PDA

Vollständige Version anzeigen : Endlich zunehmen

xander
09-11-2005, 14:17
Hi,

ich bin 16 Jahre alt, ziemlich dünn (2,02m und nur 70kg) und möchte deshalb zunehmen. Ich esse morgens meistens 4 Scheiben belegtes Brot (Nutella, Käse, Wurst etc.), wenn ich länger Schule habe noch eine Kleinigkeit in der Stadt (Döner oder Fleischkäsebrötchen) und Mittags gibt es Zuhause noch was warmes zu essen (Nudeln, Pizza etc.). Abends ess ich dann entweder nochmal Brot (6-8 Scheiben) oder manchmal noch was warmes.

Nun wollte ich fragen, ob das zu wenig ist? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, weil mein Bruder (ist 19 Jahre alt und auch so gross wie ich) normal gebaut ist und weniger isst als ich. Was soll ich machen um zuzunehmen? Was haltet ihr von Weight Gainern oder sonstigen Zusatzpräperaten?

vielen Dank
xander

Dahaka
09-11-2005, 14:24
Hi,

ich bin 16 Jahre alt, ziemlich dünn (2,02m und nur 70kg) und möchte deshalb zunehmen. Ich esse morgens meistens 4 Scheiben Brot (Nutella, Käse, Wurst etc.), dann wenn ich länger Schule habe noch eine Kleinigkeit (Döner oder Fleischkäsebrötchen) und Mittags gibt es dann Zuhause noch was warmes zu essen (Nudeln, Pizza etc.). Abends ess ich dann entweder nochmal Brot (6-8 Scheiben) oder manchmal noch was warmes.

Nun wollte ich fragen, ob das zu wenig ist? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, weil mein Bruder (ist 19 Jahre alt und auch so gross wie ich) normal gebaut ist und weniger isst als ich. Was soll ich machen um zuzunehmen? Was haltet ihr von Weight Gainern oder sonstigen Zusatzpräperaten?

vielen Dank
xander

ich kann mir nicht vorstellen das diese Lebensweise auf die dauer gesund ist!!!
aber egal du könntest nebenbei in die Kraftkammer gehen und so Muskeln aufbauen!

ein Freund von mir hat in 1 jahr 10 KG Muskelmasse zugenommen!!!

Aber es gibt hier sicher genug experten die dir bessere tips geben können(positiv gemeint)

Osu

gruß
Dahaka

rakki
09-11-2005, 14:57
ähm in einem jahr 10kg muskelmasse ist ohne zusätzliche weightgainer nicht möglich... man sagt ca. 3-5 kg "reine" muskelmasse...

es steht übrigens alles im FAQ hier im forum also mach dir bitte die mühe und lies es durch :D hab ich auch getan

ich bin auch recht groß 2.06 und wiege mittlerweiel 100 kg... was ich aber wirklich wenig finde bei der größe. ich geh seit ca. 7 monaten ins studio und es hat schon einiges gebracht bislang. sowohl im kraft als auch im bereich wenns um masse geht.

aber du musst auch einiges über ernährung machen. vor allem in deinem alter würd ich futtern was das zeug hält :D nach dem training vlt. quark oder so mit viel eiweiß halt.
für muskelmasse ist eiweiß das A und O... kohlenhydrate als kraftlieferant solltest du allerdings nicht vergessen.

von weightgainern würd ich im übrigen die finger lassen, das nicht eindeutig nachgewiesen ist ob z.b. creatin pulver doch für die nieren schädlich ist oder nicht. ansonsten bleiben immer noch anabolika damit wirst du sicherlich aufgehen wien hefeball aber der effekt ist auch nur temporär von rechtlichen wie gesundheitlichen konsequenzen mal abgesehen :D
ein freund von mir ist auch ein ziemlicher schrank und der hat sich halt auch auf ein niveau trainiert bei dem er sich ne längere pause erlauben kann und fast auf dem niveau weitertrainiert wenn er wieder anfängt.

