Vollständige Version anzeigen : Buch JKD von Salvatore Oliva / Text geklaut
Kalisilat
09-11-2005, 09:35
Hallo Leute
Wie ich leider feststellen musste hat der "ehrenwerte" Salvatore Oliva von meiner Homepage für sein Kapitel "RAPE PREVENTION - Frauen-Selbstverteidigung" fast 90% von 2 Artikeln von meiner Homepage (www.jkdfighting.ch) geklaut, nämlich von den Links
RAPE PREVENTION
und
ARTICLES / KAMPFSPORT vs. STREETFIGHTING
Wer das nicht glaubt kann es nachsehen.
Mir geht es nur darum, Ehre wem Ehre gebührt. Ich sitze nicht wochenlang für einen Text hin und dann kommt irgendein Anderer und kopiert fast Wort für Wort für sein Buch.:confused:
Meine alte Homepage hatte den gleichen Link, hiess aber "Scientific Streetfighting Academy" welcher bereits 2003 auf dem Internet aufgeschaltet war.
Ich trainiere seit 2000 PFS und der einzige Grund weshalb ich meine Schule anders nenne waren die politischen Schwierigkeiten mit Salvatore Oliva.
Wer sich nur ein kleines bisschen im PFS auskennt weiss, dass Salvatore nicht der einzige PFS-Instructor unter Paul Vunak in Europa ist (was er lange im "KAMPFKUNST INTERNATIONAL" geschrieben hat) was er immer behauptet hat.
Michael Grüner von München war schon lange SENIOR INSTRUCTOR bevor es Salvatore Oliva war.
Und überhaupt, es gibt noch 2 andere langjährige Full-Instructors in der Schweiz, nämlich José Perich und Reto Schmidli (Privatschüler von Paul Vunak und Michael Grüner) welche eine PFS-Schule in Aarau haben.
Mir geht es nicht darum Jemanden schlecht zu machen, sondern lediglich darum das mir das Ganze so auf den Geist ging und ich einfach ein paar Dinge klarstellen wollte.
Peace
Combative
PS: Wer die Bücher von PAUL VUNAK und MAIK FARAONE kennt wird schell erkennen das gewisse Artikel (Ausschnitte) von diesen Büchern übernommen wurden.
jkdberlin
09-11-2005, 09:40
Keine Ahnung, wie das mit dem Urheberrecht in der Schweiz ist, in Deutschland müsstest du nachweisen, dass a) die Artikel von dir sind und dann wäre b) sie vor dem Buch von dir z.B. im Internet veröffentlicht wurden sehr hilfreich...
Grüsse
Kalisilat
09-11-2005, 09:46
Hallo Frank!
Nachweisen könnte ich es, es geht mir hier nicht um eine Klage, sondern lediglich um eine Feststellung.
Peace
Combative
PS: Marcus Schulz hat mir viel Positives über Dich erzählt!:)
yo combative!
darth vader ist ein musterschüler gegen salvatore....
call him "the paranoid vunak slave"! :-)
ich würd ihm ne rechnung schicken.
Kalisilat
09-11-2005, 14:34
Hey Bobi!
Ich wundere mich wie ein Mann wie Salvatore Oliva in seinem Buch etwas über Achtung und Resprekt schreiben kann????:ups:
Ich meine, Du weisst wie Salvatore ist und Du kennst die ganzen Gründe weshalb er sich in der Schweiz nicht unbedingt beliebt gemacht hat.
Er schreibt gross das man Respekt seinen Lehrern zollen soll, schreibt aber in seinem Buch KEIN WORT über seinen längjährigen Lehrer MAIK FARAONE! Ich weiss nicht wie ich dem sagen soll, aber dies zeigt sicher das er ihm KEINEN RESPEKT zollt.
