PDA

Vollständige Version anzeigen : Gibt es die gute alte Vorwarnung noch??? Wenn ja, ab wann?



laoghaire
14-11-2005, 18:26
Das wird eine Frage, die nicht mich sondern eher meine Kinder betrifft.

Meine Tochter (11) und ich sind bereits Vereinsmitglied (Qwankido im 1. Monat) und mein Sohn (12) macht noch sein Probetraining.

Ich kenn das von ganz früher mal (da war ich noch Kind), da gab das mal eine Regel/Vorschrift oder so ähnlich, dass man wenn man KK betreibt und in eine nennen wir es mal "brenzlige Situation" gerät, man den potentiellen Gegner (möglichst noch vor dem ersten Schlag) darauf hinweisen muss/soll, damit der andere sich "das nochmal überlegen kann" ob er nun zuhaut oder nicht. (Fragt bitte nicht, wie das in der Praxis aussehen soll.) :cool:
Wie genau die Regel ging hab ich auch nur gerüchteweise gehört, da ich noch zu "Schulhofzeiten" mit KK nix am Hut hatte und es bei uns nicht so an der Tagesordnung war. Nun ist es heute ja etwas "explosiver" auf dem Schulhof (zumindestens hier in Berlin :mad: ) und mein Sohn hat da so ein paar Kandidaten an seiner Schule, die "andere verprügeln" als Freizeitsport betreiben. Bevor ihr alle mit mir schimpft, ich weiß, dass er nach 4 Wochen Training kein Kampfgenie ist, und er lieber den Typen aus dem Weg gehen soll. Das ist aber leider nicht so leicht und wenn man von 3 Mann eingekreist wird, die einem auf die Nase boxen, wird irgendwann von jedem mal zurück geboxt. :(
Nun zum Problem. Muss er solche Typen vorwarnen? Wenn ja, ab wann eigentlich? Im Moment als Anfänger sicher noch nicht, vielleicht nach der ersten Prüfung? Oder haben die anderen dann einfach mal Pech gehabt, wenn es echte blaue Flecke zurückgibt. (Wobei die das mal verdient hätten.) Ich hab kein Bock darauf, dass mein Sohn aus dem Verein fliegt. Meine Tochter hat es da einfacher, weil sie immer eine "ganz Liebe" ist, die Konstellation mit derSV kauft ihr da jeder zweifelsfrei ab. Aber unter Jungs????
Helft bitte einer ratlosen Mutter. Ich will doch, wie immer, in der Erziehung alles richtig machen! :D :D :D :D :D :D

Osteo
14-11-2005, 18:31
Nun zum Problem. Muss er (...) vorwarnen?Nein. Das mit dem Vorwarnen ist ein Mythos.

Gruß, Osteo

Daniel
14-11-2005, 18:43
Also ich würde ganz stark davon abraten. Bei 3 Gegnern ist es eh schon sehr unwahrscheinlich das er gewinnt und wenn er dann auch noch damit "provoziert" das er KK macht, werden die anderen mit sicherheit nicht weniger hart zuschlagen. Eher im gegenteil.

Ich habe als 6 Jahriger mit Judo angefangen und mein damaliger Trainer meinte auch sowas in der Art. Hab ich dann auch nach einem Monat training voller Stolz befolgt und dann natürlich ordentlich kassiert, weil jeder es mal ausprobieren wollte :D

esdo
14-11-2005, 18:55
Es muß niemand vorgewarnt werden.Das war aber schon immer so. Wenn ich angegriffen werde trägt der Angreifer das Risiko. Nur die Verhältnissmäßigkeit der Mittel muß beachtet werden.
mfg

Franz
14-11-2005, 19:10
Es gibt kein Gesetz das dies vorschreibt. Der Käse wurde aber auch bei uns in der Stadt rumerzählt, interessanterweise aber nur von Leuten die keine KK gemacht haben. Wenn mich einer angreift ist das sein persönliches Risiko, statt KK zu betreiben könnte ich ja auch ein Messer haben dann würde er noch dümmer aus der Wäsche schaun.
Der einzige Grundsatz der gilt ist die Verhältnismäßigkeit der Verteidigung ist zu wahren und je weiter fortgeschritten man ist, und es vor Gericht rauskommen sollte, wird aufgrund des Skilllevels auch die Einhaltung der Verhältnismäßigkeit stärker erwartet.

Lange Rede kurzer Sinn, dein Sohn muss gar nichts sagen. Es macht sich bei Zeugen immer gut wenn man sagt lass das bitte sein, ich will keinen Ärger mit dir, sodass alle mitbekommen wer der bedrohte ist ;)

Lars´n Roll
14-11-2005, 19:10
Lass Dich ned veralbern: Dein Sohn muss unbedingt und in jedem Falle einem potentiellen Angreifer seinen Kampfsportausweis vorzeigen. Und zwar unaufgefordert!
Das gilt auch für Dich und Deine Tochter. Falls ihr noch keinen Kampfsportausweis habt -> Unbedingt beantragen! So bald wie möglich, dauert nämlich immer´n bissl... hab damals 3 Monate gewartet.

