Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Treffer in der Boxdistanz durch Wutausbruch

MCMB
10-11-2005, 16:18
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem und ich hoffe dass ihr vielleicht den einen oder anderen Vorschlag habt wie ich die Situation in Zukunft besser lösen kann.
Und zwar hab ich einen Mitbewohner und wir haben das Glück einen riesigen leeren Dachboden zu besitzten in dem wir ein bißchen trainieren können. Wir sind beides Anfänger im chinesischen Kickboxen und trainieren auf dem Dachboden Kicks und Punches im Sparring. Mein Mitbewohner ist ein gutes Stück kleiner wie ich und einfach nur fett, ich bin auch fett aber ein bißchen trainierter wie er wenn auch net viel. :rolleyes: Technisch bin ich ihm auch überlegen und wenn wir so kämpfen dann hab ich ihn ganz gut unter Kontrolle. Aber sobald er mir zunahe kommt bekommt er eine Art Blutrausch und schenkt mir eine nach der anderen mit der Faust ein. Ich kann in diesem Moment gar nimmer reagieren sondern block und duck mich nur noch und kassier Treffer ohne Ende. Jetzt meine Frage an euch. Was soll ich am besten machen wenn er wieder auf mich zugestürmt kommt? Er lässt sich von mir eine geben um mir gleich 5 hinterher einzuschenken. Ich muss dazu sagen dass er sich im Gegensatz von mir schon ein paar mal auf der Straße schlagen musste. Vielleicht ist er dadurch einfach abgebrühter als ich.

Danke schonmal für ein paar Tips

BuZuS
10-11-2005, 16:31
1.) Zirkeln. Seitlich raus und mit Jabs auf Distanz halten
2.) Clinchen.

Tiger6
10-11-2005, 16:37
Du scheintst ja wirklich ein echtes Problem zu haben wenn du den Thread gleich 3x posten musst...

Also:
Die Frage ist doch wie ernsthaft ihr das Sparring betreibt. Falls es wirklich darum geht Wirkungstreffer zu erzielen, kann ich dir nur raten die Fäuste hoch zu nehmen wenn er dir zu nahe kommt und nach hinten zu gehen, um wieder in die längere Distanz zu kommen. Da solltest du dann auch versuchen deinen Gegner möglichst hart mit Geraden und Haken zu treffen, damit er die Lust verliert wieder in die Nahdistanz zu kommen.
Falls das allerdings mehr so zum Spaß ist, würde ich einfach üben die Schläge auszupendeln. Dabei lernst du noch am meisten.

Aber generell gilt immer: Es macht mehr Sinn unter professioneller Anleitung zu trainieren. Zwei Anfänger werden sich eben wenig beibringen können. Also falls da in eurer Nähe ein Verein ist, würde ich da mal Probetraining machen.

bomber_82
10-11-2005, 17:08
Chinesisches Kickboxen was ist das den??? Hab ich ja noch nie gehört! Kam das Kickboxen nicht von den Amis?

MCMB
10-11-2005, 17:09
Ja war das erste mal das ich ein Thema erstellt hab und weil nix passiert ist hab ich ein paar mal draufgeklickt. Thx an den Mod fürs löschen. Ich werds das nächste mal mit hin und her pendeln probieren. Wenn ich so nachdenke bewegen wir uns echt nur vor und zurück mit ein paar Seitwärtsschritten. Oberkörper ist meistens Steif. Eigentlich machen wirs nur zum Spaß aber ein bissel was spüren soll man dann schon wenn man trifft. Wir haben ja einen Trainer aber wir sind beides noch Anfänger und da steht erstmal Grundschule im Vordergrund. Wir haben die komplette Ausrüstung billig erworben und haben alles daheim rumliegen und den Platz zum trainieren bzw. für Spaßkämpfe haben wir auch drum fighten wir halt ein bißchen.

Takeda Shingen
10-11-2005, 18:14
kann ich dir nur raten die Fäuste hoch zu nehmen wenn er dir zu nahe kommt und nach hinten zu gehen

grade das könnte ein fataler fehler sein da man sich auf dem weg nach hinten noch ein paar dinger einfangen kann.
ausserdem kommt man, wenn man nach hinten geht sehr schnell an die ringseile (sofern ihr welche habt) und dann sitzt man in der tinte.
lieber wie oben schon gesagt seitlich um die führhand des gegners herumzirkeln.
clinch ist auch gut sofern ihr kniee benutzt. wenn ihr nur boxt würde ich vom "infight" abraten da dein kumpel auch dort wieder den vorteil haben wird.

