Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Handstand Balance???



csgallam
10-11-2005, 15:57
hi,

ich möchte endlich mal nen handstand können. ich übe schon seit guten 2 wochen an der wand. eigentlich täglich. aber irgendwie hab ich schwierigkeiten mit der balance. kann mir jemand sagen wie ich das hinbekomme. die suche hat leider nicht ergeben.

danke schon mal

anfänger
10-11-2005, 16:24
hast aner wand auch schon probleme mit balance ??

dürfte eigentlich net sein ?:confused:

csgallam
10-11-2005, 16:29
Nein an der wand nicht. da kann man ja fast nicht umfallen. aber wie kann ich weg von der wand?

rakki
10-11-2005, 16:31
keine ahnung manche könnens manche nicht *g*
ich werd den nie können bin einfach zu groß dafür :D

guckst du beim handstand an der wand aufn boden oder halt zwischen deinen armen hindurch? soweit ich weiß soll man den boden anschaun...

csgallam
10-11-2005, 16:37
ja ich schau schon auf den boden. und besonders groß bin ich auch nicht. ich fall
halt immer um wenn ich meine füsse von der wand wegnehm. entweder halt wieder zurück gegen die wand oder wieder auf die füsse.

Kang
10-11-2005, 16:41
Ich kann den Handstand auch nicht *wirklich* lange halten, aber inzwischen gehts besser. Hat erst dann besser geklappt als ich mehr Schwung mit dem Schwungbein holte und dadurch weiter rüberschwang. Dann fällt man zwar fast über, aber mit ein bißchen Armarbeit konnte ich das ausgleichen.
Also, evtl. einfach mehr Schwung holen, vielleicht ergibt sich das dann von selbst.

csgallam
10-11-2005, 16:47
wenn ich das mache muss ich mit den hönden 2 schritte laufen und dann haut es
mich um. aber vllt. muss ich das einfach üben.
ist es nun günstiger ohne oder mit wand zu üben?

Snow
11-11-2005, 10:49
ja ich schau schon auf den boden. und besonders groß bin ich auch nicht. ich fall
halt immer um wenn ich meine füsse von der wand wegnehm. entweder halt wieder zurück gegen die wand oder wieder auf die füsse.
Versuch lieber, das Gleichgewicht aus dem Aufschwung raus zu finden, statt dich immerwieder mit den Beinen von der Wand abzustoßen.

Wenn du das Gleichgewicht halten kannst, aber nicht ohne Wand hinfindest, wird das nix.

ADoGG
11-11-2005, 11:45
Ich weiss wie du ihn verbessern kannst:

Du machst einen Handstand ohne Wand.
Am höchsten Punkt, an dem du gerade auf den Händen stehst, hält dein Trainingspartner deine Beine so fest, dass du in der Mitte bleibst.

(sprich: dein Schwerpunkt ausbalanciert in der Mitte bleibt, !!!KEINE EXTREM KUTSCHE!!!, sondern in der Mitte balancieren)

So probierst du nun auf Händen geradeaus zu laufen. (Und immer auf den Schwerpunkt achten, siehe erstes Sprich mit Ausrufezeichen)

Mache 10 Schritte bis du FAST nicht mehr kannst, beende den Laufhandstand mit einer Handstndliegestütze und abschließendem Abrollen.

So habe ich meine klägliche Handstandbestzeit von 0 sekunden auf 5 sekunden verbessert. Muss anmerken, dass ich die Übung nicht regelmäßig gemacht habe.

csgallam
11-11-2005, 16:23
ok danke. ich werds mal so versuchen. nur ist halt da auch die gefahr das du das übergewicht bekommst und voll auf den rücken knallst. aber ich denk ohne schmerzen wirds wohl eh nicht gehen :D

Kang
11-11-2005, 16:32
Ein Kumpel von mir, der durchaus ne halbe Minute im Handstand herumrennt, knickt die Beiden im Kniegelenk ein. Das sieht zwar nicht unbedingt toll aus, scheint aber die Balance bei manchen Leuten zu verbessern. Vielleicht mal ausprobieren.

csgallam
11-11-2005, 17:34
ja so hab ich es auch schon gesehen. für den anfang mit sicherheut nicht schlecht. wenn man es dann beherrscht kann mans ja dann immernoch verbessern

Prinz_P
11-11-2005, 18:28
Hi,
mach am besten mal folgendes:
Wenn du an der Wand übst geh mit deinen Händen immer mehr von der Wand weg und probier dann ins Gleichgewicht zu kommen. Lass dich halt notfalls immer wieder an die Wand fallen mit den Füßen.

