Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Mangelnde zivilcourage

Larsus
09-11-2005, 20:44
Ich weis zwar nicht ob das thema schon mal vorgekommen ist aber ich machs jetzt einfach mal auf.

Heute hab ich was erlebt da ziehts mir die socken aus!
Szenario: Bahnhof
Wann: Heute, ca.16:45

Ich stand wie jeden tag am bahnsteig um nach hause zu fahren.Ungefähr 3 meter neben mir stand ein schwarzer(sein name ist mike wie sich später herausstellte) und wartete auf den selben zug.Auf einmal standen da 3 so ultrastarke,supertolle neo-nazis und fingen an ihn anzuböbeln: anfangs kam "nur" so was wie: "schaut euch den bananenpflücker mal an!" aber nach ein paar minuten waren sie schon bei:"du scheiß nigger!",....u.s.w
Als ob das nicht schon schlimm genug wäre aber genau so traurig wars auch das ausser mir niemand so weit war mal was zu den intelligenzalergikern sagen.Obwohr ca. 40 leute auf dem scheiß bahnsteig standen hat es irgendwie niemanden interessiert, ein paar von den leuten sind sogar gegangen als sie gesehen haben das ich für Mike partei ergreife. Aber 3 andere jungs ca. 17 jahre haben sich dann nach einer weile heftiger diskusionen zu mir und mike gestellt und da sind die 3 idioten abgehauen!

Zivilcourage?Selten bis nie!

Möchte mal eure Meinungen hören!

Kang
09-11-2005, 20:54
Respekt. So soll das sein - aber das scheint ein Großteil der Menschheit gerne zu vergessen in solchen Situationen. Der Durchschnittsbürger hat allerdings wahrscheinlich noch etwas mehr Angst vor solchen Typen als einer von uns Kampfsportlern...die Situation hätte natürlich auch gut eskalieren können, aber wie's scheint habt ihr es ja verhältnismäßig friedlich geregelt.

-Cobra-
09-11-2005, 21:01
Interessant finde ich vor allem, dass die etwas höher gestellte Gesellschaftsschicht (also ab Bürojobber) wesendlich weniger Zivilcourage aufweisen, als die unteren Schichten, obwohl man eigentlich meinen müsste, dass diese die Vernünftigeren sind.
Dies kann ich zwar statistisch nicht nachweisen, aber das ist mein Eindruck, der im Laufe der Zeit entstanden ist.

Mokume Dojo
09-11-2005, 21:16
Interessant finde ich vor allem, dass die etwas höher gestellte Gesellschaftsschicht (also ab Bürojobber) wesendlich weniger Zivilcourage aufweisen, als die unteren Schichten, obwohl man eigentlich meinen müsste, dass diese die Vernünftigeren sind.
Dies kann ich zwar statistisch nicht nachweisen, aber das ist mein Eindruck, der im Laufe der Zeit entstanden ist.
Würde gern mal wissen wo du so viel Erfahrungen gesammelt hast.

Gruß Felix

PeterF
09-11-2005, 21:23
Dies kann ich zwar statistisch nicht nachweisen, aber das ist mein Eindruck, der im Laufe der Zeit entstanden ist. tja, wer nur einen anzug im schrak hat, macht ihn sehr ungerne dreckig :mad:

Teklan
09-11-2005, 21:40
Erstmal Kompliment.

Es ist wissenschaftlich bewiesen (zu verantworten habens wohl die Psychologen), dass wenn es zu solchen Situationen kommt, wo Zivilcourage gefragt ist, die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass jemand "eingreift", wenn die Anzahl der "Zeugen" mehr als 7 beträgt (oder war es 14?:gruebel:) -naja, irgendne Zahl x, wobei 7<= x < = 15, wobei x eine natürliche Zahl ist:D.

Bei solchen Situationen obige Tatsache im Hinterkopf zu behalten ist daher sehr nützlich.

Impala
09-11-2005, 21:44
7 wars imho... alles &#252;ber 7 kann man sich so schlecht merken und deshalb meint man es seien ja genug leute da die helfen k&#246;nnen.

Munoshut
10-11-2005, 02:08
Ich weiß auch nicht, ob ich da hingegangen wäre. Drei gegen einen ist doch nochmal zu überdenken, es heißt ja nicht, dass einem das "Opfer" dann hilft. Hab ich alles schon gesehen.

Chris H
10-11-2005, 05:29
respekt, gegen drei so nazi*&%&#löcher muss man sich sowas schon gut überlegen.
Mir ist das auch schon oft aufgefallen, dass es mehr oder weniger keine zivilcourage gibt.
Die einzigen die da noch etwas sagen/machen sind alte 60 jährige und ähnliches. Hört sich komisch an, aber habe ich schon einige male erlebt.
Mein vater ist leider vor ein paar monaten gestorben, aber er hat selber noch letztes jahr so einen neonazi eine in die fresse gegeben wie der einen !deutschen! jungen angestänkert hat. Davon war ich sehr beeindruckt, da es ihm körperlich nicht sehr gut ging, aber scheinbar einmal boxer, immer boxer :D

DerGroßer
10-11-2005, 09:42
Das mit der Zivil Courage stimmt leider, allerdings ohne blick auf Angestellter oder Arbeiter. Ich halte es für ein Gerücht, das Arbeiter mehr Courage haben, viel mehr hängt es vom Individuum ab!
Diverse Tests haben bewiesen, das keiner Cohones gezeigt hat, selbst als eine Frau von "nur" einem Glatzkopf (vorgetäuscht) verhauen wurde. Nur gaaaanz selten ist mal einer dazwischen! Man wird halt oftmals zum Egoismus erzogen, die Gemeinschaft ist dann egal...mir nicht, anderen schon!

