Haganah [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Haganah



krav maga münster
11-11-2005, 14:58
Jetzt mal eine Frage, natürlich besonders an die Krav Maga Leute an Board.
Einer schon Erfahrung mit Mike Kanarek und sein Haganah (http://fight2survive.com/default.aspx) gemacht (Videos, Seminare usw.) ?
Habe mir vor kurzem, die 5er Videoreihe gegönnt und finde sie zum Teil gar nicht mal so Übel.
Laut eigenen Angaben, ist es ein Mix aus den israelischen Kampfkünsten Krav Maga, Hisardut, Kapap und Lotar.
In den Techniken die Mike Kanarek zeigt sind mir zum Teil die KM Techniken, die wir trainieren aufgefallen zum anderen, zeigt er Techniken die aber nicht allzu konträr zu unseren (KM) sind.

Gruß Markus

bechtie
11-11-2005, 18:16
Einer schon Erfahrung mit Mike Kanarek und sein Haganah (http://fight2survive.com/default.aspx) gemacht (Videos, Seminare usw.) ?

Keine praktischen Erfahrungen...

Lars´n Roll
13-11-2005, 12:01
Dachte immer, die "Haganah" sei eine jüdische Untergrundorganisation während der Entstehung Israels gewesen...
Man lernt nie aus. :) Aber ich hätte das System "Irgun" genannt, die waren härter drauf! ;)

krav maga münster
13-11-2005, 13:13
Dachte immer, die "Haganah" sei eine jüdische Untergrundorganisation während der Entstehung Israels gewesen...
Man lernt nie aus. :) Aber ich hätte das System "Irgun" genannt, die waren härter drauf! ;)
"Irgun", ist glaube ich nicht der paßende Name für ein SV System, dann doch eher "Haganah" (hebr. Verteidigung).;)

Hier mal was Wikipedia darüber ausspuckt:
Die Irgun Tzwai Le’umi (hebr. „Nationale Militärorganisation“) war eine rechts-zionistische militärische Untergrundorganisation im Palästina vor der israelischen Staatsgründung, die der Revisionistischen Partei von Wladimir Jabotinsky nahe stand. Die Kurzform des Namens lautet Irgun („Organisation“), die Abkürzung ist „Etzel“ von den hebräischen Anfangsbuchstaben des Namens.


Gruß Markus

Lars´n Roll
13-11-2005, 13:20
"Irgun", ist glaube ich nicht der paßende Name für ein SV System, dann doch eher "Haganah" (hebr. Verteidigung).;)


Naja, wenn´s ein richtig fieses "Keine-Gefangenen-System" ist, dann schon...
Die Irgun zählte zwar zu den kleineren Untergrundarmeen, war aber sehr böse unterwegs... ;)
War aber eigentlich eh Spam...

krav maga münster
13-11-2005, 13:59
Lustig finde ich zum Beispiel diesen Satz

war eine rechts-zionistische militärische Untergrundorganisation
Ich meine damals in der Schule gelernt zu haben, daß der Zionismus von einem jüdischen Österreicher in Leben gerufen wurde.
Naja, diese Össis.:p

Gruß Markus

Lars´n Roll
13-11-2005, 14:38
Lustig finde ich zum Beispiel diesen Satz

Ich meine damals in der Schule gelernt zu haben, daß der Zionismus von einem jüdischen Österreicher in Leben gerufen wurde.
Naja, diese Össis.:p

Gruß Markus


Naja, Theodor Herzl war Ösi, stimmt, allerdings versteh ich den Gag jetzt ned ganz...:o

Kung-fuWurst
13-11-2005, 15:43
ich denk er meint das wegen unserem Adolf;)

bechtie
13-11-2005, 16:32
ich denk er meint das wegen unserem Adolf;)

"Mein" Adolf war das ganz gewiss nicht. Dererlei Scherze finde ich etwas abwegig - auf die Gefahr hin, als humorlos zu gelten.

Rein sachlich:
Tatsächlich bedeutet "haganah" nichts weiter als Verteidigung. "Haganah atzmit" z.B. "Selbstverteidigung".

Kanarek kann also diese Bezeichnung wählen, ist genauso ein normales hebräisches Wort wie "krav" = "Kampf" (Krav Maga = Kontaktkampf = Nahkampf).

Aber natürlich spielt er auf die Untergrundarmee der 40er Jahre an... und insofern bedeutet "haganah" dann eben doch mehr als ein bloßes Wort. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

krav maga münster
13-11-2005, 21:58
"Mein" Adolf war das ganz gewiss nicht. Dererlei Scherze finde ich etwas abwegig - auf die Gefahr hin, als humorlos zu gelten.
Ich habe auch nichts mit diesem Mann zu tun und es war in der Tat ein dummer Scherz. :o
Ich wollte nur einmal auf die "Ironie des Schicksals" aufmerksam machen.

Gruß Markus