Vollständige Version anzeigen : Frage wegen Karate
Hallo,
ich habe mir Karate Techniken udn Prüfungen angesehen.
Das sah mir alles sehr Statisch aus.
Zwar viele Techniken aber wenig Kombination.
Block - Schlag.
Block - Kick.
Technik und Stand sah nun nicht sonderlich schwer aus.
Einer turnt vor 20 machen es nach.
Habe ich da ein falsches Bild ausgeschnappt?
Ihr macht ja zum teil schon sehr lange Karate. Gibt es da keien Kombinationen udn Gelichzeitigkeit, keine Formen?
Ist das immer so statisch oder ist da auch irgendwo dynamik.
Hoffe ist ok wenn ich so direkt frage
Sebastian
13-11-2005, 07:23
Jep, Gleichzeitiges Schlagen und Blocken/Angreifen und Verteidigen gibt es. Wird selten im Prüfungsprogramm aufgenommen aber doch meist oft trainiert. Falls du dazu mehr lesen willst, les dir mal folgende Threads durch:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/deei-techniken-17386
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/weit-verbreiteste-prinzip-welt-abwehr-angriff-6748
Zur Sensitivitätsgeschichte...schau mal in Threads zu Kakie, wie diese:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/unterschiede-chi-sao-and-kakie-11391/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/infos-kakie-1723/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/kakie-bzw-chisao-11925/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/karlo-genaue-erklaerung-chi-sao-klebende-arme-haende-teil-1-a-4571/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/kakie-8945/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/klebende-haende-4420/
Grüße
Sebastian
Osu!
Oder hier:
http://www.hon-do-ryu-karate.com/Kyu-Dan/HDR_E-Buch-E.pdf
Eigentlich ist es schon schade, dass keine De-Ai Techniken im Prüfungsprogramm sind. Viele Karatekas kennen diesen Ausdruck nicht einmal, weil sie nur von Prüfung zu Prüfung "rennen".
Ich finde De-Ai ist ein wesendlicher Bestandteil des Karate, wäre es im Prüfungsprogramm würde sich der "nach-der-Arbeit"-Karateka auch (öfter) damit auseinandersetzen.
Gruß,
-Cobra-
jessica2902
13-11-2005, 11:15
Hallo Cobrah,
redest du vom DJKB-Prüfungsprogramm? Im DKV gibts De-Ai Techniken auch im Prüfungsprogramm, die auch abgefragt werden. Fand meine erste DKV Prüfung im Vergleich zu den DJKB Prüfung viel heftiger und anspruchsvoller. Die beim DKV scheinen viel eher Kombinationen und schwierige Tritte ins Prüfungsprogramm zu nehmen als DJKB.
Bei uns laufen die Prüfungen auch so ab, dass man IMMER eine 2. Kata zeigen muss und die Übungen zum Freikampf (hier auch De-Ai-Techniken) auch IMMER abgefragt werden. Viele legen darauf oft schon keine Wert mehr.
Gut, ich habe auch ein ziemliches Glück mit meinem Dojo. Hier wird auch mal links und rechts geschaut und nicht nur stumpf reines Shotokan Karate gemacht. Klar, immer noch die Basis, aber es kommt auch vor, dass wir Hebel üben und anwenden oder mal ne Gojo Ryu Kata lernen.
Hallo Cobrah,
redest du vom DJKB-Prüfungsprogramm? Im DKV gibts De-Ai Techniken auch im Prüfungsprogramm, die auch abgefragt werden. Fand meine erste DKV Prüfung im Vergleich zu den DJKB Prüfung viel heftiger und anspruchsvoller. Die beim DKV scheinen viel eher Kombinationen und schwierige Tritte ins Prüfungsprogramm zu nehmen als DJKB.
Bei uns laufen die Prüfungen auch so ab, dass man IMMER eine 2. Kata zeigen muss und die Übungen zum Freikampf (hier auch De-Ai-Techniken) auch IMMER abgefragt werden. Viele legen darauf oft schon keine Wert mehr.