Ach ja, besser ned sagen, was für´nen Kampfsport ihr macht, weil, naja "Qwankido"...:rolleyes:
Wie klingt denn das? Wer soll da Angst kriegen? :ups: Ne, lieber ned sagen, was ihr macht, sonst werdet ihr erst recht verhaun.

Hoffe, ich konnte helfen! ;)

Shogun
15-11-2005, 00:43
weißt du Lars du Penner, ich finde es echt unverschämmt von dir. da hat jemand ein ernsthaftes problem und hofft auf unsere Hilfe und dann kommt sowas von dir... :confused: :mad:
:hammer:
ähm.. so weit ich weiß, reicht einmaliges Warnen nicht. Es könnte überhört werden und muss min 3x laut wiederholt (noch besser: schriftlich ausgehändigt) werden.

ach ja, mich würde auch interessieren was Quankido ist. Hört sich für mich an, wie eine Figur aus den neuen star wars Filmen.

Grüsse

Slick
15-11-2005, 08:08
Mal wieder ernsthaft (wenn ich bitten darf):
Ich würde jeder Altersgruppe davon abraten, seine Kampfsportaktivitäten einem potentiellen Gegner zu offenbaren.
Zum einen wird es eher provozieren als abschrecken (wer kennts nicht, das gute alte "ey, isch kann karate..."), zum anderen ist es strafrechtlich nicht gerade unbedeutend ob man Kampfsport betreibt oder nicht.
Wofür ich mich aber ausspreche ist eine klare, deutliche Warnung an das gegenüber, dass die Geschichte böse für ihn enden könnte.
Die kommt bei mir maximal 2mal, bevor es kracht.
Das ist nur fair und das Gegenüber hat dann auch gewusst, dass ich mich nihct kampflos ergebe...

Miyagi
15-11-2005, 08:27
Wär ja albern, wenn man sowas vorwarnen musste. Aber ich hab es vor einiger Zeit auch noch von einem Karatetrainer gehört, dass man es denen im Verein früher beigebracht hat, dass sie ihren Gegner 3 mal vorwarnen mussten, bevor sie zuschlagen durften. Haben sich lustigerweise auch tatsächlich dran gehalten. Ist bei dem allerdings schon 20-30 Jahre her.

samabe
15-11-2005, 10:31
@laoghaire,

das mit dem Vorwarnen kommt wohl eher von billigen Kampfsportfilmchen. Wir leben aber in der Realität.

Und in der Realität sollte es auch nicht das Faustrecht geben, sondern es sollte sich dabei eher um eine Ausnahme handeln.

Ich würde nicht "mit dir schimpfen", da dein Sohn nach 4 Wochen noch kein Kampfsportgenie ist, sondern ich persönlich halte deine Argumentation pro Kampfsport für deinen Sohn für sehr bedenklich. Das gibt es normalerweise auch nur in den Filmen, in denen auch gewarnt wird. Willkommen in der Realität!!!

Dein Sohn wird auch nach einem Jahr noch nicht in der Lage sein, sich gegen 3 Gegner alleine durchzusetzen - das schafft höchstens Karate-Kid (oder wie immer diese "Helden" in den Filmen heißen mögen) in seinen Filmchen - wir leben aber in der Realität. Und da sollte man als Erwachsener in der Lage sein, Verantwortung für sein 12-jähriges Kind zu übernehmen.

Wenn Dir diese Gangs bekannt sind verstehe ich nicht, aus welchem Grund noch niemand etwas dagegen unternommen hat. Der Ansprechpartner ist in diesem Fall nicht der Trainer deines Sohnes, sondern die Schulleitung und vor allem die Polizei. Selbstjustiz gehört auch in die Kategorie der billigen Kampfsportfilmchen.

Franz
15-11-2005, 11:14
@Shogun: Quankido ist eine vietnameische Kampfkunst

Marcus2005
15-11-2005, 11:22
Also zum ersten, das ansagen ist absoluter Unfug!
Lehre von meinem Lehrer/Sensei! :
Das Ansagen draußen ist schwachsinn. Was soll das auch bringen? Bevor man sich selbst verteidigen kann, hat der Gegner schon längst ausgeholt.
Doch ganz wichtig! Verhältnismäßigkeit der Dinge. Möglichst fiele Zeugen!


Dann, Film und Realität sollte man absolut Distanzieren!
Selbst wenn man das Glück hat und in seinem Dojo nicht nur immer für die nächste Prüfung lernt. Es ist so schon schwer genug, mit einem Gegner alles gebacken zu kriegen.

Denn wie sieht es wirklich aus? Meine eigene Einschätzung für mich:
Dämliche Proll Papnase mit ner riesen Klappe und nix dahinter, da traue ich mir 2 zu. (Wenn ich merke, das die wirklich nur Labern und denken, ich er nen kleiner Dümmling und wehrlos) .
Bei jemanden mit etwas Erfahrung, 1 ok.
Wenn aber jemand so etwas kann, ich das merke und co. Da habe ich eine ganz spitzen Technick, welche meistens klappt ---> Tek Renn weg!