Und für Kopfstand darauf achten, dass deine Hände vor deinem Kopf sind also nicht auf einer Höhe mit selbigem.

Kann das gerade nicht besser erklären.
Trotzdem: Viel Erfolg!

csgallam
11-11-2005, 18:34
ok danke. werd ich dann auch mal versuchen. kopfstand wollt ich eigentlich nicht machen. aber für den gleichgewichtssinn kann das ja theoretisch auch nicht schlecht sein.

Snow
12-11-2005, 11:32
ok danke. ich werds mal so versuchen. nur ist halt da auch die gefahr das du das übergewicht bekommst und voll auf den rücken knallst. aber ich denk ohne schmerzen wirds wohl eh nicht gehen :D
Bei der Gelegenheit sollte er gleich das abrollen lernen.
Dann erledigt sich das mit den Schmerzen ganz von allein. Mit etwas "feedback" vom Boden lernt man das schneller ordentlich, als auf Matten :D

Royce Gracie 2
27-11-2005, 02:42
HI bin neu hier und gerade über dieses Thema gestolpert.

ALso ich kann ca 8-12 sekunden einen handstand halten ohne zu laufen.
Auf den Händen Laufen kann ich ca 8 Meter bevor ich gleichgewicht verliere.

Hier mein Trainingsplan mit dem ich es geschafft habe .

A.) 3 Wochen jeden tag ca 20x nen handstand versuchen. ( ohne Wand ! die Wand is nur ein hilfsmittel für leute die es eh nie schaffen werden...)
SO nach dem 60-80 versuch schafft man es dann schon mal 1-2 sekunden zu halten
So ab ca 200 versuchen , wird dann die Bewegung in den handstand ganz normal und man hat kaum noch gleichgewichtsprobleme und schafft es fast immer so ca. 3-4 sekunden. Je öfter man es veruscht , desto länger schafft man es dann.
Der trick bei der Sache ist , das man mit den Händen die ballance hält.
ALso man braucht sehr viel kraft im Handgelenk und den Fingern.
Also beim hochgehen hängt man nach vorne über , und alleine mit der Kraft der 5 Finger muss man das überkippen verhindern.

B) Auf den Händen laufen is nicht mehr schwer , wenn man mal nen Handstand kann. einfach auch jeden Tag üben und irgendwan klappts.
Hier ist der trick , dass man mit ´1ner Hand genug kraft in den fingern haben muss die ballance zu halten für einige augenblicke wenn man die andere hand zum gehen benutzt.

ich hab Trainiert auf : IM Garten auf der Wiese.

Angsthaben vor nem Handstand bruacht man absolut 0
da kann nix kaputtgehen !
wenn man überkippt dreht man sich automatisch ein , un dfliegt auf die schulter.
Also man bekommt maximal paar blaue flecken an der schulter...

Aber wer sowas trainiert und angst vor blauen flecken hat , der hat eh schon verloren

Munoshut
27-11-2005, 03:23
Ich hab gar nicht bemerkt. Hab immer Handstand zur Mauer gemacht und gehalten. Auf einmal hab ich bemertk, dass ich gar net bei der Wand war, sondern immer in der Luft stand, so hab ich ihne gelernt.

Kobi
28-11-2005, 21:42
Ich hab die balance hingekriegt indem ich

1. den dauernd probiert hab. Egal auf welchem Boden. (Deswegen hab ich jetzt in der Schule und bei den Freunden den Ruf eines ADHS-Bängels)

2.Auf nen stabilen Stuhl mit angenehm umgreifbaren Armlehnen setzen. Sich mit den Händen auf den Armlehnen hochdrücken, so dass der Rest des Körpers über dem Stuhl hängt und schließlich den Hintern unter sich durch, hinten rum nach oben drehen. Am Anfang schaft man es wahrscheinlich nicht nach ganz oben, aber nach einiger Zeit klappt das schon. Finde es so leichter, da man - meiner Meinung nach - so mehr Kraft aus den Unterarmen einsetzen kann um das Gleichgewicht zu halten.

