Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Fallbeispiele

Mmichael
13-11-2005, 01:51
Im Kölner Stadtanzeiger erschien gestern ein zitierfähiger Text,
der auch das Opfer zu Wort kommen läßt.
Mich persönlich macht es wütend, daß ein vorbestrafter Gewalttäter
für einen Messerangriff auf eine junge Frau mit lächerlichen 300€
Geldstrafe davonkommt. Es wird Zeit, daß einige Hobbyrichter
Hausaufgaben machen bzw. Nachsitzen müssen.
In Berlin hat man damit begonnen, RichterInnen, die 20x hintereinander
Bewährung verhängen, zu Fortbildungskursen zu schicken.

>>
Köln

300 Euro Strafe für Überfall auf Studentin
TIM STINAUER, 12.11.05, 08:15h

Bild: KSTA
http://www.ksta.de/ks/images/mdsBild/1131049090090l.jpg
Daphnie S.

Die Polizei rät zur Vorsicht: „Wehren kann auch bedeuten, laut um Hilfe zu schreien.“

Ein dunkler Weg in einem Wohngebiet in Merheim, Donnerstagabend, kurz vor 23 Uhr. Daphnie S. ist auf dem Heimweg, die Jurastudentin wohnt bei ihren Eltern. In der Innenstadt hat sie einen lustigen Abend mit Freunden in einer Kneipe verbracht, anschließend ist sie mit der Straßenbahnlinie 1 bis zur Haltestelle Merheim gefahren und dort ausgestiegen. „Nach ein paar Schritten bemerkte ich, dass jemand hinter mir war“, erinnert sich die 20-Jährige. Sie geht langsamer, lässt den Fremden überholen. Ein unheimliches Gefühl überkommt die junge Frau. Am Ende der Straße dreht sich der Unbekannte plötzlich um, tritt auf die Studentin zu und stammelt: „Entschuldigung.“ Dann zückt er ein Messer, hält es Daphnie S. an den Hals und versucht, sie in eine dunkle Ecke am Straßenrand zu drängen.

„Ich hatte gar keine Zeit, groß nachzudenken, was ich tun soll“, berichtet die 20-Jährige.

Reflexartig hob sie ihren Arm, drückte dem Angreifer die Kehle zu.
Das wirkte:
Der Täter ließ die Klinge sinken, befreite sich aus dem Griff und rannte davon.
Als sie zu Hause angekommen war, rief ihr Vater die Polizei. Streifenbeamte nahmen den Tatverdächtigen noch in der Nähe des Tatorts fest. Er war betrunken, vorbestraft, stand in Köln schon wegen Körperverletzung vor Gericht.
Dass ihre Gegenattacke auch schlimme Folgen hätte haben können, „darüber habe ich in dem Moment nicht nachgedacht“, berichtet die 20-Jährige. Den Griff an die Kehle hatte sie zahllose Male geübt - beim Karatetraining, das sie seit zehn Jahren besucht. „Sie ist geschult im Umgang mit körperlichen Angriffen. Im Training geht es eben nicht nur um Kampfkunst und Sport, sondern auch um Selbstverteidigung“, sagt Daphnies Lehrer Heero Miketta.

Dennoch gibt Heike Afflerbach von der Kölner Polizei zu bedenken: „Sie war zum Glück geübt. Andernfalls hätte das auch nach hinten losgehen können.“ Afflerbach rät daher: „Wehren ja, aber wie, das kommt auf die konkrete Situation an, auch ob der Täter kräftig ist oder bewaffnet. Wehren kann ebenso bedeuten, laut um Hilfe zu schreien.“

Einer aktuellen Studie der Polizei Bielefeld zufolge brechen weit mehr als die Hälfte aller Sexualtäter, die ihrem Opfer zum ersten Mal begegnen, ihren Angriff ab, sobald sie Gegenwehr spüren.
Daphnie S. ist ihrem Peiniger kürzlich noch einmal begegnet - im Gerichtssaal. „Er hat mich kein einziges Mal angesehen und behauptet, sich nicht an den Vorfall erinnern zu können“, berichtet sie. Vom Urteil - 300 Euro Geldstrafe - ist die 20-Jährige enttäuscht. „Zu wenig“, findet die Jurastudentin. „Eine Haftstrafe auf Bewährung hätte ich angemessen gefunden.“

(KStA)
<

Quelle:
http://www.ksta.de/html/artikel/1131048427828.shtml

Ich f&#228;nde Sicherungsverwahrung f&#252;r Typen, die Leute mit Messern angreifen,
eine bessere Idee statt Bew&#228;hrung. Der Typ hatte doch wohl Bew&#228;hrung.

