An alle Trainer [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : An alle Trainer



Flying Kick
09-08-2002, 18:13
Was für eine Ausbildung besitzt ihr?


MsG Flying Kick

Pantha
09-08-2002, 18:22
Ich habe mehrere Trainer-Lizenzen, wobei ein paar gar keine sind sondern nur Geld gekostet haben!

sportler
09-08-2002, 18:33
Original geschrieben von Panther
Ich habe mehrere Trainer-Lizenzen, wobei ein paar gar keine sind sondern nur Geld gekostet haben!

Besser wäre es, wenn alle "Trainer" ihre jeweiligen Qualifikationen hier aufschreiben würden. Da es in Deutschland keine staatliche Regelung in bezug auf Trainerausbildungen für Kampfsportler gibt, ist die Aussage "Ich habe eine Trainerlizenz" ohne Angabe des Verbandes wenig aussagekräftig.

cu
sportler

Bokuto
09-08-2002, 19:47
Für mein Projekt Kampfkunst mit Handikap hab ich ne Lizenz als Fachübungsleiter Rehabilitationssport (Fachbereich CP beim DSB bzw. Behindertensportbund). Die hat mich kein Pfennig gekostet. Mein Trägerverein hat die Ausbildung bezahlt. Ich muss aber diverse Weiterbildung nachweisen, sonst verfällt die Lizenz nach zwei Jahren.

Für mein "normales" Training hab ich eine Lehrerausbildung in unserem Dojo gemacht. Diese zog sich über mehr als vier Jahre hin und war recht gut, umfangreich und intensiv - allerdings ist sie ausserhalb des Dojo rein rechtlich überhaupt nix wert.

Gruß
Dirk

Joachim
09-08-2002, 20:17
Hi,
ich habe eine Trainerlizenz für Inosanto Kali und JunFan Gung Fu/JKD unter Guro/Sifu Udo Müller.
Um sie zu erhalten musste ich 5 Seminare + Prüfung bei Udo machen. Damit sie nicht verfällt sind zweimal im Jahr Instructorlehrgänge Pflicht.
Meine Trainerlizenz für Muay Thai habe ich auch in 5 Wochenendseminare bei Ajarn D.Türnau erhalten.

Grüsse,

Joachim

jkdberlin
09-08-2002, 21:56
Übungsleiterlizenz beim Landessportbund.
Jun Fan Gung Fu / JKD unter Sifu Udo Müller (abgelaufen ;) )
Full Instructor unter Sifu Larry Hartsell (ohne Ablaufdatum)

Grüsse

Pantha
09-08-2002, 22:12
Sorry, die ich habe sind mir Peinlich!

Bei denen bin ich gerade dabei.

Trainer C Ausbildung beim DJJV, 3-mal 5 Tag mit Vollpension 400,- DM für die ganze Ausbildung!

Trainer B Krafttraining BSA

Trainer MT (ab Dez. wenn ich darf)


Viele Grüße

Panther

Alfons Heck
09-08-2002, 22:30
Original geschrieben von sportler
Besser wäre es, wenn alle "Trainer" ihre jeweiligen Qualifikationen hier aufschreiben würden. Da es in Deutschland keine staatliche Regelung in bezug auf Trainerausbildungen für Kampfsportler gibt...

Alles Schall und Rauch:mad:
Der DSB als Monopolist verteilt so etwas aber es gibt auch private Institute und natürlich studierte Diplom Sportlehrer. Für den KK-Bereich ist davon iA nichts erforderlich. Regelt jeder wie er will. Ich habe die Lizenz zum töten; 3 verschiedene 007-Filme gesehen:brrrrrr: :cool2: :brrrrrr:

Joachim
09-08-2002, 22:31
@Panther: Wer sollte Dir das denn verbieten?

Pantha
09-08-2002, 22:53
@ Joachim,

eigentlich keiner aber man weis es ja nie.

Pantha
09-08-2002, 23:00
Original geschrieben von Alfons Heck

Für den KK-Bereich ist davon iA nichts erforderlich.

Sorry, ich finde schon dass jeder Trainer ein Grundtrainerausbildung haben sollte. Es gibt Trainer die machen heute immer noch Entenlauf usw…

Ein Aikido Lehrer (ist nur ein Beispiel und hat nichts mit Aikido zu tun) z.B. hat eine neue Schülerin dazu gezwungen den Traditionellen Sitz zu machen, obwohl sie Knieprobleme hat. Die hatte natürlich die Nase voll vom Kampfsport.