Er schreibt gross das er der Privatschüler von PAUL VUNAK ist, was in diesem Sinne auch korrekt ist, ABER das er hauptsächlich ein langjähriger Schüler von Maik Faraone (PFS Senior Instructor unter Paul Vunak) ist da steht kein Wort darüber?
Peace
Combative
naughty dog
10-11-2005, 08:43
Hi Combative,
ist zwar nicht ganz on-topic, aber
es gibt Bücher von Maik Faraone??? Das höre ich zum ersten Mal und überrascht mich durchaus positiv! Kannst du vielleicht mal Titel, ISBN und/oder Bezugsquelle nennen?? Sind die auf englisch oder "nur" italienisch???
Besten Dank,
naughty dog
Kalisilat
10-11-2005, 10:09
Naughty Dog
Hi!
Ja, es gab eins welches 1997 von ihm auf ITALIENISCH erschienen ist. Das Problem ist nur das es leider vergriffen ist.:(
Mir gefällt es sehr gut!:)
Kalisilat
10-11-2005, 10:18
Bobi
Ich muss schmunzeln das von keinem ein Kommentar kommt, vielleicht das übliche "ich schaue einfach weg":kaffeetri
Eigentlich wissen es alle was Sache ist, aber keiner sagt was, eine lustige Welt:cooolll:
Hallo Leute
Wie ich leider feststellen musste hat der "ehrenwerte" Salvatore Oliva von meiner Homepage für sein Kapitel "RAPE PREVENTION - Frauen-Selbstverteidigung" fast 90% von 2 Artikeln von meiner Homepage (www.jkdfighting.ch) geklaut, nämlich von den Links
RAPE PREVENTION
und
ARTICLES / KAMPFSPORT vs. STREETFIGHTING
Ich will ja die Richtigkeit und die Qualität deiner Artikel nicht in Frage stellen, auch nicht den von dir geschilderten Sachverhalt.
Aber hat er wirklich wörtlich von dir abgeschrieben? Oder inhaltlich?
Sollte es nur inhaltlich sein dann würde ich sagen kein Grund zur Aufregung - denn das was z.B. unter "KAMPFSPORT vs. STREETFIGHTING" steht ist sehr allgemein gehalten und meines Erachtens nicht so speziell, daß man da großartig etwas schützen kann.
lass es vom Gericht feststellen und dir entsprechend am Anteil am Buch für jedes verkaufte einen bestimmten Anteil zuweisen.
Desweiteren denke ich nciht das PFS in D Land so groß ist dass es ne Menge Leute juckt wer was mit oder gegen wen macht.
wenn es dich stört lass es vor Gericht feststellen, dann ist es offiziell und amtlich beglaubigt. Ansonsten ist es das Bier von dir und Salvatore.
naughty dog
10-11-2005, 12:38
Mist,
wußte doch, daß da ein Haken dran ist! Und selbst wenn es noch zu haben wäre, mein Italienisch beschränkt sich auf "Amore" und "Roma". Vielleicht würde ich noch den einen oder anderen Fußballverein hinkriegen, aber das nützt ja alles nix!
Wirklich schade!!!
naughty dog
Kalisilat
10-11-2005, 12:41
Sordid
Beim Artikel "Kampfsport vs. Strassenkampf" hat es einen Abschnitt "Kampfsport", von welchem er WORT für WORT genau so übernommen hat.
Es geht nicht darum das ich meine Artikel rühmen müsste, es geht mir nicht runter das ich mir die Arbeit mache etwas zu schreiben und dann ein Anderer kommt und es Wort für Wort so übernimmt.
Franz
Da gebe ich Dir recht, es ist unser Bier. Ich habe eine Limite - da ist mir halt der Kragen geplatzt. PFS ist nicht so eine grosse Organisation wie Karate oder Judo;)
An deiner Stelle würde ich ihn erst perönlich damit konfrontieren und danach zu einem Anwalt gehen.
Sein Verhalten ist in keinem Fall zu tolerieren.
