Schienbeinbruch [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schienbeinbruch



cdobe
10-08-2002, 09:34
Hallo Freunde des Lowkicks,

habt ihr etwas derartiges schon mal gesehen -->Videoclip (http://www.dogbrothers.com/multimedia/kick-bre.mpg)?

Was glaubt ihr warum gleich das ganze Schienbein durchgebrochen ist ?

msg
cdobe

BanzaiBany
10-08-2002, 09:50
AUA! That Hurts:( Keine Ahnung warum sowas brechen kann, übel sehr übel sogar......

Grüße Bany

Sebastian
10-08-2002, 09:55
kannte ich schon,

sieht aber immer wieder bestialisch aus, autsch :(

Sympath
10-08-2002, 10:45
Ist wohl eher ein Ermüdungsbruch! Die Knochensubstanz war schon vorher geschwächt.

Michael Kann
10-08-2002, 11:01
doch auch der Winkel des auftreffens spielt ne Rolle ... würde mal sagen, da haben viele Faktoren mit eingewürgt, vor allem der Schienbeinblock seines Gegners ... beide Knoche, sprich, Schien- und Wadenbein, durch ... da gehört schon was zu!

Gruß
Mike

PS. der fliegt übrigens seit Monaten durchs Netz!

Joachim
10-08-2002, 12:22
Geiles Video,
zeig ich immer meiner Frau wenn ich ihr was gutes tun will...

LOL

Joachim

PAI LEE
10-08-2002, 12:36
Hola Chavales


Uraltes Video!


In anderen Sportarten passiert Schlimmeres!:D



Hasta Luego


Pai Lee

Toe_Choke
10-08-2002, 12:41
Das erste mal habe ich so ein Bruch bei ner MT-Sendung im SportCanal vor 13 Jahren gesehen.

Ich würde mal sagen: " Ein klarer Fall von Calciummangel." :p

Gepard
10-08-2002, 17:59
Vermutlich Übertraining, kombiniert mit unzureichender Ernährung, also zuwenig Calcium und Mineralstoffe, was sich der Körper dann teils aus den Knochen holt, wodurch diese 'geschwächt' werden ...

matjes
10-08-2002, 20:02
Hi Leute,

kenne diese Sachen auch vom Fussball, wenn es dann noch offen ist und eine Arterie ist mit durch, dann ist es erst ne richtige Sauerei.
Tja, vielleicht hat der Gute ja zu viel Cola getrunken? Ich hatte allerdings den Eindruck, als wenn sein Schienbein von Natur aus auch etwas schmäler als das seines Gegners gebaut war und er auch noch eher das Knie als das Schienbein getroffen hat. Naja, jedenfalls hat der schwächste Teil nachgegeben.


Grüsse matjes

levis
11-08-2002, 17:11
Hi,
geiler Block.

Der Kerl hat bestimmt Schmerzen gehabt.
Auf alle Fälle war der Knochen übermüdet und er hat dazu noch in einem ungünstigem Winkel gekickt. Das war allerdings nicht der einzige Knochen der in diesem Moment gebrochen wurde, denn das Vadenbein ist auch durch.

Man kann da auch nicht unbedingt vom Calciummangel sprechen, denn bei solchen harten Kicks hilft auch kein Calzium.
Ich kenne mich da aus, arbeite im Krankenhaus und habe schon vieles gesehen !!!

Gruß Tim

Softwarekiller
11-08-2002, 17:49
is ja grass, beim Fußball hab ich sowas noch nie gesehn.

nicht mal wenn einer mit 20 mm Stollen draufhaut.
vielleicht war das Bain ja schonmal gebrochen und der hat zufrüh scho wieder draufgehauen.
sieht sehr Brutal aus.

....tja aber so kommts ihr verrückten ausm MT, was haut ihr auch mim Schienbein zu *tztztztz* :D

levis
11-08-2002, 17:57
Nur die Harten kommen in den Garten !!!!!!!:D :D :D

BanzaiBany
11-08-2002, 18:01
Hi SWK!


....tja aber so kommts ihr verrückten ausm MT, was haut ihr auch mim Schienbein zu *tztztztz*

Tja! Liegt vielleicht daran das TKD fighter im Wettkampf hinter m² von Schutzpanzern Verstecken;)

Und manchmal wird sogar das zum verhängniss ich hab nen übel verdrehten Fussgelenk bei nem TKD`ler im Wettkampf gesehen der mit nem Kick sich im "Panzer" des Gegners verwicklet hat :D
Das "ohhhhh" das durch die Menge ging würde nur durch lautes lachen einer bis heute unidendifizierten Person:D unterbrochen.....

