Vollständige Version anzeigen : effektives training alleine
Hi
ich habe seit kurzen bei wing chun angefangen.
relativ spät vll. das ich aber durch gutes und eben effektives training ausgleichen will.
Ich wollte wisssen wie ihr so Reaktions- kraft oder schnelligeitstraining zu hause trainiert
von was könnt ihr mir abraten und was empfehlt ihr mir?
Und wie übe ich den one inch punch korrekt und effizient?
danke schon mal im voraus
janeg
OnMiTeR1988
08-11-2005, 21:46
wenn du grad angefangen hast, mach deine formen, sonst trainierst du unbekannt sachen nur falsch an...
one inch punch geht nicht von jetzt auf gleich, da musst bestimmt viiiiieeeeeeel zeit investieren
formtraining, formtraining, formtraining...
sieht nach weniger aus, als es ist!
dazu kannst du alles machen, was dein lehrer dir zeigt, wenn du länger dabei bist, dauert es nicht lange und dir fallen 100 sachen für zu hause ein.
ja so kurz bin ich au nicht dabei. aber ok habs verstanden, Foremnüben.
Mehr nicht oder was. Ich meine nicht spezifische Übung sondern auch allgemein wie man z. b. gut seine reaktion übt usw.
Das der one inch punch eine weile kann ich mir denken aber je früher desto bessser oder? Was ist den das prinzip des one inch punches?
Danke schon mal
Arminius
09-11-2005, 07:23
Wie willst Du alleine Dein Reaktionsvermögen üben? Du bekommst ja alleine keinen Input, auf den Du reagieren könntest. Ist also nicht sinnvoll.
Was Du aber üben kannst sind Formen, Stand, Schrittarbeit. Alle partnerlosen Trockenübungen, die Dir Dein Lehrer im Training gezeigt hat, kannst Du auch zuhause wiederholen und natürlich kannst Du was für Deinen Fausstoß tun, wenn Du Dir einen Wand- oder Sandsack anschaffst. Das solltest Du eigentlich sowieso tun. Wofür Du Dich entscheidest ist Geschmackssache, hat beides Vor- und Nachteile. Der Sandsack ist deutlich gelenk- und sehnenfreundlicher, weil er bei entsprechender Trefferwirkung nachgibt, nimmt aber halt auch ziemlich viel Platz in Anspruch. Das ist aber eigentlich ein Thema für einen eigenen Thread (gibt es aber bestimmt schon).
Wichtig ist, egal was Du zuhause übst, Du musst es vorher unter Anleitung wirklich verstanden haben, damit Du Dir keine Fehler einschleifst.
Ich habe eine wirklich ernst gemeinte Frage! Was ist ein "one inch punch" ?
@ t3chn0 und janeg
Schaut mal hier:
Bruce Lee´s one and three inch punch (http://www.geocities.com/Tokyo/8669/stblast.htm)
mfg
J.
markopolo
10-11-2005, 19:49
i glaub da kommt es nicht auf die technik in erster linie an sondern nur ums chi, oder?
Wing-Chun-Phil
10-11-2005, 21:20
@markopolo:
Bist du dir da sicher?
MLG
Phillip
Ich habe solo folgendes ganz am Anfang als Hausaufgabe trainiert.
Siu nim Tao 1-3
Gehen Rückwärts - Vorwärts, Seitwärts.
Kettenfaustoss
Escrima 1-2
Siu Nim Tao 1-6
Sichelschritt, gerader Schritt, Ausfallen (Also wie beim Blitzdefence das Seitliche)
Low Kick, Knie Kick
Escrima 1-5
Siu Nim Tao 1-8
ChiKung 1-5 (Etwas schneller)
Escrima 1-5
Bewegungen (WT) und immer Gewicht hinten lassen.
Damit trainierst du die Basis des WT
Ah ich vergass,
Am Anfang Statisch trainieren,
also auf die richtige Ausführung achten.
Wenn du die kannst dann Dynamisch, also fliessend.
Punchen kannst du nur trainieren durch Punchen.
Also immer und immer wieder machen.
Reflex antrainieren geht ohen Partner im Sparing oder Pratzen schwer.
Der Reflex ist wenn seine Schulter zuckt bevor sich der Arm bewegt oder er die Deckung runter nimmt kommt ein Punch.
Das geht nach Jahren ganz austomatisch.
Bei mir persönlich ist es so, wenn ich Arme oben habe und Kinn unten ist der Reflex eingeschaltet. Sobald dann der Kopf des Gegners frei ist batscht es
Beim Punch noch:
Er miuss wie eine Peitsche kommen.
Du hast 5 Muskeln die da einspielen.
1. Erst der Tritzeps (Bizeps muss locker sein)
2. Dann unterarm untere Musekeln.
3. Dann Trizeps locker und Unteram obere Muskeln (Hier muss die Kraft des Schlages abfliessen damit dein Gelenk entlastet ist)
4. Dann Lat (hintere Schulter) kurz anspannen wenn der Arm eigentlich gerade ist. Das ist wei wenn du bei einer Peitsche beim treffen nachdrückst, das fährt dann durch seien ganzen Körper das er meint einen Abrissbirne hätte ihn getroffen. Der Moment des Latanspannens drückt auch dein Körpergewicht in die Peitsche.