Andy W.
10-11-2005, 18:46
werd einfach schneller mit den füssen.
mit dem jap lang halten .
je nach auslage rechts oder links wegdrehen.
bei anfängern sollte aber boxtraining am sack oder pratzen vorrang haben.

Tiger6
10-11-2005, 20:28
grade das könnte ein fataler fehler sein da man sich auf dem weg nach hinten noch ein paar dinger einfangen kann.
ausserdem kommt man, wenn man nach hinten geht sehr schnell an die ringseile (sofern ihr welche habt) und dann sitzt man in der tinte.
lieber wie oben schon gesagt seitlich um die führhand des gegners herumzirkeln.
clinch ist auch gut sofern ihr kniee benutzt. wenn ihr nur boxt würde ich vom "infight" abraten da dein kumpel auch dort wieder den vorteil haben wird.

Ich meine damit ja auch nicht wie ein Roboter nach hinten staksen, aber wenn man einen Reichweitenvorteil hat sollte man den eben auch ausnutzen und da ist es als Anfänger auf jeden Fall am einfachsten einfach ein zwei Schritte nach hinten auszuweichen. Wenn man die Fäuste oben lässt fängt man da sich eigentlich auch keine.

MCMB
11-11-2005, 00:15
@bomber 82
es gibt ein paar Unterschiede:
-die Punches werden mit einer horizontalen Faust ausgeführt
-es sind Ellbogen und Knietechniken erlaubt
-es gibt einfache Würfe
-ich weiß jetzt nicht obs das auch beim westlichen Kickboxen gibt: Lowkicks und Clinch ist möglich
-es werden alle Techniken in der Rechts und Linksauslage trainiert
-es gibt bestimmt noch 1000er anderer kleine Unterschiede die ich nicht kenne
@kurosawa
Ringseile haben wir zwar keine aber in der Ecke vom Dachboden hat er mich auch ganz schön in Bedrängnis gebracht. Knie lassen wir z.Z. noch weg. Aber im Infight liegt wirklich seine Stärke. Ich denk ich werds morgen mal mit dem nach rechts und links pendeln probieren.

Frank Chelaifa
11-11-2005, 10:26
Ich meine damit ja auch nicht wie ein Roboter nach hinten staksen, aber wenn man einen Reichweitenvorteil hat sollte man den eben auch ausnutzen und da ist es als Anfänger auf jeden Fall am einfachsten einfach ein zwei Schritte nach hinten auszuweichen. Wenn man die Fäuste oben lässt fängt man da sich eigentlich auch keine.

hallo tiger 6

Also wenn du Druck bekommst und dann nach hinten ausweichst hast du im Training bestimmt nicht aufgepasst
Kann mir mir nicht vorstellen, dass dir das dein Trainer gesagt hat. Er sollte lieber versuchen, seitlich diagonal zu ihm zu kommen und dann über seine Führhand ( langer Jab ) oder Cross zu antworten. ;)

Adam B.
11-11-2005, 13:06
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem und ich hoffe dass ihr vielleicht den einen oder anderen Vorschlag habt wie ich die Situation in Zukunft besser lösen kann.
Und zwar hab ich einen Mitbewohner und wir haben das Glück einen riesigen leeren Dachboden zu besitzten in dem wir ein bißchen trainieren können. Wir sind beides Anfänger im chinesischen Kickboxen und trainieren auf dem Dachboden Kicks und Punches im Sparring. Mein Mitbewohner ist ein gutes Stück kleiner wie ich und einfach nur fett, ich bin auch fett aber ein bißchen trainierter wie er wenn auch net viel. :rolleyes: Technisch bin ich ihm auch überlegen und wenn wir so kämpfen dann hab ich ihn ganz gut unter Kontrolle. Aber sobald er mir zunahe kommt bekommt er eine Art Blutrausch und schenkt mir eine nach der anderen mit der Faust ein. Ich kann in diesem Moment gar nimmer reagieren sondern block und duck mich nur noch und kassier Treffer ohne Ende. Jetzt meine Frage an euch. Was soll ich am besten machen wenn er wieder auf mich zugestürmt kommt? Er lässt sich von mir eine geben um mir gleich 5 hinterher einzuschenken. Ich muss dazu sagen dass er sich im Gegensatz von mir schon ein paar mal auf der Straße schlagen musste. Vielleicht ist er dadurch einfach abgebrühter als ich.

