Vollständige Version anzeigen : Kumite-Freikampf
Hallo!
Würd mich mal interessieren was ihr so vom kumite haltet?
Auf was kommt es eurer meinung nach an?
Und was kann man tun damit man im kumite letztendlich besser wird???
Grüße
leko:cool:
Hallo!
Hallo!
Würd mich mal interessieren was ihr so vom kumite haltet?
Kumite ist geil!
Auf was kommt es eurer meinung nach an?
30% Schelligkeit 30% Technik 30% Timing 10% Kraft
Und was kann man tun damit man im kumite letztendlich besser wird???
Man muss den Mount Everest bezwingen und 2 mal um die Erden laufen, dann ist man unbesiegbar! So munkelt man zumindest.
Cool danke!:klatsch:
Werd dann mal loszziehen!!!!!!!!!!:hehehe:
Bin von nem arbeitskollegen zum kumite eingeladen worden werden das ganze wahrschenlich am samstag veranstalten!
*schondrauffreu*
Bushido_85
09-11-2005, 19:19
ich persönlich finde kumite (shotokan wohlgemerkt) n bissl langweilig, da zu beschränkt.
zum einen ist auf wettkämpfen zu wenig kontakt erlaubt und zum anderen gibt es zu wenige erlaubte techniken. so finde ich sollten würfe(und nicht nur in zeitlupe), lowkicks , mawashi tzuki und mae tzuki sowie hiza geri erlaubt sein
Ich mag Kumite, nur der Punktrichter stört mich... ;)
ich persönlich finde kumite (shotokan wohlgemerkt) n bissl langweilig, da zu beschränkt.
zum einen ist auf wettkämpfen zu wenig kontakt erlaubt und zum anderen gibt es zu wenige erlaubte techniken. so finde ich sollten würfe(und nicht nur in zeitlupe), lowkicks , mawashi tzuki und mae tzuki sowie hiza geri erlaubt sein
:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Da vor allem die Vertreter unserer (jungen) Generation vermehrt dieser Ansicht sind, ändert sich vielleicht das Regelwerk des Shotokankumites mal.
Ich habe EXAKT die selbe Meinung wie Bushido_85.
Man kann eine so kraft- und kimeorientierte Kampfkunst wie es das Shotokan ist nicht auf Halbkontakt reduzieren, denn dass ist es was die Techniken des Shotokan Karate ausmacht. Sie sind weder ergonomisch (vgl. JuJutsu) noch besonders spekatkulär (vgl. TKD) oder schnell (vgl. WT), sie sind vor allem kraftvoll - denn wenn sie treffen dann sollte kein Gras mehr wachsen. Und genau das wird im modernen Turnierkarate wegkastriert... :(
Bushido_85
09-11-2005, 19:21
jo, der stört mich auch - ab und zu:D
aber starte eh kaum noch
aber starte eh kaum noch
Ich auch nicht, spiele lieber Tekken. Gibt keine Punktrichter... :D
Bushido_85
09-11-2005, 19:48
naja ich starte lieber anderes ;)
aber ich meinte nicht "macht aus shotokan eine VK sportart".
denn das kime lässt sich auch so im kampf einbauen. ich meine lasst ein wenig kontakt zu und gebt uns mehr technik spielraum. und lasst uns clinchen. karate ist mehr als nur voreinander rumhüpfen. das im mom ist nicht viel mehr als abgeschwächtes SK kickboxen
50% der Techniken, die ich im Kumite mache, werden nicht gewertet, weil sie entweder Lowkicks, Mawashi-Zukis oder andere unerlaubte Techniken waren...
....Hiermit rufe ich offiziell zu Revolution auf und fordere eine Reform des Kumite! :soldat:
Bushido_85
09-11-2005, 20:14
*drake prinzipiell unterstütz*
aber warum achtest du dann nicht auf saubere techniken ;)
*drake prinzipiell unterstütz*
aber warum achtest du dann nicht auf saubere techniken ;)
"Saubere Techniken"?
:D Ich treff immer sauber zwischen die Beine......
