IBF, DDK, DJB und Co. [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : IBF, DDK, DJB und Co.



judoka
09-08-2002, 14:04
hi Biene,
der DJB wird die Gürtel nicht anerkennen.
Das liegt daran, das der DJB einfach sagt, es gibt keinen zweiten neben ihm und wenn doch, dann wird er ignoriert und bekämpft.
Die nehmen ja noch nicht mal Rücksicht auf das DDK, das einmal mit denen gleichgestellt war, also praktisch Geschwisterverbände.

Die erkennen z.B. hohe Danträger des DDK nicht an und diese hochdekorierten Leute dürfen im DJB noch nicht mal eine Gelbgurtprüfung abnehmen.
Die können froh sein, auf Seminaren nicht mit einem Weißgurt auflaufen zu müssen.
Da kannst du dir ja vorstellen, wie eure Chancen stehen.
Und komm bloß nicht mit Sachen wie Kinder und Moral.
Das geht um Macht, sonst nichts.
Ich weiß ja nicht, wie eure Kyuprüfungen bei der IBF so aussahen, beim DJB kann es gut vorkommen, das die Kinder einen hochdekorierten Prüfer bekommen, der keine Rücksicht auf Prüfungsängste und das Alter der Kinder nimmt.
Wenn die dann noch von einem anderen Verband kommen.....
Ich nenne hier bewußt keine Namen dieser Prüfer, DJB-Leute wissen das auch so, beim DJB gibt´s davon jede Menge.

Natürlich wird jetzt gesagt, sooo schlimm ist der DJB ja gar nicht.
Wenn du mal schmutzige Judowäsche sehen willst, geh mal hier drauf:
http://www.f1.parsimony.net/forum1361/

Betrifft zwar hauptsächlich den NJV, also Niedersachsen, aber ist auch bundesweit ähnlich, wenn auch nicht ganz so krass.


Die trainieren dann die Kinder und wollen das Monopol behalten.
Der DJB steht auf der Kippe, wenn nicht sehr schnell Erfolge im internationalen Bereich kommen, fliegen der DJB aus der nächsten Fördergruppe raus und werden dann als Breitensportler geführt.
Überleg dir das mit den DJB gut.
Wenn deine Kinder keine Wettkampfsportler sind, hat die IBF durchaus ihre Qualitäten.

@ka_777
Soooo schlecht ist das Wettkampfniveau bei der IBF auch nicht.
Bei der Dutch Open 2002 mit ca. 1000 Teilnehmern in Dalfsen habe ich im Halbfinale gegen den amtierenden polnischen Meister im Schwergewicht mit Ippon verloren.
Vor einigen Jahren habe ich dieses Turnier noch 2x hintereinander gewonnen, da war der Ostblock aber noch nicht so stark.
Aber meine Truppe hatte Spaß inne Backen. Und wie!
Bis dann
judoka

Michael Kann
09-08-2002, 14:25
Hi Judoka ...

dies hilft einer Mutter alles wenig bis gar nicht weiter, daher hier der neue Thread.

"der DJB wird die Gürtel nicht anerkennen. "

Das kann ich so nicht bestätigen, die meisten meiner Freunde aus u.a. dem Jiu Jitsu Lager die sich für den Eintritt in den DJB entschieden haben, bekammen, vor allem im Schülergradbereich, anstandslos ihre jeweilige Graduierung bestätigt.

"Die nehmen ja noch nicht mal Rücksicht auf das DDK, das einmal mit denen gleichgestellt war, also praktisch Geschwisterverbände."

Dies liegt daran, dass der DDK der heute aktiv ist, nicht der DDK der Gründerzeit ist. Der Gründer- DDK (Rhode und Co.) wurde aufgelöst ... und das nach bereits viel, viel Zank, Veterlaßwertschaft (wie der Franke sagen würde) und Intriegen. Der Streit des DJK und DJK tut keiner der beiden Seiten gut und ist ein reines Problem der Macht. Zum DDK unter Führung D.T. kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen ... keine Organisation, keine Rückrufe, Geld wird sofort abgebucht, Unterlagen werden verschlampt usw. usf. Mag sich inzwischen geändert haben, das kann ich nicht beurteilen ... vor zwei Jahren war es noch so. Zusammenarbeit war im übrigen offensichtlich gar nicht erwünscht. Mein Eindruck aus unzähligen Gesprächen mit Hr. Teige und Co.

Der DJB hat sich im übrigen aus dem DDK heraus entwickelt ... somit wäre es der Mutterverband. Bedingt durch die o.b. geschilderte Konstelation ... Auflösung usw. ... ist dies aber hinfällig geworden und es gibt keinerlei Verbindung der beiden Verbände.


