Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Tapen von Rattan Stöcken

phammer
09-11-2005, 12:54
Hi

Jeder weiss das Rattan Stöcke im Training länger halten, wenn sie vorher mit Tape (gewebeband) umwickelt werden.

Ich bringe immer zwei Lagen auf den Stock, die jeweils um 90° gegeneinander gedreht sind. Habe eigentlich gute Erfahrung damit gemacht.

Ein Freund von mir hat noch zwischen diese beiden Schichten eine Lage mit speziellem Gewebeband eingebaut. Dabei handelt es sich um Tape mit Glasfaseranteil.

Welche geheimen Tapetechniken führt ihr denn durch?

Philipp

Eskrima-Düsseldorf
09-11-2005, 13:06
Ich lege meine Stöcke vor dem Tapen immer drei Tage lang in Krötenblut ein.

Ernsthaft, was soll es da schon für spezielle Techniken geben?

Stock fasert, Tape drauf - fertig.

Grüße

Christian

Darkpaperinik
09-11-2005, 14:06
Ich lege meine Stöcke vor dem Tapen immer drei Tage lang in Krötenblut ein.

Ernsthaft, was soll es da schon für spezielle Techniken geben?

Stock fasert, Tape drauf - fertig.

Grüße

Christian

weil jeder der irgendwie kk macht nach den "geheimnissen" sucht.. darum ist boxen auch nicht so populär..:D

ach jottchen.. jeder hat andere hilfsmittel - ich tape die stöcke zb erst wenn notwenig..ich steh halt auf den "feuer"geruch beim schlagen...und sonst ist der stock für mich ein gebrauchsgegenstand..wenn verbraucht: next one!

Marc1976
09-11-2005, 14:45
Ich nehm ne Eisenstange,die hat bis jetzt noch nicht gefasert! :D

phammer
09-11-2005, 15:11
Na was weiss ich auf was für verrückte Ideen manche FMAler kommen.
Meine Ex meinte auch mal ich sei verrückt so eine Sportart als Hobby zu haben.

Gruß Philipp

Mirasol
09-11-2005, 15:31
Ich tape den Stock auch erst, wenn er anfängt zu fasern. Das liegt unter anderem auch daran, daß ich lieber Rattan als Gewebeband anfasse...:)
Und dann halten sie in der Regel auch noch eine ganze Weile.

Grüße,
Lazygirly

D-Nice
09-11-2005, 17:00
Na was weiss ich auf was für verrückte Ideen manche FMAler kommen.
Meine Ex meinte auch mal ich sei verrückt so eine Sportart als Hobby zu haben.

Gruß Philipp

ich hoffe sie ist nicht aufgrund dieser aussage deine ex geworden:ups: ;)

ontopic:
ich mag den sound von nem getapten stock irgendwie nicht...hört sich einfach nicht "satt" an.. wie darkpaperinik schon sagt, wenn´s material an a**** geht, dann holt man sich halt nen neuen knüppel...soviel kosten die teile doch in der regel auch nicht.
gruss.

pepino12a
09-11-2005, 22:49
Wenns fasert, einfach den oberen Teil tapen, von oben nach unten wickeln und zurück, die Falten sind nach dem nächsten Training eh plattgekloppt....

Michael N.
10-11-2005, 16:34
wenn es fasert, den Stock umdrehen und mit dem anderen Ende weitermachen:D

Eskrima-Düsseldorf
10-11-2005, 18:26
Man könnte die Stöcke natürlich auch mit Doppelklebeband tapen, dann bleiben die gegnerischen Stöcke daran kleben.

Dieser Thread erinnert mich an eine Diskussion die es im Karate Forum mal gab, in etwa: "Zeigt man die falsche Einstellung zum Karate wenn der Gi nicht gebügelt ist".:D

Grüße

Christian

Sordid
11-11-2005, 10:40
Diese Frage, lieber Christian, kann man auch ohne weitere Überlegung sofort mit JA beantworten!

Eskrima-Düsseldorf
11-11-2005, 11:31
Diese Frage, lieber Christian, kann man auch ohne weitere Überlegung sofort mit JA beantworten!