50% der Techniken, die ich im Kumite mache, werden nicht gewertet, weil sie entweder Lowkicks, Mawashi-Zukis oder andere unerlaubte Techniken waren...
LOL so sahs bei mir auch immer aus. Einmal wurde ich sogar wegen "übertriebener Härte" disqualifiziert und nach dem Kampf ist der Kontrahent wutentbrannt auch mich zu und hat mich vollgetextet, dass ihm wegen mir sein ganzer Körper weh tut und er im nächsten Kampf nicht die volle Leistung bringen kann.
Ich - natürlich ohne jeden Kratzer, wie man es von Shotokanturnieren gewohnt ist - vertröstete ihn damit, dass er dafür viele Punkte im Kampf gegen mich geschafft hat und weitergekommen ist.
Naja, war auch ein ***** der Typ, hat noch vorm Kampf gemeint son Noob wie mich brezelt der weg. Naja hat er auch geschafft, wobei er einen hohen Preis dafür gezahlt hat :teufling:
Seit da bin ich auch nicht mehr gestartet, ist alles irgendwie Kommerz. :)
Außerdem ist das alles ein "wenn ich wollte, dann hätte ich getroffen" System. Das erinnert mich zu sehr an meinen Freund Karl, der meint auch immer, dass er alle rumkriegen könnte, wenn er nur wollte - trotzdem ist er Single. :rolleyes:
"Saubere Techniken"?
:D Ich treff immer sauber zwischen die Beine......
:megalach:
Bushido_85
09-11-2005, 20:21
naja leute, ihr verwechselt son bisschen "unsaubere techniken durch weniger regeln vertuschen" mit "durch weniger regeln mehr handlungsfreiheit und spannendere kämpfe zulassen" - vllt würde man dadurch auch mal besucher in die hallen kriegen...
Hmmm.. wobei ich zur Verteidigung des Shotokanturniersystems mal dazu sagen muss, dass ich auf so einem richtig offiziellen - mit Passeintrag und so -Turnier nie gestartet bin, waren nur Vergleichskämpfe auf regionaler Basis zwischen den einzelnen Vereinen.
Aber wenns mir da scho nicht gefällt, dann ists im großen Stil erst recht nix für mich. Wie siehts bei euch aus? Seid ihr richtig weit gekommen? Habt ihr Kohle dafür gekriegt? :)
Ich starte nächstes Jahr zum ersten Mal auf den Oberfränkischen. :D
Ich wär schon froh, wenn ich ne Medaille mit nach Hause nehme. :)
Off Topic: Leute, was ist denn aus unserer Shoutbox geworden?
LOL so sahs bei mir auch immer aus. Einmal wurde ich sogar wegen "übertriebener Härte" disqualifiziert und nach dem Kampf ist der Kontrahent wutentbrannt auch mich zu und hat mich vollgetextet, dass ihm wegen mir sein ganzer Körper weh tut und er im nächsten Kampf nicht die volle Leistung bringen kann.
Ich - natürlich ohne jeden Kratzer, wie man es von Shotokanturnieren gewohnt ist - vertröstete ihn damit, dass er dafür viele Punkte im Kampf gegen mich geschafft hat und weitergekommen ist.
Naja, war auch ein ***** der Typ, hat noch vorm Kampf gemeint son Noob wie mich brezelt der weg. Naja hat er auch geschafft, wobei er einen hohen Preis dafür gezahlt hat :teufling:
LOL - bist du etwa ich? :ups:
Mir ist genau das Gleiche passiert, vom disqualifiziert werden bis zum vollgetextet werden. Ey hömma, sachen gibts....
Bist dann nicht zufällig mit nem schadenfrohen Grinsen und einem "kannst dir gleich noch einen abholen" weggegangen oder? :D
Einer von eurer Sorte reicht doch schon vollkommen..... :ironie:
Off Topic: Ich vermisse die Shoutbox.....
LOL - bist du etwa ich? :ups:
Mir ist genau das Gleiche passiert, vom disqualifiziert werden bis zum vollgetextet werden. Ey hömma, sachen gibts....
