Vollständige Version anzeigen : Grappling Vs. Blitzdefense/WingTsun
Hallo,
da ich nun in Koblenz wohne habe ich die möglichkeit Grappling, Wing Tsung oder wieder MT zumachen.
Habe mir mal die Homepage vom WingTsun Koblenz angeschaut und da gibt es auch Bodenkampf und eben den Faust/Fuß Kampf.
Da ich aus dem MT komme habe ich nur geringe erfahrungen mit Bodenkampf (mixfight). Da die Grappler ja nicht gerade für den Kampf im stehen bekannt sind, eben so wenig sind MT Leute für dem Bodenkampf berühmt sind, wollte ich nun mal wissen...
Was würde jetzt für Grappling sprechen ?
WingTsun scheint beides zuvereinen?!
*sieht für mich als MTler aber etwas naja aus *g*
DANKE!!
Das Stichwort ist scheint. Der MTler hat keine Ahnung vom Bodenkampf, der Grappler hat keine Ahnung vom Standup, der WTler aber hat von beidem keine Ahnung.
Optimal wäre IMHO die Mischung MT / Grappling. Falls das nicht hinhaut (zeitlich oder was weiß ich), lieber eines von beidem richtig.
MatzeOne
12-11-2005, 00:30
:hammer:
Dem hab ich nichts mehr hinzuzufügen ;)
BuZuS hat's schön beschrieben :D
Hallo,
da ich nun in Koblenz wohne habe ich die möglichkeit Grappling, Wing Tsung oder wieder MT zumachen.
Habe mir mal die Homepage vom WingTsun Koblenz angeschaut und da gibt es auch Bodenkampf und eben den Faust/Fuß Kampf.
Da ich aus dem MT komme habe ich nur geringe erfahrungen mit Bodenkampf (mixfight). Da die Grappler ja nicht gerade für den Kampf im stehen bekannt sind, eben so wenig sind MT Leute für dem Bodenkampf berühmt sind, wollte ich nun mal wissen...
Was würde jetzt für Grappling sprechen ?
*sieht für mich als MTler aber etwas naja aus *g*
DANKE!!
Nun zuerst solltest du wissen was du für ein Ziel hast?
Willst du bei Grapplingturnieren mitmachen, MT evtl. später Vale Tudo/Freefight aktiv im Ring oder Selbstverteidigung?
Das solltest du schon wissen, da jede deiner o.g. Kampfstile seine Vorteile bringt. Aber die eierlegende Wollmilchsau wirst du nicht finden. Musst schon differenzieren welcher Stil für was wohl eher geeignet ist!
Gehts um SV mach halt WT (wobei MT und Grappling da situationsbedingt auch durchaus taugen). Gibts da echt nix anderes was SV betrifft:D
Willste auf die Matte bzw. Vale Tudo kämpfen kommste ums Grappling so oder so nicht herum. Fürs Vale Tudo solltest du aber unbedingt auch Standup und Clinch trainieren (mach zum Grappling zusätzlich Muay Thai und/oder Kickb./Boxen(für dein Standup Game) Ringen oder Sambo/Judo für dein Clinch Game. Gehts nur ums Grappling, sorry da hat WT und MT aber auch rein garnix mit zu tun (etwaige alternative: Luta Livre, BJJ - was so oder so Bestandteil im Grappling ist)
Willste "nur" Muay Thai Turniere bestreiten so rate ich dir vom WT und Grappling ab!
Suchs dir aus oder mach alles! Viel Spaß auf jeden Fall!
@ BuZuS
:D nanana, seid ihr gemein!:cool:
Grüsse
Da du schon MT trainiert hast, kannst du nun mit dem Grappling anfangen..die Kombination von beiden ist hervorragend.
Das WT beinhaltet nichts von beiden...es ist halt ein KK für sich...kannst ja mal ein Probetraining machen...hab selber ca. 2 Jahre WT gemacht...ich bereue es da ich meine Wertvolle Zeit in eine viel bessere KS investieren hätte können...dennoch musst du für dich selbst entscheiden...vielleicht bist du ja im WT ein Naturtalent und aus dir wird der Yip Man :D :D :D
Ich suche eigentlich mehr SV, weil mich Turniere null reizen.
Aber was ist Luta Livre, BJJ und wie geeignet ist Grappling zum SV?
Wenn mich 2-3 Leute angreifen möchte ich alles, aber nicht auf dem Boden gegen die Kämpfen.
Zum MT hatte ich ab und zu mal etwas MixFight/Cagefight training.
Das war eigentlich Optimal...
Es muß doch eine Kampfkunst geben, die sowohl Standup als auch Bodenkampf vereint. Ich hatte bis jetzt immer geglaubt, dass es beim Grappling einen Ableger geben muß... also dieses Mixfight / Cagefight.
Außerdem gibt es laut Schulverzeichnis (hier vom Board) in Koblenz das StreetSafe-Program.
was ist davon zuhalten ? (Strassenkampf, Nahkampf, Realitätskampf)
www.StreetSafe.de.vu - Homepage naja... (kennt jemand den Trainer?)
dankö
Es muß doch eine Kampfkunst geben, die sowohl Standup als auch Bodenkampf vereint. Ich hatte bis jetzt immer geglaubt, dass es beim Grappling einen Ableger geben muß...