Gute Reaktion , weiter so :yeaha:

coldstrongvision
10-11-2005, 10:06
Das liegt einfach und allein in der menschlichen Natur, eigentlich sind wir keine "Massentiere" in Bezug auf die Gesellschaft, sondern wir bewegen uns lieber in kleinen Gr&#252;ppchen. Das sorgt auch f&#252;r st&#228;rkeren Zusammenhalt.
Die "Gesellschaft" ist einfach "zu gro&#223;", zuviele Leute die wir nicht kennen und die uns nicht interessieren. Wer ist schon gewillt sich f&#252;r jemanden einzusetzen den er nicht kennt? Das ist ein recht normales Verhalten was auch eher tief in uns verwurzelt ist.
Nur wird das immer als "unnormal" hingestellt wenn man sich nicht f&#252;r jmd anderes den man nicht kennt in ein Messer wirft, um es mal &#252;bertrieben darzustellen.
Schlie&#223;lich sind wir auch nur Menschen.

PeterF
10-11-2005, 11:24
meiner meinung nach ist das eine simple erlernbare handlung. wer von euch eltern ermutigt sein kind einem sandkasten- bzw. schulkameraden zu helfen (egal in welcher situation)?
unsere kinder kriegen doch das garnicht mehr beigebracht, zu erkennen wenn jemand hilfe braucht. tür aufhalten? pha! fehlanzeige. unsere eigene selbstverwirklichung ist trumpf. die anderen sollen bleiben wo sie sind.

Dahaka
10-11-2005, 12:01
Das mit der Zivil Courage stimmt leider, allerdings ohne blick auf Angestellter oder Arbeiter. Ich halte es für ein Gerücht, das Arbeiter mehr Courage haben, viel mehr hängt es vom Individuum ab!
Diverse Tests haben bewiesen, das keiner Cohones gezeigt hat, selbst als eine Frau von "nur" einem Glatzkopf (vorgetäuscht) verhauen wurde. Nur gaaaanz selten ist mal einer dazwischen! Man wird halt oftmals zum Egoismus erzogen, die Gemeinschaft ist dann egal...mir nicht, anderen schon!

Gute Reaktion , weiter so :yeaha:

Zu dieser Geschicht möcht ich noch was sagen!

Eine frau ist mal von ihrem Mann auf offener Straße verprügelt worden dann ist ein netter Mann dazwischen gegangen und hat dem Mann eine gegeben und ist mit der holden Jungfer in den Sonnenuntergang geritten...
ne blödsin der der dazwischen gegangen ist hat dann ne anzeige von der frau bekommen weil sie der Polizei gesagt er habe ohne grund ihren Mann geschlagen!

Was ist passiert das "Liebespaar" hat sich nach dem streit versöhnt und sie hat dann der "Retter in der Rüstung" angezeigt, der dann ins Gefängnis gekommen ist!!!

Ich will nicht sagen mann soll einer Frau die gerade geschlagen wird nicht helfen aber man sollte sich Zeugen suchen die bestätigen das du nicht der angreifer warst sondern der mit der Glaze!!

Außerdem ist es hilfreich wenn die Frau um Hilfe schreit!!!

Osu

Gruß
Dahaka

malice
10-11-2005, 12:05
man sollte sich Zeugen suchen die best&#228;tigen das du nicht der angreifer warst sondern der mit der Glaze!!

:confused:

ich war der mit der Glatze ?

Ach nee, der mit der Glatze war der Angreifer. O.K.

Dahaka
10-11-2005, 12:11
:confused:

ich war der mit der Glatze ?

Ach nee, der mit der Glatze war der Angreifer. O.K.

ich hab der mit der Glatze geschrieben weil DerGroßer auch nen typ mit der Glatze erwähnt hat!!!!

Gruß
Dahaka

malice
10-11-2005, 12:21
passt scho!
i hatte a anderes Problem

PeterF
10-11-2005, 13:54
Zu dieser Geschicht möcht ich noch was sagen!

Eine frau ist mal von ihrem Mann auf offener Straße verprügelt worden dann ist ein netter Mann dazwischen gegangen und hat dem Mann eine gegeben und ist mit der holden Jungfer in den Sonnenuntergang geritten...
ne blödsin der der dazwischen gegangen ist hat dann ne anzeige von der frau bekommen weil sie der Polizei gesagt er habe ohne grund ihren Mann geschlagen!

Was ist passiert das "Liebespaar" hat sich nach dem streit versöhnt und sie hat dann der "Retter in der Rüstung" angezeigt, der dann ins Gefängnis gekommen ist!!!

Ich will nicht sagen mann soll einer Frau die gerade geschlagen wird nicht helfen aber man sollte sich Zeugen suchen die bestätigen das du nicht der angreifer warst sondern der mit der Glaze!!

Außerdem ist es hilfreich wenn die Frau um Hilfe schreit!!!