Kalisilat
11-11-2005, 09:54
ADoGG
Habe ich auch nicht. Ich habe ihm ein Mail geschrieben, weil es sich nicht lohnt mit ihm zu reden. Ein Gespräch mit einem Betonpfeiler würde mehr bringen.
Mir war klar das auf mein Mail keine Antwort kommt. Wie gesagt, Charakter hat man oder eben nicht. Für mich hat dieser Mann kein Rückgrat.
Es ist einfach zu schreiben wie toll man ist, aber nicht den Mut zu haben sich einer Kontrontation zu stellen, dass sagt alles aus.
Der rechtliche Weg ist nur Verschwendung meiner Zeit, mir war wichtiger das es die Leute wissen:devil:
"direkt damit knofrontieren"
yeah, mach das mal juanito-pepito :-)
das sich jetzt nicht soviel dafür interressiert haben, liegt wohl
daran das salvatore in deutschland kein sau kennt.
aber ist ja auch egal......
Kalisilat
11-11-2005, 10:16
Den kennt man schon, keine Angst!;)
Aber das ist wahrscheinlich doch eher ein Problem in unserem kleinen Schweizer-Ländli:)
Jun Fan - PFS
13-11-2005, 17:50
Den kennt man schon, keine Angst!;)
Aber das ist wahrscheinlich doch eher ein Problem in unserem kleinen Schweizer-Ländli:)
Bekannt ist er schon, das stimmt (zumindest unter den PFSlern und denen, die regelmäßig Kampfsportzeitschriften kaufen). Aber das kopieren von Texten passt irgendwie genau in sein mir bekanntes Schema und dem, was ich von Michael gehört habe. Er scheint sehr wenig Respekt vor seinen Lehrern zu haben und für mich hört sich alles immer so an, als wäre es von ihm erfunden worden (wie bspw. Kino Mutai o.ä.). Genauso wie sein "Professional Fighting Systems" und nicht mehr "Progressive...". Nur, dass er selbst Instructoren ausbilden darf. Europa-Repräsentant für PFS schreibt er - wäre er vielleicht gerne, aber leider ist da noch der Michael und der hat - im Gegensatz zu ihm - Respekt vor seinen Trainern. Aber das ist ein anderes Thema...
Geh vor Gericht und lass es dort bestätigen - jemand muss ihn mal bissl bremsen. ;) Viel Glück!
Hey Juan
Ich denke schon auch, dass Oliva in Deutschland, gerade durch die KK International nicht nur PFSlern bekannt ist. Aber durch die KKI entsteht halt vielleicht immer bissl ein falscher Eindruck. Versteh auch nicht, dass man ihm die Bühne da allein überlässt. Vielleicht solltest du dich mal an die wenden. Ich hab zwar den Eindruck, dass der deutschsprachige Raum von denen bisschen übergangen wird, aber des is ne andere Sache.
Zu Klagen is natürlich ein Schritt, der einem sinnlos vorkommen mag, gerade, wenn man eigentlich gar nicht interessiert ist damit auch noch Geld zu machen und der Ausgang unklar is. Aber wenn er damit immer ohne Probleme durchkommt wird er an seinem Verhalten wohl auch nix ändern. Und da ich denke, dass es ohnehin Herr Oliva war, mit dem du schon mal Probleme hattest, sollte man sich diesen Schritt schon überlegen.
Außerdem, ich kann zwar jetz nix über seine Fähigkeiten sagen, schlecht wird er schon nicht sein, aber so der Übermensch scheint er jetz auch net zu sein, hab zumindest hier am Board noch nichts darüber mitbekommen, dass sich in Deutschland irgendjemand speziell für ihn interessiert hätte und das bei der ganzen Werbung. Also vielleicht doch ein "Schweizer" Problem ;)
Andererseits verhilft er, zugegebenermaßen, vermutlich durch seine öffentlichen Auftritte auch allen anderen PFS Trainern (die nicht in seinem Einzugsbereich liegen) ohne solche medialen Möglichkeiten zu einem gewissen Interesse.
andreas222
24-11-2005, 20:16
Hi,
kenne die Jungs nicht. Aber wenn der Sachverhalt stimmt ist das recht unkollegial.