ansonsten versuch regelmäßig zu trainieren 2 -3 die woche, so wie es im FAQ steht.

joa ansonsten werden dir die profis mehr zu dem thema sagen können *g*

lg
rakki

Dahaka
09-11-2005, 15:00
ähm in einem jahr 10kg muskelmasse ist ohne zusätzliche weightgainer nicht möglich... man sagt ca. 3-5 kg "reine" muskelmasse...

rakki

sorry bei meinem freund wars halt so da kann ich nichts dafür!!! und er hat keine preparate genommen!

wir gehen immer gemeinsam also weis ich genau was er macht!!!

Osu

Gruß
Dahhaka

Mars
09-11-2005, 15:02
Ob Du genug isst, kann man nur beurteilen, wenn man die Menge kennt. Die Nahrungsmittel alleine sagen nichts aus.Allerdings scheint mir Deine Ernährung etwas einseitig und "blaß." Abwechslung sollte schon sein.Auch Dein Gewicht ist etwas niedrig. Allerdings wird sich in Deinem Alter noch einiges tun. Mutter Natur verhilft Dir spätestens ab 18 zu einem netten Muskelschub. Wenn Du dazu Krafttraining machst, wird das Ergebnis noch besser ausfallen. Doch jeder hat seine Genetik und muss mit seinen (Wachstums)Grenzen leben. Wenn Du übrigens zuviele Kalorien isst, wirst Du nur fett (auch wenn Fett sich bei Deiner Größe unauffälliger im Bauchraum und unter der Haut verteilen kann). Gute und schlechte Futterverwerter gibt es im Übrigen nicht.
Auch Deinen täglichen Verbrauch durch Sport und Alltag kennen wir nicht. Am besten benutzt Du die unten angegebenen Links und auch die Suchfunktion zu "Masseaufbau" "Zunehmen" etc, um eine vernünftige Ernährung und ein gutes Training aufzubauen:

Allgemein zur Ernährung (Energiebedarf, essentielle Nährstoffe, etc.) :
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/ernaehrung-braucht-koerper-28586/

Zum Thema Masseaufbau:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/masseaufbau-34836/

Wie das dazu notwendige Hypertrophietraining auszusehen hat, findest Du im oben angepinnten FAQ-Thread.

Gruß

Leko
09-11-2005, 15:22
Hallo!:D

zunächst einmal @rakki:

In einem jahr bis zu 10 kg auch an muskelmasse zuzunehmen kann durchaus sein, wenn man richtig trainiert und isst. Im Anfängerbereich ist das schon möglich aber du sprichst sicherlich von Profis, die das irgendwann mal be-
hauptet hatten. Bei denen trifft das eher zu.

Zum eigentlichen Thema:

Hatte bis vor einiger zeit auch das problem dass ich ziemlich groß war 1,85 und auch nur 65 kg gewogen hab, aber dann gabs eine zeit so etwa mit 16,17 in der ich soviel hunger und auch soviel gegessen hab dass ich deutlich auf nun 75kg zunahm.

Mit 16 musst du dir noch ein bisschen zeit geben und vor allen dingen
auch abwechslungsreich und gesund essen.
Nimm auch mal obst mit zur schule!

Ich hab zum beispiel in meiner spitzenzeit 5 Teller Spaghetti hintereinanderverdrückt oder morgens mal eben sechs brötchen verdrückt.:ups:

Also warte ruhig noch was und setz dich nicht unter druck!
Und lass die finger von solchen präparaten! die schaden dir nur!!!!!!

Aber wenn du in einigen Jahren nach richtigem training und essen immernoch derart dünn bist dann kann es auch an deiner Schilddrüse liegen, dazu gehst du dann aber lieber zum Arzt.