Osu

Gruß
Dahaka

ist auch schon ein alter hut und wird immer wieder gerne als entschuldigung benutzt.
hey, wer sagt denn dass hier jemand zusammengeschlagen werden soll?
es reicht doch auch schon die zwei zu trennen oder lautstark andere passanten aufzufordern bzw. zu drohen die polizei zu rufen :mad:

-Cobra-
10-11-2005, 14:22
Würde gern mal wissen wo du so viel Erfahrungen gesammelt hast.

Gruß Felix

Hörensagen, diverse Videos (wie sie auch z.T. hier im Board rumschwirren), Erzählungen von Freunden und Bekannten und sogar ein - zwei eigene Erfahrungen.

Wie bereits erwähnt, dass ist MEIN Eindruck und sicher nicht repräsentativ.

der herbie
10-11-2005, 15:02
tja, wer nur einen anzug im schrak hat, macht ihn sehr ungerne dreckig :mad:

Nicht wirklich, in meinen Anzügen bin ich deutlich beweglicher als in einer engen Jeans:D - reicht also für ein paar schöne Knie;) ;)

Es ist leider mittlerweile nicht ganz so dolle mit der Zivilcourage, und dass, wo doch fast jeder eine für potentielle Täter sehr gefährliche Waffe hat: Das Handy, gerne auch mit Kamera....

Denkt drüber nach in einer vergleichbaren Situation

Grüße,

der herbie

Teklan
10-11-2005, 17:43
Ich hab das Gefühl, als ob manche hier der Meinung sind, dass man als Kampfsportler in solchen Situationen eingreifen muss und das ALLEINE!

Hey Leutz, man erwartet nicht, dass Ihr Rambos seid und Ein-Mann-Feldzüge macht. In solchen SItuationen versucht man andere "Zeugen" zu animiere, indem man sie anredet, um mit ihnen gemeinsam die Konfliktsituation aufzulösen. Ich glaube kaum, dass z.B: 3 Nazis Bock haben sich mit ner Gruppe "anzulegen", die z:b. aus 5 Leuten besteht. Ich kanns mir nicht vorstellen

kampfpole
10-11-2005, 21:21
Muss ich recht geben die nazis sind doch die feigste wenn dann ma die ganzen passanten eingreifen dann ahlten sie ihre dumme fresse.Ich würd mike auch helfen am besten nochn pa passanten animieren und dann rambo:D

mariana
11-11-2005, 22:08
tja, wer nur einen anzug im schrak hat, macht ihn sehr ungerne dreckig :mad:

sorry, ich glaub einfach, dass die Angst bei denen einfach größer ist. Die fühlen sich nachher zuhause wahrscheinlich noch beschissener... die meisten zumindest hoffe ich!
and:
hope dies last!:)

Teklan
11-11-2005, 23:13
sorry, ich glaub einfach, dass die Angst bei denen einfach größer ist. Die fühlen sich nachher zuhause wahrscheinlich noch beschissener... die meisten zumindest hoffe ich!
and:
hope dies last!:)

Ach diese Unwissenden Anzugträger - man muss sich nur den richtigen Film angucken, um zu wissen, wie man sich bei Gewaltexzessen den schönen Anzug eben nicht ruiniert.

Ich verweise auf Christian Bale in 'American Psycho':D :D AlderichwillnenblutigenSmiliehaben

Snow
12-11-2005, 11:37
Ach diese Unwissenden Anzugträger - man muss sich nur den richtigen Film angucken, um zu wissen, wie man sich bei Gewaltexzessen den schönen Anzug eben nicht ruiniert.

Ich verweise auf Christian Bale in 'American Psycho':D :D AlderichwillnenblutigenSmiliehaben

Nicht eher "The Tuxedo"?

Es stimmt, das viele vorbeigehen, weil sie keinen Ärger wollen. Aber darauf folgt später eine andere Reaktion - erkennen der eigenen Hilflosigkeit. Dadurch kann man sich richtig schlecht fühlen.

Gregory
12-11-2005, 12:02
Das mit der Zivilcourage stimmt schon, aber mir fällt auf das man auch oft ohne Grund angemacht wird, wie sollen diese Idioten denn dann noch Zivilcourage leisten, wenn die meisten selber Leute anscheißen?:mad:

Ist mir schon öfter passiert, man kommt da eines Abends anner Tanke vorbei wo sich die super-ober-mega Coolen grad' ihren Alkoholvorrat aufgestockt haben um sich Mut anzutrinken und dann:"Ey, du kleiner Pisser!"(bin 13 11/12)
und meinen dann ich müsste heulend wegrennen. Wenn man das jetzt nicht sofort macht kommt dann die Frage ob man denn ein paar auf's Maul wolle und das wenn es so ist man doch zu ihnen kommen solle.
Wenn man dann zu ihnen kommt und sagt das sie das gerne machen können wwenn sie lust dazu haben unendliche Schmerzen zu bekommen kommt dann nach 2 Minuten Bedenkzeit:"Neee, wir schlagen keine kleinen Kinder"(bin 1,85m)

Sowas geht mir dann mächtig auf den Piss und ich denke nur was aus diesem Land noch werden soll???:confused:

ADoGG
12-11-2005, 12:20
Also meiner Meinung nach reicht es aus dem schlagenden Mann zuzurufen, dass er das lassen soll.
Denn dann fühlt er sich nämlich erwischt und ist in seiner Ehre gekränkt.

Dann kann es leider dazu kommen, dass er sich an euch vergreifen will, aber ihr könnt ja KS und wenn er euch auch anpackt dann gäbe es natürlich eine Anzeige.

