PDA

Vollständige Version anzeigen : Choku sen?

bikergirl
14-11-2005, 12:20
Hi Leute,

ich habe mal eine Frage:

wir haben letzt im Unterricht Chokusen (nicht sicher, wie es geschrieben wird) gemacht. Also im Prinzip erste Kata - Gekisai dai Itchi - in gerader Linie. Es gibt eine defensive und eine offensive Version. Es war recht interessant, vor allem da man über die Kata in einer anderen Art nachdenken muss und auch mal anderes Bunkai sieht. Aber wenn man es ein paar Mal gemacht hat, ist es nur eine aufwendige Art von Sandangi, oder habe ich da was verpasst? :confused: Weiss jemand, warum das gemacht wird? Gibt es auch andere Kata, die so abgewandelt werden?

Danke für Eure Hilfe.

weudl
14-11-2005, 17:36
Offen gestanden habe ich weder die Audrücke chokusen noch sandangi jemals gehört. Was kann oder soll man sich darunter vorstellen?

bikergirl
14-11-2005, 21:24
Sandangi übersetzt als "drei Schritte Technik" wenn ich es richtig weiss. Hier ist mal ein Beispiel:
http://www.iogkfoz.org/htmlSite/SanDanGi.html

Chokusen - wenn ich es richtig verstanden habe, dann bedeuted es einfach "in gerade Linie". Also die Kata, die normalerweise ja in einer T-Form gemacht wird, wird in einer Linie gemacht. Dann wird das ganze mit Partner gemacht. Hoffe, das macht Sinn.

Ich denke, beide Uebungen sind für Goju sehr typisch?

weudl
14-11-2005, 21:51
Danke! Jetzt weiß ich was Du meinst. Ich habe das einmal bei einem Okinawa Goju Ryu Lehrgang kennengelernt. Hatte aber keine Ahnung, dass diese Übungsformen spezielle Namen haben. In anderen Stilen habe ich diese beiden Übungsformen allerdings noch nie gesehen. Es gibt zwar Sanbon Kumite, aber da sind üblicherweise alle 3 Angriffe gleich und zum Abschluss gibt es einen Konter. Ist also etwas anders...
Und Kata in einer Linie (ohne Richtungswechsel) habe ich auch nur bei diesem einen Lehrgang gesehen.