Danke schonmal für ein paar Tips
Chinesisches Kickboxen hin, Chinesisches Kickboxen her, ich würde ihn einfach in eine einfache steife Gerade hineinlaufenlassen, wenn er auf Dich zustürmt, und ihn damit ausknocken. :D

Eine einfache Gerade, mit gleichzeitigem Vorwärtsgehen beim Schlagen, während der Gegner hineinläuft, wirkt Wunder und da spielt es auch gar keine Rolle mehr, ob der andere 100 Jahre Chinesisches oder Türkisches Boxen trainiert hat! :D

Die Gerade ist immer noch der kürzeste Weg von A nach B. :D

Tiger6
11-11-2005, 13:25
hallo tiger 6

Also wenn du Druck bekommst und dann nach hinten ausweichst hast du im Training bestimmt nicht aufgepasst
Kann mir mir nicht vorstellen, dass dir das dein Trainer gesagt hat. Er sollte lieber versuchen, seitlich diagonal zu ihm zu kommen und dann über seine Führhand ( langer Jab ) oder Cross zu antworten. ;)

Also wenn du im Infight mit zahlreichen Schlägen eingedeckt wirst ist es nunmal graue Theorie über die Führhand des Gegners zu schlagen und um ihn herum zu tänzeln.
Da braucht man eben kurz etwas Luft und das geht eben am einfachsten wenn man kurz nach hinten zurückweicht. Dieses Verhalten kannst du auch bei allen Profiboxern beobachten, auch wenn das Lehrbuch vielleicht etwas anderes sagt.

Adam B.
11-11-2005, 13:34
Also wenn du im Infight mit zahlreichen Schlägen eingedeckt wirst ist es nunmal graue Theorie über die Führhand des Gegners zu schlagen und um ihn herum zu tänzeln.
Da braucht man eben kurz etwas Luft und das geht eben am einfachsten wenn man kurz nach hinten zurückweicht. Dieses Verhalten kannst du auch bei allen Profiboxern beobachten, auch wenn das Lehrbuch vielleicht etwas anderes sagt.
Ja, Sidestep oder nach hinten ausweichen, den Gegner hinterherkommen lassen und dann urplötzlich mit einem Cross über seine Schlaghand nach vorn gehen, sodaß er in Deinen Schlag mit Deiner Schlaghand hineinläuft. :D

Die Wirkung ist ungeheuer, da geht so gut wie jeder K.O. oder gibt auf. :D

Auf keinen Fall den Infight zulassen, dann einfach mit einem Sidestep aus der Situation rausgehen oder zur Seite weggehen, falls Du den Sidestep noch nicht beherrscht. ;)

Tiger6
11-11-2005, 14:55
Ja, Sidestep oder nach hinten ausweichen, den Gegner hinterherkommen lassen und dann urplötzlich mit einem Cross über seine Schlaghand nach vorn gehen, sodaß er in Deinen Schlag mit Deiner Schlaghand hineinläuft. :D

Die Wirkung ist ungeheuer, da geht so gut wie jeder K.O. oder gibt auf. :D

Auf keinen Fall den Infight zulassen, dann einfach mit einem Sidestep aus der Situation rausgehen oder zur Seite weggehen, falls Du den Sidestep noch nicht beherrscht. ;)

Ok, zumindest herrscht Einigkeit darüber das nach hinten ausweichen auch eine Option ist...
Zu dem Sidestep: Sicherlich die boxerisch eleganteste Lösung, jedoch für Anfänger eher ungeeignet da man sich nicht direkt aus der Gefahrenzone begibt.

Die sicherste Lösung für Distanzboxer einem Infight zu entgehen ist noch das Klammern. Nur ich steh eben nicht drauf weil das den Kampffluss kaputt macht.

Aber ich gebs ja zu: Ich arbeite lieber mit den Beinen als mit den Fäusten ;)

Baphomet
11-11-2005, 15:09
ein prinzip, das mein trainer immer den anfängern vorschreibt: im sparring NIE gerade nach hinten gehen. 90° schrittchen sind wesentlich besser und bieten dir neue angriffsflächen.
wenn er schon mal so nahe kommt, clinchen. oder eventuell rechtzeitig einen kniestoß zum 'abstoppen'

gibt's das denn im 'chinesischen kickboxen'?