Wenn da 2-3 Leute zusehen und dann Aussagen bei der Polizei machen dan ist der Typ im Eimer.

Moskito
12-11-2005, 15:53
Leider ist es mit der Zivilcourage in Deutschland nicht sonderlich weit her.
Hatte selber mal ein trauriges Erlebnis betreffend Zivilcourage. Geholfen hat nur eine junge Frau die nicht wirklich hätte helfen können wenn es ernst geworden wäre.

Respekt vor Deinem Handeln, die Nazidachpappen meinen auch sie können machen was sie wollen.

Weiter so

Moskito

Teklan
12-11-2005, 23:16
Aber um ehrlich zu sein, ich z.B: als Ausländer würde es mir gewiss mehr als -wie es der Volksmund so sagt - dreimal überlegen, ob ich Nazis anstinken würde.
Ich würd sogar sagen, dass ich stark daran zweifle, ob ich Nazis anstinken würde, denn so viel Vertrauen habe ich in meine Kampffähigkeiten nicht und Nazis verhauen Ausländer bestimmt lieber als Ihresgleichen.

Larsus
13-11-2005, 10:17
Der Durchschnittsbürger hat allerdings wahrscheinlich noch etwas mehr Angst vor solchen Typen als einer von uns Kampfsportlern...die Situation hätte natürlich auch gut eskalieren können, aber wie's scheint habt ihr es ja verhältnismäßig friedlich geregelt.

Ich hatte natürlich auch angst, weil man ja nie weis ob dir einer mit dem messer dumm kommt, und dann wird`s stressig.

Wir haben das ganze ohne irgendwelche handgreiflichkeiten geregelt ausser natürlich ein bisschen rempeln und so, aber da darf man einfach nicht darauf reagieren.Später hat Mike(siehe:1.Post) mir noch ein bier ausgegeben und sich ca. 128.367 mal bedankt.Seit diesem tag sind wir gute Freunde ind gehen auch mal gemeinsam abends weg.

itachi
13-11-2005, 15:56
Hi !

Auf einer Fortbildung zur Drogen- und Gewaltprävention haben wir einen Film gesehen, in dem als Nazis aufgemachte Schauspieler einen auf Ausländer getrimmten Schauspieler in der U-Bahn anmachen. Bei der Analyse wurden auch einige couragierte Eingreifer gemängelt, weil sie selbst die scheinbaren Nazis polemisch aufgehetzt und beschimpft oder weil sie zu Nahe an die Angressoren herangegangen sind.

Die Angst, die die meisten davon zurückhält, in solchen Situationen einzugreifen, kann durch Gruppendynamik abgebaut werden. Wenn man die anderen Zuschauer anspricht, sie sich zu den Vorgängen ebenfalls entrüstet äußern, weiß man, daß man Rückhalt hat. Teilweise fühlen sich die anderen dann auch "gezwungen", Partei zu ergeifen, wenn man selbst den nächsten Schritt wagt und die Agressoren anspricht.

... ein paar von den leuten sind sogar gegangen als sie gesehen haben das ich für Mike partei ergreife ...
Ersteinmal LOB! für Deinen Einsatz, Larus! Dies ist eine mögliche Reaktion, wenn die anderen "UNBETELIGTEN" feststellen, "ah, jetzt kümmert sich ein anderer darum, ich muß ja gar nicht mehr eingreifen...". Daher ist ein vorheriges Ansprechen der Passanten nützlich, um ggf. Rückhalt zu haben ("Finden Sie das nicht auch unerträglich?"...)

Sicher ist es oft schwer, die Situation richtig einzuschätzen (s.o.: Ehepaar; Opfer hilft nicht bei seiner eigenen Verteidigung,...), aber es gibt ja mehreres, was man unternehmen kann:
- Handy zücken und Polizei anrufen (besser als gar nüscht)
- Bahnhofspersonal holen (falls es das an dem Bahnhof gibt; wozu gibt es die denn ?)
- Passanten ansprechen und zum gemeinsamen Eingreifen "überreden"
- sachlich und ruhig dagegen argumentieren
- sich wortlos zwischen die Parteien stellen, oder so, daß man eingreifen könnte
- ...

Dabei sollte und braucht man sich nicht in Gefahr begeben (siehe Spiegeltstrich 1 und 2), die Idioten brav wie Unbekannte siezen, nicht beleidigen, ruhig und sachlich bleiben und auch nicht zu nahe an sie heran gehen, weil ihnen dann u.a. der Rückzug versperrt ist.

itachi

Mmichael
13-11-2005, 16:44
Zum Thema, 'mal was aus dem prallen Leben gegriffen.

Anm. wg (c): Polizeipresemappe ist "freeware", versteht sich.
Is' ja unsee Polizei ;-]
Die Lokalredaktionen holen sich ihre Infos dort.
"Wie die Polizei berichtet ..."
Aktuell: Letzte Nacht in Hamburg

>
Hamburg (ots) - Tatzeit: 12.11.2005, gegen 03.30 Uhr
Tatort: Hamburg-St.Georg, Bahnhof Berliner Tor

Die Polizei fahndet nach einem unbekannten ca. 20-jährigen Täter,
der am frühen Samstagmorgen einen 18-Jährigen durch einen Messerstich
an der Schulter verletzte und anschließend flüchtete.