Bist dann nicht zufällig mit nem schadenfrohen Grinsen und einem "kannst dir gleich noch einen abholen" weggegangen oder? :D
Jo, mein Trainer hat mir auch gesagt, dass das öfters vorkommt. Eigentlich sollte man denken als Kampfkünstler kann man einstecken, aber da hab ich mich getäuscht.
Der Spruch mit dem "er kann gern noch eine haben", ist mir leider nicht gekommen, obwohl ich gern das tuntige Gesicht von dem gesehen hätte, wenn ich den gebracht hätte. :D
Ja, die hühnerbrüstigen Gymnasiasten. :) :)
Ja, die hühnerbrüstigen Gymnasiasten. :) :)
lol amen (scheint wohl eine verbreitete Art zu sein :D )
Bushido_85
09-11-2005, 21:08
@-Cobra-
richtig weit gekommen nicht, aber zumindest im Landeskader gewesen.
Bei uns wird der Kampf nicht wg. Mawashizuki, Tuite, lowkicks oder Bodenkampf etc. unterbrochen.. Komisch.
Bushido_85
10-11-2005, 15:35
ich meine nicht im training, da bei uns sowieso nicht, da wir ein paar MMAinteressierte haben.
hier ist die rede vom normalen shotokan wettkampf kumite
Morphbreed
10-11-2005, 15:52
hmm..
wenn euch die regeln so nerven wieso macht ihr dann nicht kyokushin-karate?
so große unterschiede gibts da glaub ich eh nicht von der technik her oder?
@drake
die shoutbox wurde wegn technischen gründen entfernt..
glaub weil das forum deswegn langsamer war oder so...
Bushido_85
10-11-2005, 16:03
@morphbree - doch die regeln unterscheiden sich stark - denn im kyokushin darf nicht zum kopf geschlagen werden. und bis man sich dran gewöhnt hat nicht zum kopf zu schlagen dauerts...
hatte schonmal überlegt kyokushin budo kai zu starten, aber die turniere sind immer soweit weg... und dann sind da noch diese häßlichen kopfschützer
@morphbree - doch die regeln unterscheiden sich stark - denn im kyokushin darf nicht zum kopf geschlagen werden. und bis man sich dran gewöhnt hat nicht zum kopf zu schlagen dauerts...
Funktioniert "nicht auf den Kopf schlagen" überhaupt? :ups:
Der gegnerische Kiefer scheint mich immer irgendwie magisch anzuziehen....:D
wenn euch die regeln so nerven wieso macht ihr dann nicht kyokushin-karate?
Nix inner Nähe, aber Interesse hät ich schon.
Nix inner Nähe, aber Interesse hät ich schon.
Interesse schon, aber ich trau mir VK noch nicht wirklich zu.....
Interesse schon, aber ich trau mir VK noch nicht wirklich zu.....
Da ist doch aber Kyokushinkai gerade richtig für dich oder nicht? Kannst dich da langsam rantasten in die Szene, ... meine wenn Interesse besteht.
Und wenn ich mir so anschaue, wer das so alles macht, sind das in den seltesten Fällen, sone kleinen Nachwuchs Van Damme's, wenn du verstehst :)
Bushido_85
10-11-2005, 21:10
van damme ist auch einn schlechtes beispiel
aber ich finde die Kyokushin Shiais nicht wirklich geeingnet zum an vk rantasten, da hier ohne faustschützer geschlagen wird - und das ist GANZ ander als mit faustschützern.
und tritte ins gesicht sind und bleiben hart ;)
also IMO nix zum langsame rantasten (falls es dass denn beim VK überhaupt gibt)
der_esel
11-11-2005, 02:40
wieso macht ihr dann alle shotokan???
wie wäre es mit kyokushin...das ist voll kontakt
aber ich finde die Kyokushin Shiais nicht wirklich geeingnet zum an vk rantasten, da hier ohne faustschützer geschlagen wird - und das ist GANZ ander als mit faustschützern.