Hast Du den guten Mann mal persönlich zur Rede gestellt ?
Vielleicht gibt es ja einen Weg die Sache zu klären ?
Viele Gruesse
Andreas
Jun Fan - PFS
25-11-2005, 15:49
Hi,
kenne die Jungs nicht. Aber wenn der Sachverhalt stimmt ist das recht unkollegial.
Hast Du den guten Mann mal persönlich zur Rede gestellt ?
Vielleicht gibt es ja einen Weg die Sache zu klären ?
Viele Gruesse
Andreas
Irgendwie glaub ich nicht, dass Herr Oliva dazu bereit wäre... ;) Warum nur? Aber es kann ja sein, kenne ihn ja auch nur aus Erzählungen und nicht persönlich.
Hallo zusammen....
Beim googlen über den "Stand der Dinge" meines ehemaligen Senior Instruktors Salvatore Oliva, habe ich Eure Beiträge gefunden und musste schmunzeln und konnte es mir nicht verkneifen, meine Meinung zu äussern.... (auch wenn bereits seit der Veröffentlichung 2-3 Jahre ins Land gezogen sind)
1) Ist S.O. ein guter Fighter?
Die Antwort lautet definitiv JA.
- Er ist ein ausgezeichneter Fighter mit ausgeprägten Attributen in allen Bereichen des PFS und einigen anderen Disziplinen.
2) Ist S.O. ein guter Lehrer?
Die Antwort lautet JA und auch NEIN.
- Ja, er beherrscht Techniken und kann diese in der Praxis sehr gut weitergeben.
- Nein, da Bedingungen daran geknüpft sind. Sobald er ausschliessen kann, dass ein Schüler seinen "Stoff" nicht weitergibt oder gar parallel eine eigene Schule eröffnet. (kein Shit! Das ist reales S.O.-denken....).
Mit anderen Worten, ohne Vertrauen läuft da gar nichts. Die Kriterien kennt keiner! Das ist meines Erachtens leichtgradig paranoid und wiederspiegelt sicherlich nicht die Philosophie des JKD.
--> Ich denke Combative versteht genau was ich damit aussagen will. (falls ich
3) Ist S.O. ein Meister?
Darüber soll sich a) jeder selbst ein Bild machen und b) gebe ich hier bloss meines wieder....
In meinen Augen nicht, da er sich schlichtweg nicht klug und sehr unweise verhält. Ein herrscht bei ihm ein drastischer Mangel an Persönlichkeit, Grösse und Respekt.
Einige Beispiele:
1) S.O. nimmt Schülern und angehenden Instruktoren das Geld aus der Tasche und lehrt sie nicht dasselbe, obwohl sie dazu fähig wären und seinem Ruf und seinem vorankommen eigentlich dienen würden.
--> Er hält bewusst Wissen zurück und greift somit in die Entwicklung von Persönlichkeiten ein, die vorankommen wollen!
2) Er stiebitzt von hier und dort Wissen und verkauft dies als "SEIN" Wissen.
3) Über seinen Werdegang erzählt S.O nur das Wesentliche und am Ende des Tages ist er der grosse Salvatore. Das zeugt von mangelndem Respekt, wenn man dem ein wenig nachgeht.
4) S.O. lästert über andere Schulen und deren Lehrer oder deren Techniken
.....naja genug "negatives", es gäbe da schon noch ein zwei Punkte....
Ist S.O. ein Autor?
Hmmmm.... diese Frage ist schwierig zu beantworten, da er in der Praxis extrem viel Knowhow hat, d.h. er hätte das Wissen dazu.
