Vollständige Version anzeigen : Fitness Studio Vertrags-Klauseln ect.
OnMiTeR1988
11-11-2005, 13:09
hi
also, ich hab gestern in einem Fitness Studio mal ein Probetraining (Thaiboxen) mitgemacht... das war auch alles so weit in ordnung :)
Das ist aber nur 2 mal pro woche, und soll 30€ / monat kosten, wenn ich mich im studio anmelde 10€ extra, studio preis ist 35 => also würd ich 45€ / Monat zahlen
jetzt hab ich mir mal einen vertrag geben lassen um mir das mal alles anzusehen
jetzt mal fragen dazu:
" Das Studio haftet nicht für vom Mitglied ausschliesslich selbst verschuldete Unfälle "
drehen die mir nacher jegliche unfälle auf diese klausel dass ich selbst schuld bin? 2mal jährlich muss man 5€ als Haftpflichtversicherung zahlen
" Ist das Mitglied 3 Monate im Zahlungsverzug so ist der gesamt Jahresbeitrag fällig "
ich würd mich so gern da anmelden, hauptsächlich wegen des thaiboxens, aber mit solchen klauseln, wollen meine eltern das nicht unterschreiben
" Wird es der ************ GMBH aus Gründen, die sie nicht zu vertreten hat (techn. Defekt, Wasserschaden, höhere Gewalt, Krankheit u.a.) unmöglich Leistungen zu erbringen, so hat der Teilnehmer keinen Anspruch auf Schadenersatz bzw. Ersatzleistungen "
was denkt ihr darüber?
ich will doch unbedingt thai boxen :( aber hier gibts gar nichts
Kaiminator
11-11-2005, 13:29
Das sind Standartklauseln, die ich bisher in keinem Fitnessstudio wesentlich anders gesehen habe.
Was ich allerdings auch noch nie in einem Fitness Studio erlebt habe, war, dass sie ordentliche Kampfsportkurse anbieten. Mag sicherlich Ausnahmen geben, aber da solltest du aufpassen.
Das ist ein Sauladen noch und nöcher!
Da ich aus der Finanzbranche komme kann ich ja zum Glück durchkalkulieren wie hoch deren Sicherungskosten wären (Sicherung der Mitglieder, Eigensicherung,etc.)
1. Dein Monatsbeitrag ist viel zu hoch für 2 x die Woche, eigentlich ist der Monatsbeitrag für Schulen die dir jeden Tag Kampfsporttraining bieten können, aber nunja ist ja kein Verein sondern ein Fitnesscenter daher wohl die sehr "ökonomischen" Preisen.
2. Die Klausel mit den selbstverschuldeten Fällen ist ein Standart den man nichtmal erwähnen müsste, denn für Unfälle die durch deren Gerätschaften entstehen müssen sie auch haften, eine Klausel zur Begrenzung der Schadensersatzansprüche ist in der BRD sittenwidrig.
3. Wieso musst du 2 mal monatlich 5 für eine Haftpflichtversicherung zahlen?!
Hast du keine private? Und wie genau sind die Bedingungen dieser Haftpflicht bzw. ist es wirklich eine Haftpflicht?
4. Ja die letzte Klausel ist total in Ordnung und in jedem Vertrag zu finden.
Also ich würd mir das genau überlegen, habt ihr nichts besseres bei euch?!
Ich denke bei 2 mal in der Woche training wird es sowieso nicht das wahre vom Himmel sein und daher wohl auch kein großer Verlust für dich wenn du das nicht tust.
Such dir lieber nen guten Verein!
OnMiTeR1988
11-11-2005, 13:35
ich will kick oder thai boxen, und das gibt es hier absolut nicht, ich war froh als ich hörte dass es TB in einem fitness studio gibt
" Der anteilige Haftpflichtversicherungsbeitrag in Höhe von € 5,- pro Person ist am 01. Mai und am 01. Oktober des laufenden Kalenderjahres fällig. "
Die ist auch komisch:
" Sollte einer der genannten Vertragsklauseln fehlerhaft sein oder gegen die guten Sitten verstoßen, berührt das nicht den Vertrag. Alle anderen Vertragsbedingungen behalten ihre Gültigkeit. "
Die ist auch komisch:
" Sollte einer der genannten Vertragsklauseln fehlerhaft sein oder gegen die guten Sitten verstoßen, berührt das nicht den Vertrag. Alle anderen Vertragsbedingungen behalten ihre Gültigkeit. "
Das ist nicht komisch sondern normal, da ist die sogenannte Salvatorklausel.
Heißt sollte eine Klausel nicht ok sein, ist deshalb nicht der ganze Vertrag für den Müll, sonst müßte man weil zB eine Klausel durch ein Urteil aufgehoben wurde 1000 Mitglieder (im Fitnessstuido durchaus normale Größe) anschreiben und neue Verträge machen, das ginge wohl in die Hose,daher dieser Zusatz.
OnMiTeR1988
11-11-2005, 14:27
ok ;) hab da ja nicht so die ahnung von, aber die sorge scheint schon begründet zu sein , oder ist das alles halb so wild?
Nunja wenn du eine private Unfallversicherung hast dann ist das alles kein Problem, aber wenn du keine hast dann würde ich dort nicht trainieren.
Brauchst nur einmal Pech haben und eventuell hast dein Lebenlang irgendeine Verletzung oder Einschränkung und dir wird niemand was von ersetzen wenn du pech hast.
