36, zu alt fuer Kampfkunst [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : 36, zu alt fuer Kampfkunst



Torte_T
13-11-2005, 15:55
Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen, bin hier im Forum ganz neu.

Ich bin weiblich, 36, und möchte etwas Neues probieren. Habe es vor 17 Jahren (jaja, in grauer Vorzeit) mal zum 4. Kyo im Judo gebracht und bin seit 5 Jahren wieder regelmaessig im Studio (2-3 mal Taibo, Figurtraining mit Hanteln). Leider wird im Studio kein Sandsacktraining angeboten, was mir schonmal sehr viel Spass gemacht hat.

Meine Kondition ist verbessserungswuerdig, bei den Kicks faellt es mir schwer, das Gleichgewicht zu halten, Akrobatik ist auch nix fuer mich.

Nun suche ich ein Training, das ganzkoerperorientiert ist, aber mit Schwerpunkt Faustkampf. Es sollte zum Konditions- und Muskelaufbau geeignet sein und so richtig zum Auspowern. (Gerne auch mit Stöcken, Schwertern, ect.). Ich liebe asiatische Philosophien und habe einen starken
Japan-Hang....

Sorry, dass ich frage, aber ich dachte, jemand von Euch koennte mir vielleicht geeignete Kampfsportarten empfehlen? Gibt es Kungfustile mit
schwerpunkt auf Faustkampf????

Oder sollte ich lieber zu den Boxern???? Oder bin ich zu alt fuer sowas :(

Viele Gruesse

Tascha:) :)

Danii
13-11-2005, 16:14
Hi.
Willkommen im Forum. :winke:

malice
13-11-2005, 16:52
man ist so alt wie man sich fühlt
ist zwar ein dummer Spruch, aber wahr

wenn du richtig powern willst und dir Treffer nichts ausmachen, geh doch zum Muay Thai

japanisch und viel Fausttechniken hast du im Karate, da wird aber im Training nicht richtig gepowert

PeterF
13-11-2005, 16:54
fang 's freefighten an. sehr viel kondi, standup und auch viel boden. das macht spass und fit :D;) (musst ja keine kämpfe machen)

Savateur
13-11-2005, 16:57
Exakt das habe ich ihr auch geraten :D PeterF is das beste Beispiel :D

Wellkamm hier im Kampfkunstboard.
Hier hast du auf jeden Fall einen Haufen Spezialisten sitzen :)

Hein Blöd
14-11-2005, 13:05
Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen, bin hier im Forum ganz neu. Hallo :winke:

Meine Kondition ist verbessserungswuerdig, bei den Kicks faellt es mir schwer, das Gleichgewicht zu halten, Akrobatik ist auch nix fuer mich.

Nun suche ich ein Training, das ganzkoerperorientiert ist, aber mit Schwerpunkt Faustkampf. Es sollte zum Konditions- und Muskelaufbau geeignet sein und so richtig zum Auspowern. (Gerne auch mit Stöcken, Schwertern, ect.).Deiner Beschreibung nach könnten die philipinischen Kampfkünste was für dich sein. Am besten eine Schule, wo neben dem Waffenkampf auch viel waffenlos trainiert wird. Eventuell kannst du ja nebenbei noch in einem Boxverein trainieren, so mach ich es unter anderem auch.

Ich liebe asiatische Philosophien und habe einen starken
Japan-Hang....Vielleicht ist Ju-Jutsu oder das traditionellere Jiu-Jitsu was für dich.

Gibt es Kungfustile mit schwerpunkt auf Faustkampf????Ja, gibt es. Aber einige davon kann man absolut nicht weiterempfehlen (wie z.B. WT).

Oder bin ich zu alt fuer sowasZu alt zum trainieren bist du nie. Zu alt für eine grosse Wettkampfkarriere wahrscheinlich schon.
Bin mal gespannt, was die Anderen dazu sagen.



Viel Spass hier im Forum :)

Wind Dancer
14-11-2005, 13:18
Ich denke dass Du mit 36 Jahren definitiv zu alt bist um jetzt noch mit dem Training anzufangen. Mal ehrlich - bis Du ein bisschen über das Anfängerstadium hinaus bist, bist Du so alt, dass die die Vereinskollegen stützen müssen, damit Du Dich alleine umziehen kannst. Ich würde an Deiner Stelle den Gedanken verwerfen und mir was ruhigeres wie Kreuzworträtseln aussuchen... :ironie: [vorstehende Zeilen sind nicht ernst gemeint!]

Jetzt mal ganz im Ernst :D : Ich würde vorschlagen Du schaust Dich mal nach einem Bujinkan Dojo um und machst dort auch ein Probetraining mit. Dass Bujinkan ist wirklich für alt und jung und auch die Nähe zu Japan und der asiatischen Philosophie ist gegeben - natürlich kann das (wie bei allen KS / KK) von Dojo zu Dojo und Trainer variieren...

