PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxsack für 30 Euro

Mokume Dojo
11-11-2005, 20:11
"Drei Freunde wollen Boxen. Sie sehen an einem Laden eine Werbung für einen 30 Euro teuren Boxsack. Jeder der 3 Jungs gibt 10 Euro. Sie gehen in den Laden und kaufen den Boxsack zu den erwarteten 30 Euro. Als sie den Laden verlassen haben, fällt dem Geschäftsführer ein, daß er den Boxsack heruntergesetzt hat. Er soll nun nur noch 25 Euro kosten. Er will erstens die Jungen nicht bescheißen und zweitens soll die Kasse stimmen. Also schickt er seinen Gesellen los, um den Jungs die 5 Euro, die sie noch zurückbekommen, zu bringen. Der Geselle sucht die Jungs. Unterwegs fällt ihm auf, daß man 5 Euro nicht durch 3 teilen kann. Also überlegt er sich, selbst 2 Euro zu behalten, und jedem der drei Jungs je ein Euro zu geben. Wenn nun also die drei Jungs ursprünglich jeder 10 Euro bezahlt haben, nun aber eine wiederbekommen haben, hat jeder 9 Euro bezahlt. Drei Mal Neun sind 27 Euro. Dazu kommen noch die 2 Euro, die sich der Lehrling genommen hat, somit haben wir 29 Euro!!
Wo ist der letzte Euro geblieben? :p

Gruß Felix

Baphomet
11-11-2005, 20:15
verflucht! :mad:
ich hab den text jetzt 20 mal gelesen und auch viel nachgedacht, aber irgendwas haut da nicht hin :confused: :confused: :confused:

HÄ???

shit. sowas ärgert mich maßlos :narf:
warum muß ich auch so neugierig sein.

Lumberjack
11-11-2005, 20:27
"Drei Freunde wollen Boxen. Sie sehen an einem Laden eine Werbung für einen 30 Euro teuren Boxsack. Jeder der 3 Jungs gibt 10 Euro. Sie gehen in den Laden und kaufen den Boxsack zu den erwarteten 30 Euro. Als sie den Laden verlassen haben, fällt dem Geschäftsführer ein, daß er den Boxsack heruntergesetzt hat. Er soll nun nur noch 25 Euro kosten. Er will erstens die Jungen nicht bescheißen und zweitens soll die Kasse stimmen. Also schickt er seinen Gesellen los, um den Jungs die 5 Euro, die sie noch zurückbekommen, zu bringen. Der Geselle sucht die Jungs. Unterwegs fällt ihm auf, daß man 5 Euro nicht durch 3 teilen kann. Also überlegt er sich, selbst 2 Euro zu behalten, und jedem der drei Jungs je ein Euro zu geben. Wenn nun also die drei Jungs ursprünglich jeder 10 Euro bezahlt haben, nun aber eine wiederbekommen haben, hat jeder 9 Euro bezahlt. Drei Mal Neun sind 27 Euro. Dazu kommen noch die 2 Euro, die sich der Lehrling genommen hat, somit haben wir 29 Euro!!

Gruß Felix

Heh erst war er Geselle und dann ein Lehrling:D .

Hab das Rätsel schon geknackt, wenn du willst kann ich dir ja die Lösung per PM schicken!

JuMiBa
11-11-2005, 22:14
verflucht! :mad:
ich hab den text jetzt 20 mal gelesen und auch viel nachgedacht, aber irgendwas haut da nicht hin :confused: :confused: :confused:

HÄ???

shit. sowas ärgert mich maßlos :narf:
warum muß ich auch so neugierig sein.

Jetzt bin ich aber echt enttäuscht von Dir... :cool: Dachte, Du wärst pfiffiger... :D

Gruß Micha

Junta
11-11-2005, 23:09
Kannst dir ja ne Tabelle machen
Die Drei jungs | Der Meister | Der Lehrling
30 euro | --------- | --------
------ | 30 Euro | --------
------ | 25 Euro | 5 Euro
.....
und so weiter und so fort.

Lumberjack
11-11-2005, 23:24
Kannst dir ja ne Tabelle machen
Die Drei jungs | Der Meister | Der Lehrling
30 euro | --------- | --------
------ | 30 Euro | --------
------ | 25 Euro | 5 Euro
.....
und so weiter und so fort.

Warum so umständlich, sowas sollte man normalerweise im Kopf machen!

Katerpillar
11-11-2005, 23:43
@Lumberjack...:idea: aber selbst wenn die Tabelle so weiter geführt wird, zeigt sie nicht das Ergebnis :zwinkern:

Ein Bekannter von mir erzählte das Rätsel schonmal...anfangs sehr schwierig :confused: aber wenn mal drüber nachdenkt, eigentlich klar :narf:

Lumberjack
11-11-2005, 23:47
Ich kenn so ein ähnliches Rätsel nur um vieles schwieriger und verstrickter, da braucht man schon etwas länger!
Darum fand ich dieses sehr einfach.

Baphomet
12-11-2005, 10:21
Jetzt bin ich aber echt enttäuscht von Dir... :cool: Dachte, Du wärst pfiffiger... :D

Gruß Micha

bööööh. isch bin'n mädel. :kaffeetri

macabre138
12-11-2005, 11:03
easy

@baphomet rechne mal wieviel jeder bezahlt hat wenn der boxsack nur 25euro gekostet hat...

Larsus
12-11-2005, 11:09
Er ist der Sohn deines Vaters.
Er ist nicht dein Bruder.
Er ist auch nicht dein Stiefbruder.

Wer ist das?

M.F.G.
Larsus

Bushido_85
12-11-2005, 11:28

ich

Baphomet
12-11-2005, 15:08

Wer ist das?