pLuk
08-12-2005, 19:15
Hi,
also ich kann den auch noch nicht so perfekt und üb immernoch an der Wand. aber es klappt immer öfter, dass ich nichtmal zur wand komme ;)
Also ich mach das auch ausm Stand heraus und hol mit einen Bein schwung.
Sollte ich dann doch zur wand überschwappen, dann knick ich die Arme etwas ein (gehe also quasi näher zum boden) und stütz mich dann wieder hoch - somit komme ich automatisch vonner wand weg und stehe dann für paar sekunden frei.
Aber vorsicht..das braucht gut kraft ;)
Achja und zu Royce Gracie 2: weiss net, ob das so gut ist, wenn du jeden tag so viele handstände machst, da handstand die muskulatur anstrengt..was nicht jeden tag geschehen sollte..
MfG Ronny

Kobi
08-12-2005, 21:29
Ich mach den Handstand eigentlich fast nie aus dem Stand mit Schwung sondern vom Hocken aus: Hände aufsetzen und dann einfach die Beine (fast) Gerade nach oben strecken und dabei den Rücken strecken. Ist ein bischen anstregender aber man muss nicht soviel Schwung ausgleichen sondern kommt direkt ins Gleichgewicht. Fand ich am Anfan einfacher.:)

Pao Chan
10-12-2005, 20:05
Also es wär besser wenn du 2 Wochen ohne Hilfe tranierst, also ohne Wand einfach so!
Ich will den Handstand auch unbedingt lernen, vor paar Wochen sagte ich
"Boah Mann, diesen Sch*** krieg ich nie hin" aber ich hab immer wieder wiederholt und es klappt viel viel besser

@ Rakki
Du könntest es schon lernen, ein Freund von mir ist 1.97 und kanns Perfekt, hat ihn mir heut auch gezeigt, mit Größe hats wohl nicht zu tun:)

Viel Glück

Wing Tsun Kämfer
16-10-2007, 22:37
Ich mach ihn schun 6 wochen und kann ihn schun sehr gut.Am besten ist es ohne wand . Man brauchst schun 2 wochen bis man ihn halten kann, aber des is wichtig, denn dann weiß man ab welchen punkt man ihn am besten halen kann und wie man seine füße in der luft halten soll und jden tag 1-2 stunden trainieren. So mach ich es

YiShen
20-10-2007, 21:05
Finger auffächern. Hilft enorm.

useless
27-10-2007, 21:28
Hosianna,

---Kopfstand üben bis er stabil klappt (das schult auch die Balance die man für Handstand dann braucht). Wichtig ist ein "Dreieck" zwischen den Händen und dem Kopf, sonst ist das mit der Balance am Anfang zu schwer.

---Handstand und HSPU an der Wand üben (aus dem Handstand runter lassen und wieder hochdrücken, das bringt die Schulter-Power die man dann benötigt).

---Dehnübungen für den Rumpf machen, besonders Brücke bzw. aus dem Stand so weit wie möglich nach hinten beugen. Wer zu steif im Kreuz ist, wird ohne Stütze umfallen im Handstand.

---Räder schlagen üben. Denn aus einem missglückten Handstand bzw. wenn man vornüber kippt kann man mittels einem Rad aus dem Handstand verhindern, abrollen zu müssen. Eigentlich ist das Rad der einfachste und ungefährlichste Abgang aus dem Handstand.

---Bevor man nen Handstand halten können will, sollte man sich damit zufrieden geben, erstmal "nur" auf Händen gehen zu können. Für den Anfang ist das schwer genug, außerdem super Koordinations- und Krafttraining. Der statische Handstand kommt daraus dann von selbst.

Matrix Freak
28-10-2007, 13:45
Bei mir ist das Problem folgendes : Ich krieg mein Schwungbein (dsa womit ich mich abstoße) nicht richtig hoch ! Manchmal klappts, meistens aber nicht
... was kann man da machen ?