*Ein immer noch lachender* Bany

Benji
11-08-2002, 18:24
...du warst das also. Gut zu wissen:D

cdobe
12-08-2002, 00:36
@Softie
Ein Schienbein ist nichtsdestotrotz härter als ein Fußspann !

@Bany
Die sich auf dem regelmäßigen Durchzug durch Tirol befindenden Gänsegeier (Gyps fulvus, für meinen tierbuchlesenden kleinen Bany) werden auch in freudiges Gelächter verfallen, wenn der große böse cdobe Dich mal beim Blumenpflücken aufsucht.

ps niemals vom Weg abkommen, wenn Du Deine Großmutter besuchen willst!

BanzaiBany
12-08-2002, 10:29
Hi Codobe!


Die sich auf dem regelmäßigen Durchzug durch Tirol befindenden Gänsegeier (Gyps fulvus, für meinen tierbuchlesenden kleinen Bany) werden auch in freudiges Gelächter verfallen, wenn der große böse cdobe Dich mal beim Blumenpflücken aufsucht.

:D :klatsch: :klatsch: Danke für dieses Posting *küsschen* genial /Tierbuchlesender../ :D

Zum Thema Blumen Pflücken:

Wenn ich mal wieder die Wildniss mir meinem Trüffelschwein "Wilde Hilde" durchstreife, werde ich in Zukunft auf im Schlafanzug gekleidete in Schutzpanzern gehülltete Gestalten aufpassen. Aber vergiss nicht ich als Ösi hab den TARZAN schrei druaf der mir alle Tiere des Waldes zu Hilfe holen kann (schon mal ein Eichhörnchen austicken gesehen......:D )

Keep your Distance, Stadtmensch! Oder du wirst den geballten Zorn TIROLS auf dich ziehen, und ich kenne verdammt viele Preusen die nimmermehr aus ihrem URlaub heimgekommen sind......weil sie es sich mit der örtlichen Jagtgemeinschaft (der ich auch beiwohne) verscherzt haben. "Kameraden hier im Umkreis ischt a Wildera (Wilderer) aus Preißnlandl a durchlodn und Entsicharn."

Waidmannshail Bany

Softwarekiller
12-08-2002, 10:47
Cdobe....die Kunst des Krieges ist es doch einem Gegner mehr schaden durch einen Angriff zuzufügen als selbst einszustecken.

das gilt auch für einen Kampf...bei einem Schlagt mit nem Schienbein seh ich aber bei beiden Nachteile dadurch das der Schmerz und der Schaden auf beiden seiten auftritt.

SO MEINE ANSICHTEN

Und nur weil ich TKD mach behaupt ich net das man mim Spann zutreten soll (hät wohl böse folgen.

Ein Schlag mit den Fäusten ist zwar nicht so effektiv, brigt aber für einen selbst kein verletzungrisiko. Bei KB ist hat man zwar Handschuhe an, aber dann gibt es doch immernoch tritte mit der Fußkante und da besteht auch kein großes Verletzungsrisiko.

Ich sehs halt net ein mit dem Schienbein wo gegen zu treten.
zudem die schläge doch ehh in 99% aller Fälle abgeblockt werden wie mans im Video sieht (zusätzlich den Folgen)

mfg Soft

Harrington
12-08-2002, 10:56
Hab das ganze schon mal bei der Thai gala 1989 in Düsseldorf gesehen,Till Görres vs.Jörg Winner.Ergebnis:Görres 8-facher Trümmerbruch im Schienbein!Man konnte das Knacken in der ganzen Halle hören....:(

@Software

Ein Tritt mit dem Schienbein ist 10mal effektiver als mit dem Spann oder Ballen..

Michael Kann
12-08-2002, 11:00
Original geschrieben von Zeroboy
Hab das ganze schon mal bei der Thai gala 1989 in Düsseldorf gesehen,Till Görres vs.Jörg Winner.Ergebnis:Görres 8-facher Trümmerbruch im Schienbein!Man konnte das Knacken in der ganzen Halle hören....:(

@Software

Ein Tritt mit dem Schienbein ist 10mal effektiver als mit dem Spann oder Ballen..

