Vollständige Version anzeigen : Ju Jutsu Do
Hallo,
kann mir einer sagen ob es das gleiche wie Ju Jutsu ist hier die Seitehttp://www.jujutsudo.de
und dann gleich noch nee frage stimmt es das es den Ninjutsu sehr änlich ist nur ohne waffen
Danke
Hallo Alex25,
auf der Homepage wird Deine Frage bereits zum Teil beantwortet:
Das JJD entwickelte sich in den 70er Jahren aus dem traditionell japanischen Ju-Jitsu
und ist daher, wie auch das Jiu-Jitsu und das Ju-Jutsu eine rein europäische Entwicklung,
Authentisches "Ninjutsu" als solches wird offiziell heutzutage eigentlich nur noch in
Verbindung mit Samuraischulen unterrichtet (im Bujinkan, Genbukan, oder Jinenkan).
Ich habe mir mal die Clips auf der Seite angesehen und erkenne gewisse Ähnlichkeiten
mit unseren Samuraischulen, aber auch mit anderen Kampfkünsten wie Capoeira,... .
Besonders diese hohen Sprungtritte zum Kopf wirst Du im "Ninjutsu" eher nicht finden.
Es ist zumindest den Clips nach zu urteilen definitiv kein "Ninjutsu ohne Waffen".
Es ist - wie nicht weiter verwunderlich aufgrund des jungen Alters - wohl eher
ein Mix aus verschiedenen Elementen einiger sehr unterschiedlicher Kampfkünste.
P.S.:
Obwohl Jujutsu oft für das moderne europäische System steht, welches in den
70ern in Europa aus den alten japanischen Kampfkünsten "entwickelt" wurde,
bezeichen viele (z.B. wir) die alte japanische Kunst ihres Stils als ...-jutsu.
Näheres findest Du bestimmt über die Suchfunktion... .;)
Jutsu bezeichnet also nicht immer nur moderne Systeme.
Hallo,
also ich trainier beides und im groben ist es das gleiche. Im Ju Jutsu do wird bei uns etwas öfters mit Pratze und mit verschiedenen Waffen trainiert aber sonst gleich, und vielleicht noch etwas verspielter!
Ronin_aus_dem_Wald
07-02-2006, 12:05
Hallo,
also ich trainier beides und im groben ist es das gleiche. Im Ju Jutsu do wird bei uns etwas öfters mit Pratze und mit verschiedenen Waffen trainiert aber sonst gleich, und vielleicht noch etwas verspielter!
Hallo Zedi: Komm spielen!
Hallo Alex:
Die nahezu gleichlautenden Bezeichnungen mehrerer Systeme führen zu Verwirrung. Dies war jedoch nicht zu vermeiden, ohne gleichzeitig die Herkunft des JJD zu verleugnen. Kampfkunst ist Bewegungskunst, daher von der Kreativität des "Künstlers" abhängig und ohne Weiterentwicklung gar nicht denkbar. Das Training wird innerhalb kürzester Zeit alle Unklarheiten in dieser Hinsicht beseitigen.
Ronin aus dem Wald
http://www.jujutsudo.de/ravensburg/
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.