Gruß
Mike

judoka
09-08-2002, 15:33
hi mike,
mit dem anerkennen der gürtel ist es so, wie ich geschrieben habe oder einige der jungs, die ich hier nicht outen will, labern nur müll. stehe zu dem, was ich geschrieben habe.
habe vor kurzem mit einigen zusammengesessen, die mir glaubhaft sagten, sie würden die gürtel anderer verbände nicht anerkennen.
war mit k.m aus m. in dieser inquisition in duisburg.
ist aber schön, das dieser thread so zustande kommt.du hattest recht mit der eröffnung.wollte nur mal den frust über diese ganzen verbandsochsen loswerden.
judoka

judoka
09-08-2002, 15:42
hi mike,
habe gerade was vergessen.
musste mich beim formulieren meines ersten thread zusammenreißen.
habe "Muttermörder" gestrichen und das dann umformuliert in geschwister.
hatte auch was von kain und abel dabei, auch wieder gestrichen.
dachte, das sieht besser aus.;)
judoka

Michael Kann
09-08-2002, 16:57
Hi Judoka,

bzgl. Anerkennung ... habe die DJB Angebote schwarz auf weis bei meinem Trainerkollegen in Eckental gesehen. Des weiteren Angebot vom DJJV mit seiner ganzen Abteilung zu ihnen zu kommen.

Dabei hat mich am meisten irritiert, dass dort sogar die Übernahme von Graden aus dem bereich der "Geächteten" in Frage kamen. Zu den Geächteten gehören lt. letzter Aussage meines ehemaligen Trainers (ein guter Freund bis zum heutigen Tag) lt. DJB und DJJV u.a. DDK, BFAK, IBF (wobei ich mir immer noch nicht schlüssig bin, ob es nicht doch noch ein Verband mit gleichem Namen unter dem Dach der MAA gibt?), IBDF, MAA.

Na ja, was soll´s ... wundersame Dinge geschehen in diesem Land!

Gruß
Mike

judoka
09-08-2002, 18:06
hi mike,
also, mit dem zweiten ibf verwechselst du bestimmt was.
ibf kenne ich nicht von der ibdf und auch nicht von maa.
aber mit den graduierungen kannst du mir ja vielleicht mal was zukommen lassen.
hast du eine pm?
wenn nicht maile mir doch mal was an judo@arcor.de
interessiert mich brennend.
dann auch mehr, warum
bis dann
judoka

Pantha
09-08-2002, 18:48
Ich würde sagen es ist immer das gleiche, wenn jemand im Verband X ist und da auch bleiben will, wird kein Grad von Verband Y anerkannt, aber wenn er zu Verband Y gehen will werden auf einmal alle Grade anerkannt. Der ist ja jetzt auch viel besser geworden und vor allem erleuchtet was der wahre weg ist;)

Viele Grüße

Panther


PS: Ich denke judoka redet von dem Fall das derjenige bei seinem Verband bleiben will und noch zu einem anderen dazu will und Michael redet davon dass jemand seinen Verband wechseln will. Und darum habt Ihr beide Recht.

Michael Kann
10-08-2002, 08:54
@Panther ... right ... genau so ist es! Habe von vielen "renomierten" Verbänden das Angebot erhalten Mitglied zu werden ... 240 neue Mitglieder locken eben doch. Mitglieder x Mitgliedsgebühr = ? Mitglieder x Startgebühr = ? Mitglieder x Equipmentverkauf = ?

@judoka
Michael Kann
Sankt Sebastian Str. 3
91336 Heroldsbach
Fon 00 49 91 90 - 99 78 82
Fax 00 49 91 90 - 99 78 81
Mob 00 49 177 - 6 16 03 66
m.kann@t-online.de
www.warriors.de

im übrigen heißt der Vorstand (Ehrenvorstand) der IBF (MAA), ich habs rausbekommen, Prof. Yamaue (kenn ich sogar vom Lehrgang, issen guter Mann in seinem Fach ... gehört zur kaiserlichen Familie oder so?).

bzgl. Angebote, die hab ich von meinem Eckentaler Freund und Kollegen schon mal gewollt ... rückt er net raus ... hab hier aber noch so nen Fall ... heißt Christian M..., der DJJV wollt ihn seinen Gürtel erst net anerkennen (da von Lory) und als er seinen Dienst dann bei der BEPO angetreten hat, haben sie ihn sofort anerkannt :D Gleiches hab ich von vielen Kollegen in Grün erfahren.