Kann mich Dir nur anschließen Zeroboy ... das Knacken kommt geil rüber ...

gruß
Mike

Softwarekiller
12-08-2002, 11:00
was heißt denn effektiv...

der der schlägt hat die gleichen Schmerzen, wie der der den Tritt einfängt.
daher bedeutet so ein Schlag immer gleichstand.

hanzaisha
12-08-2002, 11:10
hab sowas schon öfter live gesehen (früher auch beim skateboarden, beim fussball), hab mich immer noch nicht dran gewöhnt. der sound ist echt widerlich und schön aussehen tut`s auch nich.

denk schon, daß es verschiedene gründe für solche verletzungen gibt.
vergleich:
beim skaten fällt man meist scheiße->knochen durch
beim fussball verdreht man das bein->knochen durch
in dem hier geschilfderten fall würde ich sagen: schlechter winkel+ermüdung, is aber geraten.

cdobe
12-08-2002, 11:17
Küsschen :confused: Ich hatte Dir doch schonmal erklärt, daß ich nicht auf Banys, sondern auf Bunnys stehe :warning:
Das mit den Eichhörnchen hatte ich gar nicht bedacht. Aber fühle Dich nicht allzu sicher: Irgendwann kriege ich Dich! Nicht vergessen: In den nächsten 10 Jahren werden die eingeschleppten Grauhörnchen das heimische Eichhörnchen verdrängt haben ("Ey Alder, verpiss Disch, das iss mein Baum !" *rotzaufboden*). Dann werde ich kommen. Und ich bringe einen Sauhund mit...

@Softie
Das Schienbein ist und bleibt die härtere Waffe. Hast du noch nicht Vollkontakt gekämpft? Also ich mußte nach jedem TKD-Kampf humpeln. Schau Dir mal die Kämpfer zwischen und nach den Kämpfen an: Eis, Eis und noch mehr Eis um die Füße.
Auch die Faust ist das Problemkind eines Fighters schlechthin. Noch nie die bis zu 1 cm dicken Bandagen eines Boxers gesehen. Das Problem ist ganz einfach die Übertragung großer Kräfte über kleine Gelenke.
Und wer sagt das Schienbeintritte in 99% der Fälle nicht treffen? Wir beide müssen uns unbedingt mal zu einem Sparring treffen. Die Behauptung ist IMHO genauso falsch wie die, daß Tritte zum Kopf nie treffen würden.

msg
cdobe

Softwarekiller
12-08-2002, 11:29
du kapierst mein Argument nicht ?

wenn ich jemandem mit der Faust treffe dann ist der Schaden des getroffenen größer als der schaden meiner Faust.

Wenn ich mit dem Schienbein schlage, dann ist der Schaden bei mir genauso groß wie der schaden am gegnerischen Schienbein.

Das ist eine Tatsache. Ok es hängt auf noch von ungünstigen Winkeln ab, aber in der Regel ist dies so.

hmm Zum Sparring ?? ich glaub da arbeit ich noch etwas an meiner Technik...:D

BanzaiBany
12-08-2002, 11:32
Küsschen Ich hatte Dir doch schonmal erklärt, daß ich nicht auf Banys, sondern auf Bunnys stehe

Wobei ich so auf große Blondchen stehe:D *Scherzerl bekomm gerade von meiner Blume nen Nudelholz hieb 1":D



In den nächsten 10 Jahren werden die eingeschleppten Grauhörnchen das heimische Eichhörnchen verdrängt haben

Das wagst du nicht.....:cool:

Grüße Bany

Zur Schienbeinsache

Vielleicht mal weiter oben mit dem Schienbein Kicken, dort müsste es auch Härter sein:o

Grüße bany

Michael Kann
12-08-2002, 11:40
@softwarekiller ... wenn Mittelhandknochen kaputt, dann is kaputt ... Schaden langwierig und ggf. is Dein Gegenüber nicht sehr lang betäubt ;)

bzgl. Schienbeitritt ... diese Art von Brüchen sind beim Wettkampf so wie in besagten Mpeg sehr selten. Daher schwirrt der Mpeg ja auch schon ne Ecke durchs Netz.

Die Jungs und Mädels die diese Form des Trittes verwenden, durchlaufen im Normalsfall ne Ausbildung bei der diese Stelle abgehärtet wird. Fakt ist, dass selbst bei größter Abhärtung immer mal zu Verletzungen kommt. Wenn man die Verletzung der Knochenhaut mit dazu nimmt, dann kommt es immer zu Verletzungen. Hatten wir aber bereits an anderer Stelle im Kickboxforum.

Fakt is, dass bei Wettkämpfen öfter Zehen brechen, als Schienbeine ... daraus resultiert sogar häufig ein Abbruch des Kampfes, je nach dem wo der Bruch erfolgte und wie resistent der Gegner oder ich damit umgehe.

