Abnehmen funktioniert mit negativem Grundumsatz und Diner Canceling recht gut, würde es nur gerne mit einem ausgewogen Sportprogramm im Rahmen meiner Möglichkeiten ergänzen.
So schwer bin ich eigentlich nur geworden, weil ich eigentlich kaum Nachteile dadurch hatte, und mir das Image des Gemütlichen ganz recht war.

@Malice: Danke für deinen Reply: Da ab so 150-160kg Fitnessstudio auf dem Programm steht, wäre mir eine andere Option daneben lieb; Die angebotenen Kurse werde ich natürlich auch alle testen - Und wenn ich auf der rotierenden Oberlippe dahinrobben muss. ;)
Was den med. Rat angeht - ruhig verhalten bis sie Idealgewicht haben, ansonsten Schwimmen, Fitnesscenter, Crosstrainer und Walken - So ziemlich genau in der Reihenfolge.

LG
Keuli

meridian
16-11-2005, 13:09
Hi
Ich glaube du weisst ja schon in welche Richtung es gehen könnte. Bei deinem Gewicht sehe ich auch KK welche eher in die athletische Richtung gehen, als weniger geeignet. Boxen oder Kickboxen wird dich wohl enorm fordern und könnte, wenn du zu stark einsteigst, eine Gefahr für deinen Kreislauf sein. Wenn dann moderat. Ich komme vom Karate und habe jetzt zum Kickboxen gewechselt und Kondition... es ist verdammt hart! Kampfsport Aerobic oder TaeBo oder..., wie auch immer könnte sicher das geeignetste sein, da du auch nicht das Gefühl bekommst deine Gruppe aufzuhalten. Du könntest dich einfach herausnehmen, falls du eine Pause brauchst. (Bei den schlägen, die dürfen niemals ganz durhcgezogen werden, sonst kriegst du Probleme in den Gelenken. Als ich es einmal anschaute, wurde nie darauf hingewiesen.)
Was aber für dich nebenbei zur Steigerung der Kondi und des Grundumsatz ideal wäre, ist moderates joggen oder walken. Moderat ausgeführt, musst da um deine Gelenke keine Angst haben. Kannst auch immer wenn es dir passt, raus gehen. Schwimmen, der Tipp ist auch nicht schlecht, mach ich selber oft. Unterstützt dich in Kraft und Kondition. Ideal wären etwas jeder 2. Tag Sport. Denn du musst schon sehen, Sport ist nicht die Lösung gegen Übergewicht. Ich selber hab noch kein Kilo durch Sport verloren (gut gegen dich bin ich auch Fliegengewicht, aber egal). Und um ein Kilo Fett zu verlieren, musst ca. 6000-7000 Kilokalorien im Minus sein. 1h joggen verbrennt ca. 800-1000 Kilokalorien. Also viel Schweiss aber auch Spass stehen vor dir. Hast heute abend schon was vor? Denn um zu beginnen, ist es immer der richtige Zeitpunkt ;-)