LongIP
13-11-2005, 05:21
Es wird Zeit, daß einige Hobbyrichter
Hausaufgaben machen bzw. Nachsitzen müssen.
In Berlin hat man damit begonnen, RichterInnen, die 20x hintereinander
Bewährung verhängen, zu Fortbildungskursen zu schicken.

--> Ich bin selber Schöffe am Landgericht - also schönen Dank für die Blümchen:cool:

Ich will es mal so rum formulieren: Wenn Dich die in Deutschland verhängten Urteile in Sachen Strafrecht so dermaßen ank***** - na dann mach es doch besser !!!:cool:
Geh zu Deiner Gemeindeverwaltung (oder wer das bei euch auch immer organisiert) u. lass Dich als Schöffe registrieren. Dann wirste bestimmt irgendwann auch mal die Gelegenheit haben, Deine Vorstellungen von Gerechtigkeit durchzusetzen.

Ich habe bereits Leute wegen Körperverletzung für längere Zeit in den Knast geschickt - und stell Dir vor, die "Praxis" sieht komischerweise immer völlig anders aus als die Theorie am Stammtisch:its_raini

Ich kann mich an Fälle von KV erinnern die so dermaßen ungewöhnlich waren, dass man sie als Außenstehender nicht glauben mochte. Wenn die von uns gefällten Urteile durch die Presse gegangen wären, hätte wahrscheinlich auch jeder Unbeteiligte gesagt: "Die sind doch viel zu weich diese Richter...."
Ohne HINTERGRÜNDE wäre ich mit "Urteilen" immer äußerst vorsichtig !! :gruebel:

By the way: Was haben Beispiele und Meinungen gemeinsam ? Beide sind wie A****löchen - jeder hat sowas !:flop:

Gruß Matthias

evilstoy
13-11-2005, 08:44
ich finde auch das unsere justizia komplett überarbeitet gehört.wenn ich mir die urteile der gefangenen patienten durchlese die ich betreuen muß,wird es mir oft mal`s schlecht wie oft sie vorher wegen der selben tat bewährungsstrafen bekommen haben.und ich rede jetzt nicht von kleinkriminellen delikten.:(

Mmichael
13-11-2005, 10:00
Hallo Andreas,

der Begriff "Hobbyrichter" war sarkastisch gemeint.
Ich meinte "Juristen" mit 2. Staatsexamen; "Volljuristen"
ist ein unsinniger Begriff, da er impliziert, es gäbe
"Halbjuristen". Mit "Hintergründe" meinst du ggf. die
hinlänglich bekannte schlimme Kindheit des Täters.

Zum Täter: Der lernt zunächst: Mit 1.2 Promille hinter'm Steuer
gibt's mehr Ärger, als wenn man eine junge Frau mit einem
Messer zu vergewaltigen droht. Straftäter mit niedriger Intelligenz
"lernen" bei Bewährungsstrafen: Gewalt ist faktisch staffrei.
(Vgl. div. Intensivtäter.)

Schade, daß es wenig Fallbeispiele der Opfer gibt, die z.T.
jahrelang unter den Folgen von Gewaltkriminalität zu leiden haben,
während der Mehrfachtäter auf Bewährung herumläuft.
Das sind die bösen Reste einer 80er Jahre "Kulturrevolution",
als "Sozialisation" als wichtiger "erkannt" wurde,
als den Schutz der Allgemeinheit vor Schwerkriminellen.

Zu den dargestellten Fakten: Ein vorbestrafter Gewaltkrimineller
bekommt GELDSTRAFE für einen Messerangriff. Punkt.
Ein empörendes Urteil, daß die Befindlichkeit des Gewalttäters
über die Interessen der öffentlichen Sicherheit stellt.

mfG

Michael

Michael1
13-11-2005, 11:34
Ich halte es auch für schwierig eine Fall anhand einer Zeitungsmeldung zu bewerten, da geht einfach zu viel verloren.
Unabhängig vom diesem Einzelfall - der mich hier etwas anders berührt da ich die Betroffene kenne weil ich sie als Vertretungstrainer traininiere - empfinde ich die Strafe angesichts des Angriffes mit einem Messer auch in der Tendenz als zu gering. Gerade da der einschlägig vorbestraft war.

Generell denke ich aber das unsere Justiz unter den auch nicht immer ganz einfachen Umständen einen einigermaßen guten Job macht.