Klaus
11-11-2005, 15:37
Vom chinesischen Verständnis hast Du bereits einen Fehler gemacht, wenn er in Schlagreichweite kommt ohne daß Du reagierst. Entweder man stoppt mit einem Stopkick an die Körpermitte oder Knie (Problem bei "freundlichem Sparring" wegen extremer Verletzungsgefahr), schlägt in die Bewegung selbst, oder geht seitlich bzw. schräg heraus, oder ENTGEGEN (Distanzverkürzung) und ringt (im Boxen klammert man, im chinesischen Kampf ringt man, mit diversen Methoden).

Adam B.
11-11-2005, 15:54
Vom chinesischen Verständnis hast Du bereits einen Fehler gemacht, wenn er in Schlagreichweite kommt ohne daß Du reagierst. Entweder man stoppt mit einem Stopkick an die Körpermitte oder Knie (Problem bei "freundlichem Sparring" wegen extremer Verletzungsgefahr), schlägt in die Bewegung selbst, oder geht seitlich bzw. schräg heraus, oder ENTGEGEN (Distanzverkürzung) und ringt (im Boxen klammert man, im chinesischen Kampf ringt man, mit diversen Methoden).
Richtig, auch vom Deutschen Verständnis her, habe ich beim Boxen gelernt, den Gegner niemals reaktionslos in Schlagreichweite kommen zu lassen, denn Geben ist seliger als Nehmen.

Klammern habe ich nie gemacht, bin immer zur Seite rausgegangen, das wurde mir als erstes beigebracht.

Der Trainer schrie immer: Weg, weg, wenn einer unserer Boxer in die Enge getrieben wurde...

MCMB
11-11-2005, 19:28
@baphomet
ja knie gibt es lassen wir aber aufgrund der Verletztungsgefahr aussen vor.

Kao Throng
11-11-2005, 21:18
HI MCMB

Mein Mitbewohner ist ein gutes Stück kleiner wie ich und einfach nur fett, ich bin auch fett aber ein bißchen trainierter wie er wenn auch net viel. Technisch bin ich ihm auch überlegen und wenn wir so kämpfen dann hab ich ihn ganz gut unter Kontrolle.

Dein Kumpel hat für sich schon den richtigen Weg gefunden um dich zu knacken.Da er kleiner als du ist bleibt ihm nicht viel anderes über als reinzumarschieren um dich zu treffen.Du hingegen mußt lernen deinen Größenvorteil zu nutzen und ihn erst gar nicht in seine Schlagdistanz kommen lassen,versuche auch mal im Retourgang mit zuschlagen wenn du ihn schon einlegst,ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen.

MFG

Klaus
12-11-2005, 11:25
Der Trainer schrie immer: Weg, weg, wenn einer unserer Boxer in die Enge getrieben wurde...

Das schreie ich auch immer samstags bei den Boxübertragungen in den Fernseher, wenn gewisse Athleten immer schön stehen bleiben, getreu der Devise "Jetzt bist Du dran, ich lasse Dich hauen, und dann bin ich dran und haue zurück".

BuZuS
12-11-2005, 11:37
Das schreie ich auch immer samstags bei den Boxübertragungen in den Fernseher, wenn gewisse Athleten immer schön stehen bleiben, getreu der Devise "Jetzt bist Du dran, ich lasse Dich hauen, und dann bin ich dran und haue zurück".
Klingt nach Rocky ;)

Adam B.
12-11-2005, 12:16
Klaus-Peter Kohl sitzt immer in der ersten Reihe und schreit regelmäßig: "Jetzt Du!", nachdem sein Boxer stehend verprügelt wurde. :D

Hast Du das auch schon mal gehört, da könnte man sich jedesmal kringeln vor Lachen! :D

Tiger6
12-11-2005, 17:03
Klaus-Peter Kohl sitzt immer in der ersten Reihe und schreit regelmäßig: "Jetzt Du!", nachdem sein Boxer stehend verprügelt wurde. :D

Hast Du das auch schon mal gehört, da könnte man sich jedesmal kringeln vor Lachen! :D

lol -ja der Kohl nervt mich auch immer mit seinen hirnlosen Zwischenrufen.

BuZuS
12-11-2005, 17:43
lol -ja der Kohl nervt mich auch immer mit seinen hirnlosen Zwischenrufen.
Am geilsten war als Michalzczczcski gegen den Mexikaner verloren hat, die letzten 2 Runden hat Kohl nurnoch "Knock ihn aus! KO! KO! Knock ihn aus!" gekreischt. Sehr gut :)