Gewicht an hände und füße [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gewicht an hände und füße



janeg
12-11-2005, 16:47
Hi
hab mich hier mal umgeschautwegen was ihr so darüber denkt
Sind gwichte an den Händen und Füßen zu empfehlen oder sind si echt nur für behinderte?
Bringt das was für schnelligkeit und so?
Danki

mantik
12-11-2005, 18:17
du fussballnationalmanschaft trainiert mit bleiwesten, gummiseilwiderständen und gewichtselementen am mann.
man soll sich anschließend sehr spritzig und leicht wie eine feder fühlen.

OnMiTeR1988
12-11-2005, 18:36
das ist aber schädlich für die gelenke, falls du es trotzdem machst solltest du drauf achten dass du deine beine / arme nie durchstreckst, weil die gelenke sonst stark belastet werden, spritzigkeit also schnellkraft trainiert man auch über max kraft

SuFu hilft da :) guck mal da findest bestimmt jede menge

zoomi
12-11-2005, 21:52
Ich finde es so spontan überlegt sehr grossen Mist.
Damit werden ja nur die Extragonisten trainiert.
Danach hat man Muckis wie ein Body Builder aber leider auch deren miese Schlagkraft. Also Gewichte an Arme bei übrungen dir nicht den Trizeps dienen ist mistig.

martin.schloeter
13-11-2005, 00:19
@Zoomi

Erklär uns bitte was eigentlich die "Extragonisten" sein sollen.

Ich kenne in dem Zusammenhang nur "Agonisten" und "Antagonisten".

Gruss

P.S.
Zu den Gewichten an Hand und Fußgelenken. M.E. als gelegentlich Ergänzung nützlich, für Spritzigkeit etc Ist aber nicht ganz ungefährlich für die Gelenke und trainiert auch "falsche Kraftrichtungen". Also nicht übertreiben.

zoomi
13-11-2005, 03:35
Agonist ist der Wettsreiter.
(Schriebt man den nicht Argonist? Hatte Griechisch leider eien sehr schlechte Note)
Also der etwas ausführen will.
Extragonist läuft zusätzlich mit, ansich dagegen.
Wenn ich den Arm strecken will ist der Agonist der Trizeps, Der Extragonist der Bizeps

BuZuS
13-11-2005, 06:36
Danach hat man Muckis wie ein Body Builder aber leider auch deren miese Schlagkraft.
:rolleyes:

BotschafterKosh
13-11-2005, 08:07
Danach hat man Muckis wie ein Body Builder aber leider auch deren miese Schlagkraft.Das zusätzliche Gewicht wirkt sich aber auch nicht gerade unerheblich auf die Schlagkraft aus...
Aber im WT Sinne hast du natürlich recht (denn eine unproportionale Gleichgewichtsverlagerung führt zur Öffnung).


Bringt das was für schnelligkeit und so?
Dadurch werden andere Muskelpartien trainiert, die der Schlagfrequenz sogar entgegenstehen. Und in relativer Hinsicht hat die Geschwindigkeit einen größeren Einfluss als die Masse.

martin.schloeter
13-11-2005, 13:31
Agonist ist der Wettsreiter.
(Schriebt man den nicht Argonist? Hatte Griechisch leider eien sehr schlechte Note)
Also der etwas ausführen will.
Extragonist läuft zusätzlich mit, ansich dagegen.
Wenn ich den Arm strecken will ist der Agonist der Trizeps, Der Extragonist der Bizeps

Das Wort "Extragonist" gibt es nicht!
Bei Streckung des Arms:
Trizeps = Agonist
Bizeps = Antagonist

Das man für den WT-Punch keinen Bizeps bräuchte ist übrigens auch Unfug, spätestens beim Zurückziehen wird der Bizeps aktiv.

Ciao

martin.schloeter
13-11-2005, 13:40
[...]
Dadurch werden andere Muskelpartien trainiert, die der Schlagfrequenz sogar entgegenstehen. [...]
Ich nehme an, du spielst darauf an, dass die Gewichtsmanschetten auch stark den Bizeps trainieren?
Andererseits wird durch die Bewegung gegen die zusätzliche träge Masse eben die Muskulatur trainiert, die dafür zuständig ist die Faust beim Fauststoß zu beschleunigen. Welche Effekt da stärker ist, ist eben die Frage. Ausserdem kann auch ein voluminöser Bizeps "lang" sein und sich beim Punch entspannen. Dass viel Muskulatur zwangsläufig langsam macht ist nicht viel mehr als eine Legende. Die Muskulatur tut das, wohin sie trainiert wurde.
Grundveranlagungen wie langsame und schnelle Muskulatur hier mal aussen vor. Da man aber ohnehin nur schnelle Muskelfasern in langsame, ausdauernde umkonditionieren kann, spielt das hier eh keine Rolle.

Kritischer ist eigentlich dass die Masse der Armmanschette eben nicht nur träge ist, damit den Punch trainiert, sondern auch schwer, einen permanenten Zug nach unten erzeugt.
Andererseits kann das wiederum helfen mit Lap-Sao-Zug klarzukommen.

Muss man letztlich eh erproben. Die Reaktion des Körpers auf solche Reize ist immer auch individuell.

Ciao

Py_Záhád
13-11-2005, 14:03
ich muss sagen, das ich es mal angetestet habe, da ich gewichtsmanschetten noch aus anderen gründen im haus habe (ich hatte knieprobleme und habe damit, mit langsammen bewegungen die muskulatur im bein trainiert), meine erkenntniss:
für langsame bewegungen und viele wiederholungen sind die manschetten ok, aber sobald schnellere bewegungen ausgeführt werden, stören sie augrund ihrer trägheit sehr. sie schlackern beim zurückziehn der faust gegen die handgelenke, oder beengen diese unangenehm.
an den beinen, werden sie von der schwerkraft auf die fußgelenke gezogen, was auf dauer nervt, wenn man damit ne weile getreten hat und da nach einer pause nochmal high-kicks durchfürht, hat man zwar das gefühl, das es sehr gut läuft, aber auf dauer bringt es nicht genug um die (teils ungesunden) nachteile zu übertreffen.

ich habe das eigentlich nur einmal aus neugier gemacht und in eben schon nach diesem versuch davon abgekommen und verwende diese dinger lieber für ihren ürsprünglichen zweck.

BuZuS
13-11-2005, 14:20
Bas Rutten empfiehlt Schlagtraining (Punches und Hooks) an Nautilus Freedom Geräten. Da es sich um Kabelgeräte handelt sollte das eigentlich weniger schädlich für die Gelenke sein.
So ungefähr sehen die Dinger aus:
http://www.globalfitness.com/images/product_images/nautilus_ns3000_freedom_trainer.jpg