Mmichael
13-11-2005, 13:21
Ich halte es auch f&#252;r schwierig eine Fall anhand einer Zeitungsmeldung zu bewerten, da geht einfach zu viel verloren.
Unabh&#228;ngig vom diesem Einzelfall - der mich hier etwas anders ber&#252;hrt da ich die Betroffene kenne weil ich sie als Vertretungstrainer traininiere - empfinde ich die Strafe angesichts des Angriffes mit einem Messer auch in der Tendenz als zu gering. Gerade da der einschl&#228;gig vorbestraft war.

Generell denke ich aber das unsere Justiz unter den auch nicht immer ganz einfachen Umst&#228;nden einen einigerma&#223;en guten Job macht.

"in der Tendenz zu gering" find' ich aber sehr wohlwollend formuliert.

Keine Rede ist leider von dem Recht junger M&#228;dels, abends nach Hause
latschen zu k&#246;nnen, ohne solchen Gestalten &#252;ber'n Weg zu laufen.
Wie sieht's aus, wenn der Typ der mutigen jungen Frau das n&#228;chste Mal
begegnet? Machen wir uns nix vor, die junge Frau hatte - zu ihrem offensichtlich gutem Training - 'ne ganze Menge Gl&#252;ck.

Mein Tip (nicht nur) an junge Frauen w&#228;re, unter keinen Bedingungen
Fremde nachts auf Armn&#228;he an sich heranzulassen.

Ich quatsch auch nachts keine einsamen Spazierg&#228;nger nach 'ner Kippe an.
(In div. Polizeiberichten ist das die klassische "Er&#246;ffnung" f&#252;r Angriffe.)
T&#228;t ich's, m&#252;&#223;te ich mit 'nem Spruch (oder mehr) rechnen.

Geldstrafe f&#252;r einen Messerangriff vom Vorbestraften scheint mir irgendwie
ganz sch&#246;n am Rande der Rechtsstaatlichkeit.
Wie meinte ein anderer Gast: Korrekte Gesetze, verblendete RichterInnen (o.&#228;.).

Gr&#252;&#223;e

Michael

Michael1
13-11-2005, 14:15
Das ist "wohlwollend" formuliert, stimmt. Ich habe aber gerade in diesem Fall aus den oben beschriebenen Gr&#252;nden keine objektive Sicht auf die Dinge und m&#246;chte meine spezielle Sicht nicht zu einer allgemeinen erheben. Auch wenn ich will das jeder ohne eine solche Gefahr zu jeder Zeit unterwegs sein kann.
Alkohol, der fr&#252;he Tatabbruch mit letztendlich geringem Gewalteinsatz von T&#228;terseite - das hat f&#252;r's Gericht sicher eine gr&#246;&#223;ere Rolle bei der Urteilsfindung gespielt als pers&#246;nliche Wut- oder Rachegef&#252;hle. Und das finde ich gut so, auch wenn ich mir im allgemeinen f&#252;r solche Angriffe und im speziellen f&#252;r diesen Angriff auf jemanden den ich kenne etwas anderes w&#252;nschen w&#252;rde.

Nat&#252;rlich hat sie viel Gl&#252;ck gehabt - das ist auch das was ihr am meisten zu schaffen macht: Die Gedanken daran was h&#228;tte passieren k&#246;nnen... . Sie hat in dem Moment nicht nachgedacht sondern einfach nur zugegriffen und geschlagen.
Verhalten bei Messerangriffen ist vereinzelt mal Thema in ihrem Training, es geh&#246;rt -abgesehen von dem Tipp "renn wenn du kannst" - aber nicht unbedingt zum normalen Programm. Insofern hatte sie da keine passendere automatisierte Reaktion abrufbar...

sumbrada
13-11-2005, 14:38
300€ für einen Messerangriff ist ein Hohn, ganz egal wie der Fall liegt.

Frank Chelaifa
13-11-2005, 15:08
Wie wird so etwas in China gehandhabt?!:aufsmaul:

Alex!
13-11-2005, 18:36
Tut mir leid, aber wenn man nur 300€ f&#252;r eine versuchte Vergewaltigung bekommt, dann l&#228;uft definitiv etwas falsch. Au&#223;erdem sind das keine F&#228;lle, sondern da stecken Menschen dahinter die diese Situation wirklich durchgemacht haben und ich finde da sollte man alleine aus Respekt den Opfern gegen&#252;ber eine angemessenere Strafe finden, als l&#228;cherliche 300€. Die Strafe holt er sich wahrscheinlich mit dem n&#228;chsten Messer am darauf folgenden Abend.