Der Geschädigte (18) wartete mit seinem Freund (16) auf dem
Bahnsteig Berliner Tor. Als dem 16-Jährigen aus Versehen eine Flasche
aus der Hand fiel, kam ein Unbekannter auf ihn zu, stellte ihn in
russischer Sprache zur Rede und versetzte ihm anschließend einen
Faustschlag ins Gesicht.
Als sein 18-jähriger Freund ihm zu Hilfe kommen wollte, zog der
Unbekannte plötzlich ein Messer und stach es ihm in die Schulter.
Als kurz darauf die S-Bahn in Richtung Bergedorf einlief, stieg der
Täter in diese ein und konnte unerkannt entkommen.

Die beiden Geschädigten fuhren zunächst ins Krankenhaus. Hier
wurde festgestellt, dass der 18-Jährige eine nicht lebensgefährliche
Stichwunde in der Schulter und der 16-Jährige ein angebrochenes
Nasenbein erlitten hatten.
Während der 18-Jährige im Krankenhaus verblieb, erstattete der
16-Jährige erst am frühen Nachmittag eine Anzeige.

Der Täter kann wie folgt beschrieben werden:

- vermutlich Russe
- ca. 20 Jahre alt
- ca. 185 cm groß und schlank
- dunkle kurze Haare

Der Unbekannte war schwarz bekleidet und mit einem
Butterfly-Messer bewaffnet.
Die Ermittlungen dauern an.
Hinweise bitte an die Verbindungsstelle im Landeskriminalamt unter
der Rufnummer 4286- 56789.
Sy.

ots Originaltext: Polizei Hamburg
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=6337
<

theboss
13-11-2005, 17:05
nochmal zum ersten Beirag respekt, dass du wenigstens geholfen hast.

Aber viel kann man als durchschnittsbürger in so einer Situation nicht machen, bis auf natürlich telefonieren oder Bahnhofspolizei holen.

wenn man zu dem schwarzen geht oder ihn so verteidigen will, dann muß man bei solchen 3 Typen, wie du es beschrieben hast auf jeden Fall berreit dazu sein Gewalt anzuwenden und darf auch keine Angst davor haben jemanden von denen zu verletzen.

Alex!
13-11-2005, 17:54
Zunächst einmal finde ich es auch klasse wie du dich verhalten hast. Jedoch denke ich auch dass es für den Durchschnittsbürger schwierig ist solch eine Entscheidung zu treffen. Meistens ist es so dass einer anfängt und dann mischen sich immer mehr Menschen ein. Jedoch kann man auch Pech haben und liegt nacher alleine auf dem Bahnsteig und hat als einziger das Nachsehen.

Die meisten sind mir der Situation ohnehin schon überfordert, wenn diese dann auch noch plötzlich eintritt und man sich nicht selbst sondern wen fremdes verteidigen soll, da kriegen manche Angst.

Ich bin auch relativ vorsichtig bei Situationen deren Hintergrund ich nicht kenne.

Larsus
13-11-2005, 19:44
Klar ist es immer leichter mal abzuwarten ob sich nicht doch ein anderer zuerst einmischt und dann erst dazuzugehen, aber wenn sich das alle denken wird nie einer den anfang machen.Natürlich hatte ich schiss vor den 3 typen aber wenn ich weggegangen währe so wie viele andere hätte ich jetzt ein schlechtes gewissen und wer weiß was dann mit Mike gewesen währe?Wenn ich am nächsten tag in der Zeitung lese:"Schwarzer wird von Nazis auf offener straße verprügelt" könnte ich nicht mehr in den spiegel sehen.

Mmichael
15-11-2005, 12:53
Klar ist es immer leichter mal abzuwarten ob sich nicht doch ein anderer zuerst einmischt und dann erst dazuzugehen, aber wenn sich das alle denken wird nie einer den anfang machen.Natürlich hatte ich schiss vor den 3 typen aber wenn ich weggegangen währe so wie viele andere hätte ich jetzt ein schlechtes gewissen und wer weiß was dann mit Mike gewesen währe?Wenn ich am nächsten tag in der Zeitung lese:"Schwarzer wird von Nazis auf offener straße verprügelt" könnte ich nicht mehr in den spiegel sehen.

Klint ganz schön rassistisch.
Wenn in der Zeitung steht, "Wehrloses Opfer verletzt, Passanten glotzen blöde ...", würd' ich mich schämen, EGAL, ob das Opfer weiß oder schwarz ist. Wie hättest du denn hier reagiert:

>
Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 1207

So hatte sich ein 51-jähriger Dortmunder den nächtlichen Besuch
eines Schnellrestaurants am Samstag, den 30.07.2005, gegen 03.40 Uhr,
am Königswall in der Dortmunder Innenstadt mit Sicherheit nicht
vorgestellt: Als Erster in einer Reihe wartender Gäste am
Ausgabeschalter stehender wurde er von einem ungeduldigen 39-Jährigen
aus Jamaika mit einem Messer angegangen und mit zwei Stichen in den
Bauchbereich verletzt. Der flüchtige Tatverdächtige konnte wenige
Minuten später von der Polizei vorläufig festgenommen werden.

Nach Angaben des Geschädigten sowie von Zeugen beschwerte sich
bereits beim Betreten des Restaurants der spätere Tatverdächtige
lautstark über die Länge der Warteschlange. Er begab sich
unverzüglich zur Kasse und versuchte so, als Erster bedient zu
werden. Hier kam es zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung mit
dem 51-Jährigen. In der sich anschließenden körperlichen
Auseinandersetzung unterlag der Jüngere deutlich dem körperlich
überlegenen Älteren.