Gut, ich habe auch ein ziemliches Glück mit meinem Dojo. Hier wird auch mal links und rechts geschaut und nicht nur stumpf reines Shotokan Karate gemacht. Klar, immer noch die Basis, aber es kommt auch vor, dass wir Hebel üben und anwenden oder mal ne Gojo Ryu Kata lernen.
Naja ob man das als De-Ai bezeichnen kann? Ist eher ein schnelles Blocken verbunden mit schnellem Konter, aber explizit De-Ai wird da meines Erachtens nicht erwartet.
Stimmt in den Oberstufenprüfungen gibt es tatsächlich, De-Ai Anwendungen. Die hab ich total vergessen, was aber zeigt, dass sie viel zu selten vorkommen.
Die Anwendung von De-Ai Techniken sollte bereits in der Mittelstufe geprüft werden, in etwa in der Intensivität wie es heute in der Oberstufe der Fall ist.
Bei Oberstufenprüfungen sollte die De-Ai Anwendung schon perfektionierter gezeigt werden. So entsteht nicht der Eindruck, dass De-Ai etwas besonderes ist, sondern ein ganz normaler Bestandteil des Karate.
Ich stimme dir zu, dass das technische Niveau - was Kombinationen angeht - im DKV höher ist (was nicht bedeutet, dass der DJKB schlechter ist, ihr habt z.B. die tolleren Meister auf den Lehrgängen, und ja ich hab auch DJKB Prüfungen gesehen ;))
Bei uns unterrichten sie übrigens auch Hebel, Würfe und Bodenkampf, also ist es nicht so, dass ein gutes Dojo eine Nadel im Heuhaufen ist, aber es stimmt, dass man sich schon bisschen umschauen sollte...
Gruß,
-Cobra-
Hi !
Der Eindruck des Statischen, besonders beim Shotokan, ergibt sich automatisch bei der Grundschule. In den Formen, aber vor allem in den Freikampf-Übungen geht es dynamischer zu.
Stimmt in den Oberstufenprüfungen gibt es tatsächlich, De-Ai Anwendungen.
Ja, in den Partnerübungen zum Freikampf zum 3. Kyu. Aber auch schon in der Heian Sandan zum Grüngurt (Techniken 2/3 und 5/6) - zumindest wenn, die Schüler (wie bei mir) auch Bunkai dazu erlernen (Uchi-Uke mit Tettsui bzw. Gedan-Barai mit Uraken).
Außerdem kommt man beim Freikampf nicht ohne De-Ai aus, alleinschon beim Gyaku-Zuki wird die Faust nicht mehr zur Hüfte zurückgezogen, sondern die offene Hand neben das gegenüberliegende Ohr, also als Jodan-Te-Nagashi-Uke.
itachi
jessica2902
13-11-2005, 18:08
Ich stimme dir zu, dass das technische Niveau - was Kombinationen angeht - im DKV höher ist (was nicht bedeutet, dass der DJKB schlechter ist, ihr habt z.B. die tolleren Meister auf den Lehrgängen, und ja ich hab auch DJKB Prüfungen gesehen ;))
Da ich bis 5. Kyu im DJKB trainiert habe, werde ich mich nicht über den DJKB beschweren. Man muss halt einfach sehen, welches Niveau der Verein hat. Ich bin damals in erste Linie zum DKV gewechselt, weil ich durch Umzug ein neues Dojo suchen musste. In diesem Umkreis gibts aber nur DKV wenn man nicht gerad 50 km weit fahren will. Mittlerweile bin ich aber super zufrieden.
Dennoch kann man dem DJKB unterstellen, dass es immer noch sehr viel traditioneller ist, was glaube ich auch OChi's Ziel war. Aber, es wird nicht wirklich rechts und links geschaut. Grundlage des Trainings kann und darf nicht nur immer das Prüfungsprogramm sein, oder nur die Techniken die darin vorkommen.
