PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen bezüglich des Muskelaufbaus !

Kane
10-11-2005, 16:41
Bin nun in einem Fitnesstudio um Muskeln aufzubauen, habe auch einen Trainingplan nun hat er unten angekreuzt bei "Empfohlene Ernährungsergänzung: Eiweiß 80"

Soll ich mir Eiweißpulver holen ?
Bringt das was?
In welchen normalen Nahrungsmitteln ist viel Eiweiß drin bzw. was kann ich statt solchen Pulver essen ?
Ich möchte Muskeln aufbauen aber auch etwas Speck an den Hüften abnehmen komme ich da nicht in Schwierigkeiten mit dem Eiweiß ?

Noch was anderes

Was macht man am besten gegen Muskelkater ?
(Ich meine wenn man ihn hat nicht wie man ihn vorbeugt)
Was ist Creatin und wofür ist es gut ?

Danke euch

Julie
10-11-2005, 17:16
Mit Eiweiss 80 meint er wahrscheinlich Eiweisspulver mit 80% Eiweissgehalt. Schaden kann Eiweiss sicherlich nicht. Allerdings lässt sich über den Geschmack dieser Pülverchen streiten...
Eiweisshaltige Lebensmittel sind v.a. Fisch und Fleisch, aber auch Milchprodukte wie Käse, Quark usw. Gerade wenn man ein bisschen abspecken will, sollte der Eiweissgehalt der Nahrung hoch sein, lieber mit den Kohlenhydraten (Reis, Nudeln, Pommes, Kartoffeln, Brot, Zucker) aufpassen!
Als groben Richtwert für den Eiweissbedarf nimmt man als "normaler" Mensch 1g Eiweiss pro kg Körpergewicht, bei Sportlern ca. 2g/kg. Wenn du das mit deiner normalen Ernährung am Tag abdecken kannst, brauchst du eigentlich kein Supplement.
Greetz, Julie

Miyagi
10-11-2005, 19:06
Lol, die Studios werden immer dreister.
In Milch und Quark ist verdammt viel Eiweiss, in Geflügel, in Fisch usw.
Der Muskelkater legt sich mit der Zeit des regelmäßigen Trainings und über Creatin findest du einiges im Creatin-Thread.
Lass dir von denen im Studio bloß nichts andrehen, rat mal, warum sie dir zu solchen Sachen wie Eiweiss und Creatin raten.

Mars
11-11-2005, 14:27
Zu den Supplys haben die Vorposter ja schon alles geschrieben.

Zum Muskelkater: Nicht dehnen, lockeres Ausdauertraining, keine intensiven Belastungen und einfach abwarten.
Unter Muskelkater findest einiges dazu (ausführlich im Thread "fieser Muskelkater" oder so ähnlich;) ) .

Gruß

Julie
11-11-2005, 14:40
Bei Muskelkater hilft wirklich am besten leichtes Dehnen und moderates Ausdauertraining, das regt die Durchblutung an und verbessert den Abtransport der Entzündungsstoffe, die sich im Muskel angesammelt haben.

Kudos
11-11-2005, 14:45
Schaden kann Eiweiss sicherlich nicht.

Doch!

MatzeOne
11-11-2005, 14:47
Doch!

Bissl ausführlicher bitte.

Miyagi
11-11-2005, 15:23
Bissl ausführlicher bitte.
Wird mehr Protein mit der Nahrung aufgenommen als man benötigt, dient es nicht mehr als Baustoff, sondern nur mehr als Energielieferant (1 Gramm Eiweiß liefert 4 kcal). Als Energiequelle hat Eiweiß gegenüber Kohlenhydraten und Fetten einen Nachteil: Jedes Protein enthält Stickstoff, der über die Niere im Harn ausgeschieden werden muss. Überhöhte Eiweißaufnahme kann daher eine Belastung für den Organismus (und die Nieren) darstellen.

Julie
11-11-2005, 15:31
Naja, du musst dir aber Unmengen Eiweiss reinhauen, um eine Schädigung der Niere zu bewirken. Ich denke mal in dem Maße wird das keiner von uns machen oder wollen. Insgesamt ist Eiweiss für die Energieverwertung günstig (gerade wenn man abspecken will), da der physikalische (das was reingeht) und der biologische (das was verwertet wird) Brennwert nicht übereinstimmen, d.h. es wird schon zur Verbrennung des Eiweisses Energie benötigt (vereinfacht ausgedrückt), das bewirkt, dass man mehr Eiweiss als Kohlenhydrate aufnehmen muss um auf den gleichen biologischen Brennwert zu kommen.
Und wie gesagt, die Niere ist ziemlich leistungsfähig. Mit der entsprechenden Menge Flüssigkeit (bei mehr als 1g Eiweiss pro kg Körpergewicht mind. ca. 3 l Wasser pro Tag trinken!) ist es kein Problem den Stickstoff auch wieder auszuscheiden!

Miyagi
11-11-2005, 15:47
Ja sicher, da braucht man natürlich einiges an Eiweiss über eine längere Zeit. Aber es gibt da einige, die es wirklich soweit treiben und um die 4g/Kg zu sich nehmen und das ist alles andere als gesund.
Also kann es auch schaden, in einer Menge, die durchaus einige Sportler zu sich nehmen.

Julie
11-11-2005, 15:51
jo... aber ich denke mal dass das hier keiner macht und insofern ist es doch ok. Bis zu 3g/kg kann man es bedenkenlos machen und selbst das wird schon schwer über Nahrung und Nahrungsergänzung (3g/kg machen auf 80kg immerhin 240g pures Eiweiss!)! Und wie gesagt ausreichend trinken, dann gehts voran mit den Muskeln (natürlich nur bei regelmässigem und gutem Krafttraining!).

Kane
11-11-2005, 16:12
Ich war jetzt im Supermarkt und habe mir mal Calcium und Magnesium Tabletten geholt die ich jetzt ins Trinken tue um gegen diesen Muskelkater voran zu gehen und auch vor zubeugen.
Danke für eure Antworten.

Miyagi
11-11-2005, 16:21
Ich war jetzt im Supermarkt und habe mir mal Calcium und Magnesium Tabletten geholt die ich jetzt ins Trinken tue um gegen diesen Muskelkater voran zu gehen und auch vor zubeugen.
Auch die Tabletten aus dem Supermarkt sind oft nicht so das Wahre, sie enthalten meist sehr schlecht resorbierbare Magnesiumverbindungen.
Mach dir nicht so viele Sorgen um irgendwelche Supplemente, trainier lieber richtig.
Mich würde ja mal interessieren, was dieses Studio so an Plänen aussstellt.
Kannst ihn ja, wenn du Lust hast mal hier rein stellen, dann können wir den auch noch kritisieren ;)

Mars
12-11-2005, 06:59
Das hilft bei Muskelkater überhaupt nichts. Außer Du glaubst ganz fest an eine Gottheit namens Placebo;)

Gruß

Miyagi
12-11-2005, 11:16
Das hilft bei Muskelkater überhaupt nichts. Außer Du glaubst ganz fest an eine Gottheit namens Placebo;)

Gruß
Die Wirkung hättest du damit jetzt auch ausser Kraft gesetzt :D

O-Dogg
12-11-2005, 14:36
Mit Eiweiss 80 meint er wahrscheinlich Eiweisspulver mit 80% Eiweissgehalt.
Wenn das Protein mit einer Zahl benannt ist, dann sagt es nichts über den Proteingehalt aus, sondern nur über die "biologische Wertigkeit".