Stellt euch mal vor dass das eurer Tochter oder Freundin/Frau passiert w&#228;re. Da w&#228;re jemand der versucht hat mit einem Messer die eigene Frau zu vergewaltigen und am Ende kommt es zu einer milden Strafe.

Manchen soll es auch helfen mal zu sehen wie es denn im Gef&#228;ngnis aussieht, denn da sind Vergewaltiger nicht gerade beliebt. Sch&#246;n f&#252;r 6-12 Monate auf Kur nach Ossendorf, dann sieht die Sache schon ganz anders aus.

@ LongIP

Du sprichst das Thema Hintergr&#252;nde an. Dabei hast du jedoch vergessen dass es nicht allgemein um Urteile geht, sondern explizit um diesen Fall. Und dieser d&#252;rfte eindeutig sein. Ich finde deine Ausdrucksweise nicht Ordnung, spricht man jetzt vor Gericht so ?

Osteo
13-11-2005, 19:45
By the way: Was haben Beispiele und Meinungen gemeinsam ? Beide sind wie A****löchen - jeder hat sowas !:flop:
Gruß MatthiasHallo Matthias. Dein Niveau ist noch nter dem einer zünftigen Stammtischrunde. :dumm:

Gruß, Osteo

LongIP
14-11-2005, 01:57
Ich finde deine Ausdrucksweise nicht Ordnung, spricht man jetzt vor Gericht so ?

Nein - tut man nicht, zumindest nicht im Verhandlungssaal. Nach Abschluß der Verhandlungen/beim Kaffee in der Kantine/unter 4 Augen - da würdest Du Dich glaube ich ziemlich wundern, was für eine ausgesprochen zynische Einstellung bzw. auch direkte Ausdrucksweise ne Menge Richter und Staatsanwälte drauf haben :o
Das sind nämlich auch blos Menschen, die sich ihr ganzes Berufsleben ständig mit irgendwelchen zwischenmenschlichen Blödsinn herumschlagen müssen - und das nervt schlicht und ergreifend jeden Menschen irgendwann mal !!
Wie oft sie dabei die selben Gesichter immer wieder sehen oder die selben Familiennamen hören ist übrigens ziemlich erstaunlich:rolleyes:

Aber hier bin ich "Privatmann" - und ich habe genau wie jeder andere das Recht meine Meinung frei zu äußern.
Dem geneigten Kritiker möchte ich dabei in Erinnerung rufen, dass ich mich in all meinen bisherigen Berichten immer um einen möglichst neutralen Tonfall bemüht habe. Aber der obige Beitrag hat mich eben einfach tierisch geärgert.:mad: Sorry - aber der Ausdruck "Hobbyrichter" ist für mich ne ziemliche Beleidigung gewesen.
Das impliziert so diese Vorstellung man ginge da als Richter hin: "Na was verurteile ich denn heute mal so.... Och nen Mord - hmm.......... Ach hab kein Bock heute .......... Nehmen wa mal 3 Jahre wird schon passen........" --->>:narf: :narf:

Ich behaupte nicht, das alles Gold ist was glänzt im deutschen Rechtssystem, und ich kann auch nur für meine eigenen Erfahrungen sprechen. Aber alle Urteile die ich mit zu veranworten hatte, wurden sehr gründlich durchdiskutiert. Einstimmigkeit wurde dabei übrigens nicht immer erzielt !
Und ich kann mich sehr wohl an Fälle erinnern, in denen die Schöffen härtere Urteile als die von den Berufsrichtern vorgeschlagenen durchgesetzt haben.
Ich habe wenigstens praktische Erfahrungen auf die ich meine Meinung stützen kann ! Frage an die Allgemeinheit: Noch jemand ?

Ganz zufälligerweise habe ich auch schon ganz persönliche Erfahrungen mit der deutschen Presseberichterstattung gemacht - und aus diesem Grunde glaube ich grundsätzlich höchstens die Hälfte von dem was so gedruckt wird. Das ist auch der Grund für meinen Hinweis auf die "Hintergründe".
Und mit "Hintergründe" meine ich absolut NICHT die angebliche oder tatsächliche schlimme Kindheit.
Man stelle sich vor, das es inzwischen durchaus auch einige Richter geben soll, die anfangen die Augen bei diesem Thema zu verdrehen, weil sie es nämlich selber auch schon nicht mehr hören können. Mit Hintergründen meine ich immer noch die Prozeßakten, Zeugenaussagen, Gutachten etc.