Normalerweise haftet halt hier eine Unfallversicherung die der Betreiber abschließt aber da er diese durch eine Klausel auf Unfälle durch seine Gerätschaften begrenzt hat sind somit Eigenverschuldete oder Trainingsunfälle mit Partner nicht gedeckt.
Und bei einem Unfall mit Trainingspartner muss auch nicht der Partner haften der dir eventuell den Schaden zugefügt hat, da du ja zu dem Training eingewilligt hast und somit eine Art Gefälligskeitsschaden auftritt.
Ich will hier nicht Blut an die Wand schmieren aber man sollte beim Kampfsport wirklich an die finanzielle Absicherung bei Unfällen denken und die ist in diesem Studio nicht gegeben da du ja beim Thaiboxen eigentlich nur durch Trainingspartner oder eigene Fehler eine Verletzung erleiden kannst, du hantierst ja nicht an Geräten die Fehlerhaft sein können.
hi
also, ich hab gestern in einem Fitness Studio mal ein Probetraining (Thaiboxen) mitgemacht... das war auch alles so weit in ordnung :)
Das ist aber nur 2 mal pro woche, und soll 30€ / monat kosten, wenn ich mich im studio anmelde 10€ extra, studio preis ist 35 => also würd ich 45€ / Monat zahlen
jetzt hab ich mir mal einen vertrag geben lassen um mir das mal alles anzusehen
jetzt mal fragen dazu:
" Das Studio haftet nicht für vom Mitglied ausschliesslich selbst verschuldete Unfälle "
drehen die mir nacher jegliche unfälle auf diese klausel dass ich selbst schuld bin? 2mal jährlich muss man 5€ als Haftpflichtversicherung zahlen
" Ist das Mitglied 3 Monate im Zahlungsverzug so ist der gesamt Jahresbeitrag fällig "
ich würd mich so gern da anmelden, hauptsächlich wegen des thaiboxens, aber mit solchen klauseln, wollen meine eltern das nicht unterschreiben
" Wird es der ************ GMBH aus Gründen, die sie nicht zu vertreten hat (techn. Defekt, Wasserschaden, höhere Gewalt, Krankheit u.a.) unmöglich Leistungen zu erbringen, so hat der Teilnehmer keinen Anspruch auf Schadenersatz bzw. Ersatzleistungen "
was denkt ihr darüber?
ich will doch unbedingt thai boxen :( aber hier gibts gar nichts
Darf ich mal fragen in welcher Stadt sich dieses Studio befindet oder wer der "Meister" ist.
Die Klauseln kommen mir doch sehr bekannt vor.
Wenn es das ist, was ich befürchte, dann hat dieser Mensch schon etliche Abmahnungen vom Verbraucherschutzverein bekommen...
OnMiTeR1988
12-11-2005, 12:55
befindet sich in hamminkeln
befindet sich in hamminkeln
Das Kaff kennt kein Mensch, wem gehört denn das Studio?
OnMiTeR1988
13-11-2005, 13:20
M. Kuyrukcu
Die Klauseln sind blöd, aber nicht ungewöhnlich für diese Kampfsportschulen, mit gleichzeitigem Body Building Training.
Ich kann Deine Eltern verstehen, es ist sehr teuer, und wenn Du es nicht regelmäßig nutzt, dann ist das Geld futsch, denn vorzeitig kommt man im allgemeinen bei diesen Leuten nicht aus dem Vertrag raus.
Der Betrag geht aber noch, weil es inklusive Body Building ist und zweimal die Woche ein exklusives Kampfkunsttraining kostet halt auch.
Wenn die Schule einen guten Eindruck macht, dann ist es doch in Ordnung.
Aber wenn die Eltern nicht mitspielen, dann geht es halt nicht.
also ich zahle auch 42 € im monat. allerdings mit mind. 2 mal training mit trainer. freies training wie man will, bzw partner hat. boxsack kann man immer nutzen (ausser ne ander gruppe is gerade dran) . + fitnessstudio mit sauner etc.
finde ich ehrlich gesagt recht fair den preis.
Die Klauseln sind blöd, aber nicht ungewöhnlich für diese Kampfsportschulen, mit gleichzeitigem Body Building Training.
Ich kann Deine Eltern verstehen, es ist sehr teuer, und wenn Du es nicht regelmäßig nutzt, dann ist das Geld futsch, denn vorzeitig kommt man im allgemeinen bei diesen Leuten nicht aus dem Vertrag raus.
Der Betrag geht aber noch, weil es inklusive Body Building ist und zweimal die Woche ein exklusives Kampfkunsttraining kostet halt auch.
Wenn die Schule einen guten Eindruck macht, dann ist es doch in Ordnung.
Aber wenn die Eltern nicht mitspielen, dann geht es halt nicht.
Oh Gott du bist aber sehr schlechte Umstände gewöhnt.
"2 mal exclusives Kampfkunsttraining"... das ist so als würde ich zu nem Golf 1 sagen "Ein exclusives Fahrzeug auf 4 Rädern!"
Oh Gott du bist aber sehr schlechte Umstände gewöhnt.
"2 mal exclusives Kampfkunsttraining"... das ist so als würde ich zu nem Golf 1 sagen "Ein exclusives Fahrzeug auf 4 Rädern!"
Perverser, Du kennst den Meister nicht, der den Unterricht durchführt, er ist es wert!
also ich zahle auch 42 € im monat. allerdings mit mind. 2 mal training mit trainer. freies training wie man will, bzw partner hat. boxsack kann man immer nutzen (ausser ne ander gruppe is gerade dran) . + fitnessstudio mit sauner etc.
finde ich ehrlich gesagt recht fair den preis.
So sieht es aus!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.