PDA

Vollständige Version anzeigen : Wahrnehmung steigern

Schollenfilet9
13-11-2005, 16:49
Ich schreibe meinen Text einfach mal hier hin.

Also ich habe ein Problem mit meiner Wahrnehmung. Ich habe das Gefühl, als wenn ich andauernd in einer Art Rausch lebe.
Meinst bin ich leicht schlaftrunken und checke allgemein sehr wenig und auch langsam.

Wie kann man seine Wahrnehmung steigern?

Ich hätte da schon vorstellungen, doch vielleicht gibt es hier Antworten, jene ich noch nicht bedachte.

Hochachtungsvoll

Svante K.

malice
13-11-2005, 17:06
Zunächst mal Ursachenforschung:
allgemein zu wenig Schlaf?
trinkst Du zu wenig?
machst Du öfter Diäten oder hast Du eine zu einseitige Ernährung?
Vitaminmangel?
machst Du zu wenig Pausen?

Wenn Du allgemein gesund bist und und obige Punkte gecheckt hast gibts folgende Möglichkeiten:
Gehirnjogging (Denktraining), gibts auch Bücher drüber
Sport, erhöht den Sauerstoffgehalt im Blut
Sensibilisierung, bitte nur mit erfahrenen Leuten z.B. Psychotherapeuten üben

Schollenfilet9
13-11-2005, 17:30
Ich schlafe im Schnitt 7-8 Stunden. Dazu trinke ich nur sehr wenig, also ca. 0,9 L. Aber mal mehr mal weniger!

Vitaminmangel könnte auch sein.

Welche Vitamine brauch ich denn so über den Tag?
Und wie viele Stunden sollte ich schlafen.

der sanfte
13-11-2005, 17:56
Du trinkst wirklich zu wenig! Du solltest versuchen auf 3 Liter pro tag zu kommen oder noch mehr! Und am besten Wasser! Flüssigkeit ist sehr wichtig für den Körper, vielleicht geht es dir schon besser wenn du mehr trinkst.

Und zur Vitamin Aufnahme eignet sich am besten obst u. Gemüse.
Man glaubt es kaum. ;)

7-8 stunden schlaf ist gut.

vakuum
13-11-2005, 20:25
hallo,

vielleicht ist die müdigkeit nur eine gewohnheit, ich kenne das z.t von mir selbst.
dagegen gibt es ein einfaches rezept:
gewohnheiten ändern, alles mal ein bisschen anders tun als man es sonst tut.

das kann sein:

schlaf-wachrhythmus
essen trinken
kleidung
einrichtung der wohnung
gesprächsthemen
atmung
hobbys
berufswechsel
reisen
etc.

und wenn man dann nicht mehr müde ist, kann man aus dem wachsein eine gewohnheit machen!

grüsse

vakuum

OCB2005
13-11-2005, 20:46
vielleicht mal zum augenarzt gehen vielleicht brauchst du ne brille ?? ich hab mivh vor meiner brille auch so gefühlt !!!

Osteo
14-11-2005, 02:48

Also ich habe ein Problem mit meiner Wahrnehmung. Ich habe das Gefühl, als wenn ich andauernd in einer Art Rausch lebe.
Meinst bin ich leicht schlaftrunken und checke allgemein sehr wenig und auch langsam.

Ich hätte da schon vorstellungen, doch vielleicht gibt es hier Antworten, jene ich noch nicht bedachte.

Hochachtungsvoll

Svante K.Das können Anzeichen (Warnzeichen) für neurologische Erkrankungen sein. Ein Besuch bei einem Neurologen ist unumgänglich. Tipps halte ich für sträflich, weil man so notwendige ärztliche Untersuchungen verzögert.

Gruß, Osteo

didinator14
14-11-2005, 20:55
was genau macht er den der Neurologe

Larsus
14-11-2005, 21:35

Hochachtungsvoll

Svante K.

Ich kann meinen vorrednern nur zustimmen.Kann es vielleicht sein das du depresiv bist, bist du früher in der schule vielleicht öfters mobbing-opfer gewesen oder so was in der richtung.Es fällt bestimmt schwer über so was zu reden aber das ist oft ein grund für konzentrationsschwiergkeiten und ähnliches.

Osteo
15-11-2005, 06:21
was genau macht er den der NeurologeDer vergleicht zum einen Deine Symptome mit bekannten Krankheitsbildern und macht eventuell eine Reihe von Untersuchungen und Tests. Falls eine neurologischen Störung-also des Gehirns oder des Nervensystems-vorliegt, behandelt er diese. Eventuell behandelt er auch psychische Störungen oder überweist dann zu einem Psychiater oder Psychologen.