Ju Jutsu, Combat Sambo.
Da kann ich nur BuZus zustimmen...Sambo wäre Optimal bei deiner Situation.......hab mir die StreetSafe Site angeguckt hört sich nach WT an...die nennen es halt anderes...
Also von StreetSafe würd ich mich eher fernhalten. Wie S.T.H schon gesagt hat, klingt nach WT-Abklatsch und die .de.vu Domain spricht auch schon für sich...
Danke, werde mal schauen ob es Samboin raum Kobenz gibt.
Also von StreetSafe würd ich mich eher fernhalten. Wie S.T.H schon gesagt hat, klingt nach WT-Abklatsch und die .de.vu Domain spricht auch schon für sich...
Yep. Die Homepage und die anonyme Domain wirken schon mal sehr unseriös. Schwache Nummer.
Hi TheBlitz.
Wenn du shcon in Koblenz bist, schau doch mal bei Olli Keil vorbei. Ist ein tolles WingTsun, MT und Grappling ist unter demselben Dach. Zweiteres hab ich da zwar noch nicht ausprobiert, das WingTsun macht allerdings echt viel Spaß und Olli ist ein toller Trainer.
Viel Spaß.
Tobi
Flinker_Difar
14-11-2005, 16:15
An den Blitz:
1: Wo hast du MT trainiert, auch in Koblenz?
2: Wo genau kann man im Raum Koblenz grapplen gehen? :)
Das Stichwort ist scheint. Der MTler hat keine Ahnung vom Bodenkampf, der Grappler hat keine Ahnung vom Standup, der WTler aber hat von beidem keine Ahnung.Ist ja ganz witzig. ich weiß nicht welche WT schule in Koblenz er meint, aber ich hab kürzlich einige EBMAS Leute aus dem Raum Koblenz kennen gelernt , die sich im im Käfig gar nicht so schlecht verkauft haben. :cool:
du musst es ja wissen ;)
Hallo
@Flinker_Difar
habe nicht in Koblenz MT gemacht.
Sondern in Hachenburg bei Naitai und bei Fightclub-Wersterwald
@Brodala
Wer ist dieser Olli ?
@Tornado
Ist noch im Aufbau.
Es ist ansonsten alles ok.
@Shogun
die in Metternich
Soweit ich da informiert bin, wurde das "Anti-Grappling" innerhalb der EWTO von Emin Boztepe entwickelt.
Nun will ich nix gegen Emin Boztepe als Fighter sagen, denn ich halte ihn für nen richtigen guten Kämpfer. Aber an der Wirksamkeit des Anti-Grappling habe ich meine massiven Zweifel. Und dafür habe ich folgende Gründe:
1. Ein Kumpel von mir trainiert selbst MMA. Darunter ist z. B. auch Sambo
bzw. Combat Submission Wrestling von Eric Paulson. Da er aber auch nen
8. SG im WT hat ist er auch bereits mit dem Anti-Grappling in Kontakt
gekommen. Er sagt sinngemäß "Für den Anfang nicht schlecht, auch nen
paar gute Ideen drin; aber gegen nen richtigen Grappler am Boden null
Chance !"
2. Ich hab es selbst ausprobiert mit einem anderen Bekannten der ausschließ-
lich WT macht. Zugegeben - ich fand die Art des Bodenkampfes schon
schon ziemlich gewöhnungsbedürftig, und es ist allemal besser als gar nix
am Boden zu können - aber trotzdem hab ich 5 von 5 Runden gewonnen :D
3. Einer der wahrscheinlich besten Bodenkämpfer der Welt (Gokor Chivichyan)
hat sich die DVD über das Anti-Grappling mal angesehen und ...... - nun
um bei der Wahrheit zu bleiben; ich stand daneben wie er angefangen hat
zu lachen......... Sorry an alle *ing *ung-ler, ist aber echt so gewesen.
4. Der Erfinder des Anti-Grappling - wie gesagt Emin Boztepe - ist ja nun be-
kanntlich nicht mehr in der EWTO (Gründe sollen jetzt mal außen vor blei-
ben). Rate mal was er gemacht hat, nachdem er "selbständig" geworden
ist ? Richtig - er hat sich in der Schule von Gokor Chivichyan angemeldet um
dort Bodenkampf (Sambo bzw. Hayastan-Freestyle-Fighting wie er sein
eigenes System nennt) zu trainieren:D ..... Also wenn DAS jetzt keine
klare Aussage über die Wirksamkeit des Bodenkampfes im *ing *ung ist,
dann weiß ich es nicht mehr !
5. Ich kenne eine ganze Reihe von Türstehern in Hannover. Und ich habe nen
paar mal danach gefragt was sie trainieren. MT/Ringen, MT/Judo,
Kickboxen/BJJ, WT/JJ, MT/CSW -->> MuayThai war abosolut über-
repräsentiert. Und die haben immer noch eine zweite KK/KS für den
Bodenkampf gemacht.
Also Fazit meinerseits: Lass Dich nicht von der üblich aggressiven *ing *ung Propaganda vereinnahmen und mach Dir lieber Dein eigenes Bild. Hoffe die Beiträge helfen etwas dabei.
Trotz aller Kritik halte ich das *ing *ung übrigens für ein ziemlich brillantes System.....
Gruß Matthias
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.