PDA

Vollständige Version anzeigen : Was is eure lieblingsform?

Kickman
11-11-2005, 12:50
Würd mich mal inressieren welche Form die beliebteste ist?
Ich liste sie jetzt mal nach nummern auf und nicht nach den koranischen namen ;).

1Form
2Form
3Form
4Form
5Form
6Form
7Form
8Form

samabe
11-11-2005, 13:03
Pyongwon

ilyo
11-11-2005, 13:58
Sipjin

~Roman~
11-11-2005, 19:21
Hab erst vor kurzem die Sa Jang gelernt und von den Formen die ich kann gefällt mir diese am besten.

mfg Roman

Iceonly
11-11-2005, 22:50
ich weiß nicht genau wie die heißt, aber meine lieblingsform ist die, wo man eine weste an hat, und versucht, den gegner zu treten!

ne im ernst, ich finde formen sind das allerletzte! der trainer kündigt das nicht mehr an, wenn es extra formentraining gibt. er weiß, dass ich nicht kommen würde :D

WENN ich mich für eine entscheiden müsste, dann yuk oder chil. die sind nicht so langweilig und bestehen aus mehr als 4 techniken.

Warhammer
12-11-2005, 12:41
Meine Lieblingsform : Moon Mo...

~Roman~
12-11-2005, 15:52
ne im ernst, ich finde formen sind das allerletzte!

Meinst du nicht, dass du dann beim Taekwondo falsch bist? Wenn du die Formen weglässt ist es kein Taekwondo mehr. Wärst du nicht beim Kickboxen besser aufgehoben??

mfg Roman

Iceonly
12-11-2005, 23:14
das habe ich mich schon des öfteren gefragt.
aber irgendwie fühle ich mich im tkd ganz wohl.
ich habe mir mal spaßeshalber eine schule hier angesehen, die kickboxen anbietet.
die techniken waren alle richtig mies, und der trainer, mit dem ich mich kurz unterhalten habe, war die oberhohlbirne vor dem herren.

mir gefällt das gesamtpaket taekwondo ganz gut. und man hat ja immer irgendwie etwas, das man weniger mag. da muss ich halt durch ;)
formen sind bestandteil des trainings, das ist ok. ab und zu freu ich mich auch, wenn ich eine dazugelernt habe. aber ich kann um himmels willen nicht verstehen, warum man sowas als wettkampf machen muss/will. :confused: ich brauch die für die prüfung, und fertig! und da reicht mir die mindest anzahl an punkten ;)

Osteo
13-11-2005, 15:59
Meine Lieblingsform? Po Eun Hyong!

Den Taeguk-Poomse kann ich nun gar nichts abgewinnen. Wäre schön gewesen, wenn in Deiner Umfrage alle TKD-Formen vorkommen: Poomse, Hyong/Tul, Palgue und Kata.

Gruß, Osteo

Cera3
13-11-2005, 18:39
häää? sagt hier jeder dazu ''form''??? also bei uns heißt das ''poomse''! also ich bin ja noch nicht so weit aber meine lieblingspoomse ist samjang.^^

Osteo
13-11-2005, 18:56
häää? sagt hier jeder dazu ''form''??? also bei uns heißt das ''poomse''! also ich bin ja noch nicht so weit aber meine lieblingspoomse ist samjang.^^Warum nicht auf Deutsch? Und müsste es nicht "Lieblingspoom" heissen? (Echte Frage!) Ich dachte Poomse wäre der Plural. :confused:

Gruß, Osteo

Ryo Hazuki
13-11-2005, 21:13
Meine Lieblingspoomse ist Samjang.
Aber alle anderen sind auch toll :D

samabe
14-11-2005, 06:34
häää? sagt hier jeder dazu ''form''??? also bei uns heißt das ''poomse''! also ich bin ja noch nicht so weit aber meine lieblingspoomse ist samjang.^^

Form passt schon eher, als Poomsae. Eigentlich fangen die Poomsae ja auch erst bei Koryo an - vorher spricht man von Taeguks.

Robi2
17-11-2005, 17:18
Meine Lieblingsform (Hyong) ist Chungmu (die 9.)

TKD-ChRiZ
17-11-2005, 19:31
ich find auch die chung moo (?) ist am geilsten

kenn auch nur die tuls 1-9 bisher die anderen kommen anch der DAN prüfung ;)

Chris_Unknown
25-11-2005, 15:16
meine lieblingsform ist yul - kok ( keine ahnung ob man das so schreibt)

ist halt die 5te Hyong.

Ist meiner meinung nach schön flüssig und schnell zu laufen.

die 10te Hyong gefällt mir auch jedoch weiß ich leider nicht wie sie heißt.

Könnte mal jemand vlt nen link reinposten wo die ganzen namen der Hyongs stehen ( Hyongs nicht Poomse oder Taeguk etc.)

mfg

Osteo
25-11-2005, 17:19
Könnte mal jemand vlt nen link reinposten wo die ganzen namen der Hyongs stehen ( Hyongs nicht Poomse oder Taeguk etc.
Hier iss einer: http://www.hyong.org/hyrul2.htm

Gruß, Osteo

~Roman~
25-11-2005, 19:20
aber ich kann um himmels willen nicht verstehen, warum man sowas als wettkampf machen muss/will

Weils manchen Spaß macht. Wenn ein Wettkämpfer irgendwann zu alt wird kann er weiter auf Poomsae wettbewerbe gehen.

mfg Roman

thaisun
27-11-2005, 20:32
Meinst du nicht, dass du dann beim Taekwondo falsch bist? Wenn du die Formen weglässt ist es kein Taekwondo mehr. Wärst du nicht beim Kickboxen besser aufgehoben??

mfg Roman

Ein Trainingspartner von mir hat das gleiche Problem. Er macht schon 20 Jahre TKD kann den Formen aber nicht viel abgewinnen. Außer für die Prüfung lernt und läuft er keine. Aber im gefällt einfach das ganze "Paket" Taekwondo und unser Verein eben, deshalb macht er eben Taekwondo.

hundekönig
06-12-2005, 22:21
Ist es nicht so das immer die neue Poomse einem am meisten gefällt? So ist es bei mir zumindest. Nun gefällt mir die 5te am besten.

der pitri
07-12-2005, 12:03
kann erst die 1. form.. :(

Kickman
07-12-2005, 19:52
Die andren wirste auch noch lernen wenns dir hilft ich bin grad mal Gelburt muss also auch EIGENTLICH nur die erste Form können okay für grün-gelb die 2 aber kann auch schon 3 und 4 alles ne lernsache ;)(bzw Sportkumpel sache Kumpels haben die Zeit haben dir die Formen zu zeigen ^^)

Warhammer
09-12-2005, 22:06
Hehe cool hier sind ja doch mehr Leute Unterwegs die Hyongs/Tul laufen :D
Ich kann die bis jetzt auch nur bis zur 9ten, aber eine schöne ist auch die ähm Eui-Am die 13te...

TKD-ChRiZ
10-12-2005, 10:12
am geilsten ist find ich JU-CHE ist gluab ich die 15te
die sit zwar ziemlich schwer sieht aber geil aus wenn man se gut kann ;)

Soulstar
11-12-2005, 18:26
Bislang kenn ich nur die Formen 1-4 persönlich, aber muss sagen das mit Sa Jang am besten gefällt weil sie sich so klar von den ersten 3 abgrenzt die imo ziemlich gleich sind...