Vollständige Version anzeigen : Innenmeniskus
Ligeirinho
10-11-2005, 13:51
Vor zwei Tagen hat sich mein Innenmeniskus verabschiedet. Wie sind eure Erfahrungen? Wie lange dauert nach der OP die Reha? Wann kann ich wieder mit Dehnen und Muskelaufbau anfangen? Nach welcher Zeit ist das Knie wieder voll belastbar (für Grappling, Standup)?
verdammte verletzungen mein beileid!
Kommt natürlich immer drauf an, was das für ein Riss ist, wo der Riss genau liegt, wie operiert wird. Wenn genäht wird, dann sind's etwa 12 Wochen Entlastung, also Krücken, wenn ne Teilresektion gemacht wird, braucht man evtl. gar nicht entlasten. Hängt von vielen Faktoren ab. Dir bleibt wohl nichts, als auf den Nachbehandlungsplan deines Docs dich zu verlassen.
Wie wurde der Riss denn eigentlich festgestellt? Wurde das per MRT bestätigt?
Gute Besserung!
Savateur
11-11-2005, 11:15
Hast du mehr als einen Arzt befragt zum Thema: "muss überhaupt operiert werden?" Bei mir war der Riss relativ klein so das ich ohne OP aber mit sowas wie Krankengynastik/Aufbautraining/Stabilisationstraining wieder langsam angefangen habe und es hat funktioniert.
Zu einem operierten Meniscusriss kann ich nichts sagen:
Kopf hoch :)
Hatte auch einen Riss. Nach der Teilresektion, war ich 2 Wochen krank geschrieben. Hab ungefähr 1 Woche Krücken benutzt und bin dann 1-2 Wochen gehumpelt.
Nach 3-4 Wochen Krankengymnastik hab ich wieder angefangen mit leichtem Training (Fitness, Radfahren etc).
Ich glaube nach 6-8 Wochen kannst du wieder leicht mittrainieren (KK/KS).
Vollbelastung und richtiges Grappeln würde ich nat. nicht gleich machen.
Außerdem empfiehlt es sich, eine Bandage zu kaufen.
In der Regel geht das alles doch rel. zügig.
Eine Bandage bei Meniskusteilresektion ist nicht angezeigt. Was soll sie bringen? Um Muskeln wieder aufzubauen, darf ihnen kein Signal gesendet werden, dass sie unterstützt werden, was aber durch eine Bandage passieren würde.
Und Vollbelastung bedeutet mit vollem Gewicht das Bein zu belasten, also ohne Krücken zu gehen. Was du meinst, ist schon mehr als Vollbelastung.
jesse.björn
11-11-2005, 12:48
.was sagt denn der Doc?
.mein tipp geh zu zwei verschiedenen ärzten! kostet zwar mehr - aber gerade bei solchen Verletzungen ist es wichtig verschiedene (Experten-)Meinungen einzuholen.
gute besserung!:blume:
Savateur
11-11-2005, 13:04
Woher kommst du denn Ligeirinho ? Vielleicht kann man dir Tips zu guten Ärzten geben.
Ich schreibe nebenbei in einem anderen Forum mit wo unter anderem auch nen recht bekannter Mediziner am posten is, soll ich den mal nach einem guten Doc in deiner Umgebung fragen ?
Greetz
Stefan
jesse.björn
11-11-2005, 13:39
Woher kommst du denn Ligeirinho ? Vielleicht kann man dir Tips zu guten Ärzten geben.
Ich schreibe nebenbei in einem anderen Forum mit wo unter anderem auch nen recht bekannter Mediziner am posten is, soll ich den mal nach einem guten Doc in deiner Umgebung fragen ?
Greetz
Stefan
dufte sache! dit ligerirnho-jehoppse is n berlina ! so wie icke och.. :cool:
Savateur
11-11-2005, 13:42
dit is n berlina ! so wie icke och.. :cool:
Ich hör euch ja sooo gerne beim baalinan zu :D
Ich frach den Kurt mal nach ein paar guten Ärzten aus Baalin ... der kenn sich echt jut aus der Mann.