Was meiner Meinung nach in der Tat sträflich vernachlässigt wird ist der Opferschutz. Wie man das besser machen kann, weiß ich allerdings zugegebenermaßen auch nicht.

Grúß Matthias

Mmichael
14-11-2005, 13:47
Hallo Matthias. Dein Niveau ist noch nter dem einer zünftigen Stammtischrunde. :dumm:

Gruß, Osteo

Holla,

da hör' ich den Stammtischfolder klacken ;)

Hochinteressantes Thema: Stammtische.

Sie waren die Speerspitze der 1848er Revolutionäre gegen
Zensur, Redeverbot und Obrigkeitsstaat, DAHER kommen die
Schwarzrotgoldenen Farben, um hier 'mal etwas kultivierten
Patriotismus zu pflegen. Traurig, daß man dazusagen muß:
SELBSTVERSTÄNDLICH hat Patriotismus nichts mit Deutschtümelei
oder gar rechtsextremistischem Gelalle zu tun.
however, für Freunde FETTER, sauscharf formulierter Texte
einen (längeren) zündenden über das "Stammtischproblem": :D

(Auszug)
>
Die ganz, ganz schlimmen Stammtische...

Sie sind das rote Tuch unserer linkspopulistisch und ostküstenmäßig ferngelenkten Meinungsindustrie. Wieso eigentlich? Immer wieder hört man/frau in den Medien, liest in der Zeitung, "die Stammtische" hätten diese oder jene miese Freveltat frenetisch begrüßt, vielleicht sogar (als veritable Stammtischtäter) ausgebrütet, die sich irgendein gemutmaßtes Monster zuschulden kommen ließ oder - als ein Prämonster gewissermaßen - zuschulden kommen lassen wolle.

Es ist höchst modisch, alles Konservative, Althergebrachte, Traditionelle, alles Biedere und alles den (leider nur vermeintlichen) Fortschritt skeptisch Betrachtende als "den Stammtisch" zu verteufeln. Dieses Klischee ermüdet nachgerade, man/frau sollte sich endlich mal etwas Neues ausdenken! Wie wäre es zum Beispiel mit dem Schlagwort "Anti-Stammtisch"? Was ließe sich da nicht alles prächtig zusammenfassen! Vieles könnte man/frau darunter verstehen, was absolut gar nichts vom "Stammtisch" hält!

Nach älteren Vorstellungen ist der "Stammtisch" ja eigentlich die honorige Runde von Bürgermeister, Pfarrer, Lehrer, Förster, Arzt, Apotheker, Mittelstandsunternehmer, Lokalredakteur und ähnlichen Leuten in der Dorfkneipe.

Der ehrenwerte "Anti-Stammtisch" einer ziemlich degoutanten Vorstadt-Kaschemme aber könnte zum Beispiel meinen: alle rezenten Berufs-68er, die Junkies, die Kriminellen, sogar (horribile dictu!) die Skinheads und andere Schläger, die Päderasten, sonstige Triebtäter und Perverse, Fossilien von RAF und APO, die Mafia, die Neo-Nazis, und - nicht zuletzt, als die erklärtesten Feinde von Stammtischen - gewisse einfallslose Journalisten: alle zusammen sind zweifelsfrei Verächter jedes kreuzbraven Stammtischs. Ist doch wirklich nur eine Frage der formalen Logik. Oder etwa nicht?

Zwar gab es schon immer warnende Stimmen vor Pogromen gegen die Stammtischbrüder. Heinrich von Treitschke fand bereits zu seiner Zeit den bösen Spruch nicht gut: "Die Stammtische sind unser Unglück!" Selbst einem Thomas Mann wird die Äußerung nachgesagt: "Der Antistammtischismus ist die Grundtorheit unserer Epoche!"

Die gegenwärtig praktizierte und womöglich von einer mehr als halbseidenen Staatsgewalt wohlwollend begleitete Volksverhetzung gegen die Stammtische fand früher ihren Rückhalt höchstens in den pöbelhaftesten, untersten und kulturlosesten Volksschichten.

Große Geister traten daher jederzeit für den Stammtisch ein. :D

Aber muss man/frau wirklich jedes dumme Geschwätz gegen die Stammtische ernst nehmen? Jawoll, das sollte man/frau. Und das ist gut so, wie Berliner Tunten zu sagen pflegen. Denn darauf kann man/frau nur antworten: "Wehret den Anfängern!" ...