Die Anwendung von De-Ai Techniken sollte bereits in der Mittelstufe geprüft werden, in etwa in der Intensivität wie es heute in der Oberstufe der Fall ist.
Da die Mittelstufler zusammen mit der Oberstufe trainieren, müssen manche schon mit 7.Kyu die De Ai Techniken mitmachen.
Deshalb waren sie für mich selbstverständlich; ab sofort aber werde ich es aber zu schätzen wissen, dass wir da eine der wenigen Ausnahmen sind. :)
Sen No Sen ist bei uns schon ab ab 9. Kyu + davor durchaus üblich..
bikergirl
14-11-2005, 11:28
In meiner letzten Prüfung mussten wir folgendes machen:
Kihon, Sandangi, Kata, Bunkai, Chishi, Padwork, Randoori und Ippon Kumite.
Und das war meine Prüfung für 8. Kyu! Ich denke, es kommt auf den Verein an.
Karategirl
14-11-2005, 13:41
Also, ich will ja jetzt niemanden beleidigen oder so, aber ich hab mir grad mal das DJKB Prüfungsprogramm angeschaut, und die Prüfung ist ja wirklich ein Witz!! Ich mach Kyokushin Karate, und wir haben beim ersten Gurt fast 3 mal so viele Techniken, die wir können müssen, da ist es mit ein bisschen Oi und Gyaku zuki nicht getan!!
Kick-Mac
14-11-2005, 14:20
Also, ich will ja jetzt niemanden beleidigen oder so, aber ich hab mir grad mal das DJKB Prüfungsprogramm angeschaut, und die Prüfung ist ja wirklich ein Witz!! Ich mach Kyokushin Karate, und wir haben beim ersten Gurt fast 3 mal so viele Techniken, die wir können müssen, da ist es mit ein bisschen Oi und Gyaku zuki nicht getan!!
Nö, absolut nicht. Da stimme ich zu.
Hab mir mal unter www.kyokushinkai.de das Prüfungsprogramm angesehen. Daran könnten sich manch andere Stile oder Verbände ein Beispiel nehmen. Vor allem die Fitnesstests bei den Fortgeschrittenen.
Bei solchen Prüfungen sagt der Gürtel doch schon mehr über das Können aus.
Hoffe ich darf noch fragen stellen.
Muss man beim Karate eigentlich immer so rumschreien, oder geht das auch ohne? Ich sehs ja ein wenn da 100 Kriger aufeinder zustürmen udn jeder schreit das das sinn macht, aber wofür ist das den gut?
Muss man in Karate für die Prüfungen nur die paar Techniken können und das reicht? (Hoffe ich darf mir das *nur* anmassen).
Mich interessiert ansich Karate schon, meint ihr das macht sinn wenn ich da als WT ler ein paarmal ins Training gehe oder ist viel zu unterscheidlich?
Ab welcher Stufe Karate ist den mehr eien Dynamikkeit vorhanden.
Ich könnte mir vorstellen das es mir viel Spass macht, da ich im WT die Kicks so vermisse aber der erste Eindruck von aussen ist jezt etwas Lau für mich.
Ich hoffe ist ok wenn ich so direkt schreibe, möchte niemanden beleidigen sondern nur ganz offen fragen
...
Mich interessiert ansich Karate schon, meint ihr das macht sinn wenn ich da als WT ler ein paarmal ins Training gehe oder ist viel zu unterscheidlich?
Kann mir nicht vorstellen dass das Sinn macht, da beide Stile doch sehr unterschiedlich sind, angefangen bei der Schrittarbeit.
Ab welcher Stufe Karate ist den mehr eien Dynamikkeit vorhanden.
...