5. Dann Bizeps damit der Arm zurück shcnellt.
Irgendwann kannst du die Muskeln beim Schlag einzeln anstuern, mal mehr den einen, mal weniger den anderen.
Wichtig ist anfangs zum erlernen das du erst mal selbst keien Kraft spürst.
Je mehr gefühlte Kraft du in der Ausführung des Schlages spürst desto mehr arbeitest du eigentlich dagegen. Das was du fühlst sind die Exragonisten (Muskel der Gegenspielt) Den Arghonisten (Muskel der arbeiten soll. spürst du nicht da er ja unter Impuls steht.
Üben lässt es sich auch anfang mit etwas werfen (Ich hatte Wurfäxte)
Da siehst du wie weit udn fest der Ball fliegt und lernst deine Anrginsten und Extragonisten kennen.
Ist wieder mal meien persönlcihe Sache die ich dir hier vermittle.
Sicher gibt es auch andere Methoden und vielleicht auch bessere.
Ich kann dir aber versichern dass nach meine Punch nie jemand noch gestanden war.
jop na dann vielen dank
ich mach mich mal ans üben:klatsch:
Für das Training der Kampftechniken wirst Du im Wing Tsun immer einen Trainingspartner benötigen (Wie bei eigentlich allen Kampfkünsten und Kampfsportarten), da das Wing Tsun in hohem Maß vom sensitiven Erkennen der gegnerischen Angriffsabsichten lebt.
Auch für das Training des optischen Erkennens der gegnerischen Angriffe benötigt man einen Partner zur richtigen Timing- und Distanzschulung.
Dennoch kann man folgende Übungen auch zu Hause alleine trainieren (Vorausgesetzt man hat die Techniken vorher von einem Lehrer richtig erklärt bekommen):
Formentraining, Formen auf einem Bein stehend (Gleichgewichtsschulung)
Saubere enge Kettenfauststöße auf der Zentrallinie (Winkel im Ellbogengelenk) vor einem Spiegel
Gleichzeitige Bewegungen wie z.B. Pak Sao/Fauststoß, Tan Sao/Fauststoß, Gaan Sao/Fauststoß aus dem IRAS-Stand mit und ohne Wendungen vor
einem Spiegel
Wendungen aus dem IRAS-Stand
Schrittarbeit (Vorwärtsschritte, Rückwärtsschritte, seitliche Schritte, Zirkelschritte, Schritte in eine gewendete Position)
Schrittarbeit mit Kettenfäusten (Hand vor Fuß)
Kettenfäuste und Tritte (gestoßener Vorwärtstritt, Seitwärtstritt) am Schlagpolster (Kraft)
OnMiTeR1988
13-11-2005, 16:18
und du kannst immer deinen trainer fragen was du verbessern sollst :cool:
beerdrinker
13-11-2005, 16:37
Die 1. und 2. Form sind das Herz des WC,übe Sie stetig und mit fleiß!
Die echten Techniken kannst du nur von einem "echten" Kunf Fu Weisen gezeigt bekommen.Kettenfaust und Co kannst du getrost vergessen!
Tritte ergeben sich aus der Situation!Übe Taan-Kao-chum-bong-paak-gaam-gaan und die Holzpuppentechniken.
Hallo Wu Wei, da stimme ich dir zu.
Aber wenn er das andere kann.
Bei Schrittarbeit nicht zuviel.
Es muss perfekt sitzen aber sollte auch nicht zu sehr drinnen sein.
Ab den 5. - 6. SG braucht man genau das wieder was ihm 5 Grade abtrainiert wurde. Oder wie der kleine Yip Man zu Lebzeiten sagte *Das fallende Blatt im Wind*
Aber da kommt es dann sicher auch schon sehr auf die Persönlichkeit an. Jeder hat andere Preoritäten.
schön was ihr mir alles schreibt
ich bedanke mich für euere kompetente Beratung und kann mich nur wieder ans üben machen:soldat:
Die 1. und 2. Form sind das Herz des WC,übe Sie stetig und mit fleiß!
Die echten Techniken kannst du nur von einem "echten" Kunf Fu Weisen gezeigt bekommen.Kettenfaust und Co kannst du getrost vergessen!
Tritte ergeben sich aus der Situation!Übe Taan-Kao-chum-bong-paak-gaam-gaan und die Holzpuppentechniken.
Lach, hast du das aus einen buch abgeschrieben?
Hoffe ist in Ordnung wenn ich etwas darauf schreibe.
Es gibt keine "echten" Kunf Fu Techniken.
Jede Technik für sich ist wichtig. Im einzelnen, in Kombinationen und als Vrostufe zur weiterführenden Techniken.