Grüße
Stefan
Vor zwei Tagen hat sich mein Innenmeniskus verabschiedet. Wie sind eure Erfahrungen? Wie lange dauert nach der OP die Reha? Wann kann ich wieder mit Dehnen und Muskelaufbau anfangen? Nach welcher Zeit ist das Knie wieder voll belastbar (für Grappling, Standup)?Die ersten sechs Wochen läuft mit (Kampf-)Sport nichts. Mit Muskelerhaltung sollte ein Physiotherapeut sofort nach der OP anfangen. Dehnen solltest Du erst, wenn Dein Knie wieder normal funktioniert. Durch zu frühes Dehen schadest Du der Kniestabilität. Voll belastbar sollte Dein Knie nach sechs bis zwölf Wochen sein. Es gibt aber auch Ärzte, die bereits nach drei Wochen eine volle Belastbarkeit erwarten.
Sicher hängt es vom Einzelfall und dem Trainingszustand ab.
Gruß, Osteo
Ligeirinho
22-11-2005, 02:27
Danke für eure Infos. Der Meniskusriß hat sich letzte Woche als Kreuzbandriß (vorderes Kreuzband) herausgestellt. Der Gelenkserguß ist halbwegs abgeheilt. OP-Termin ist hoffentlich noch vor Weihnachten. Genaueres erfahre ich morgen vom Chirurgen.
Ich hätte auf meine Mutter hören sollen; die hat gesagt, ich soll nicht nach Vietnam gehen.
Ich hätte auf meine Mutter hören sollen; die hat gesagt, ich soll nicht nach Vietnam gehen.
Was hat Vietnam mit dem kreuzband zu tun?:confused: :confused:
Ligeirinho
22-11-2005, 10:09
Du weißt schon... Der Schlamm... Die Reisfelder... Die Tretminen und Fallen mit den angespitzten Bambushölzern... Der verdammte Vietkong... Ich wollte gewinnen, aber irgendetwas ließ uns nicht gewinnen... Diese Stimmen in meinem Kopf... Du hörst sie doch auch, oder bin ich der einzige?
verdammt! es ist im urlaub passiert?
Ligeirinho
22-11-2005, 12:44
Das Training in der IMAG hat so gut wie nie mit Urlaub zu tun. ;)
Die Geschichte ist beim Sparring passiert. Ich trug Ringerschuhe und hab mir auf den neuen Matten irgendwie beim Eindrehen in einen Punch das Knie verdreht. Hab dann eine Boxbandage rumgewickelt und noch ein paar Runden absolviert (Mann, bin ich hart! :rolleyes: ), zu Hause reichlich gekühlt und erst am nächsten Tag registriert, daß das Knie instabil ist.
Eben bin ich vom Chirurgen zurück, bei dem ich in 4 Wochen unters Messer komme. Er hat meine optimistischen Erwartungen erst mal gedämpft. Nach der OP kann ich vier bis sechs Wochen an Krücken laufen, danach ist das Band fest genug angewachsen, daß ich mit der Reha beginnen kann. Danach wird es noch einmal vier bis sechs Monate dauern, ehe das Knie wieder voll belastbar ist. Hab ihn dann nach Wettkämpfen gefragt (um die Diskussion abzukürzen, hab ich "Ringen und Boxen" angegeben). Er sagte, daß ich die vier Monate abwarten und es danach auf mich zukommen lassen soll.
Eben bin ich vom Chirurgen zurück, bei dem ich in 4 Wochen unters Messer komme. Er hat meine optimistischen Erwartungen erst mal gedämpft. Nach der OP kann ich vier bis sechs Wochen an Krücken laufen, danach ist das Band fest genug angewachsen, daß ich mit der Reha beginnen kann. Danach wird es noch einmal vier bis sechs Monate dauern, ehe das Knie wieder voll belastbar ist. Hab ihn dann nach Wettkämpfen gefragt (um die Diskussion abzukürzen, hab ich "Ringen und Boxen" angegeben). Er sagte, daß ich die vier Monate abwarten und es danach auf mich zukommen lassen soll.Meiner Frau habe ich acht Monate Trainingspause verordnet, bevor sie wieder mit dem Jujutsu-Training beginnen durfte.
Die Belastbarkeit der Kreuzbandplastik nimmt während der ersten 12 Wochen erstmal ab, so dass das Minimum der Belastbarkeit bei 3 Monaten nach der OP liegt. Danach steigt die Belastbarkeit wieder. Nach sechs Monaten ist die Belastbatkeit des Kreuzbandes gut. Abhängig von der Befestigung der Plastik sinkt sie in den folgenden ein bis zwei Monaten wieder etwas. Um dann wieder auf dem "normalen" Niveau zu sein.