Gruß
Mike

Harrington
12-08-2002, 11:45
Hi Mike

Warste damals auch da?Dieses Geräusch werde ich nie vergessen...

Aber der gute Till hat nur kurz Aua gesagt,wahrscheinlich der Schock...

Sympath
12-08-2002, 11:49
Original geschrieben von Softwarekiller
du kapierst mein Argument nicht ?

wenn ich jemandem mit der Faust treffe dann ist der Schaden des getroffenen größer als der schaden meiner Faust.

Wenn ich mit dem Schienbein schlage, dann ist der Schaden bei mir genauso groß wie der schaden am gegnerischen Schienbein.

Das ist eine Tatsache. Ok es hängt auf noch von ungünstigen Winkeln ab, aber in der Regel ist dies so.

hmm Zum Sparring ?? ich glaub da arbeit ich noch etwas an meiner Technik...:D

Ziel eines Low-Kicks mit dem Schienenbein ist nicht das andere Schienenbein! ;) Wenn ich mit meinem Schienenbein deinen Oberschenkel oder mit meinem Spann dich treffe, dass ist schon ein Unterschied! Und wenn dir Kicks mit dem Schienenbein zu stark weh tun, dann bleib beim MuKiTu!:p

Ausserdem ist Schienenbein auf Schienenbein beim Block auch nicht so extrem, da viel der Energie abgefedert wird! ;)

Michael Kann
12-08-2002, 12:07
Original geschrieben von Zeroboy
Hi Mike

Warste damals auch da?Dieses Geräusch werde ich nie vergessen...

Aber der gute Till hat nur kurz Aua gesagt,wahrscheinlich der Schock...

bei mir war´s ne WKA Gala ... die Aufnahmen hab ich sogar noch irgendwo rumfliegen ... wenn ich sie mir ansehe, dann hör ichs förmlich immer noch live ... is irre! Mir fällt Momentan der Name des Kämpfers nicht ein ... sorry ... obwohl er damals ganz bekannt war ... mist! Der hat im übrigen ebenfall überhaupt gar nix dazu gesagt ... humpelte sogar noch n bisserl rum und wurde dann unter Applaus aus der Halle getragen. Applaus deshalb, weil er so taff mit der Situation umging. Respekt!

Gruß
Mike

cdobe
12-08-2002, 17:55
Danke Mike für die fachkundige Unterstützung :)

@Softie
Noch ein bißchen an der Technik arbeiten :confused: Wieso? Die zeige ich Dir doch vor Ort! Wo kommst Du denn her ?

@Banzai Bany
Blond ? Hast du den Thread damals nicht zu Ende gelesen ?
Clint hat mich doch enttarnt :D
Wie heißt denn Deiner Angebeteten Nudelholz ?

msg
cdobe

BanzaiBany
12-08-2002, 21:10
Hi Cdobe!


Wie heißt denn Deiner Angebeteten Nudelholz ?

Weiß nicht ob sie dem Holz nen Namen gibt.:D


Clint hat mich doch enttarnt

Good Work:D Unser aller Millupa Cowboy:)

Frage zur Schniebeinsache:

Tritt man im Muay Thai nicht mit dem oberen Schienbein den Lowkick? Also mit dem Schienbein fast unter dem Knie? Dort würde es doch stabieler sein oder??

Grüße Bany

Joachim
12-08-2002, 21:21
Dort ist es zwar stabiler, aber der Hebelarm (Bein) wir kürzer, dadurch geringere Wirkung.

Joachim

levis
12-08-2002, 21:21
Nein, der obere Teil des Schienenbeines ist nur der härteste Teil, er ist am besten geeignet für einen Block.

Du benutzt zum Kicken Dein ganzes Schienbein, wenn Du kämpfst sollte es schon gut abgehärtet sein, sonst lasse es am besten, oder Du kämpfst mit Schützern

Gruß Tim

BanzaiBany
12-08-2002, 21:29
Hi Leute!


@joachim
Ich habe gehört das im Traditionellen Mauy Thai mit dem Knapp unter dem Knie gekickt wird (Lowkick) und das diese Low Kick version wie sie heute ist aus Verbandsgeschichten entstanden ist:o


@levis --TIM
Wie du sicher oben erkannt hast mache ich kein MT ich sparre nur ab und zu mit den Boys dort.



wenn Du kämpfst sollte es schon gut abgehärtet sein, sonst lasse es am besten, oder Du kämpfst mit Schützern

Man Blockt Lowkicks??? AUA:D


Grüße Bany

Joachim
12-08-2002, 21:36
Klar aua,
aber im Kampf merkst Du das eh nicht.