Gerade der Kettenfaustoss ist für die Anfänger sehr gut. Es ist der erste angriffs Special den sie erlernen. Persönlich finde ich je schlechter und ungeübeter die Technik desto eher und mehr muss zugeschlagen werden. Ein geübter guter kann warten bis er attackiert oder sanfte Mittel einsetzen. Auf ein Ritualverhalten eien doppel Huen Sau reicht da meist das die Situation geklärt ist. Ein Anfänger kann sich ein Zögern nicht erlauben. Er muss seine Gesundheit schützen und der Gewalt entegen treten. Er darf hier nicht zögern wenn er angegriffen wird und kann die Situation auch noch nicht überblicken. Dafür lernt er ja Blitzdefence 1-4 anfänglich und das Lap Sao spielchen.
--
Ah da fällt mir ein, wisst ihr wie es zu Nuk Sau für das Lap Sao spielchen kahm?
Yip Man schrieb einen Brief in englisch. Da er halt nicht gut englisch konnte überlegte er wie er das chinesische in Englisch übersezte also den Chinesischen Begriff in unsere Schrift.
Aus dem L wurde ein N (Die Chinesen können schwer ein L sprechen und machen immer ein N)
Aus den A wurde ein englisches U
Aus den P ein K
So kahm es das bis heute immer noch manche zu den Lap Saospielchen Nuk Sau sagen :)
Lach, hast du das aus einen buch abgeschrieben?
Hoffe ist in Ordnung wenn ich etwas darauf schreibe.
Es gibt keine "echten" Kunf Fu Techniken.
Jede Technik für sich ist wichtig. Im einzelnen, in Kombinationen und als Vrostufe zur weiterführenden Techniken.
Gerade der Kettenfaustoss ist für die Anfänger sehr gut. Es ist der erste angriffs Special den sie erlernen. Persönlich finde ich je schlechter und ungeübeter die Technik desto eher und mehr muss zugeschlagen werden. Ein geübter guter kann warten bis er attackiert oder sanfte Mittel einsetzen. Auf ein Ritualverhalten eien doppel Huen Sau reicht da meist das die Situation geklärt ist. Ein Anfänger kann sich ein Zögern nicht erlauben. Er muss seine Gesundheit schützen und der Gewalt entegen treten. Er darf hier nicht zögern wenn er angegriffen wird und kann die Situation auch noch nicht überblicken. Dafür lernt er ja Blitzdefence 1-4 anfänglich und das Lap Sao spielchen.
--
Ah da fällt mir ein, wisst ihr wie es zu Nuk Sau für das Lap Sao spielchen kahm?
Yip Man schrieb einen Brief in englisch. Da er halt nicht gut englisch konnte überlegte er wie er das chinesische in Englisch übersezte also den Chinesischen Begriff in unsere Schrift.
Aus dem L wurde ein N (Die Chinesen können schwer ein L sprechen und machen immer ein N)
Aus den A wurde ein englisches U
Aus den P ein K
So kahm es das bis heute immer noch manche zu den Lap Saospielchen Nuk Sau sagen :)
kettenfauststoß hat nichts mit wing chun zu tun.
auf den angriff warten und/oder sanfte mittel einsetzen .. will ich sehen !
wenn ein kerl auf dich einkloppt und du "abwartest" oder deine "sanften hebel" einsetzt ;)
nuk sao ? ... ihr wisst sachen :rolleyes:
Kettenfaustoss ist für die Anfänger sehr gut
Ich halte ihn für eine sehr sinvollen und leicht zu erlernenden Angriff. Gerade Schüler mit noch nicht so hohen talent oder körperlichen Vroausetzungen haben hier eine sehr gute Attacke. Der Psychologische effekt eines guten Kettenfaustosses auf den Gegner ist auch nicht zu verachten.
Was ist da los, ohje der haut mich. Gegen eine anderen WT ler sicher uneffektiv, aber glaube kaum das sich zwei WT ler in der Disco fetzen.
Das ist ja eigentlich das was grundlegend von beiden vermeiden werden soll.
je schlechter und ungeübeter die Technik desto eher und mehr muss zugeschlagen werden
Ein Anfänger hat keien andere Wahl. Seien Technik läuft daruaf hinaus die situation gewaltsam zu klären. Er hat weder die Reflexe, die Kraft und die Technik in einer bereits eskalierten Gewaltsituation diese noch zu klären.
Später kann dir ein ungeübter Kämpfer unbewaffnet kaum noch etwas anhaben. Was will er den grossartig machen?
Was will er den grossartig machen.Bzw. du kannst ihn ja jederzeit in Sekundenbruchteilen ausknocken. Du hast hier auch die möglichkeit die Situation sicher so darzustellen das er der Agressor ist.
Was meinst du was ansonsten der Richter sagt wenn er mich 187, 120kg, mit knochigen Händen und dicken Unterarmen Menschen, sieht und dann einen 80 kg Würstal mit gebrochen Kiefer, Nase und Bein. Er wird sicher fragen *war Das so den nötwendig*
Ohjo, des war unser WT standart Angriff der Gleichzeitigkeit gegen Gewalttäter. Des macha wir imma so. Der wollt mi ja haun.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.