An einem Kyokushinkai Turnier teilzunehmen ohne sich wirklich speziell auf die dortigen Regeln, Techniken und Strategien vorbereitet zu haben, halte ich offen gestanden für Selbstmord. Dein Gegner wird den Kampf mit Dir dann wohl wie ein Freilos empfinden... ;)
Wenn Du Dich aber gezielt darauf vorbereitest -wobei ich aber auch empfehlen würde, einige Zeit im einem Kyokushinkai Dojo mitzutrainieren- ist das Ganze sicher eine interessante Erfahrung...
Ich spielte auch mit dem Gedanken zum Kyokusinkai Budokai zu wechseln, musste aber bei näherer Auseinandersetzung mit dem Thema feststellen, dass der Verband sehr klein und zudem noch desstrukturiert ist. Aus diesem Grund habe ich auch diesbezüglich einen Thread erstellt. Da keiner geantwortet hat bestärkt das nur meine Annahmen.
So bleib ich wohl beim Shotokan, da darf wenigstens zum Kopf gehauen werden und die Technikausführung sowie Gis der Shotokaner finde ich irgendwie "schöner" als die der Kyokushins. Außerdem wird bei uns im Dojo auch "zugelangt" (natürlich bei weitem nicht so, wie die Kyokushins das tun) und die Techniken sind nicht "turinerbeschränkt", dass der Freikampf dort sehr viel Spaß macht. Ich kriege zwar keinen Pokal, kein Geld und keine leichten Mädls, aber das will ich auch garnicht..
Obwohl, leichte Mädchen.... :)
Gruß,
-Cobra-
Bushido_85
11-11-2005, 13:07
@weudl
MIR ist das klar, aber i-wer gab hier als tip doch mal kyokushin zum rantasten ans VK auszuprobieren, und dies halte ich genauso wie du für selbstmord. vor allem wenn man in einem shotokan dojo trainiert.
eig kann man als shotokanler eh nur shotokan wettkämpfe und semi kontakt KB kämpfen ohne sich großartig umzustellen.
und grade die Umstellung aufs kyokushin halte ich für riesig.
wollte eigentlich am 26.11 auf der ashihara german open starten. aber nach mehreren training mit nem ehemaligen kyokushinler musste ich feststellen, dass man sich schon länger als nur 6 wochen vorbereiten muss:o konnte die hände nicht aus dem gesicht des anderen lassen
[...]konnte die hände nicht aus dem gesicht des anderen lassen
Das wäre - denke ich - auch mein größtes Problem. Im Turnier würde ich mir denken, wenn der meint mich hier auf die Brust zu hauen, dann kriegt er paar in die Fresse => und scho bin ich --wieder-- disqualifiziert. :p
Außerdem frage ich mich, wie der Oberkörper von Kyokushinkai Leuten aussieht, wenn sie sich regelmäig ohne Faustschützer da druffhauen. Muss ganzschön verbeult sein oder? Kann man sagen, dass ein Kyokushinkaioberkörper noch erotisch ist...? :D
Das wäre - denke ich - auch mein größtes Problem. Im Turnier würde ich mir denken, wenn der meint mich hier auf die Brust zu hauen, dann kriegt er paar in die Fresse => und scho bin ich --wieder-- disqualifiziert. :p
...
Klar...wenn Du überhaupt noch Luft kriegst.
ich meine nicht im training, da bei uns sowieso nicht, da wir ein paar MMAinteressierte haben.
hier ist die rede vom normalen shotokan wettkampf kumite
Das war mehr augenzwinkernd an die gerichtet, die sich eher über Stile beschweren, denn über ihre Art zu trainieren..
Biste eigentlich 19.+20.11. in Neuss bei McCarthy?