Danke im voraus !

phil_mohr
01-12-2007, 19:45
Sorry ich bin 11 und übe seit weniger als drei Wochen und steh schon 4 sek. an deiner stelle würde ich es im freien üben (ohne wand).Und viel Schwung holen wenn du das Gefühl hast du kippst nach vorne dann mit einer Hand ein bisschen nach vorne gehen und dagegen halten.
Viel Spaß beim üben. :)

MfG
phil_mohr

Sturmiiiiii
07-12-2007, 03:55
also ich übe handstand ungefähr nen Meter weg von der wand, mann kann frei stehen und die beine so nach vorne oder hinten strecken ohne dass mann an die wand kommt, zudem ist mann aber vor dem auf den boden knallen gesichert.... handstand kann ich ca 5 sekunden mit gespreizten beinen, will aber beine zusammen haben...sollte ich erst mal weiter mit beinen auseinander üben und dann später versuchen die beine zusammenzuhalten (gleich nach dem absprung) oder jetzt gleich?

Kingandy
21-11-2008, 14:21
Hi Leute :)
Ich weis, is schon etwas altes Thema, aber wollte mal was fragen...
Ich übe den Handstand jetzt seit ca. 2 Wochen jeden Tag. (Ohne Wand)
Ich kann ca. 3 sek. halten. Könntet ihr mir vllt ein paar Tipps geben, wie ich meinen Körper halten soll? Also ich meine jetzt Hände, Kopf nach vorne oder sowas halt...
Danke schonmal im Vorraus =)

MfG Kingandy

Kraken
21-11-2008, 14:51
beine oben arme unten;)

Kingandy
21-11-2008, 15:24
Wow, danke für den guten Tipp, wusste ich nicht dass man die Beine hoch machen muss :D:D:D
Nein, jetzt mal im Ernst ;)

Kraken
21-11-2008, 15:44
also im ernst, wenns denn sein muss;)

arme leicht angewinkelt, fingerspitzen nach "vorne", augen richtung boden kurz vor deinen händen, nciht zu weit, sonst krümmst du den rücken, nciht nach hinten sonst wirds schwerer gerade zu bleiben.

rücken gerade, kein hohlkreuz, sondern entspannt gerade halten, beine und füssen zusammen und durchgestreckt.

so solls sein:)

zum laufen die beine leicht nach vorne biegen lassen an der hüfte aber gestreckt halten:)

ElCativo
25-11-2008, 08:10
Mir hat es beim püben geholfen, den Kopf in den Nacken zu legen sobald das "Schwungbein" hochgeht.

Also Hände auf den Boden und mit ienem Bein hochschwingen.
Sofort den Kopf in den Nacken legen, sprich nach vorne schauen.
Nicht zu doll schwingen.

Hmm..
Danach heisst es üben üben üben. Ohne Wand.

Gruß
El

Lucky 13
25-11-2008, 16:29
rücken gerade, kein hohlkreuz,

Mit Hohlkreuz sieht der Handstand aber eleganter aus. Ist halt eher Zirkus als Kunstturnen :D

Renatus_Lupus
26-11-2008, 23:01
Ich bin derzeit etwa 1-2 Minuten oben, jetzt isses mir zu fad geworden zum Weiterüben ;)
mein Tipp: einfach nicht nachdenken.

Jedesmal nach dem Training bleibst du und übst Handstand.
(Rauf, deine 2 Sekunden stehn, runterfalln, wieder rauf... usw.) üben, üben, üben! ...
Mach das solange, bis dein Meister zusperrt.
machen, machen, machen!! ...

Konzentrier dich nicht darauf zu stehen, sondern einfach oben zu bleiben, solange wie möglich.
Auch wenn du irgendwie herumwankst, hauptsache du bleibst oben! Der Rest kommt von selbst.