Also viel Erfolg!;)

from leko

Be4sT
09-11-2005, 18:59
ihr seit ja zum teil sehr skeptisch...ich glaube nicht das weightgainer schädlich ist, sind doch natürliche Stoffe drin und kein unnatürliches aufputschzeugs nich?
wenn ich unrecht habe bitte korrigiert mich weil habe mir vor ein paar tagen so ne büchse gekauft.:confused:

S1oN
09-11-2005, 19:11
Bei mir war es auch ungefähr so. mit 16 wog ich 64 kg bei einer größe von 1,83m. Jetzt bin ich 17, hab fast ohne ende kohldampf:D und wiege mitllerweile 73kg bei einer größe von 1,85m. Das kommt noch mit dem alter:)

Julie
09-11-2005, 19:15
Also, generell sind Weight Gainer Kohlenhydratpräparate. D.h. du könntest diese KH natürlich auch über die "normale" Ernährung aufnehmen, aber so nen Shake zu trinken ist natürlich einfacher und bringt schnell mal 300-500kcal. Für sog. "Hardgainer" (Leute die schwer zunehmen), ist das sicherlich ne Alternative, allerdings nicht als Ersatz für normale Mahlzeiten.

Zu xanders Problem:
Mit 16/17 bist du noch in der Wachstumsphase. Die Tatsache, dass du schon länger als 2 m bist heisst nicht, dass dein Körper nicht noch weiter wächst, dein Längenwachstum ist dem Breitenwachstum nur vorausgeeilt. Also keine Panik, das wird sich alles noch geben! Wenn sich bis Anfang 20 (vorrausgesetzt weiterhin gute Ernährung!) nichts an deinem Gewicht ändert, würde ich mal zum Arzt gehen und den Hormonstatus checken lassen. Allerdings kann es auch dann sein, dass du halt ein sog. Ektomorpher bist, d.h. jemand der schlecht zulegt. Das kannst du dann leider auch nicht ändern, sondern nur versuchen, durch noch härteres und intensiveres Training deinen Körper zu "formen". Das geht auch, aber ist halt vielleicht ein bisschen zeitaufwendiger als bei anders Veranlagten.

Die Finger würde ich von sog. "Wunderpräparaten" lassen, die einem versprechen, in ein paar Monaten auszusehen wie Arnie persönlich. Das ist unrealistisch und rausgeschmissenes Geld. Und Anabolika... ich hoffe nicht dass irgendjemand ernsthaft mit dem Gedanken spielt sich sein Leben und seine Gesundheit mit sowas zu versauen!!

Hoffe ein bisschen geholfen zu haben!
Greetz, Julie

xander
09-11-2005, 19:37
Vielen Dank für die guten zahlreichen Antworten, ihr habt mir sehr geholfen. Na dann bin ich ja zuversichtlich, wenn es wohl nur ein Faktor der Zeit ist.

@Julie: Würdest du mir raten einfach weiterhin so viel zu essen wie möglich oder soll ich als Ergänzung dazu noch solche Weight Gainer zu mir nehmen? Würde das überhaupt einen unterschied machen?

Julie
09-11-2005, 19:46
Ich denke, du deckst deinen Kalorienbedarf schon ab, wenn du wirklich so viel isst wie du geschrieben hast! Da sollte eigentlich die Ernährung ausreichen. Maximal nach dem Training einen Shake nehmen, aber wenn du nach dem Training was isst, dann sollte das auch passen. Weight Gainer kosten meiner Meinung nach nur Geld und schmecken bescheiden! :D Ich würde mit meinem Geld sinnvolleres anfangen! :cool:
Greetz, Julie

xander
09-11-2005, 20:55
@Julie:

Ja, das was ich geschrieben hab ess ich auch (meistens sogar mehr). OK dann lass ich die Weight Gainer lieber bleiben. Das Geld kann ich für was anderes wirklich besser gebrauchen ;) (ich gönne mir zu Weihnachten eine neue Gitarre :D ).

vielen Dank nochmal!

MfG,
Alex