Also Grundlagen der Anatomie und der Gesunden Gymnastik sollte jeder Trainer haben und um das zu gewährleisten hilft nur ne Trainerausbildung (sollte meiner Meinung nach Pflicht sein für jeden Trainer egal welchen Sport (oder Kunst) er unterrichtet! Muss ja keine über 3 Jahre sein, die Grundlagen lernt man (wenn man sie lernen will) schon in ein paar Tagen.

Viele Grüße

Panther

Andreas Weitzel
10-08-2002, 00:11
Instructor unter Vladimir Vasiliev
Instructor unter Michail Ryabko
Themenbezogene Trainerseminare der Spetsnaz-Einheiten
Themenbezogene Trainerseminare von Ausbildern der "Akademie der nationalen Sicherheit Rußlands"
Trainerlizenz der "World Federation Of Russian Martial Arts" (WFRMA)
und ein paar andere...

Gruß
Andreas

Alfons Heck
10-08-2002, 13:53
Original geschrieben von Panther
...Also Grundlagen der Anatomie und der Gesunden Gymnastik sollte jeder Trainer haben und um das zu gewährleisten hilft nur ne Trainerausbildung (sollte meiner Meinung nach Pflicht sein für jeden Trainer egal welchen Sport (oder Kunst) er unterrichtet! Muss ja keine über 3 Jahre sein, die Grundlagen lernt man (wenn man sie lernen will) schon in ein paar Tagen...

Hi Panther,

Der ÜL dürfte Frank jetzt auch nicht so richtig qualifiziert haben (soweit ich das von neimen Bruder weiß - ÜL-Turnen und Volleyball - ist das mehr so eine generelle Einführung); oder Frank?
OK Gymnastik sollte man schon etwas Bescheid wissen. Aber da gibt es auch ständig neue Ideen oder anders gesagt es gibt keine absolut korrekte Gymnastik. Da entwickeln sich die Übungen auch mit der Zeit und teilweise kommen alte Sachen wieder.
Ich arbeite im wesentlichen auf der Basis dieser beiden Bücher:

Anderson, Bob: Stretching,
?: Oesch Verlag, 198?
* Dehnung und Gymnastik unter dem Wort stretching neu ins Bewußtsein gebracht. Die Übungen sind nicht immer ganz am aktuellen Wissensstand orientiert aber insgesamt ein gutes Buch. Für einzelne Sportarten sind spezielle Programme zusammengestellt; auch für Kampfsport.

Knebel, Karl-Peter: Funktionsgymnastik,
Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag, 1994/1985.
* Einführung in Theorie und Praxis einer Gymnastik unter dem Aspekt der Körperfunktionen. Sehr wichtiges Werk für ein lebenlanges Training.
und nach den Ideen von Feldenkrais.

Wichtiger als irgend ein Papier ist mE das eigene Interesse an dem Thema sonst ist es wie mit der KK. Man hat zwar ein tolles Zertifikat aber eigentlich null Plan.

Michael Kann
10-08-2002, 15:18
Ein Trainer der nicht bereit ist sich weiterzuentwickeln ... sowohl praktisch als auch theoretisch kann kein Trainer sein!

Gerade der Bereich der Sportmedizin und Sportwissenschaft bringt jedes Monat neue Erkenntnisse hervor. Wir würden uns sonst heute noch in der Steinzeit aufhalten, wobei mir manches Statement hier auf dem KK-Board trotzallem so vorkommt ;)

Ich selbst bin derzeit (noch)
- staatlich geprüfter Fachübungsleiter Karate und Kickboxen (BLSV)
- B Lizenz Trainer Karate und Kickboxen (DSB)
- A Lizenz Trainer Bayerische Amateur Kickbox Union e.V.
- A Lizenz Trainer Katsukuma Ryu (KRJJK/USMA)
- Lizenztrainer IPMAF
- Lizenztrainer ISFA + USMA
- A Lizenz Trainer Progressive Self Defence System

Dieses Jahr brauch ich noch die Auffrischung B Lizenz Karate/Kickboxen.