<

Hier geht's kraftvoll-klarsichtig weiter: :D :

http://www.altum-montis.de/stammtisch.htm

Dahaka
14-11-2005, 14:02

Gruß Matthias

Hmmm hab ich schon mal wo gelesen!!!! :rolleyes:

Gruß
Dahaka

Mmichael
14-11-2005, 15:06
Hmmm hab ich schon mal wo gelesen!!!! :rolleyes:

Gruß
Dahaka

Superinformation!!!!!! ;)

Allerdings: Meinungen kann man billich kaufen oder nachplappern,
um Fakten / Beispiele zur Kenntnis zu nehmen,
und zu verstehen, braucht's Denkvermögen;
Klosprüche erklären die Realität nicht so sehr.

Mmichael
15-11-2005, 11:26
Matthias schrieb: >> Dem geneigten Kritiker möchte ich dabei in Erinnerung rufen, dass ich mich in all meinen bisherigen Berichten immer um einen möglichst neutralen Tonfall bemüht habe. Aber der obige Beitrag hat mich eben einfach tierisch geärgert. Sorry - aber der Ausdruck "Hobbyrichter" ist für mich ne ziemliche Beleidigung gewesen. <<

Zunächst 'mal: Ich schreibe hier nicht, um Leute zu beleidigen,
aber wenn ich mich ärgere, steht's mir nicht nach "möglichst
neutralem" Tonfall, ich bin doch kein ARD-Talkshowmoderator.
(Ich schwör's ;-])

Sorry, wenn Du Dich beleidigt fühlst, aber ich würde mich an der Stelle der jungen Frau /
des Opfers beleidigt fühlen, wenn mir der Profi-Richter erklärt, daß
meine körperliche Unversehrtheit und sexuelle Selbstbestimmung 300€ wert ist.

Der Täter hat seine Chance zur Bewährung verpaßt.
Wg. Opferschutz: Solange nix Besseres da ist, ist
Haft für Gewalttäter der beste Opferschutz.

"Die Deutsche Presseberichterstattung" gibt's in dem Sinne nicht,
es gibt gute und schlechte Journalisten, und mehr oder weniger
seriöse Blätter. Interessant, wenn man die unterschiedlichen Darstellungen
des gleichen Sachverhaltes vergleicht: Es wird viel verschwiegen und vertuscht.
Wg: Alltagskriminalität sind die Polizei-Presseberichte 'ne gute Wahl.
Lesen, abschreiben, umformulieren, mehr macht der Lokalredakteur normalerweise ohnehin nicht.

mfG

Michael
______

Interessant die Sprachwahl im Bericht unten.
Interessant leider auch der Sachverhalt: "Normale" Streife bekommt
Kneipenschlägerei nicht in den Griff.
Was fehlt: Wieviele Festnahmen gab's eigentlich?

>
Hunde und Pfefferspray gegen Schläger in Kostheim

Vom 31.10.2005

red. Zu einer Schlägerei, bei der es mehrere Schwerverletzte gab, wurde die Polizei in der Nacht zum Sonntag in Kostheim gerufen. Erst durch massives Eingreifen der Beamten konnte die Lage entschärft werden.

Die Ordnungshüter trafen vor einer Gaststätte in der Kostheimer Landstraße eine größere Gruppe von Angehörigen einer "ethnischen Minderheit" an, wie es im Polizeibericht dazu heißt. Am Boden lagen zwei stark blutende Männer (20 und 32) aus Mainz. Eine blutige, zerbrochene Whiskyflasche wurde gefunden, auch die Glaseingangstür des Lokals war zerstört.

Anhand der Aussagen des Gastwirtes und weiterer Zeugen konnte der vermutliche Ablauf des Geschehens rekonstruiert werden. Demnach verbat sich eine junge Frau die Anmachversuche eines Gastes und bekam von diesem einen heftigen Boxhieb auf die Nase. Als ein 36-jähriger Wiesbadener ihr zu Hilfe kam, wurde er mit einem harten Gegenstand niedergestreckt. Die Frau begab sich selbst in ein Krankenhaus, obwohl sie sehr stark blutete. Der Mann wurde mit einem Notarztwagen in die Klinik gebracht.

Nach den bisherigen Ermittlungen konnten der Täter und seine Bekannten nach einem Gerangel in der Gaststube nach draußen gedrängt werden. Als sie wieder in die Kneipe wollten, war die gläserne Eingangstür verschlossen. Der Wirt hatte sie verriegelt, da er weitere Übergriffe auf seine Gäste verhindern wollte. Nun schlugen zwei der Ausgesperrten mit der bloßen Faust, einer mit dem Kopf die Tür-Glasscheibe ein.