"Ein Autor (lat.: auctor „Urheber, Schöpfer, Förderer, Veranlasser“) ist der Verfasser oder geistige Urheber eines Werkes"
....ein Teil der Definition dieses Wortes.
Wenn man das so liest heisst die Antwort definitiv NEIN!
Denn er ist schlichtweg nicht fähig dazu, er verfügt nicht über die Bildung dazu, was nicht böse gemeint ist, aber leider Tatsache....
Ich denke nach rund 4 Jahren Instruktoren-Training bei S.O. darf ich mir die Freiheit nehmen und einen solchen Text verfassen....
Nun zum eigentlichen Thema des Postings.... der Diebstahl geistigen Eigentums.
COMBATIVE, wieso lässt Du ihn damit durchkommen?
Ich denke, ich weiss wer Du bist und wie "freundlich" er Dich behandelt hat... Wenn er Deinen Text ohne Erlaubnis verwendet hat, dann wehr Dich dagegen, falls Du Fakten in der Hand hast.
Good luck....
Salvatore Oliva hat eine neue DVD rausgebracht: Explosive Dumog
http://***.youtube.com/watch?v=zsDiMtcakyg
...für die, die interesse an FMA haben.
Branco Cikatic
18-05-2008, 14:28
Sorry, aber das Video ist ja nicht gerade eine Referenz seines Könnens.
Das ist ja schlechter als manch WT-Demovideo.:D
Salvatore Oliva hat eine neue DVD rausgebracht: Explosive Dumog
http://***.youtube.com/watch?v=zsDiMtcakyg
...für die, die interesse an FMA haben.
sehr überzeugend..:kaffeetri
Kalisilat
19-05-2008, 10:28
Hallo Jeetset
Ich habe Ihn damit per Mail konfrontiert, aber er hat natürlich nicht geantwortet. Hätte mich auch gewundert, denn sowas benötigt Rückgrat und gewissen Mut. Es ist doch viel einfacher den Kopf in den Sand zu stecken und einfach nichts zu sagen, nicht wahr?:hammer:
Auch seine Äusserungen das ER der EINZIGE ist welcher PFS in Europa unterrichten darf waren völlig überheblich und schlichtweg nur dumm. Denn wer sich in den JKD-PFS-Kreisen bewegt erkennt schnell das das eine Riesenlüge ist. (Michael Grüner/München war ja schon lange vor ihm Senior Instructor unter Paul als Salvatore).
Ich konnte es nicht beweisen das es mein geistiges Eigentum ist, da ich keine Kopie vom original Word-File mehr hatte. Doch wer seinen Schreibstil (sehr geschwollen geschrieben und recht mühsam zu lesen) und meinen vergleicht erkennt sofort den Unterschied.
Lange Rede kurzer Sinn, er ist technisch gut, aber menschlich recht schwierig.
Ich habe die ganze Sache auch nicht weiterverfolgt da mir schlichtweg meine Zeit zu schade war.
Ich finde es sehr bedauerlich das PAUL VUNAK welcher meiner Meinung wirklich WELTKLASSE ist sehr bescheiden geblieben ist und es Salvatore im Gegensatz sehr in den Kopf gestiegen ist. Aber das hat für mich mit dem zu tun, das er nicht verstanden hat um was es in den Kampfkünsten überhaupt geht - um GEGENSEITIGEN RESPEKT.
Er hatte zu meiner Zeit bei ihm seinen Schülern verboten ANDERE SEMINARE zu besuchen oder andere Seminare selbst zu organisieren. Meiner Meinung hinkt da das Selbstwertgefühl sehr nach, denn das zeigte mir wie unsicher er war das "seine" Schüler etwas anderes sehen könnten was ich funkionell ist.
Er hält auch bewusst Dinge zurück, da bin ich gleicher Meinung.
Peace
Combative
PS: Ich glaube schon das wir uns kennen;)
manfred-m.
07-12-2008, 01:49
Klingt doch stark nach EWTO Sifu:o
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.