Gruß
Mike

judoka
10-08-2002, 09:16
hi mike,
mit der ibf hast du es aber.
der yamaue ist bei der ibdf vom karl wagner drin, nicht in der ibf.
aber wie sollen außenstehende da noch durchkommen, wenn wir schon alles verwechseln.
dabei wollen wir alle doch eigentlich nur sport machen, oder?
befürchte aber immer noch, das der djb die sachen vom ibf nicht anerkennt.
danke dir aber für die adresse.
ist ne gute seite.
bis dann
ulli

judoka
10-08-2002, 09:25
nochmal ich
hi mike,
prof.yamaue ist des öfteren in deutschland.
gibt hier seminare.
wenn du möchtest, kann ich dir infos geben.
sagenumwoben sind seine techniken, 2 mtr-kerle mit einem finger so zu berühren, das sie durch die luft fliegen.
beim nächsten mal nehme ich so einen bären mit und dann werde ich ja sehen ob es wirklich stimmt;)
bis dann
ulli

Michael Kann
11-08-2002, 14:31
hi Judoka,

werde bereits von seinem Schüler Wolf-Peter Ruhnau auf dem Laufenden gehalten, jedoch ist es mir ganz Recht, wenn ich viele Infos bekomme. Kann ja schließlich mal ein anderer Verband Ausrichter sein.

Gruß
Mike

XChris
13-08-2002, 05:41
in ähnlicher Form.


Ich möchte aber mal anmerken, dass dieses Kindertheater nur aus dem Kampfsport bekannt ist.

Kein Mensch läst sich einfallen, 2 Fußballverbände innerhalb Deutschlands zu gründen.

Und ich finde es beschähmend, wie hier von "Verbänden" mit wenigen Mitgliedern so eine Polemik betrieben wird. Logisch - da wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten.
Nur wann lernen wir miteinander auszukommen? Durch solche Threads werden nur Meinungen manifestiert die schlecht für unseren Sport / Kampfkunst ist.

Ich bin im DJJV - und auch nicht mit allem zufrieden. Auch hier gibt es Politik, Kleingärtnerdenken und Intrigen. Aber es gibt viel mehr Gründe in diesem Verband zu sein.

Leider hat der Zusammenschluß damals mit den 2 kleineren Verbänden nicht geklappt. Weil deren Mitgliederzahlen stark frisiert waren.

Wär doch gut für uns alle:

* Prüfungswesen jeder Stil für sich
* Stil spezifische ÜL-Ausbildung

* Finanzen Überverband
* Wettkampfsystem Überverband
* Grundlagen der ÜL vom Überverband

Stimmrecht für gemeinse Dinge nach Mitgliederanzahl ...

´Zum DJJV und deren Konkurenz Verband Regelungen. Wenn man etwas mehr weiss, dann versteht mans auch. Wie in den meisten Dingen im Leben.
Der Ausweis ist Ausweis des DJJV. Euer Reisepass z.B. gehört Deutschland - nicht Euch.
Kein Mensch darf Euch verbieten, an Lehrgängen aller Art teilzunehmen - Ausnahme Kadermitglieder. Ebendso verhält es sich mit Gürtelprüfungen.
Ist man jedoch selbst im Vorstand ab Landesebene tätig, so ist eine gleichzeitige leitende Aufgabe in einem Konkurenzverband nicht möglich.

Chris

Michael Kann
13-08-2002, 10:09
"in ähnlicher Form."
Daran merkst Du, dass es manchen Aktiven sehr wichtig ist, dieses Thema, u.a. auch mir!

"Ich möchte aber mal anmerken, dass dieses Kindertheater nur aus dem Kampfsport bekannt ist."

Nö Du, die meisten Sportarten haben ne ähnliche Problematik am Anfang gehabt. Dies zu einer Zeit, wo der DSB und seine LSV noch als das Non Plus Ultra galten (für mich übrigens immer noch). Heute gibt es viele, die eigene Verbände gründen und ggf. auch für die nötigen rechtlichen Statuten und Absicherungen ihrer Mitglieder sorgen. Von einer DSB Zugehörigkeit auf die einzig wirkliche und wahre Richtung zu schließen wäre falsch. Da die KKs sehr "jung" (in ihrem bestehen auf Deutscher Ebene) sind, lassen sie sich schlecht mit anderen Sportarten vergleichen.

"Kein Mensch läst sich einfallen, 2 Fußballverbände innerhalb Deutschlands zu gründen."

Wer weiß, vielleicht ist das Aufgrund von Grundsatzurteilen die in den letzten Jahren vor allem im KK-Bereich gefallen sind, gar nicht so abwägig. Früher gab es keinen Richter der zugelassen hätte, dass es ne Bayerische Meisterschaft von nem nicht dem DSB angeschlossenen Verband gibt. Heute ist dies Möglich!

"Und ich finde es beschähmend, wie hier von "Verbänden" mit wenigen Mitgliedern so eine Polemik betrieben wird."

Darüber ließe sich streiten ... ich sehe dies als freie Meinungsäußerung ... die Polemik (scharfe Angriffe) konnte ich bisher nicht sehen. Hier sprachen Aktive über ihre jeweiligen Erfahrungswerte, ihre Wünsche und Probleme. Licht und Schatten!

"Nur wann lernen wir miteinander auszukommen?"