Während die Polizei die beiden Verletzten noch befragte, kamen weitere Kumpane der Streithähne hinzu und attackierten die Beamten.

Erst mit Unterstützung weiterer Einsatzkräfte aus Mainz, Groß-Gerau, sowie Diensthunden und dem Einsatz von Pfefferspray konnte die Polizei die Lage unter Kontrolle bringen.<

Quelle:
http://www.main-rheiner.de/region/objekt.php3?artikel_id=2107326

christoph
15-11-2005, 21:12
Wie wird so etwas in China gehandhabt?!:aufsmaul:

In China wird das alles noch viel einfacher gehandhabt. Gibt es ein Verbrechen sucht sich die Polizei den nächst besten Schuldigen und lässt den vor Gericht stellen. Praktischerweise verurteilen die 97,4 Prozent (Herald Tribune 14.11.05) der Angeklagten. So einfach geht das...
Weil es ja noch viel praktischer ist, bildet man auch nicht erst umständlich und teuer Richter aus, sondern nimmt einfach einen verdienten älteren Polizisten oder Parteifunktionär.
Oder noch einfacher: Man sperrt jemanden auch ganz ohne Verbrechen oder Gerichtsverfahren einfach in eine Nervenheilanstalt der Polizei. Dort kommt dann immer mal wieder der Onkel Doktor mit den Elektroschocks durch Nadeln in die Oberlippe, oder auch mal mit glühendem Eisen vorbei, und so nach 10 Jahren geht es Dir dann auch schon viel besser. (Die Zeit 3.11.05)
Deutschland sollte wirklich von China lernen.

Osteo
16-11-2005, 06:58
Wie wird so etwas in China gehandhabt?!:aufsmaul:Für Vergewaltigung? Kopfschuss.

Aber den gibt es auch für Wiederholungstäter - zB. wenn man wiederholt im Kaufhaus geklaut hat.

Gruß, Osteo

Mmichael
16-11-2005, 10:44
In China wird das alles noch viel einfacher gehandhabt. Gibt es ein Verbrechen sucht sich die Polizei den nächst besten Schuldigen und lässt den vor Gericht stellen. Praktischerweise verurteilen die 97,4 Prozent (Herald Tribune 14.11.05) der Angeklagten. So einfach geht das...
Weil es ja noch viel praktischer ist, bildet man auch nicht erst umständlich und teuer Richter aus, sondern nimmt einfach einen verdienten älteren Polizisten oder Parteifunktionär.
Oder noch einfacher: Man sperrt jemanden auch ganz ohne Verbrechen oder Gerichtsverfahren einfach in eine Nervenheilanstalt der Polizei. Dort kommt dann immer mal wieder der Onkel Doktor mit den Elektroschocks durch Nadeln in die Oberlippe, oder auch mal mit glühendem Eisen vorbei, und so nach 10 Jahren geht es Dir dann auch schon viel besser. (Die Zeit 3.11.05)
Deutschland sollte wirklich von China lernen.

Wir blechen 245.000.000€ an "Entwicklungshilfe" für China ...
Deren Textilindustrie hat sich so prima entwickelt,
daß sie die Europäischen Märkte ruinieren,
mit der Entwicklung der Menschenrechte war's wohl nix.
Müssen wir einfach noch drauflegen, wie bei der PLO.
Da haben unsere Millionen offensichtlich den Himmlischen Frieden gebracht.

Ich wäre glücklich, wenn die Justiz sich an die Gesetze hält.

>> §176 StGB Sexuelle Nötigung, Vergewaltigung

(1) Wer eine andere Person
1. mit Gewalt,
2. durch Drohung mit gegenwärtiger Gefahr für Leib oder Leben oder
3. unter Ausnutzung einer Lage, in der das Opfer der Einwirkung des Täters
schutzlos ausgeliefert ist,

nötigt, sexuelle Handlungen des Täters oder eines Dritten an sich zu dulden oder an dem Täter oder einem Dritten vorzunehmen, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr bestraft.