Diese Niederlage veranlasste den 39-Jährigen, mit einem
mitgeführten Küchenmesser auf sein Gegenüber einzustechen. Er
verletzte den 51-Jährigen glücklicherweise nur oberflächlich.
Anschließend ließ er das Messer fallen und flüchtete. Der Verletzte
wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren, welches er
nach ambulanter Behandlung wieder verlassen konnte.

Im Rahmen der Tatortbereichsfahndung konnte der Flüchtige auf
der Brinkhoffstraße von der Polizei gestellt und vorläufig
festgenommen werden. Er stand offensichtlich unter Alkohol- und, nach
eigenen Angaben, unter Drogeneinfluss. Im Polizeigewahrsam wurden ihm
die entsprechenden Blutproben entnommen.

In seiner nach der Ausnüchterung durchgeführten Vernehmung gab
er an, sich an nichts mehr erinnern zu können. Nach Abschluss der
polizeilichen Maßnahmen musste der 39-Jährige mit Wohnsitz in Witten
mangels Haftgründen entlassen werden. Ein Ermittlungsverfahren wegen
gefährlicher Körperverletzung leiteten die Beamten ein.

ots Originaltext: Polizei Dortmund Digitale Pressemappe:

http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=4971
<

"mangels Haftgründen entlassen ..."
Entzückend.
Würde mich interessieren, was der Jamaikaner eigentlich so beruflich macht.
Tourist?

Alex!
15-11-2005, 14:54
Wie ich reagiert hätte ? Polizei angerufen, sonst nichts. Gegen einen mit einem Messer kämpfe ich sicherlich nicht "sinnlos" ...

Py_Záhád
15-11-2005, 15:14
Klint ganz schön rassistisch.
Wenn in der Zeitung steht, "Wehrloses Opfer verletzt, Passanten glotzen blöde ...", würd' ich mich schämen, EGAL, ob das Opfer weiß oder schwarz ist. [...]

ich glaube nicht, das er es rassistisch meinte, ich vermute eher, das er bei einer solchen schlagzeile gewusst hätte das es sich um eine person handelte, der er hätte helfen können, da er bei einer solchen aussage darauf gekommen wäre um wen es ging.

Larsus
15-11-2005, 17:23
ich glaube nicht, das er es rassistisch meinte, ich vermute eher, das er bei einer solchen schlagzeile gewusst hätte das es sich um eine person handelte, der er hätte helfen können, da er bei einer solchen aussage darauf gekommen wäre um wen es ging.

ganz genau so hab ich das gemeint!
ICH BIN KEIN RASSIST:mad: !!!Und zwar nicht im geringsten.

Larsus
15-11-2005, 17:25
...wenn man zu dem schwarzen geht oder ihn so verteidigen will, dann muß man bei solchen 3 Typen, wie du es beschrieben hast auf jeden Fall berreit dazu sein Gewalt anzuwenden und darf auch keine Angst davor haben jemanden von denen zu verletzen.

Ich hätte alleine wahrscheinlich nicht viel ausrichten können aber ich konnte nur hoffen das sich vielleicht noch jemand dazu überwindet sich dazuzustellen.Und das wahr später auch der fall wie man sieht/liest.

IceKex
15-11-2005, 17:59
Erstmal Respekt an Larsus für sein Verhalten, ohne wenn und aber!

Den letzten Satz von Mmichael "Würde mich interessieren, was der Jamaikaner eigentlich so beruflich macht. Tourist?" finde ich allerdings absolut daneben- genau so werden rassistische Stereotype breitgetreten...:mad:

TheDaco
15-11-2005, 18:53
Erstmal Respekt für dein Eingreifen.
Wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht wie ich reagiert hätte. Wahrschenlich hätte ich eingegriffen wenn ich einen Kumpel dabei gehabt hätte, da falls die Idioten auf mich\uns gehen würden ich ebenfalls Schutz hätte. Aber dies hat seine Gründe.

1.Erfahrung:
Also vor ca. 2. Jahren wurde mein damaliger bester Kumpel von einem ...ich sag mal etwas kräftigeren Türcken angegriffen, nachdem mein Kumpel (naja ein etwas kleiner Typ, der allerdings, im gegensatz zu mir Kampfsport gemacht hat) ihn geärgert hatte ( ka hat sich über auf irgend eine weise lustig gemacht).
Zuerst habe ich nicht gemerkt, dass es wirklich Ernst war, doch als mein Kumpel nach einem Tritt zu Boden gebracht wurde (eigentrlich beine von hinten weggezogen, sofern ich das noch in Errinerung habe), ging ich hin um ihm zu helfen. Nachdem ich versucht habe ihm klar zu machen, dass es langsam reicht und das er den am Bodenliegenden in Ruhe lassen soll, Fühlte er sich von mir provoziert und griff mich an (naja kann vielliecht daran liegen, dass ich ironisch wurde nachdem er es im Normnalton nicht verstehen wollte und meinen Kumpel der auf dem Boden lag noch getreten hatte). Es führte schleißlich zum Kampf, der nicht lange dauerte, da ich meine Brille noch auf hatte und er sie mir weg schlug ( hat mich drei mal vom kämpfen abgehalten :D). Ich hätte allerdings klar nach Punkten gewonnen:D .