Sayonara
der_esel
12-11-2005, 09:12
@ cobra hmm meiner ist noch schön erotisch ^^ aber es ist war...die die schone länger dabei sind haben solche grüne flecken an ihrem körper.
und da ich jeden Tag in training gehe bin ich eigentlich ein wandelden blauen fleck^^ und da mein style kyokushinKAN ist geht es dort noch um einigers härter zu^^
Bushido_85
12-11-2005, 10:12
@zoma
nein, werde es diemal vermutlich nicht zum boss schaffen. eigentlich wollten wir ja 12./13. zu ihm nach berlin, aber da das alles n bissl spät von uns organisiert wurde, isses nix geworden:(
trainierst du auch koryu uchinadi?
joetokan
12-11-2005, 13:31
So bleib ich wohl beim Shotokan, da darf wenigstens zum Kopf gehauen werden
Und warum sollte man sich auch auf etwas umstellen, dessen Regeln auf das Naheliegendeste überhaupt verzichten.
Finde es immer recht verwunderlich, wenn die Kyokushinkai Leute sich im Wettkampf minutenlang auf den Brustkorb hauen. Das machst Du in der Realität nur eine Sekunde lang, dann scheppert´s oben an der Brotluke.
@zoma
trainierst du auch koryu uchinadi?
Nicht Explizit, dennoch versuchen wir unser Karate sehr okinawanisch auszurichten, daher bin ich auch gern zu Gast bei Patrick, Olaf [Krey] oder den Keju Ryu Leuten.
Jörg uns Andreas werden wohl Mitte nächsten Jahren bei uns zu Gast sein, also schon mal frei halten ;-)
On ko chi shin
Dürfte ich in aller Höflichkeit auch hier ersuchen, wieder zum Thema zurückzukehren und OT-Unterhaltungen per PN weiterzuführen?
@Joetokan
Auch bei Kyokushinkai-Kumite handelt es sich nur um Wettkampf und nicht um Realität. Mir sind eigentlich keine Wettkampfregeln bekannt, die nicht genau auf das 'Naheliegendste überhaupt' für eine effektive, reale SV verzichten (müssen) um schwere Verletzung und Verstümmelungen der Sportler zu vermeiden... Die einzige Frage ist wie man die Prioritäten setzt. Im Kyokushinkai ist es eben der Verzicht auf jegliche Schutzausrüstung, dafür musste man Abstriche bei den Trefferzonen machen. Im Kyokushin Budokai zB lässt man Armtechniken zum Kopf zu, dafür hat man im Gegenzug Schutzausrüstungen eingeführt usw...
Marcus2005
13-11-2005, 00:33
Also von Kumite bin ich nicht so erbaut. Erst Jimme, ellen langes (zum Teil und oft) warten oder Suri Ashi. Dann endlich geht es los und bevor richtig was passiert - Yame mit Hand -Nippon . ... Einfach zu schnell.
Da ziehe ich im Moment beim Training Randori vor. Zitat meines senseis, "Im Randori ist alles erlaubt" . Deshalb, ich lieeeebe es. auch wenn mein Kopf die seitlichen Kinnschläge nicht gerne hat (treffer? Kein Fehler nur schlechte Deckung! )
Höre hier bei vielen von euch das Kumite im Bereich Shotokan zu lasch wäre und das blose drauf einander rumkloppen :sport069: ja viel besser. Ist es aber nicht grade die Kunst im Shotokan, seine Schläge,Tritte und Techniken so unter Kontrolle zuhaben um kurz vorm Gegener zu stoppen.
Und wegen der Effektivität der Schläge und Tritte, ich glaube jeder der im training schon mal einen Schlag oder Tritt abbekommen hat weiß wie schmerzvoll der sein kann. Meist steckt da noch nichtmal die volle Kraft hinter.
Bushido_85
13-11-2005, 14:23
nein, es geht nicht ums einfach draufkloppen, sondern darum, dass uns zu wenige techniken erlaubt sind. ich finde mawashi und tate tzuki gehören mit in den wettkampf, genauso wie hiza geri...
und ja, die technicken tun vielen karatekan sehr weh, weil sie nur selten mal einen schlag abkriegen bzw auch nur berührt werden
Marcus2005
13-11-2005, 16:06
Der Harken bei Kumite, was unser Sensei uns vor kurzem richtig erklährt hat ist folgender:
Man kann beim Kumite alle passenden Technicken verwenden, welche man kennt (also auch Empi, Nukite,...) .