(2) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe nicht unter zwei Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn

1. der Täter mit dem Opfer den Beischlaf vollzieht oder ähnliche sexuelle
Handlungen an dem Opfer vornimmt oder an sich von ihm vornehmen läßt, die
dieses besonders erniedrigen, insbesondere, wenn sie mit einem Eindringen
in den Körper verbunden sind (Vergewaltigung), oder
2. die Tat von mehreren gemeinschaftlich begangen wird.
(3) Auf Freiheitsstrafe nicht unter drei Jahren ist zu erkennen, wenn der Täter
1. eine Waffe oder ein anderes gefährliches Werkzeug bei sich führt,
2. sonst ein Werkzeug oder Mittel bei sich führt, um den Widerstand einer
anderen Person durch Gewalt oder Drohung mit Gewalt zu verhindern oder zu
überwinden, oder
3. das Opfer durch die Tat in die Gefahr einer schweren Gesundheitsschädigung
bringt.
(4) Auf Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren ist zu erkennen, wenn der Täter
1. bei der Tat eine Waffe oder ein anderes gefährliches Werkzeug verwendet
oder
2. das Opfer
a) bei der Tat körperlich schwer mißhandelt oder
b) durch die Tat in die Gefahr des Todes bringt.

(5) In minder schweren Fällen des Absatzes 1 ist auf Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren, in minder schweren Fällen der Absätze 3 und 4 auf Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren zu erkennen.
<

Quelle:
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/stgb/__177.html

Michael1
16-11-2005, 23:01
Es ist m.W. zu keiner sexuellen Handlung gekommen. Der Täter hat versucht sein Opfer unter Einsatz eines Messers in eine Lage zu bringen in die es nicht wollte. Das Opfer wehrt sich, der Täter flieht. Kein Griff an Geschlechtsorgane, keine Entkleidung, keine mündliche Vorderung von sexuellen Handlungen.
Selbst wenn der Täter einschlägig vorbestraft ist - das ist reichlich wenig um ihn wegen Vergewaltigung oder auch nur sex. Nötigung zu verurteilen.

Mmichael
17-11-2005, 10:06
Es ist m.W. zu keiner sexuellen Handlung gekommen. Der Täter hat versucht sein Opfer unter Einsatz eines Messers in eine Lage zu bringen in die es nicht wollte. Das Opfer wehrt sich, der Täter flieht. Kein Griff an Geschlechtsorgane, keine Entkleidung, keine mündliche Vorderung von sexuellen Handlungen.
Selbst wenn der Täter einschlägig vorbestraft ist - das ist reichlich wenig um ihn wegen Vergewaltigung oder auch nur sex. Nötigung zu verurteilen.

Aus dem Bericht:

>> Dann zückt er ein Messer, hält es Daphnie S. an den Hals ... <<

Was soll das sein? Grober Unfug? Tätliche Beleidigung?
Nach deiner Interpretation profitiert der Täter davon,
daß sich das Opfer gewehrt hat.
Dein "Is' ja nix passiert ..." ist mir nicht nachvollziehbar.
Der Täter hat ggf. gelallt, "Sorry, ich mach's erstma nicht wieder oder so ..."
und damit hat er alle Chancen für "Resozialisierung"?

Typen, die Passanten Messer an den Hals halten,
sollten nicht frei herumlaufen. Wer solchen Gestalten nette
"Sozialprognosen" stellt, sollte persönlich für seine "Expertenworte"
haftbar gemacht werden, wie jeder Handwerker.
"Is' ja weiter nix passiert ...":
Die meisten Gewalttäter sind Wiederholungstäter.

btw: TIERQUÄLER sollte man sich unbedingt näher anschauen.
Viele perverse Sado-Gewalttäter haben eine einschlägige kriminelle "Karriere".

mfG

Michael

Michael1
17-11-2005, 12:17
Messer an den Hals halten ist keine sexuelle Handlung. Eine Verurteilung wegen einem Straftatbestand aus diesem Bereich kommt also deshalb kaum in betracht, auch wenn du glaubst zu wissen was der Angreifer vor hatte.
Bei dem Urteil profitiert der T&#228;ter sicher davon das das sich das Opfer gewehrt hat. F&#252;r Taten die ausschliesslich im Kopf geplant wurden, deren Planung aber nicht nachgewiesen werden kann und die nicht umgesetzt wurde (aus welchen Gr&#252;nden auch immer) kann nun einmal -zum Gl&#252;ck- niemand verurteilt werden.

Nicht nur bei Gewalttaten sind Wiederholungst&#228;ter zu finden, gleiches gilt auch f&#252;r andere Bereiche wie sich aus den Kriminalit&#228;tsstatistiken entnehmen l&#228;sst.

Ich halte die Strafe f&#252;r einen Angriff mit Waffe auch f&#252;r zu gering. Selbst f&#252;r einen Angriff ohne Waffe. Auch wenn das ganze am Ende ohne Verletzungen ablief.