Doch jetzt zum Grund warum ich in solchen Situationen mir es zwei mal überlegen würde einzugreifen: Den ganzen Kampf über, hat mein Kumpel nicht einmal versucht mir zu helfen. Er stand einfach auf setzte sich auf eine Bank und guckte die ganze Zeit zu als würde es ihn nicht angehen. :flop: :flop: :rolleyes: .

das krasseste war als er n paar monate später auf klassenfahrt von 8-9 typen angegriffen wurde. Sie wollten ihn mit gewalt in die dusche bringen .....und seife auf heben spielen.. :D .. nein sie wollten ihn nass machen und dann ganz stolz auf sich sein weil sie ja jetzt kuhl sind und sie ja alle aufmerksamkeit brauchen.
Auf diesem Gelände waren um die 50!!!!Leute (2 Klassen) und keiner ausser mir hat ihm geholfen nicht mal seinen anderen tollen "Freunde". Ich griff an dem Punkt ein, als ich merkte, dass es ihm unangenehm wurde und er sich dagegen veruscht hat zu wehren.
Tja so veil zum Thema Zivilcourage, anstatt ihm zu helfen befürworteten die meisten die Tat der kuhlen Leute und weigerten sich sogar Lehrer zu holen nachdem ich ich viele dazu aufgefordert habe. Die Sache ging nochmal gut da ich gesagt habe, dass sie an mir erst vorbei müssten wenn sie ihn dazu zwingen wollen, so haben die meisten auch die Lust an der Sache verloren, da es am einfachsten gegen die schwächsten und kleinsten ist, denen meistens auch keiner hilft. Ebenfalls schlos sich sich mir ein weiter schüler an der etwas mehr einfluss bei denen hatte als ich, so hat er sie dazu gebracht aufzuhören.

PS.: Er hat sich in beiden Fällen garnicht oder zeimlich wenig gewehrt, da er Pazifist ist und jede Form von Gewalt ablehnt. Schwachsinn oder?
aber am Pc spielt er die gewalttätigsten Spiele.
verdammt habe ich viel geschrieben.

Mmichael
15-11-2005, 19:40
Erstmal Respekt an Larsus f&#252;r sein Verhalten, ohne wenn und aber!

Den letzten Satz von Mmichael "W&#252;rde mich interessieren, was der Jamaikaner eigentlich so beruflich macht. Tourist?" finde ich allerdings absolut daneben- genau so werden rassistische Stereotype breitgetreten...:mad:

Du scheinst noch nicht verstanden zu haben,
wo der Rassismus steckt.
Stell' dir vor, ein Deutscher w&#252;rde sich im Ausland so,
n&#228;mlich wie die letzte Sau, verhalten.
Da&#223; man einen durchgeknallten Messerstecher,
der offensichtlich gemeingef&#228;hrlich ist,
"mangels Haftgr&#252;nden" laufen l&#228;&#223;t, ist Inkompetenz,
und ein kleiner Hinweis, wer seinen Aufenthalt finanziert.
Du machst dir sorgen wg. "Rassismus";
warum keine Sorgen um das Opfer mit den Messerstichen im Bauch?
Das Opfer liegt im Krankenhaus, der Messerstecher l&#228;uft frei rum,
und du erz&#228;hlst von Rassismus. Super.
Ich behaupte mal:
Das Opfer zahlt Steuergelder, der T&#228;ter nicht.
Du kannst ja die "Steuerzahlerrasse" in dein Repertoire aufnehmen,
sind eh' 'ne aussterbende Art.

Mmichael
15-11-2005, 20:02
ganz genau so hab ich das gemeint!
ICH BIN KEIN RASSIST:mad: !!!Und zwar nicht im geringsten.

Es war mißverständlich; was soll sonst das Hervorheben der Hautfarbe?
Wer den öffentlichen Frieden stört, dem gehört auf's Maul,
egal, welcher "Ethnie" er angehört bzw. welchen Migrationshintergrund er hat.
Gegen Beleidigungen hilft eine Anzeige, dann kommt's auch in die Statistik,
gegen Gewalt hilft nur Gegengewalt; "Toleranz" ist hier schädlich,
sonst wertet der Gefährder seinen Angriff als Erfolg,
und Ermutigung für's nächste mal.
Sowas mein' ich mit Zivilcourage.

Wenn einem deutschstämmigen Neuköllner Schüler vier Türken entgegenkommen,
wie soll er das Gefühl nennen, daß er dann bekommt?
"Rassismus"? Oder gesundes Mißtrauen?
Vielleicht wollen sie Verständnis und multikulturellen Dialog ...

Hier etwas Realität, ausnahmsweise über die Opfer:

>> ...
Was die Opfer angeht, so zeigen die Erfahrungen
der Polizei, dass sich ausländische
Jugendgruppen bevorzugt deutsche Jugendliche
als Opfer aussuchen, da sie von
ihnen weniger oder gar keine Gegenwehr
erwarten.