Sobald man mit dem Freikampf beginnen darf würde ich sagen.
jessica2902
16-11-2005, 09:52
Zum Thema rumschreien: Das heißt Kiai
Jede Technik sollte mit entsprechender Kime (Ausatmen) und Körperspannung ausgeführt werden. Der Kampfschrei unterstützt das ganze einfach. Wenn ich einen Kiai mache, ist meine Technik um einiges Stärker. Dabei ist praktisch egal, was dabei rauskommt.
Gehört mittlerweile einfach dazu.
Vielleicht einfach mal ausprobieren.
Hi zoomi !
Hoffe ich darf noch fragen stellen.
Muss man beim Karate eigentlich immer so rumschreien, oder geht das auch ohne? Ich sehs ja ein wenn da 100 Kriger aufeinder zustürmen udn jeder schreit das das sinn macht, aber wofür ist das den gut?
Für den Kampfschrei "Kiai" gibt es i.A. 3 Gründe:
1. die eigene Technik wird kräftiger, man kann mehr Energie aufbringen
2. die eigene (Bauch-)Muskulatur wird angespannt - falls der Gegner einen trifft
und 3. den Gegner überraschen / erschrecken.
Wenn 100 Karateka gleichzeitig einen Kiai machen, dient dies zur Übung von "1." & "2.".
Aber in einem freien Kampf, kann man mit "3." (an der richtigen Stelle eingesetzt) den Gegner schon etwas irriterien...
itachi
Ist das aber nicht gefährlich?
Ich fange ja eigentlich erst richtig an wenn der Gegner in Schlagreichweite ist,
Also dann gebe ich richtig Gas, vor allem wenn er Schlägt und die Deckung offen hat geht der Spass erst richtig los.
Ist es da nicht sehr gefährlich in einem Atemloch zu sein?
Also wie schon gesagt, wenn man bei der Technik ausatmet, kann man die Bauch- & Brustmuskeln besser anspannen, wodurch die Schlagkraft gesteigert wird. Im Gegensatz zu WT wird bei Karate das Körpergewicht in den Schlag gelegt, und das geht eben nur wenn der Körper im Moment des Auftreffens angespannt ist.
Das "Geschrei" hat 2 Gründe: Erstens erschrickt der Gegner vielleicht ;) und zweitens ist es so einfacher, den Schülern die richtige Atmung beizubringen, denn beim Schreien muß man ausatmen. Im Gegensatz zu einigen anderen Leuten bin ich aber nicht der Meinung, daß der Kiai mehr bringt als normales Kime. Ob beim Ausatmen die Stimmbänder vibrieren oder nicht, hat imo keinen Einfluß auf die Schlagkraft.
Und wegen Atemloch: auch du als WTler mußt atmen und bist beim Einatmen verletzlicher als beim Ausatmen :p
Wegen den Prüfungen: Die Anfänger müssen nur Techniken & abgesprochene Partnerübungen vorführen, aber je nach Verband und Stilrichtung wird früher oder später auch Freikampf verlangt.
WT & Shotokan verträgt sich imo nicht so richtig, aber wenn du WT & Goju-*** kombinierst, wäre das durchaus sinnvoll. Trotzdem wird es immernoch ein paar Dinge geben, wo sich beide KKs etwas widersprechen, aber wenn du schon ein paar Jahre Kampf-Erfahrung hast, wirst du den richtigen Weg finden :)
Bei Karate gibt es zwischen den Vereinen SEHR große Unterschiede, was die Qualität des Trainings angeht. Leider gehören (zumindest hier in Ost-Sachsen) die meisten Trainer in die Kategorie "erst müssen die Techniken exakt, stark und überhaupt 100%ig perfekt sein, bevor überhaupt mal Freikampf trainiert werden darf, und wenn, dann maximal 1x pro Jahr für 3 Minuten" ...gut, etwas übertrieben ausgedrückt, aber jedenfalls bringt so ein Training nichts. Wenn du also außerdem noch mit Karate anfangen willst, such dir den Verein sorgfältig aus.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.