Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Frage an Experten

gamow
12-11-2005, 14:24
Ich kenne einen 18 jährigen, 1,85 großen, 100 kg schweren, sehr unsportlichen Jungen, der mehrfach beim Fußballspielen hingefallen ist, und dann geweint hat. Dieser Junge behauptet, den schwarzen Gürtel in Taekwondo zu haben. Ich weiß es gibt schon einen ähnlichen threat, aber daraus wurde ich nicht ganz schlau.
Der Junge behauptet, den Gürtel mit 12 Jahren gemacht zu haben. Ich gönne es ihm, wenn er es geschafft hat, aber ich kanns mir nicht vorstellen, dass er gerade im Taekwondo mit den Sprüngen (bei seiner Physis), mit Dinge durchschlagen etc. soweit gekommen ist - mit 12 Jahren!
Er hat mir mal einen Ausweis gezeigt da stand first poom grade. Gibt es Schulen in Deutschland, die den schwarzen Gürtel so früh anbieten? Was ist poom?

-stefan-
12-11-2005, 14:27
man sieht oft kiddies auf tunieren etc mit nem schwarzen gurt rumlaufen.
mittlerweile beindruckt mich das nicht mehr, weil die ihre "prüfungen" (wenn man es überhaupt so nennen darf) warscheinlich nur in poom etc abelegt haben .... sonst nix.
lächerlich sowas.

gamow
12-11-2005, 14:38
das ist ja schon mal interessant, danke.
Kannst du mir vielleicht erklären, was poom ist?

ilyo
12-11-2005, 14:53
Ein Kinderdan. Schwarzgurt unter sehr leichten Bedingungen für die Kids.

MATTHEW
12-11-2005, 15:44
Poom ist eine Form. Verschieden techniken die man hintereinander ausführen muss.

~Roman~
12-11-2005, 15:45
Poom ist eine Form. Verschieden techniken die man hintereinander ausführen muss

Ne, das ist Poomsae.

mfg Roman

MATTHEW
12-11-2005, 15:56
Sorry ich kenne mich in Sachen WTF net aus ich dachte das wäre die abkürzung für Poomsae

~Roman~
12-11-2005, 16:09
Poom ist der Schwarzgurt für unter 16jährige. Man muss für ihn alles können was man auch für den normalen Schwarzgurt braucht. Um von Poom auf Schwarzgurt zu kommen ist keine weitere Prüfung erforderlich nur ein Erste Hilfe Kurs oder ein Lehrgang zum Wettkampf Schiedsrichter. Der Poom Gurt ist obern rot und unten Schwarz und man hat auch ein solch gfefärbtes Revers.

mfg Roman

Killer Joghurt
12-11-2005, 17:57
ganz einfach:
zum sparring einladen ;)

kahedo
12-11-2005, 19:19
Hallo zusammen,

@ roman: Poom gilt bis 15. Mit Erreichen diesen Alters wird unter Vorlage eines Nachweises eines 1.Hilfe Lehrganges der DAN nachgetragen. Es können bis dahin auch höhere Poom Grade (2.+3) abgelegt werden.

@ ilyo: Deine Aussage "unter sehr leichten" Bedingungen ist meine Erachtens nicht korrekt. Die Kinder müssen zum einen fast die gleichen CUP-Prüfungen ablegen wie Erwachsene, mit der Ausnahme der dünneren Bretter (1 cm) beim Bruchtest sowie etwas angepasste Hosinsul. Entsprechendes gilt auch für die DAN-Prüfung. Ich kenne etliche "Kinder" die sich sowohl in der Poomse als auch im Wettkampf auf einen höheren Niveau bewegen wie so mancher Erwachsene mit gleicher Graduierung (z.B. schaut auch mal die Kämpfe der Kadetten-EM von diesem Jahr an).

Es gibt überhaupt keinen Grund pauschal auf "Poom"-Träger herab zulächeln.
Die Qualität hängt letztendlich immer von den Trainern und den Prüfern ab und nicht vom Alters der Träger.

Gruß

KH

~Roman~
12-11-2005, 20:19
Mit Erreichen diesen Alters wird unter Vorlage eines Nachweises eines 1.Hilfe Lehrganges der DAN nachgetragen.

Man kann aber auch anstatt des Erste HIlfe Lerhgangs eine Liznes als Kampfrichter machen. Auch so kiregt man den Dan.

mfg Roman

samabe
14-11-2005, 06:27
z.B. schaut auch mal die Kämpfe der Kadetten-EM von diesem Jahr an
Wo gibt's die denn zu sehen? Das, was ich bisher davon gesehen habe, war nicht der Reisser.