So richtig mit Training (Wettkampfniveau) kannst Du nach eine dreiviertel Jahr wieder weitermachen.
Es ist übrigens sehr umstritten, ob man eine Ruptur des vorderen Kreuzbandes operieren soll oder nicht. Es gibt ebenso ernstzunehmende Stimmen (Ärzte) die dafür, als auch die dagegen sind.
Gruß, Osteo
Ligeirinho
22-11-2005, 13:13
Um dann wieder auf dem "normalen" Niveau zu sein.
Was heißt "normales Niveau"? So belastbar wie vor dem Unfall? Oder kann ich meine Tanzkarriere beim Bolschoi-Ballett begraben?
Was heißt "normales Niveau"? So belastbar wie vor dem Unfall? Oder kann ich meine Tanzkarriere beim Bolschoi-Ballett begraben?
Du hast den schwachen Punkt meiner Aussage getroffen. Das kann Dir nämlich keiner so genau sagen. Tatsache ist, dass die Plastik nicht die Belastbarkeit eines unbeschädigten Kreuzbandes erreicht. Deshalb schreibe ich etwas vorsichtig "normales" Niveau.
Das Kreutband hat auch nicht nur die Aufgabe das Knie zu stabilisieren, sondern auch die Kniebewegung zu führen. Dazu hat es drei Faserstränge in einem gesunden Knie. Ersetzt wird aber nur ein Strang. Daran siehst Du, dass die Plastik nicht genauso funktionieren kann, wie ein gesundes Kreuzband.
Ich habe Dir mal zwei Links herausgesucht, die Dir etwas Informationen geben:
http://www.arthro-clinic.de/?q=arthroskopischer_vorderer_kreuzbandersatz
http://mitglied.lycos.de/kreuzbandriss/kreuzbandriss.htm
Gruß, Osteo
Ligeirinho
22-11-2005, 14:11
Hmm... Das sind nicht die Nachrichten, die ich erwartet hatte. Acht Monate sind eine lange Zeit. :(
Trotzdem danke für die Infos und die Links.
Hmm... Das sind nicht die Nachrichten, die ich erwartet hatte. Acht Monate sind eine lange Zeit. :(
Trotzdem danke für die Infos und die Links.Lass den Kopf nicht hängen! Bill Wallace ist wegen seines Kreuzbandrisse überhaupt erst zum Kickboxen gekommen und war dort sehr erfolgreich, wie man weiß.
Er wäre ohne diese Verletzung wohl nie der "schnellste linke Fuß der Welt" geworden.
Gruß, Osteo
The Joker
23-11-2005, 17:47
Trotzdem danke für die Infos und die Links.
Hey,
zur Verletzung selbst kann ich nichts sagen, ausser dass ich hoffe, dass es moeglichst schnell vorbei ist. Aber lass den Kopf nicht haengen und vergiss nicht: der Kreuzbandriss bedeutet noch lange nicht, dass du eine vollstaendige Trainingspause einlegen musst. Im Gegenteil, das koennte eine gute Moeglichkeit sein, z.B. an den oberen Partien zu arbeiten, sei es Max.kraft, Schnellkraft oder Kraftausdauer. Das einzige was wahrscheinlich ein bisschen leiden wird, ist deine Ausdauer, aber die hat man ja schnell wieder oben. Also lass den Kopf nich haengen, das wird schon!
Bill Wallace ist wegen seines Kreuzbandrisse überhaupt erst zum Kickboxen gekommen und war dort sehr erfolgreich, wie man weiß.
Er wäre ohne diese Verletzung wohl nie der "schnellste linke Fuß der Welt" geworden.
was passiert,wenn man das knie nach op zu früh belastet? Schmerzt das dann? Oder ist es dann erneut kaputt?
was passiert,wenn man das knie nach op zu früh belastet? Schmerzt das dann? Oder ist es dann erneut kaputt?Die Kreuzbandplastik kann reissen.
Gruß, Osteo
Ligeirinho
01-12-2005, 23:54
Der Countdown beginnt. In zwei Wochen ist mein OP-Termin. Wenn ich mich danach nicht mehr melde, sind meine Organe auf den Weg nach Boliven.
martin.schloeter
01-12-2005, 23:59
Ich drück die Daumen für gutes Gelingen und schnelle Wiederherstellung.
Gruss
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.