Messer - Messer [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Messer - Messer



Pantha
09-08-2002, 18:48
Hallo,

kann mir jemand ein gutes Video oder Buch zum Thema Messer – Messer nennen? Buch am besten in Deutsch.


DANKE

Panther

uksplinter
09-08-2002, 20:12
"Messerkampf" von H.J.Fiedler aus dem Jahr 1982 hat der Messermacher Wolf Borger vielleicht noch als Restbestand auf Lager. Das Buch schreibt in vielen Teilen das Buch "The complete book of knife fighting" von William Cassidy aus dem Jahr 1975 ab.
Dessen Techniken basieren beim Messerduell auf John Styers "Cold Steel" von 1952 bzw. Applegate's "Kill or Get killed" mit ein paar Erweiterungen.

Fiedlers Buch kannst du ja mal im Messerforum anfragen. Vielleicht verkauft es dir einer.

Videos nur bei Billen:
"Juan Hombre - Commando Combat": Sollte man gesehen haben, aber Gnade Gott den spanischen Fallschirmjägern, wenn die tatsächlich so kämpfen sollten. Sieht aber wild und actiongeladen aus !:D

"Jim Wagner - Knife offense". Geht so als Einführung für Budokas, die sonst nichts über Messer wissen.

Messerabwehrvideos gibt es diverse, aber die befassen sich ja regelmässig nicht mit dem angriffsmäßigen Einsatz der Klinge.
Alles nichts Weltbewegendes.

Ich persönlich warte darauf, daß Billen das Messerkampfvideo zu Mike Faraones "JKD-SEAL" herausbringt. Die dort bereits gemachten Ausführungen zum Messerkampf machten mich neugierig.

Ansonsten findest du auf http://www.paladin-press.com jede Menge englische Sachen. Auch im PAL-Format.

Der "Cold Steel"-Chef Lynn Thompson hat eine sechsteilige Videoreihe herausgebracht, in der er seinen persönlichen Kampfstil und den eines für ihn arbeitenden spanischen Messerkampfexperten vorstellt. Hat das schon jemand gesehen ?

Andreas Weitzel
10-08-2002, 19:26
Hallo, Panther,

ich kann Dir die Videos "Knife Figting & Throwing" von Vladimir Vasiliev und "The Master Of Fighting" von Michail Ryabko empfehlen. Bei Interesse schreib mir eine PN.

Gruß
Andreas

olee
15-08-2002, 15:59
hallo

als erstes empfehle ich dir mal die internet seite von ********** zu checken ist sehr aufschlussreich... (www.****************)

ich zweifle einwenig an mike faraones video, ohne es gesehen zu haben. da er die gleichen techniken von paul vunak verwendet... es sind eigenlich progressive fighting techniken er hat sein system einfach auf seal program umbenannt unterrichtet aber pfs... er verkauft somit einfach paul vunaks techniken unter anderem namen...

ich würde mich in diesem fall gleich an die video tapes von paul vunak halten. sind ja auch direkt von der quelle...

(www.pfs-video.com)

als lektüre kann ich dir eigentlich alle bücher von marc "the animal" mac young



oli