M.F.G.
Larsus

halbbruder?

ja. mittlerweile hab ich das obere auch gelöst. bei meiner berechnung bleibt aber immer 0.1 über weil der rest periodisch ist.
argh, das ist lange her, dass ich mal was mit zahlen gemacht hab. mathe abi ist schon ne weile her :o

Lumberjack
12-11-2005, 16:00
halbbruder?

ja. mittlerweile hab ich das obere auch gelöst. bei meiner berechnung bleibt aber immer 0.1 über weil der rest periodisch ist.
argh, das ist lange her, dass ich mal was mit zahlen gemacht hab. mathe abi ist schon ne weile her :o

1Pfund logik hätte es auch getan!:D

Alex!
21-11-2005, 22:05
das ist nen klammerfehler

aus der sicht der jungs läuft das ja wie folgt:

(3*10) für ihre anschaffung

dann weiter: ((3*10) -5 +2)

fünf gibt der meister raus, also fünf ab vom preis, 2 nimmt der geselle zum nachteil der jungs, also 2 wieder drauf auf den preis. damit entsteht ein gesamtpreis von 30-5+2=27 euro. das entspricht 9 pro nase und damit genau dem was sie auch zahlen wenn sie jeder einen euro zurückbekommen.

beim rückrechnen wird die klammer nicht beachtet, da wird einfach gerechnet 3*9+2, das ist natürlich nicht 30

richtig wäre aber 3*9 + ( 5-2). weil hier zunächst die drei euro mit den zwei euro verrechnet werden müssen und danach addiert

makue
21-11-2005, 22:22
Nehmen wir an, die Leute vom Bixsack-verkaufs-Verbund hätten keine Mathemathiker oder Rätselkenner im Bunde...
Was nglaubt ihr, würden sie tun?
Die werden ja wahnsinnig!!!

Andreas Stockmann
23-11-2005, 04:24
das ist nen klammerfehler

aus der sicht der jungs läuft das ja wie folgt:

(3*10) für ihre anschaffung

dann weiter: ((3*10) -5 +2)

fünf gibt der meister raus, also fünf ab vom preis, 2 nimmt der geselle zum nachteil der jungs, also 2 wieder drauf auf den preis. damit entsteht ein gesamtpreis von 30-5+2=27 euro. das entspricht 9 pro nase und damit genau dem was sie auch zahlen wenn sie jeder einen euro zurückbekommen.

beim rückrechnen wird die klammer nicht beachtet, da wird einfach gerechnet 3*9+2, das ist natürlich nicht 30

richtig wäre aber 3*9 + ( 5-2). weil hier zunächst die drei euro mit den zwei euro verrechnet werden müssen und danach addiert
:verbeug: :respekt: :verbeug: Danke ich bin nicht draufgekommen wo der Fehler lag und vor allen Dingen wie er/es sich darstellen lies ;)

CU

Shogun
23-11-2005, 04:35
und die Moral aus der Geschicht?

für 30 Euro kriegt man keinen vernünftigen Boxsack!!!

:D ;)

Andreas Stockmann
23-11-2005, 04:38
und die Moral aus der Geschicht?

für 30 Euro kriegt man keinen vernünftigen Boxsack!!!

:D ;)doch von mir - einen hab ich noch...

CU

Shogun
23-11-2005, 04:41
ich komm evtl. drauf zurück, es sei denn du setzt ihn auf 25 € runter :cool:

Grüsse

Kazuko
23-11-2005, 07:22
doch von mir - einen hab ich noch...

CU

Maße?

(Die vom Boxsack Andreas nicht deine ;) )

Kazuko

Andreas Stockmann
23-11-2005, 07:28
Maße?
(Die vom Boxsack Andreas nicht deine ;) )
Kazuko
:D der war gut, :D aber leider bist Du
zu spät - habe den BS eben per PN verscherbelt...

CU

Kazuko
23-11-2005, 07:31
Kann man nichts machen :)

Kazuko

Shogun
23-11-2005, 11:45
Hängt doch einfach Kazuko auf.
Der kostet keine 30 Euro und macht noch Geräusche, wenn man ihn schlägt. Das nenne ich realitätsnahes Training :D

Kazuko
23-11-2005, 11:50
Hängt doch einfach Kazuko auf.
Der kostet keine 30 Euro und macht noch Geräusche, wenn man ihn schlägt. Das nenne ich realitätsnahes Training :D

Pff... Versuchs doch :boxing:

Kazuko

Impala
23-11-2005, 22:39
Drei Mal Neun sind 27 Euro. Dazu kommen noch die 2 Euro, die sich der Lehrling genommen hat, somit haben wir 29 Euro!!

Da stimmts nit.
Es kommen noch drei dazu, weil der Student sich zwei von fünf euro genommen hat.

Lumberjack
24-11-2005, 17:25
Da stimmts nit.
Es kommen noch drei dazu, weil der Student sich zwei von fünf euro genommen hat.

Dann hätten wir ja 32€ LOL

Impala
24-11-2005, 20:47
Dann hätten wir ja 32€ LOL

27 + 3 = 30 LOL!

Und ausgerechnet die Bayern brüsten sich doch immer so wegen den PISA Ergebnissen :C

Lumberjack
24-11-2005, 21:02
27 + 3 = 30 LOL!

Und ausgerechnet die Bayern brüsten sich doch immer so wegen den PISA Ergebnissen :C

Naja, ich habs zwar ziemlich als erstes herausen gehabt, aber naja!
Außerdem brüsten wir uns nicht!:ups: :ironie: Weil wir eh wissen, dass wir die besten sind:D
Hab einfach zu schnell gelesen:rolleyes: und hab es dann geglaubt, dass du 29€ + zusätzlich 3€ gedacht hättest!?
(oh man zeit das ich ins Bett komme)