Auch sehen sie keine Gefahr,
dass sich die Opfer durch Verwandte (Brüder,
Väter) oder durch Freunde später rächen.
So berichtet der Jugendbeauftragte
der Berliner Polizei für Kreuzberg und
Neukölln: "Hinsichtlich der deutschen Opfer
hat man die Erfahrung gemacht, dass
diese Drohungen ernst nehmen und sich
niemandem anvertrauen. In aller Regel
sind sie auch körperlich unterlegen. Von
hiesiger Dienststelle wurde auch beobachtet,
dass diese beschriebene Angst kuriose
Formen annimmt. So gab es unter anderem
Fälle, wo deutsche Opfer Jugendlichen
(dem äußeren Anschein nach südländischer
Herkunft) Gegenstände aushändigten, ohne
dass ein Wort zwischen beiden Beteiligten
gewechselt wurde, weil die latente Gewalt
bei Straftätern mit südländischem Aussehen
vorausgesetzt wird."43 ...<

aus:
aktuelle_analysen_29.pdf
Hans Seidel Stiftung (läßt sich leicht googeln)

sumbrada
15-11-2005, 20:07
@Mmichael

Hier geht es um Zivilcourage mit nunmal einem Aufhänger, bei dem drei Neo-Nazis einen Schwarzen angriffen. Zu einer Rassendiskussion hast du es erst gemacht.

Grüße
Andreas

Mmichael
16-11-2005, 10:49
@Mmichael

Hier geht es um Zivilcourage mit nunmal einem Aufhänger, bei dem drei Neo-Nazis einen Schwarzen angriffen. Zu einer Rassendiskussion hast du es erst gemacht.

Grüße
Andreas

Stimmt nicht; das war's schon vorher,
ich hab's bloß beim Namen genannt.

Zudem: Dem Niveau des Forums bekäm's wohl ganz gut,
wenn sich Diskussionen an Fakten, nicht an Ideologien orientieren,
ggf. ist's aber tatsächlich Thema für'n eigenen thread.

Eskalierende Gewaltkriminalität ist ja wohl das SV-Hauptthema
(wozu sonst SV?), und Messer werden zunehmend Primärwaffe
auch (oder gerade) jugendlicher Täter.
M.E. ist die häufigste Situation, in der ein Messer als Tatwaffe mißbraucht wird,
Raubüberfälle von Jugendbanden mit überw. "Migrationshintergrund"
zu Lasten von einheimischen Schülern ("Handy, MP3-Player abziehen etc.).

Hier der Link zur Kriminalitätsstudie:

http://www.hss.de/downloads/aktuelle_analysen_29.pdf
http://www.hss.de/

sumbrada
16-11-2005, 11:06
Stimmt nicht; das war's schon vorher,
ich hab's bloß beim Namen genannt.

Zudem: Dem Niveau des Forums bekäm's wohl ganz gut,
wenn sich Diskussionen an Fakten, nicht an Ideologien orientieren,
Eskalierende Gewaltkriminalität ist ja wohl das SV-Hauptthema
(wozu sonst SV?), und Messer werden zunehmend Primärwaffe
auch (oder gerade) jugendlicher Täter.
M.E. ist die häufigste Situation, in der ein Messer als Tatwaffe mißbraucht wird,
Raubüberfälle von Jugendbanden mit überw. "Migrationshintergrund"
zu Lasten von einheimischen Schülern ("Handy, MP3-Player abziehen etc.).

Hier der Link zur Kriminalitätsstudie:

http://www.hss.de/downloads/aktuelle_analysen_29.pdf
http://www.hss.de/

Das mag alles sein, hab ich hier auch schon desöfteren klargemacht, dass ich generell nichts dagegen habe, dass man darüber diskutiert, aber das hat nichts mit dem Thema zu tun und ist, wie du richtig erkannt hast...

aber tatsächlich Thema für'n eigenen thread.

Grüße
Andreas

Kickman
16-11-2005, 20:56
(Im Vorfeld ich und er betreiben wenn auch mnnicht lang taekwondo)

Muss ja mal von was erzählen was erst letzte woche passiert ist past hier glaub ich gut hin.Ich und mein Freund beide 14 gingen um 12uhr mitternacht noch in der stadt rum.Wir mussten kurz durch eine komische gegend.Naja und miteinmal kamen uns 2 Tyrken entgegen wir haben einfach nix gemacht miteinmal beim vorbei gehen fast mir der eine am kragen und sagt ich solle ihn nicht so "scheise" angucken.Ich schätze die beiden tyrken so auf 16 ,17 ein.Jedenfalls konnte ich mich lossreissen was der Typ als provokativ anscheinend entfand .Mein Freund hat versucht zu schlichten das wir von ihneen nix wolln und nicht stress haben wollen....was die anscheinend wenig interresierte.Wir hatten natürlich voll schiss (währen gern weggelaufen aber das war in ner komsichen lage ist schlecht zu erklären jedenfalls war hinteruns ne hauswand)mein Freund hatt versucht die zu beruhigen und im nächsten moment haut deerr eine ihm voll in die eier mit dem fuss er krümmte voll zusammen und dann ncoh ins gesicht getreten ;(.Naja und irgendwie übersteigte die wut mehr meine angst und iuch ging so dumm sich das anhört in kampstellung und machte einen kampfschrei(augen über sich selbs verdreh)die gucken mich dumm an der eine kommt mit der fuat so an und der rest ist mir irgendwie zu bbilderbuchmässig jedenfalls trete ich im nen pushkick gegen den bauch und er fiel erschreckt um .Der andre ging auch auf mich os und ich trat einfach aus schiss nen dollychagi ihm gegen den kopf.Die sind dann weggelaufen hab bloss das dumme geüfhl das es nicht so weit hätte kommen dürfen bzw ne scheis situation war würd gern fragen was ihr mir geraten hättet?