Das war eigentlich immer schon die Grundaussage aller hier. Miteinander wäre besser!

"Durch solche Threads werden nur Meinungen manifestiert die schlecht für unseren Sport / Kampfkunst ist."

Sehe ich anders!

"Ich bin im DJJV - und auch nicht mit allem zufrieden."

Kenne viele die ebenso zufrieden sind wie Du ... es freut mich für alle!

"Auch hier gibt es Politik, Kleingärtnerdenken und Intrigen."

Aha ... kleiner Unterton ... Misston ... vielleicht auch von mir falsch interpretiert. Hast aber Recht, gibts nicht nur dort!

"Aber es gibt viel mehr Gründe in diesem Verband zu sein."

Sehe ich auch so!

"Leider hat der Zusammenschluß damals mit den 2 kleineren Verbänden nicht geklappt. Weil deren Mitgliederzahlen stark frisiert waren."

Nur deshalb? Bist Du Dir da 100 % sicher? Oder war das nur das offizielle Argument und bei der Sitzung wo es darum ging warst Du gar nicht anwesend?

"Wär doch gut für uns alle:
* Prüfungswesen jeder Stil für sich
* Stil spezifische ÜL-Ausbildung
* Finanzen Überverband
* Wettkampfsystem Überverband
* Grundlagen der ÜL vom Überverband
Stimmrecht für gemeinse Dinge nach Mitgliederanzahl ... "

Fände ich super, dann würd ich mir ne Mitgliedschaft auch wieder überlegen!

"Zum DJJV und deren Konkurenz Verband Regelungen."

Kennst Du die offizielle Konkurrenzverbandsliste? Wenn ja, würdest Du sie mir per PN zukommen lassen?

"Wenn man etwas mehr weiss, dann versteht mans auch. Wie in den meisten Dingen im Leben.
Der Ausweis ist Ausweis des DJJV. Euer Reisepass z.B. gehört Deutschland - nicht Euch. "

n toller Vergleich ... so hab ich selbst noch nicht betrachtet! In beiden Fällen muss man für was bezahlen obwohl man nicht Eigentümer wird ... oder?

"Kein Mensch darf Euch verbieten, an Lehrgängen aller Art teilzunehmen - Ausnahme Kadermitglieder."

Muss ich Dir leider widersprechen ... Fakt is, dass genug Leute bei Lehrgängen die bei mir stattfinden aus dem DJJV Lager anwesend sind. Keiner hat sich bisher ablichten lassen, noch n Eintrag in den Pass machen lassen ... Anwesende Trainer haben die mit der Konkurrenzliste in Verbindung gebracht. Alles Lügner? Mein alter JJ Lehrer, immer noch Mitglied des DJJV (einer der ersten Stunde des JJ in Deutschland) und äußerst "beliebt", sieht das übrigens auch als Grundübel an.

"Ebendso verhält es sich mit Gürtelprüfungen."

Auch hier hab ich andere Erfahrungswerte ... persönlicher Art! Aber egal!

Möchte ebenso wie Du, lieber einen Verband, als tausende ... der Weg dorthin führt mit Sicherheit nicht über die Schiene des Schweigens .... auch wenn Reden Silber sein soll und Schweigen Gold ... Meinungen sind gefragt und Tipps an Einsteiger.

Wenn hier jemand Erfahrungen vermittelt, so hoffe ich darauf das sie der Tatsache, seinem Erlebten entsprechen. Keine Dichtkunst sind!

Dies hilft vielleicht auch dem Anfänger den Weg zur richtigen Vereinigung (dehnbarer Begriff) zu finden.

Gruß
Mike

PS. ich bin übrigens eher pro DJJV als kontra! Ändert aber an einigen Dingen nichts, die mir beim DJJV nicht gefallen.

XChris
13-08-2002, 21:25
Hi Mike!

Das war eine sehr guter Beitrag von Dir.

Zur Liste gibt es eine ganz einfache Aussage:

ALLE Kampfsportverbände / Clubs die nicht im DSB organisiert sind. Also der DKV ist kein Kokurenzverband. Das ist mein letzter Wissensstand.

Zu den Lehrgängen. Es ist definitiv so, dass jedes DJJV Mitglied auch in Konkurenzverbänden Mitglied sein darf. Auch wenn einige Leute da mit Eifer anderes behaupten bzw lokal durchsetzen.

Ausssahme ist: Wenn Du irgendwelche Ämter begleitest. Dann ist eine Mitgliedschaft im konkurierenden Verband nicht möglich. Auch darf man als DJJV Mitglied an Wettkämpfen teilnehmen ... von Konkurenzverbänden - Aussahme sind wieder Kadermitgleider, da sie ja vom DJJV gefördert werden. Ist ja auch irgendwie nachvollziehbar.

Das ist mein Wissensstand, lasse mich gerne belehren.

Chris