Mag sein das manche das noch so Unterichten das man mit dem oberen Teil tritt, ist ja aber eine enorme Distanzverkürzung...dann geh ich doch lieber nochn bischen Dichter und nehme mein Knie...
Also so wie ich die Kicks im Mt kenne wird das Schienbein genutzt, und zwar Distanzabhängig.
Je weiter weg umso näher am Fuss.

Grüsse,

Joachim

BanzaiBany
12-08-2002, 21:42
Kreuzigt mich jetzt mal nicht wenn ich eine theorie aufstelle. Man sieht ja die Jungs direkt nach nem Lowkick nen Faustschlag nachzuziehen, und damit "Off Balance" sind (man beobachte K1 Fights, die mehr am ***** hocken als Kämpfen) könnte diese Angriffskombi nicht aus alten zeiten noch entstanden sein als man noch "verkürzt" geschlagen hat und damit besser im Gleichgewicht ist????

Hoffe jeder versteht meine Erklärung:o

Grüße Bany

levis
12-08-2002, 22:01
Nicht richtig!

Aber mit der Faust versuchst Du drann zu bleiben, um den Kontakt zum Gegner nicht zu verlieren, man ist dann auch nicht
"Off Balance" , auch wenn es manchmal so aussieht.

Du hast recht, viele Techniken sind noch sehr traditionell, ob es hier auch so ist, glaube ich aber nicht ???

BanzaiBany
12-08-2002, 22:10
Hi Tim!


"Off Balance" , auch wenn es manchmal so aussieht

Tatsache ist aber das die Jungs (K1) oft nach solchen Techniken am Hintern sitzten. Ich sehe hier keinen positiven Aspekt wenn man Seitlich kickt und nen Schwinger schlägt! Was wenn man den Kontakt verliert? Dann ist man "Off balance"

Grüße Bany

levis
12-08-2002, 22:16
Tut mir leid, ich verstehe Deine Frage immer noch nicht richtig, ich werde es jetzt ersteinmal ausprobieren.

Wie am Hintern sitzen?

BanzaiBany
12-08-2002, 22:24
Hi Tim!

Ich habe beobachtet sowohl im K1 als auch mit meinem Sparringspartnern wie sie:

Mit z.b
Rechts Lowkick und Gleichzeitig nen Schwinger geschlagen hat.

Ich finde hier verliert man
a.)Mobilität
b.)Ist gefährtet für nen Konter Kick ans Standbein
c.) macht ein Loch in der Deckung auf

Im K1 sitzen sich viele Kämpfer besonders nach Konter Kicks auf den Hintern, die tatsache das man im K1 nicht Grappling machen darf ist wahrscheindlich der Grund warum man nach beseitigung des Low kicks nicht den Thai der (meiner Meiung nach Off Balance ist) mit nem Ringerangriff erledigen kann. (So mache ich das meistens im Sparring mit den Boys)


Grüße Bany

Chicken Wings
13-08-2002, 00:10
hei leute, muß auch mal meinen schmarn dazugeben.

ich denke auch erst mal, daß lowkicks zum obersschenkel getreten werden, erst dort können sie so richtig ihre wirkung zeigen.

wenn ich lowkicks blocke pendelt mein unterschenkel und dadurch absorbiere ich schon sehr viel kraft (tut trotzdem weh)

zum video, ich denke, daß der schienenbeinbruch aufgrund schon geschädigter knochensubstanz passiert ist (calziummangel ist auch gar nicht so verkehrt gedacht !!)

@joachim ... ich stimme dir absolut zu:

wenn ich mit dem oberem schienenbein-drittel trete, befinde ich mich schon fast in einer distanz, wo ich einen geraden kniestoß anbringen kann (knie nach vorn, rücken etwas nach hinten = 10cm im +)

und der behandelt den gegner auch nicht zimperlich, außerdem gibt es dann ja auch noch folgetechniken :klatsch:

meik

Chicken Wings
13-08-2002, 00:24
Nachtrag zum Videoclip

habe grade mal wieder reingeschaut....:o

also der typ der den kick ausführt hat überhaupt keine deckung...

im jun fan gung fu habe ich bei der selben kickausführung die linke hand vor meinem gesicht und der rechte arm deckt den hoden ab :)

im realfight auf der strasse, wäre ,
(vorrausgesetzt man hätte ordentlich geblockt und dem gegner nicht das bein gebrochen)
ein faustangriff zum gesicht wohl fast der anfang vom ende...

besser die hand zwischen der faust, wie die faust pur im gesicht *dreckiglach

bis bald

Meik

Harrington
13-08-2002, 06:40
@Bany

Eigentlich bereitet man einen Lowkick erst mit ner Faustkombi vor,also zuerst bspw.ne 2er Kombination,dann den Lowkick hinterher.
Ich hab dich so verstanden,das du meinst,lowkick rechts,dann noch nen rechten Haken,das ist eine unökonomische und unlogische Geschichte.

