Anmelden

Vollständige Version anzeigen : unterschied zwischen yoko geri und kekomi geri

Bananenesser
09-11-2005, 18:51
hallo
ich wollte ma sagen wo der unterschied zwischen yoko geri und kekomi geri ist?
gibt es das überhaupt einen oder sind das nur zwei bezeichnungen für ein und die selbe technik?

danke

Leko
09-11-2005, 19:00
Hi!:D

Also du meinst yoko geri!!! Das ist eine seitliche Fußtechnik die eine enorme Kraft besitzt.

Dieser kann entweder keage (geschnappt) oder kekomi (gestoßen) ausgeführt werden.

Das ist alles! Kennst du die technik?

gruß

by leko;)

Randori
10-11-2005, 00:25
Es gibt auch zwei Ausführungen des Mae Geri. Eine geschnappte mit leichtem Hüfteinsatz und eine gestoßene mit vollem Hüfteinsatz - dabei bleibt der Fuß meist etwas Länger im Ziel "stecken".

winkelfried
10-11-2005, 20:55
Kekomi Geri heist einfach "gestoßener Tritt". Dieser kann nach vorn Mae, zur Seite yoko und nach hinten ushiro erfolgen. Also bezeichet "Kekomi Geri" eine Gruppe von Tritten nach Ausführungsart.

Yoko Geri heißt "Seitwärts-Tritt" dieser kann gestoßen (kekomi) als auch geschnappt (keage), erfolgen. Also bezeichnet "Yoko Geri" bezeichnet wieder eine Gruppe von Tritten (diesmal nach Richtung).

Als "Schnittmenge" dieser beiden Gruppen gibt es dann den Yoko-Geri-Kekomi".

Kekomi Geri ------------------------- Keage Geri

Mae-Geri-Kekomi -------------------- Mae-Geri-Keage
Yoko-Geri-Kekomi ---------------- Yoko-Geri-Keage
Ushiro-Geri-Kekomi ----------------- Ushiro-Geri-Keage

winkelfried
10-11-2005, 21:07
dabei bleibt der Fuß meist etwas Länger im Ziel "stecken".

Im Kihon OK:) Aber im Kumite Selbtmord:D

jessica2902
11-11-2005, 11:05
Wie soll denn ein Ushiro Geri Keage aussehen? Ich finde, den kann man garnicht schnappen lassen, oer doch?

weudl
11-11-2005, 16:59
Wie soll denn ein Ushiro Geri Keage aussehen? Ich finde, den kann man garnicht schnappen lassen, oer doch?

Der wird zwar recht selten trainiert aber es gibt ihn und er sieht so ähnlich aus wie wenn man mit 'Anfersen' (Ferse schlägt gegen Gesäss) läuft...

Norbert W.
13-11-2005, 23:17

es ist dieser, den die vielen großen Schlamper von hausaus machen...
:D :D :D

jessica2902
13-11-2005, 23:21
@Norbert: Ich glaub ich weiß was du meinst.
@weudl: danke für die Erklärung. Ich glaub nicht, dass ich den schon einmal trainiert habe.

Ushiro geri ist sowieso ne Sache für sich. Mittlerweile finde ich ihn nicht mehr ganz so schlimm wie früher, aber von können kann immer noch keine Rede sein.

Ezekiel
14-11-2005, 19:37
Der wird zwar recht selten trainiert aber es gibt ihn und er sieht so ähnlich aus wie wenn man mit 'Anfersen' (Ferse schlägt gegen Gesäss) läuft...

Ungefähr so was hier?
http://www.kyokushinkai.de/bilder/kate/pruefungen/prf_agekakato.jpg

Btw: Habe auf derselben Seite einen Kick namens Kaiten Geri gesehen. Kann mir da jemand was zu erzählen? Habe den bisher eigentlich ausschließlich im Kyokushin gesehen.

winkelfried
14-11-2005, 21:57
Habe ... einen Kick namens Kaiten Geri gesehen. Kann mir da jemand was zu erzählen?

Kaiten (Drehung) Geri (Tritt) würde ich alle Tritte und Fußschläge aus der Drehung zuordnen. Also wieder eine Gruppenbezeichnung.

PS: Das Bild triffts genau. Aber interessant wird es ein paar 10-tel später wenn die Fersen des getroffenen den Bodenkontakt verlieren (grins)

Norbert W.
16-11-2005, 11:54
PS: Das Bild triffts genau. Aber interessant wird es ein paar 10-tel später wenn die Fersen des getroffenen den Bodenkontakt verlieren (grins)

Hallo Winkelfried,
aber dem Sensei Eisheuer wird auch dieser tritt nicht viel ausmachen . . . :) ;) Grüße norbert

:cool: P.S. ohhhh, das könnte man nun aber auch machtig falsch verstehen, bitte nur von der harten Seite her lesen :D

Ezekiel
16-11-2005, 13:06
...
aber dem Sensei Eisheuer wird auch dieser tritt nicht viel ausmachen . . . :) ;)

:cool: P.S. ohhhh, das könnte man nun aber auch machtig falsch verstehen, bitte nur von der harten Seite her lesen :D

Ooooch, schade, wollte gerade loslegen....:D