Anmelden

Vollständige Version anzeigen : knie schonen?



lenco
11-11-2005, 20:33
hallo :-D

ich habe eine wichtige frage an euch und zwar betreibe ich seit nem guten jahr taekwon-do. es macht mir soweit auch viel spass und so.
mein problem ist allerdings das ich seit einigen wochen probleme mit dem rechten knie habe :´-(
es ist kein schmerz, eher ein unangenehmes warmes, leicht brennendes gefühl.
kann das vieleicht an falschen training liegen? weis jemand wie man dem entgegenwirken kann bzw verhindern das das noch schliemer wird?

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, das letzte was ich will ist in 2-3 jahren kaputte knie zuhaben. :-/

Kang
11-11-2005, 20:49
Ich hab da zwar keine Antwort drauf, würd aber auch ganz gerne Antworten hören. Meinen Knieen gehts in letzter Zeit auch nicht so gut, meistens tun die einen Tag nach ner saftigen Runde Kumite durchaus weh...und nein, nich durch gegnerische Tritte :D Hatte in der Zeit davor noch nie Probleme und weiß auch nicht woran das liegen kann.

nihonto
11-11-2005, 20:52
... da gibt's nur eins: Geh'zum Arzt:cool: !!!

Die Symptome kenne ich nicht, daher will ich auch gar nicht erst hier rumraten. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir aber wirklich nur dringend raten, einen Arzt aufzusuchen (vielleicht auch zwei!). Das Knie ist ein höllisch empfindliches Gelenk, und wenn's einmal kaputt ist, lässt es sich bestenfalls behelfsmäßig wieder zusammenflicken.
Das Knie zu schonen ist schonmal 'ne gute Idee:halbyeaha !

Lumberjack
11-11-2005, 20:54
Was für Drogen sind denn eigentlich "Kniehelfend?"
Teufelskralle? Gelle? ..????
meinen Knien geht es nämlich z.Z. überhaupt nicht gut, die knarzen immer wenn ich von der Hocke aufstehe!

Kang
11-11-2005, 21:42
Cobra meinte mal was von Glucosamin und Chondroitin, das soll gut sein. Werd mal hören, was mein Arzt dazu sagt.

nihonto
12-11-2005, 19:35
@Lumberjack

Das kenn' ich - ist höchstwahrscheinlich 'n Knorpelschaden:D ! Bei mir ist's das linke Knie und es knarzt beim Hinhocken bzw. schon wenn ich mich auf 'nen Stuhl setze. Vermutlich ist der Knorpel hinter der Kniescheibe leicht angebröselt und zerfasert. Daher kommen dann die Knarzgeräusche. Ist bei mir aber absolut schmerzfrei. Bei Dir auch? Soweit ich weiß, kann man da auch kaum was machen. Gezielter Muskelaufbau im Oberschenkel hilft auf jeden Fall, das Knie zu entlasten. So kann das weitere Fortschreiten eines Knorpelschadens verzögert werden. Na ja und dann ist's halt nicht so dolle, wenn man im Training das Knie über die Fußspitze hinausschiebt und belastet - etwa wenn man in die Hocke geht.

Ansonsten scheint das Knie die "Achillesferse" für Sportler zu sein;) . Es ist sehr empfindlich und speziell in Sachen Knorpelschäden (die dann mal zu 'ner Arthrose werden) wird zwar viel geforscht, aber mit eher durchwachsenem Erfolg. Generell heißt es, dass Knorpelschäden nicht mehr verheilen, da die Knorpelbeläge der Knochen nicht durchblutet werden. An Chondroitin und Gucosamin (in Dtl. leider nicht frei verkäuflich) scheiden sich daher auch die Geister. Einige Studien zeigen, dass die langfristige Einnahme zumindest das weitere Voranschreiten einer Arthrose verzögert. Für die (auch von manchen Medizinern) aufgestellte Behauptung, man könne damit Knorpelschäden heilen, gibt es bislang keinen stichhaltigen Beweis im wissenschaftlichen Sinne (nachprüfbare Studie).
So etwa lautet eine Zusammenfassung dessen, was ich mir zum Thema bisher aus dem Netz gesogen habe. Da ich kein Mediziner bin, kann es natürlich sein, dass es mittlerweile auch schon weitergehende Erkenntnisse gibt.

Osteo
14-11-2005, 03:01
mein problem ist allerdings das ich seit einigen wochen probleme mit dem rechten knie habe :´-(
Wie alt bist Du?

Gruß, Osteo