Und laber Schlappen nicht alles nach!;)

levis
13-08-2002, 06:53
Alles klar, habe verstanden. Du hasr recht eine schwachsinnige Kombi. so verliert man natürlich das Gleichgewicht.

Allerdings muß man eien Low K. nicht mit einer Faustkombi. vorbereiten, es git genug Situationen in denen man gut mit einen Low K. starten kann und diesen so als Vorbereitung nutzen kann.

Gruß Tim

Harrington
13-08-2002, 06:56
Hi Levis,

Natürlich kann man auch direkt treten,keine Frage.Wir sagen bei Anfängern aber,das man die Kicks erstmal vorbereitet.Sonst haste bei denen doch nur ne reine Treterei..

Das diese Kombi von Bany`s Kollegen recht dumm ist,ist wohl klar..;)

levis
13-08-2002, 07:00
Wollte Ihm nur erzählen, dass es auch andersherum geht.

Michael Kann
13-08-2002, 07:55
Der "Schienbeintritt" als Waffe wird lt. R. Kussler, den ich für einen absoluten Könner seines Faches mit dem nötigen Hintergrundwissen versehen erachte, in den verschiedenen Distanzen eingesetzt.

So wird in der Übergangsphase zwischen Mittlerer- und Nahdistanz z.B. der Te Khrung Khang Khrung Khow (dieser wird halb mit dem Knie und halb mit dem Schienbein getretten) eingesetzt. Dieser wird u.a. zum Distanzmachen, wegstoßen des Gegners vor dem Clinch eingesetzt.

Der Te Ka - Te Tad Lang (der eigentliche, und viel zitierte, Lowkick) ... meist durch einen Wechselschritt zum schnellen ansteppen eingeleitet. Hauptziel der Wettkämpfer Oberschenkelaußenseite. Teils die Innenseite. In der SV wird gegen das Kniegelenk getreten. Je nach Distanz variiert die Trefferfläche von Spann (um die Distanz abzuschätzen oder den Gegner zu irritieren) bis kurz vor dem Knie. Sollte der Gegner den Tritt rechtzeitig erkannt haben und versuchen die Distanz zu überbrücken, kann mit Te Khrung Khang Khrung Khow gearbeitet werden.

Der Te Lam Toa - Te Tad Glang ... Schienbeintritt zum Körper
Der Te Tad Bon ... Tritt mit dem Schienbein zum Oberarm, kann sowohl mit dem Spann als auch mit dem Schienbein, je nach Distanz, erfolgen.
Te Sung - Te Glan Koa ... wird wie der Te Lam Toa - Te Tad Glang geführt jedoch gegen den Kopf als Ziel ... hier wird auch mit dem Spann getroffen.

Eine oft verwandte Täuchung ist der Te Rid ... es wird erst das Knie angehoben und danach mit dem Schienbei ein Tritt ausgeführt.

Te Chiang wird in einem 45° Winkel nach oben gegen die Rippen oder den Kopf getreten. Trefferfläche variiert zwischen Spann und Schienbein.

Te Kod - Na Ca Bid Hang ... wird geführt wie der Te Sung - Te Glan Koa zum Kopf. Im Unterschied zu diesem wird beim Treffen mit Hüfteinsatz versucht das Knie nach unten in den Gegner zu drücken.

Gra Dod Te ... gesprungener runder Tritt sowohl mit dem Spann als dem Schienbein auszuführen ... je nach Distanz.

Yeab Te ... der Gegner wird angesprungen, d.h. man setzt den eigenen Fuß auf den Oberschenkel des Gegners und tritt dann mit einem runden Tritt gegen den Kopf. Beim "Abtropfen" wird meist in den Clinch gegangen oder mit einem Ellbogen von oben der Chlinch vorbereitet.

Hervorragende Bücher zu diesem Thema (u.a. Erlernen von Muay Thai) hat u.a. Christoph Delp geschrieben ... als Lehrer kann ich o.g. R. Kussler und D. Türnau wärmstens empfehlen.