Das sagst Du so in Deinem jugendlichen Leichtsinn, bei unseren Freunden aus der Karate-Ecke scheint es darüber diskussionsbedarf zu geben: click mich (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/gi-gebuegelt-25510/?highlight=b%FCgeln). :D

Grüße

Christian

Sordid
11-11-2005, 11:55
Das ist vielleicht eine Bande von Fanatikern...
Naja - wenn man nicht hart trainiert und zuhause bei Mama wohnt, dann hat man wahrscheinlich auch die Energie, sich über solchen Mumpitz den Kopf zu zerbrechen... :D

Eskrima-Düsseldorf
11-11-2005, 12:01
Das ist vielleicht eine Bande von Fanatikern...
Naja - wenn man nicht hart trainiert und zuhause bei Mama wohnt, dann hat man wahrscheinlich auch die Energie, sich über solchen Mumpitz den Kopf zu zerbrechen... :D

Versteh mich nicht falsch, ich wollte jetzt nicht auf den Karateka herumhacken, ich finde nur unser Thema "Stock tapen" ähnlich spannend wie die Bügeldiskussion :)

Grüße

Christian

mariamagdalena
21-11-2005, 22:11
mein tape-tick ........ähm ........ tape-tipp ..........
erst mit dem tapeband danach das ganze mit ganz banalem farbigen isolierband umwickeln. dadurch bleibt die oberfläche rutschig genug um mit dem stock / den stöcken gut hantieren zu können und er hält auch recht lange. zusätzlich werden für leut mit sensiblen gelenken auch die schläge ein wenig abgefedert. die beiden lagen gegengleich wickeln. das fühlt sich besser an.
und als weiteren vorteil: die stöcke sind dann individuell und bunt und es kann zu keinen verwechslungen kommen.
:winke:
lg,
mm.

Larsus
21-11-2005, 22:24
Mein Vater handelt mit Bambus und Rattanmöbeln.;)

Da kann man leicht mal was besonderes mitbestellen.:cool:
Ich hab einen Rattanstock mit 1,50 (35cm kleiner als ich) der mit Bambusfaser-Gewebeband umwickelt und fix verklebt ist,
der hält jetzt schon 1 jahr (bei mir ist das viel) ohne irgendwelche gröberen verschleißspuren!
Ausserdem kann ich ihn in 3 Teile zerschrauben (man sieht aber keine kanten oder so) also hat ein teil nur noch 50 cm und passt ohne probleme in jeden rucksack oder sporttasche.
Und "Big Bash" ist echt klasse ausbalanciert.

Göttlich das ding!

P.S.: Den hab ich in ca. 15 Sekunden aus meiner Tasche raus und fertig zusammengebaut. Noch fragen?:D

phammer
22-11-2005, 08:44
Hi
OK das hört sich interessant an.
Wie hast du die 3 Teile verbunden. Also welche Gewindekombination.
Könntest du vielleicht ein Foto hier reinsetzen?
Gruß Philipp

Sordid
24-11-2005, 08:32
Mein Vater handelt mit Bambus und Rattanmöbeln.;)

Da kann man leicht mal was besonderes mitbestellen.:cool:
Ich hab einen Rattanstock mit 1,50 (35cm kleiner als ich) der mit Bambusfaser-Gewebeband umwickelt und fix verklebt ist,
der hält jetzt schon 1 jahr (bei mir ist das viel) ohne irgendwelche gröberen verschleißspuren!
Ausserdem kann ich ihn in 3 Teile zerschrauben (man sieht aber keine kanten oder so) also hat ein teil nur noch 50 cm und passt ohne probleme in jeden rucksack oder sporttasche.
Und "Big Bash" ist echt klasse ausbalanciert.

Göttlich das ding!

P.S.: Den hab ich in ca. 15 Sekunden aus meiner Tasche raus und fertig zusammengebaut. Noch fragen?:D
:mail:

bobi
24-11-2005, 19:04
@darkpaperink
------------------
ach jottchen.. jeder hat andere hilfsmittel - ich tape die stöcke zb erst wenn notwenig..ich steh halt auf den "feuer"geruch beim schlagen...und sonst ist der stock für mich ein gebrauchsgegenstand..wenn verbraucht: next one!
----------------
sehs gleich
"brennendes" rattan riecht zu geil!

Larsus
24-11-2005, 19:09
Hi
OK das hört sich interessant an.
Wie hast du die 3 Teile verbunden. Also welche Gewindekombination.
Könntest du vielleicht ein Foto hier reinsetzen?
Gruß Philipp

M40x1,5 Gewinde. ca 60mm lang(einschraubtiefe)
Foto folgt bei bald.