Gruß, Osteo

_hal
15-11-2005, 11:14
ein paar tips, hatte selbst mal ähnliche probleme:

1. mal zu deinem hausarzt ein blutbild machen lassen - dort werden evtl. mangelerscheinungen an mineralien, vitaminen und sonstiges aufgedeckt (keine angst, tut nicht weh ;))
2. wenn da nix rauskommt begib dich mal unter die professionellen hände eines akupunkt-masseurs, das hat bei mir wunder gewirkt...
3. bewegung, bewegung, bewegung - die schlaffheit (*räusper* ihr wisst was gemeint ist...) kann auch auf kreislaufschwäche zurückzuführen sein. hast gelegentlich schwindelgefühle wennst schnell aufstehst?
4. viel trinken, vor allem wasser ;)

der neurologe is doch schon ein wenig heftig...

ach ja: probiers mal mit Supradyn bzw. vergleichbare vitamin-brausetabletten aus der apotheke! eine pro tag zum frühstück reicht völlig (und schmeckt auch ganz gut...) - damit müsstest schon erste besserung bemerken :)

lg,
_hal

Osteo
15-11-2005, 12:45
der neurologe is doch schon ein wenig heftig...WAS FÜR EIN .... MUSS MAN SEIN, UM SO ETWAS ZU SCHREIBEN! :narf: :narf: :narf:

WEISST DU ÜBERHAUPT, WAS DU DA SCHREIBST?

Wahrnehmungsstörungen sind immer ernstzunehmende Symptome. Im besten Fall ist es wirklich nur der mangelnde Schlaf etc. Im schlimmsten sind es Anzeichen für ernstzunehmende Erkrankungen, die meistens im Anfangsstadium erfolgreich behandelt werden können. Bei zu später Behandlung ist dann oft nichts mehr zu machen!

Typisch für Betroffene ist, dass sie sich an jeden Strohhalm klammern, der Ihnen die Ilusion einer "einfachen Erklärung" gibt. Und Du bedienst mit Deinem Geschreibsel genau dieses!

WENN DU KEINE AHNUNG HAST, DANN HALT DICH GEFÄLLIGST ZURÜCK!
:flop: :dumm: :cussing:

Gruß, Osteo

MatzeOne
15-11-2005, 13:29
ach ja: probiers mal mit Supradyn bzw. vergleichbare vitamin-brausetabletten aus der apotheke! eine pro tag zum frühstück reicht völlig (und schmeckt auch ganz gut...) - damit müsstest schon erste besserung bemerken :)

Sehr dünner Strohhalm...

malice
15-11-2005, 13:38
wenn gar nichts mehr hilft, probier LSD!
Das steigert die Wahrnehmung auf jeden Fall. - :D

:ironie:

_hal
15-11-2005, 15:06
WAS FÜR EIN .... MUSS MAN SEIN, UM SO ETWAS ZU SCHREIBEN! :narf: :narf: :narf:

WEISST DU ÜBERHAUPT, WAS DU DA SCHREIBST?

Wahrnehmungsstörungen sind immer ernstzunehmende Symptome. Im besten Fall ist es wirklich nur der mangelnde Schlaf etc. Im schlimmsten sind es Anzeichen für ernstzunehmende Erkrankungen, die meistens im Anfangsstadium erfolgreich behandelt werden können. Bei zu später Behandlung ist dann oft nichts mehr zu machen!

Typisch für Betroffene ist, dass sie sich an jeden Strohhalm klammern, der Ihnen die Ilusion einer "einfachen Erklärung" gibt. Und Du bedienst mit Deinem Geschreibsel genau dieses!

WENN DU KEINE AHNUNG HAST, DANN HALT DICH GEFÄLLIGST ZURÜCK!
:flop: :dumm: :cussing:

Gruß, Osteo

nanana, einmal durchatmen dann gehts wieder

ich bin weder mediziner noch ein möchtegernspezialist und wenn du meinen text gelesen hast dann war mein erster rat mal zu nem doc zu gehen

ich hab auch geschrieben dass ich selbst lange unter ähnlichen symptomen gelitten hab und mir o.g. maßnahmen geholfen haben
und unterstell mir ja nie wieder wichtigtuerei, denn von leuten die mit pseudowissen irgendwem helfen wollen halt ich genausowenig wie du

mein rat beruht auf meinen erfahrungen - nicht mehr, nicht weniger

vakuum
15-11-2005, 15:13
hallo svante, gib mal ein lebenszeichen.
hat doch keinen sinn, wenn sich die 'aerzte' streiten und es dabei dem 'patienten' schlechter geht.
warst du schon beim arzt? kannst du deine wahrnehmungsstörungen genauer beschreiben?
oder geht's dir sowieso schon besser?