Nur hat das ganze einen riesen Harken. Denn man will ja punkten. Da erreicht man z.b. mit nem Geyaku Zuki oder Kizami Tsuki,... reichlich schneller und mehr etwas, als in zig anderen Technicken. Ebenso müßten diese entsprechend den Regeln trainiert sein.
Nenem wir mal nen Geri (um es einfach zu halten) . Wenn dieser ganz ausgeführt ist und man die Situation einfriert. Partner/Gegner weg nimmt und dann der Fuß nicht Exakt steht, dann stimmt da etwas nach den REgeln nicht. Dieses gilt beim Randori nicht. Darum wird nach seinen Aussagen auch so wenige Technicken benutzt. Ebenso verlieren die scheinbahr sehr fiele daran dann den Reiz.
Halt bei fielen schnell und fiel, anstatt Genauigkeit. Bei mir selbst ist der vorherige Post nur der Aktuelle Stand. Wie es in ein par Jahren Aussieht kann ich natürlich nciht sagen.
Bushido_85
13-11-2005, 18:13
man kann im WETTKAMPF Kumite nicht ale techniken verwenden die man will!!!
viele, wie z.b. enpi sind schlichtweg verboten, für diese techniken gebt es verwarnungen, welche auch zur disqualifikation führen können
Norbert W.
13-11-2005, 22:11
Hallo Bushido,
welche Wettkampfart meinst Du denn,
ist mir nicht bekannt, dass im Karate
Ellbogenstoß, Kniestoß, alle Arten von Fauststoß
oder sonstige Techniken verboten wären...
verboten ist eigentlich nur:
- offene Hand Technik (also Fingerstich) zum Gesicht
- Tritte zum Unterlaib,
- Angriffe zum Kehlkopf (national) international erlaubt hies es früher glaub ich !?
eigentlich kannst Du das alles machen Aufwärtshaken,
Knie- Ellbogenstoß, muss halt nach dem regelwerk ausgeführt sein...
(sorry, kann sein, dass ich garnicht genau mitgekriegt hab um was es hier geht...) :ups:
Gruß n.
Michael1
13-11-2005, 23:07
Zu den angesprochenen Punkten sagt das Regelwerk im DKV:
-Angriffe zu Hals und Kehle sind erlaubt. Kontakt zur Kehle ist verboten, für kontaktlose Technik ist Wertung möglich.
-Angriffe mit offener Hand zum Gesicht sind verboten
-Angriffe mit Kopf, Knien oder Ellbogen sind verboten
-Angriffe die "auf Grund ihrer Natur für die Sicherheit des Gegners nicht kontrolliert werden können" sind verboten
Bushido_85
14-11-2005, 13:26
@Norbert W.
das DKV Regelwerk ist gemeint.
in welchem Verband bist du denn, wo dies alles erlaubt ist?
wieso macht ihr dann alle shotokan???
wie wäre es mit kyokushin...das ist voll kontakt
Weil es gleich viel weniger Spaß macht, wenn der andere nach gleichen Regeln zurückhaut, als wenn man gegen Regeln verstößt und nur selber austeilt.
bikergirl
14-11-2005, 16:29
Bin mir nicht sicher wegen den Wettkampfregeln, aber bei uns im Training ist fast alles erlaubt. :ups: inklusive "Locks & Throws" und wird bei Gurtprüfung ab 6. Kyu sogar erwartet.
Ich finde Kumite sehr sinnvoll, bevorzuge allerdings Ippon Kumite. Für mich (als Anfänger) ist es ein guter Einstieg auf traditionelles Kumite. Ich finde Kumite kann recht furchteinflössend sein, vor allem wenn man gegen sehr erfahrene Karateka antritt. Adrenalin macht abhängig *lol* Es ist aber meiner Meinung nach auch gutes Training für den Ernstfall (traditionel, nicht Wettbewerb).