Ich wünsch Dir viel Glück und vor allem viel Spass auf der Suche, denn der Weg ist bekanntlich das Ziel... ;)

Dahaka
14-11-2005, 13:47
japanisch und viel Fausttechniken hast du im Karate, da wird aber im Training nicht richtig gepowert

Die Antwort ist zu allgemein und hängt von Dojo zu Dojo immer davon ab!!!
zb: bei uns im Karate Training wir jedes mal gesparrt und auf den Sandsack geschlagen!!!!


Ich Glaub Kickboxen/Muay Thai währe sicher gut! hat leider nichts mit Japan zu tun aber dafür Kondi und Kraft +++++++++++

Kannst dir auch nen Sandsack für zu haus Kaufen wenn du genug platz hast!


Gruß
Dahaka

Maximilian2005
14-11-2005, 14:10
Also sorry,
aber immer dieses zu alt. Was meinst du mit zu alt? Für eine Boxerkarriere wirst du wohl zu alt sein.:D Aber das scheinst du ja auch nicht vor zu haben. Ich denke mal man kann in jedem Alter vernünftige Resultate erbringen.
Ich würde wenn du was für Hände suchst zum Boxen gehen.

Maximilian2005
14-11-2005, 15:23
sorry hab ein bills falsch gelesen. Du suchst ja nur "Schwerpunkt Hände".
Also ich weiß nicht. Auch wenn es nicht "Schwerpunkt Hände" hat würde ich Kickboxen nehmen. Da lernst du wie du die Hände gescheit einsetzt. Und Beinetechniken gibt es auch viele. Aber ich denke beim Kickboxen werden die Hände auch genügend trainiert. Und dann passt des schon

Ps: Kleine Empfehlung. Geh doch zu Selbstverteidigungskursen. In der Selbstverteidigung werden hauptsächlich Hände und ein paar Beintechniken verwendet. Aber da sind es dir dann vielleicht wieder zu wenig Beintechniken.
Ist aber auch schwer mit dir:D

Und noch was. Wenn du genug Zeit hast kannst du Kickboxen und Boxen machen. Ich denke dann wäre es perfekt.

LongIP
16-11-2005, 00:12
Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen, bin hier im Forum ganz neu.
Meine Kondition ist verbessserungswuerdig, bei den Kicks faellt es mir schwer, das Gleichgewicht zu halten, Akrobatik ist auch nix fuer mich.
Nun suche ich ein Training, das ganzkoerperorientiert ist, aber mit Schwerpunkt Faustkampf. Es sollte zum Konditions- und Muskelaufbau geeignet sein und so richtig zum Auspowern. (Gerne auch mit Stöcken, Schwertern, ect.). Ich liebe asiatische Philosophien und habe einen starken
Japan-Hang....
Sorry, dass ich frage, aber ich dachte, jemand von Euch koennte mir vielleicht geeignete Kampfsportarten empfehlen? Gibt es Kungfustile mit
schwerpunkt auf Faustkampf????

Oder sollte ich lieber zu den Boxern???? Oder bin ich zu alt fuer sowas :(

Viele Gruesse

Tascha:) :)


Hi - erstmal "Willkommen im Forum" :D

Vorweg gleich eines - man(n) ist NIEMALS zu alt um mit KK/KS anzufangen !! Gut ich würde selbst (werde demnächst 34) heute auch nicht mehr mit Capoeira anfangen - NA UND ?!!?!? Dann eben was anderes ! Für Kali/Escrima brauche ich längst nicht so viel Akrobatik und macht ebenfalls Spaß.:yeaha:
By the way: Mein Trainingspartner mit dem ich meinen Schwarzgurt zusammen abgelegt habe, war damals bereits 49 Jahre alt. Inzwischen ist er 52 - und immer noch ein absolut ernstzunehmender Fighter !

Wie hat Bruce Lee mal so treffend gesagt: Martial art is a world of knowledge. Man lernt tatsächlich niemals aus
Das ist doch gerade das absolut Geniale an KK/KS, dass nämlich für jeden was dabei ist. Egal wie groß, stark, alt, schnell, passiv/aggressiv ......

Ich kann Dir persönlich das Panantukan (philippinisches Boxen) empfehlen. Macht tierisch Spaß, geht wenn es richtig trainiert wird, auch gut auf "die Pumpe". Die Techniken sind auch sehr gut für SV geeignet.
Kicks gibt es zwar auch, sind aber hauptsächlich tief; Akrobatik entfällt daher (weitestgehend).
Und vorallem haben die Kampfprinzipien des Panantukan eine große Ähnlichkeit mit den Taktiken des Kali/Eskrima (Stockkampf).
Philosophie wirst Du allerdings wohl eher wo anders suchen müssen:gruebel:

Gruß Matthias