Wenn du dir keinen Stress machst, und konsequent jedesmal nach dem Training übst:

Du wirst staunen, wie schnell es geht ;)

Kraken
27-11-2008, 15:54
Mit Hohlkreuz sieht der Handstand aber eleganter aus. Ist halt eher Zirkus als Kunstturnen :D

hab' ihn halt aber im kunstturnen gleernt und nicht im zirkus;):)

ni2co
27-11-2008, 16:23
hey.
also ich kann handstand. kann auch auf händen laufen. hab aber viel üben müssen. von der wand lösen ist nicht so das wahre. mach es direkt ohne wand. wenn du körperspannung hast ist das mit dem gleichgewicht nur noch übungssache. mach das ganze auf wiese oder so dann tut umfallen auch nicht weh und (falls angst vorhanden) man hat keine angst hinzufallen. einfach fleißig üben. passt dann i.wann
lg

Syekye
27-11-2008, 19:42
Hey, du bist nicht allein! Ich verzweifle auch an der Übung! :(

Renatus_Lupus
28-11-2008, 12:18
Just do it!!!!!!!!!!!!!!!!
Machen, machen, machen!!!!!

lanos
22-12-2008, 18:35
ich übe jetzt seit 4 Wochen alle 2 Tage den freien Handstand, leider verbessere ich mich seit 2 Wocehn nur noch kaum, kann mir jemand zu meinem Fall noch hilfreiche Tipps geben und sagen wos bei mir hackt. Hier mal mein Video:--->klicke hier (http://de.youtube.com/watch?v=nHpsVBNRn1Y)

Passe
23-12-2008, 13:06
an der wand anfangen und dann abstoßen.

Ich hab geübt und geübt bis es geklappt hast^^
zum glück hatte ich n kleinen bruder, mit dem habe ich mich immer "gebattelt" :D

hab meistens gewonnen.

heute kann ich den aus dem ff

karuso
30-12-2008, 13:53
da kann ich nur zustimmen!
weiß gar nicht wie ich damals drauf kam aber hab auch einfach angefangen an der wand zu stehen und dann nach und nach ohne wand. immer bisl rumtapsen aber eben versuchen oben zu bleiben.
einfach üben üben üben und dann 2 tage pause et voila - man hat bisl gefühl und dann gehts halt in routine über.
DANN kann man sich über sachen wie kein hohlkreuz und keine schultern an den ohren gedanken machen find ich. wenn mans direkt richtig lernt ist klar besser aber so nacheinander leichter(:

KnuffeL-ManGa
16-01-2009, 19:34
Hm... ich weiss cniht wie ich helfen soll...
ich bin zwar schon ein bisschen geübter...
so... enn cih mehrere schritte kaufen möchte, dann beuge ich meine füße zu meinem kopf hin (YouTube - özlem beim handstand (http://www.youtube.com/watch?v=F_Dv12omMNM))
Wenn cih stehen möchte ganz gerade...
Das beste ist natürlich wenn dir Freundin/schwester/Eltern zuerst helfen..

lanos
17-01-2009, 04:20
so... enn cih mehrere schritte kaufen möchte, dann beuge ich meine füße zu meinem kopf hin (YouTube - özlem beim handstand (http://www.youtube.com/watch?v=F_Dv12omMNM))


leider funktioniert das Video nicht mehr

KnuffeL-ManGa
19-01-2009, 17:39
Bei mir schon :S.....

Eiweißfresser
25-03-2010, 13:55
Hier mein Trainingsplan mit dem ich es geschafft habe .

A.) 3 Wochen jeden tag ca 20x nen handstand versuchen. ( ohne Wand ! die Wand is nur ein hilfsmittel für leute die es eh nie schaffen werden...)
SO nach dem 60-80 versuch schafft man es dann schon mal 1-2

oh mein gott... selten sonen quatsch gelesen... am anfang übt man den an der Wand... weil man ihn dann schneller lernt...

Ich habe ihn auch an der Wand geübt... jetzt kann ich ihn auch ohne Hilfsmittel und ihn 3 minuten lang halten

Sooo ich dachte leute die ihn an der wand lernen können ihn eh nie?

Selten so einen schwachsinn gelesen wirklich...

Kraken
25-03-2010, 14:07
Die Wand ist da, um die korrekte Struktur zu üben... das machte man damals auch bei mir im turnverein so... denke, die wissen, was sie tun :)

TRMT
04-04-2010, 20:19
Versuch erst mal Ellenbogenstand richtig hinyubekommen, das hilft auch. Du legst dich halt mit deinen unterarmen auf den boden, Handfl'chen nach unten und gehst nach oben. Da du eine viel gr;-ere Fl'che yum ausbalancieren hast ist es auch erheblich einfacher.