Bushido_85
14-11-2005, 16:48
Weil es gleich viel weniger Spaß macht, wenn der andere nach gleichen Regeln zurückhaut, als wenn man gegen Regeln verstößt und nur selber austeilt.
nein, darum gehts doch gar nicht. so würde man doch auch kein turnier gewinnen können. und dazu fährt man ja schließlich auf turniere.
@bikergirl
und nochmal: es geht hier explizit ums Wettkampf Kumite im DKV. Natürlich sind im Training Locks, Throws & CHokes auch erlaubt, im Wettkampf bekommt man darauf aber keine punkte.
und deswegen sollten ja ein paar mehr techniken im wettkampf erlaubt werden. und ich finde einfach Hiza geris und die verschiedenen 1000mal aufgezählten tzukis sollten im wettkampf bepunktet werden. darum geht es mit@ineluki und nicht darum gegen i-welche regeln zu verstoßen und meine gegner mit ihnen unbekannten techniken zu überraschen bzw umzuhauen und dafür disqualifizirert zu werden:rolleyes:
karatefreak
14-11-2005, 17:42
Also ich find Kumite einfach nur absoult geil :D Freikampf is einfach nur supi
Aber mir reichts momentan wenns nur weng Kontakt ist....muss mich sowieso erstmal reinfinde, weil ich Freikampf noch nciht sonderlich lange mache...aber ich finds trotzdem toll...endlich mal nich Grundschulmäßig alle Technicken ausführen...und man wird vom Gegner mehr gefpordert, weil man ja nicht alles gleich beherrscht und trainiert...also wird man mehr gefordert als beim Kihon Ippon Kumite oder beim halbfreien Kampf....
darum geht es mit@ineluki und nicht darum gegen i-welche regeln zu verstoßen und meine gegner mit ihnen unbekannten techniken zu überraschen bzw umzuhauen und dafür disqualifizirert zu werden:rolleyes:
Bist Du sicher, daß das die Helden Cobra und Primus auch so sehen?
Hehe... da hat wohl einer den Nagel auf den Kopf getroffen wa? :devil:
Aber "Held -Cobra-" will mal erwähnen, dass er inzwischen - dank der vielen Kampfkünstler in unserer Stadt - in einem internen Vollkontaktfightclub kämpft.
Man will ja schließlich auch mal gewinnen und nicht ständig disqualifiziert werden, weil es versehentlich doch kein "Streichel-Mawashigeri" war. ;)
Obwohl es natürlich schon auch Spaß macht nur auszuteilen. :D :D
Bushido_85
15-11-2005, 17:00
nein, aber durch ihre posts haben sie sich denke ich selbst disqualifiziert. naja, nicht jeder versteht, worum es geht...
@Thread-Starter
Würd mich mal interessieren was ihr so vom kumite haltet? # Viel :) macht Spaß, trainiert Reaktion und ist "lebensnotwendig" für SV.
Auf was kommt es eurer meinung nach an? # 30% Reaktion, 25% Kampfgeist, 20% Können & Erfahrung, 20% Körpergröße (=Reichweite), 5% Rest (Kondition, Kraft...)
Und was kann man tun damit man im kumite letztendlich besser wird??? # Viel trainieren, und vor allem bewußt trainieren ... also wenn man mal schlecht gekämpft hat, überlegen woran es lag und beim nächsten Mal besser machen.
@Bushido_85
Bezüglich der Wettkampf-Regeln stimm ich dir voll zu. Imo sollten auch Low-Kicks und Ellenbogen-Techniken erlaubt sein und der Kampf nicht wegen wegen clinchen, festhalten oder Bodenkampf unterbrochen werden. Eigentlich müßte auch mal das Punkt-System überarbeitet werden, so daß nicht der bessere Schauspieler, sondern der bessere Kämpfer gewinnt!
Eigentlich müßte auch mal das Punkt-System überarbeitet werden, so daß nicht der bessere Schauspieler, sondern der bessere Kämpfer gewinnt!