gruss

vakuum

OCB2005
15-11-2005, 15:49
Bei solchen sachen ist die beste Wahl der Arzt ..liebe einmal (oder ein paar mal :D ) zu viel wie einmal zu wenig

Osteo
15-11-2005, 16:43
ich bin weder mediziner Ich habe eine medizinische Ausbildung.

ich hab auch geschrieben dass ich selbst lange unter ähnlichen symptomen gelitten hab und mir o.g. maßnahmen geholfen habenDas ist ja gerade das Problem. Bei Dir war es nichts Ernstes und bei Savante ist es hoffentlich auch nichts Ernstes. Aber es kann was Ernstes sein. Bei dem einen sind Kopfschmerzen stressbedingt und bei dem anderen ist es ein Hirntumor. So ist es auch hier. Es kann was Ernstes sein und das erkennt nur der Neurologe. Und Du hast von einem Besuch dort abgeraten!

Gruß, Osteo

Schollenfilet9
16-11-2005, 14:45
Also, ich war noch nicht beim Arzt!

Ich werde nun einfach mehr trinken, mehr Vitamine nehmen und etwas regelmäßiger Sport treiben. Außerdem könnte es sein, dass ich eine Brille benötige. Dies könnte daran liegen, da ich relativ oft und lange vor dem PC-Monitor bin.

Ich habe des öfteren Kopfschmerzen und letztens sogar einen Migräneanfall.

hast gelegentlich schwindelgefühle wennst schnell aufstehst?

Ja, das habe ich.

Diese Art von "Wahrnehmungsstörungen" äußern sich dadurch, dass meine Augen sehr, sehr leicht "brennen" und das Gehirnteil hinter den Augen sich seltsam "betäubt" anfühlt. Außerdem bin ich dadurch oft müde, obwohl ich um 22-23:00 Uhr ins Bett gehe und um 6:50 aufstehe.

Ich denke ich sollte einen Arzt aufsuchen.

nemesis
16-11-2005, 18:25
Ich werde nun einfach mehr trinken, mehr Vitamine nehmen und etwas regelmäßiger Sport treiben. Außerdem könnte es sein, dass ich eine Brille benötige. Dies könnte daran liegen, da ich relativ oft und lange vor dem PC-Monitor bin.

Hallo,
Du sitzt oft vorm Monitor? Gibt es auch mal Phasen wo Du eher selten vorm Monitor sitzt? Wenn ja, wie geht es Dir dann?
Für mich klingt das alles nach sehr viel Bewegungsmangel und Reizüberflutung, dazu sicherlich auch Flüssigkeitsmangel. Trinke auf jeden Fall mehr Flüssigkeit, hin&wieder ein bisschen Salz zu sich nehmen wirkt auch Wunder.
Eines kommt zum anderen. Aber trotzdem Arzt konsultieren und das nicht auf die lange Bank schieben!

@Osteo:

welche Anzeichen kommen bei Flüssigkeitsmangel und Mangel an Salzen und Mineralien vor?

mfg
nemesis

malice
16-11-2005, 19:25
Also, ich war noch nicht beim Arzt!

hast gelegentlich schwindelgefühle wennst schnell aufstehst?

Ja, das habe ich.

Diese Art von "Wahrnehmungsstörungen" äußern sich dadurch, dass meine Augen sehr, sehr leicht "brennen" und das Gehirnteil hinter den Augen sich seltsam "betäubt" anfühlt. Außerdem bin ich dadurch oft müde, obwohl ich um 22-23:00 Uhr ins Bett gehe und um 6:50 aufstehe.

Ich denke ich sollte einen Arzt aufsuchen.

Arzt!

Marcus2005
16-11-2005, 22:43
Da stimme ich zu!

Wenn du noch etwas in der Richtung Vergesslichkeit, Wechselhaft,... hättest, gäbe es einen Verdacht. So nicht.

Folgendes kenne ich von mir:
Wenn ich hauptsächlich Cola trinke, Migräne mindestens 1 Monat Chronisch!
Seit Umstieg auf Kaffee geht es.

Stark verzögerte Reaktion, die je nach dem, worauf es ankommt sogar Minuten braucht.
Verschwommenes sehen, wie blöd Löcher in die Luft schauen,...

Aber mir brauch keiner zu sagen, geh zum Doc. Ich bin es schon und weiß, woran es bei mir liegt.