Die Verteidigung gegen den "Low Kick" erfolgt über einen Schienbein- oder Knieblock. Dieser ist in das Unterbewußtsein so eingepflanzt (durch Automationstraining .... dazu benötigt der Mensch je nach Interlekt zwischen 20`und 50`000 Wiederholungen), dass er so zu sagen im Schlaf erfolgt. So sieht man bei Muay Thai Kämpfen häufig Thais von einem Bein auf das andere tänzelnd das Knie heben.

Da beim K-1 auch andere Kampfstile vertreten sind, sollte man diese nicht unbeding exemplarisch hier anführen. Viele der K-1 TN haben wenig bis überhaupt keine Erfahrung im Muay Thai. Dies macht sie aber keinesfalls zu schlechteren Kämpfern ... siehe der leider bereits schon verstorbene Andy Hug.

Gruß
Mike

BanzaiBany
13-08-2002, 09:30
Hallo Leute!

@michael

Danke, binn jetzt erleuchtet und stimme dir mit der K1 sache 100% zu.


@Zero

Ich hab dich so verstanden,das du meinst,lowkick rechts,dann noch nen rechten Haken,das ist eine unökonomische und unlogische Geschichte.

Warum machen es dann soviele? :rolleyes: Ich glaube sogar das Le Banner sich im Revanche Fight gegen Marc Hunt wegen dem Schwachsinn aufn ***** gehockt hat. (Okay er ist ja eigendlich Boxer)


Grüße Bany

Harrington
13-08-2002, 11:06
@Mike

Die Kämpfer beim K-1 kommen zwar aus allen KK`s dennoch müssen sie die Elemente des MT trainieren(Hug hat auch MT trainiert schon alleine wegen seiner boxerischen Defizite) da sie ansonsten schwer untergehen würden.

@Bany

Weiß nicht warum man sowas macht.Hat nix mit Boxer zu tun,le Banner ist schon lange mehr Kickboxer als Boxer.Bei diesen "Masseschweinen"denke ich manchmal das die "zu oft ohne Deckung geboxt" haben...:rolleyes: :D

Michael Kann
13-08-2002, 11:19
Hi Zeroboy,

is nur teilweise korrekt! Aus persönlichen Gesprächen weiß ich, dass er für sein Boxtraining einen Boxtrainer hatte. Vor allem nachdem er seine ersten schmerzvollen Erfahrungen im K-1 hat sammeln dürfen.

Muay Thai hat er woll trainiert, aber nicht wegen seiner boxerischen Fähigkeiten! Hier ging es mehr um MT spezifische Kampftechniken und Strategien.

Gruß
Mike

BanzaiBany
13-08-2002, 11:21
Hi Zero!

Ich vermute auch sowas in der Richtung! "Offene Deckung" :D

@Mike

"persönliche Gespräche"

Du kennst den LE Banner persönlich?

Grüße bany

Harrington
13-08-2002, 11:24
Hi Mike,du kanntest ihn persönlich?Er war immer ein Held für mich(schwärm)

Aber ich habe auch mich falsch ausgedrückt,sorry,Du hast natürlich recht.Trainierte er nicht aber auch seinerzeit im Mejiro Gym zu Amsterdam unter Jan Plaas?

Ups,s`wird offtopic...

Michael Kann
13-08-2002, 11:24
ging doch hier um Andy? Oder bin ich jetzt im falschen Film!

Harrington
13-08-2002, 11:25
Sprechen wir nicht von Andy Hug?:confused: :confused: :confused:

Harrington
13-08-2002, 11:25
Jetzt is alles zu spät.........:(

Michael Kann
13-08-2002, 11:30
Stimme Dir zu ... Andy war einsame Klasse ...

Hab ihn (http://www.warriors.de/andy%20hug%20tod.htm) anläßlich Wettkampf und zweier Auftritte live erleben dürfen ... Genial ... keine Starallüren, einfach sehr menschlich ... Vorzeigesportler!

Bedauerlich, dass die Besten zu Jung sterben! Is schon was dran an dem Spruch!