- Zitat Trainer: - "Karate ist nicht nur Kampfsport, es ist auch Show!" - Zitat Ende -
Aber das Eine muss das Andere ja nicht ausschließen. :)
Bushido_85
15-11-2005, 20:58
ja, da haste recht. wozu trainieren wir sonst den clinch und den boden...
@drake
dein trainer ist, wenn das zitat auf diese schauspilerei bezogen ist, ein trottel.
ich kenne vereine die iihren schülern einbläuen bei der kleinsten berührung zu bden zu gehen, schnell das auge rot machen, oder bei einem treffer zum bauch einen auf atemlos zu machen etc...
sowas kotzt mich an!
Vllt wäre es hilfreich, wenn ich das Zitat ein wenig erläutere: :)
Kata und Techniken (z.b. beim Kumite) laut und kraftvoll ansagen.
So tun, als ginge es um das eigene Leben.
Ich kann es nämlich auch nicht leiden, wenn sich mein Gegner dauernd zu Boden wirft, sich das Auge hält etc. :rolleyes:
Man kann IMHO aber im KS eine richtig gute Show abziehen, wenn mans richtig macht.
Für unwissende Zuschauer muss das Ganze ja auch einen gewissen "Wow-Effekt" haben.
Bushido_85
15-11-2005, 21:30
ahh, gut!
im zusammenhang mit dem zitierten post in deiner antwort erschien das von deinem trainer gesagt in einem ganz anderen licht.
natürlich hat er damit recht, dass man bei kate so tun sollte als ginge es um das eigene leben etc.
aber das ist für mich nicht show. show ist für mih alles gestellte. die kiais, kime phasen, sanshin etc gehören nunmal zu kata/kihon/Kumite, aber nicht die schauspielerei...
Marcus2005
15-11-2005, 21:56
Also bei mir ist nix gestellt!
Kime zeige ich nur, wenn wirklich welches da ist (also so gut, wie nie. Mit Koordinierung habe ich genug zu tun! Kime kommt da höchstens automatisch) .
Dann, künstliche Kiais find ich, Dumfug! (Zitat Trainer, alles andere ist nur Geschrei) .
Wenn einer, dann richtig! (Lautstärke ist da wurst) .
ich kenne vereine die iihren schülern einbläuen bei der kleinsten berührung zu bden zu gehen, schnell das auge rot machen, oder bei einem treffer zum bauch einen auf atemlos zu machen etc...
Nach den Regeln ist das sowieso verboten, man bräuchte halt gute Kampfrichter.
Aus den WKF-Regeln
VI. Kämpfer, die einen leichten Kontakt übertreiben in dem sie z.B. das Gesicht
halten, herumstolpern oder unnötig hinfallen, mit dem Bemühen, dass der
Hauptkampfrichter den Gegner bestraft, müssen unverzüglich verwarnt oder
bestraft werden.
VII. Die Vortäuschung einer Verletzung ist ein schwerer Regelverstoß. Die
Übertreibung einer bereits existierenden Verletzung ist ein weniger
schwerwiegender Verstoß. SHIKKAKU wird an einen Wettkämpfer erteilt, der
eine Verletzung vortäuscht, z.B. wenn ein Wettkämpfer zusammenbricht und
sich auf dem Boden herumwälzt, ohne dass dieses Verhalten durch den Befund
des Arztes unterstützt wird. Eine Verwarnung oder Strafe soll für die Übertreibung
einer Verletzung erteilt werden.
VIII. Wettkämpfer, die Shikkaku für Vortäuschung einer Verletzung erhalten,
werden von der Kampffläche verbannt und sofort an die Vertreter der Medizinischen
Kommission des DKV weitergeleitet, die ihrerseits sofort eine medizinische Untersuchung
des Wettkämpfers veranlassen. Die Medizinische Kommission reicht ihren Bericht an das
Oberste Kampfgericht vor dem Ende der Meisterschaft weiter. Wettkämpfer die
Verletzungen vortäuschen, werden mit schwersten Strafen belegt, bis zur Sperrung
auf Lebenszeit für wiederholte Vergehen dieser Art.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.