Der Rest ... außer Spesen nix gewesen (ist für´n *****)

Gruß
Mike

freestyle
10-08-2002, 16:16
hi,
ich unterichte hin und wieder und habe mit einigen zusammen seminare gegeben. eine staatliche lizenz besitze ich nicht.

wohl aber 26 jahre kampfkunst erfahrung und erste hilfe lehrgänge und ständig neue erkenntnisse unserer profitrainer aus dem leistungssport bereich.

http://frank-glaeser.de

Pantha
11-08-2002, 12:31
Original geschrieben von Michael Kann
Ein Trainer der nicht bereit ist sich weiterzuentwickeln ... sowohl praktisch als auch theoretisch kann kein Trainer sein!


Stimmer ich voll zu und ich denke es wäre für niemanden zuviel verlangt eine Trainerausbildung zu machen, mit sagen wir 3 Wochenenden und dann alle 1-2 Jahre ne Auffrischung von einem Wochenende.

Wer Trainer ist hat die Verantwortung für seine Schüler!

Und um die Schüler richtig zu unterrichten braucht er Grundwissen (ich weis viele haben das auch ohne Trainerschein)

Viele Grüße

Panther

Pantha
11-08-2002, 12:37
Original geschrieben von Alfons Heck


Knebel, Karl-Peter: Funktionsgymnastik,
Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag, 1994/1985.
* Einführung in Theorie und Praxis einer Gymnastik unter dem Aspekt der Körperfunktionen. Sehr wichtiges Werk für ein lebenlanges Training.
und nach den Ideen von Feldenkrais.


Ich befürchte Du meinst das Buch?

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3499176289/qid=1029065621/sr=1-2/ref=sr_1_0_2/028-1696454-2888532

Kann ich leider nicht empfehlen, hatte ich auch mal ausgeliehen und einem KGler gezeigt, der meinte nur: Wenn so Übungen immer noch unterrichtet werden wird er nie arbeitslos.

Michael Kann
11-08-2002, 13:43
Bevorzuge persönlich die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen. Hab die Ausbildung Prävention ins Auge gefasst. Sobald ich mal wieder ein paar Tage Zeit habe, werde ich das Thema angreifen.

Zur Litaratur ... hier haben sich in der Vergangenheit vor allem die BLV Sportbücher herausgetan ... vor allem, werden diese von Zeit zu Zeit überholt und neu aufgelegt.

Gruß
Mike

Alfons Heck
11-08-2002, 13:51
@panther

Richtig das Buch meine ich. Da hast Du ja einen prima Kommentar bekommen der so keinen Wert besitzt. Die erste Hälfte des Buches ist reine Theorie und dafür sind einige Negativbeispiele abgebildet. Weiter hinten in dem Buch sind sowohl Beispiele wie man es nicht machen sollte als auch Vorschläge für einige Gymnastikübungen abgebildet. Die vorgeschlagenen Übungen werden auch aktuell in der Reha bei Sportlern eingesetzt. Also ich würde sagen die Aussage des KG nochmal prüfen :) worauf bezog sie sich?
Was würdest Du denn alternativ vorschlagen?

Pantha
11-08-2002, 14:03
Original geschrieben von Alfons Heck
Aussage des KG nochmal prüfen :) worauf bezog sie sich?
Was würdest Du denn alternativ vorschlagen?

OK, ich schau mal ob ich das Buch noch wo bekomme und schau es mit nochmals an, OK? Hab es nach der Aussage des KG´lers gar nicht gelesen, hätte ich wohl nicht machen sollen.

Die Bücher die ich als alternative habe gibts leider nicht im Handel das sie zu den Trainerausbildungen gehören, sorry.

Viele Grüße

Panther

Michael Kann
11-08-2002, 14:27
Habs hier vor mir liegen und kann Alfons Ausführungen nur bestätigen ...

Gruß
Mike

levis
11-08-2002, 17:29
Hi Jungs,

Kickboxlizenz bei der IAKSA
Dojoleiterlizenz bei der IAKSA
Prüferlizenz bei der IAKSA (natürlich abgelaufen)
Thaiboxlizenz bei Detlef (MTBD)

Die meißten Lizenzen kannst Du eh vergessen, ist nur die Frage welche für einen selbst Wichtig ist.