Gruß
Mike

cdobe
13-08-2002, 11:45
Hallo Leute,

ich kann Banys Einwände nur unterstützen. Der Lowkick wirkt meiner Erfahrung nach am besten in der Distanz der geraden Faustschläge. Schlägt man hier mit dem mittleren oder oberen Schienbein in einem Abwärtswinkel auf den äußeren Schenkelmuskel des M. quadriceps, dann bleibt der Gegner definitiv nicht stehen. In Verbindung mit einer Führhand-Schlaghand-Kombi (Kick fast gleichzeitig mit Schlaghand) hat man eine einfache Serie, die, insbesondere gegen nicht KKler, also auch in der SV, äußerst effektiv ist. Die Lowkicks ala K1, welche aus weiter Distanz seitlich über Knieniveau getreten werden sind nicht unbedingt eine KO-Technik.

msg
cdobe

Harrington
13-08-2002, 11:52
Aber das ist doch das Bewegungsmuster was wir kritisiert haben,oder vertue ich mich jetzt da?

Ich trete mit meinem starken rechten Bein und fast gleichzeitig schlage ich mit meiner Schlaghand welche auch rechts ist?Das ist von der Bewegung doch unlogisch.Dann müsste ich doch mit der linken Hand schlagen um Power zu bekommen,oder?Außerdem wäre meine rechte Seite bei dieser Aktion nicht gut gedeckt.Vielleicht erklärst du mir das mal,Christian.Eventuell versteh ich das nicht richtig.

Grüße

BanzaiBany
13-08-2002, 11:59
Hi Zero!

Cdobe meint das die Kombi Te Khrung Khang Khrung Khow +Fauststoss mit der selben Seite in der distanz der Oberen Schienbeizone schon Funktioniert. Also meine Theorie di ich zu anfang an aufgestellt habe, wenn ich das so richtig verstanden habe.

Grüße bany

cdobe
13-08-2002, 12:55
Hi,
meine Übereinstimmung mit Bany bezieht sich in erster Linie auf Trefferfläche und Distanz des Lowkicks.

Nochmal eine eigehende Beschreibung der Kombination:

Ich schlage meine (linke) Führhand zu Kopf meines Gegners, gefolgt von meiner Schlaghand in Verbindung mit einem Ausfallschritt links. Bevor (bzw. während) Schulter und Hüfte der rechten Seite vollständig in Richtung Ziel gestreckt werden, kommt der Lowkick in oben beschriebener Weise auf den Oberschenkel meines Gegners (Schlaghand wird während des Trittes "stehen gelassen"). Dabei benutze ich das Momentum des Ausfallschrittes zur Erzeugung der Kraft. Außerdem erzeugt das leicht verzögerte starten der rechten Körperwaffen eine gewisse Körperspannung, die dem Tritt zugute kommt.

Um auf die Frage mit dem Knie zurückzukommen: 'Warum tritt man nicht gleich mit dem Knie in dieser Distanz ?'
1. Weil man als Kämpfer immer unterschiedliche Optionen haben sollte
2. Weil ein Knie IMHO in der Distanz der Geraden noch nicht seine optimale Distanz erreicht hat. Der hierbei benötigte starke Einsatz der Hüfte trägt nicht gerade zur Stabilität des Kämpfers bei. Trifft er nicht, dann befindet er sich in einer ungünstigen Lage. Daher würde ich Knie nur einsetzen A) im Clinch, B) wenn der Gegner in der Ringecke steht oder C) beim Schlagabtausch in der Distanz der Haken (bei guter Deckung ;))

msg
ChrisDobe

Harrington
13-08-2002, 13:10
Jetzt hab ich es verstanden.Ist eine äußerst gerne genommene und gute Kombi.

Bedchiller
28-03-2006, 19:23
Hab auch mal ne Frage zum Ermüdungsbruch!

Wäre es theoretisch möglich, dass wenn man an einem Tag ganz viel Boxsacktraining macht, vor allem zur Abhärtung des Schienbeines (dass es auch richtig weh tut ect..) und am nächsten Tag Krafttraining macht (Kniebeugen), dass dann einer der Füße aufgrund hoher Belastung durch das Gewicht einfach wegknickt und bricht?

Gruß
Max

Klaus
28-03-2006, 19:45
Möglich ist viel. Wahrscheinlicher ist, daß Du vorher über längere Zeit merkst daß es immer ein bischen weh tut, auch beim gehen. Ich könnte mir auch fehlerhaftes Doping mit Steroiden vorstellen, angeblich gibt es da auch Varianten bei denen man Probleme mit den Knochen bekommt. Es muß sich meiner Meinung nach eigentlich um eine schleichende Entkalkung der Knochen handeln, durch die sie brüchig werden. Eine Häufung von Haarrissen wie bei sprödem Gestein kann ich mir nicht vorstellen, der Körper würde das sofort reparieren, und es würde auch weh tun.