Nun zu der Schul Situation. Meiner Ansicht würde ich mich da eher rein an die Lehrer wenden. Prügelleien gehören nicht auf Schulhöfe! Auch wenn die Realität anders aussieht!
Rat, für Kids ist eigentlich einfach. Nur wenn man eingekreist wird, verteidigen und Co. Am besten jedoch so laut wie möglich. Das zieht eigentlich Aufmarksamkeit auf sich und damit auch Lehrkräfte (letzteres sollte es jedenfalls) .


Passt auch eine Lehre Funakoshis: Karate ist das Mittel der Gerechtigkeit / Verteidigung!
Also nicht wirklich direkter Angriff. (Wir ja nicht umsonst meisten mit einem Block/Verteidigung gestartet) .

Kudos
15-11-2005, 11:35
Man muss wirklich nix sagen, Lars hat da echt Quatsch erzählt.

Es reicht vollkommen, wenn man ein Schild um den Hals trägt oder einen entsprechenden Warnhinweis auf seinem T-Shirt: Z.B.

http://store1.yimg.com/I/fcfighter_1870_575691

Falls seine Mitschüler noch kein Englisch können, muss er nach der aktuellen Rechtssprechung auch noch in deutsch drauf stehen! :ironie:

Saphira
15-11-2005, 12:08
Vorwarnen? Wozu? Wie schon gesagt, gegen mehrere Gegner hat der Bub eh keine Chance.

Auch wenn Sätze ala "Lass mich in Ruhe!" klar stellen von wem die Aggression ausgeht, bringen sie meistens nicht mehr als das und zudem die "Schläger" doch eher zum Lachen.
Ich würde dem was samabe gesagt hat, weitgehend zustimmen. Warum wendest du dich nicht an die Lehrer/Schulleitung?

Davon mal abgesehen hat der Junge in der Schule hoffendlich auch ein paar Freunde. Vielleicht sollte er schauen nicht ständig alleine da zu stehen. Sobald er in ner Gruppe steht, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass die Typen sich trauen ihn blöd anzumachen.
Ansonsten: Je weniger Angst sichtbar ist, desto besser. Die suchen sich den vermeindlich schwächsten.
Wenn KS auch nach kurzer Zeit in Sachen Verteidigungsstärke noch nicht viel bringt, so bringt sie vielleicht Selbstvertrauen und damit langsam ne andere Körperhaltung.

Wenn du deinem Jungen was beibringen willst, dann, dass er die schon von anderen erwähnte Verhältnismäßigkeit beibehalten sollte.

@Shogun....Starwars ...:hammer:

Kata_Gela
15-11-2005, 12:16
Es macht sich bei Zeugen immer gut wenn man sagt lass das bitte sein, ich will keinen Ärger mit dir, sodass alle mitbekommen wer der bedrohte ist ;)

Genau das würde ich auch sagen ;) .

laoghaire
15-11-2005, 12:29
Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Dem Grunde nach hätt ich das instinktiv auch so entschieden, wollte aber wissen, ob es da ein Regelwewrk gibt.
@daniel:
Vielen Dank für den Praxistipp, hat beim Sohn gut gewirkt... ;-)))
@shogun:
Danke für deine Unterstützung gegen Lars, aber ich kann Ernst und Spaß schon auseinader halten. www.qwankido.de da steht, wie das Männekin bei Star Wars dann aussieht. :-)))

Lars´n Roll
15-11-2005, 15:15
http://store1.yimg.com/I/fcfighter_1870_575691


Oh ja, vor dem Typen mit dem T-Shirt hätte ich echt Angst...:) Man beachte: Er hat gar keine Arme!!! :D Macht wahrscheinlich TKD oder so... :p



@shogun:
Danke für deine Unterstützung gegen Lars


Ich bin sprachlos... :ups: Naja, um Cäsar zu zitieren: Auch Du, Arthur?! :mad:

laoghaire
15-11-2005, 16:01
@samabe
Deine Sorge um die Verschiebung von Realität und Kampfsportfilmchen ist GANZ SICHER unbegründet. Ebenso dein vermutetes Motiv für die Kampfsportmotivation. (Ich hab doch gar nicht geschrieben, dass wir deswegen damit angefangen haben :-(((

Schuld am Anfangen ist in erster Linie (Achtung Überraschung!!) Meine Tochter!!! Die wollte was mit Selbstverteidigung machen, weil Sie so klein ist und Angst hat, dass ihr mal was passiert. QKD ist es deshalb geworden, weil es hier um die Ecke ist.
Ich hab angefangen a) weil meine Tochter meinte ich soll mitgehen und b) reines Interesse an der Sache. Ich werd ja nun auch nicht mehr von einer Schulhofgang verfolgt.
Mein Sohn ist nach uns dazugeraten, weil er eben "mitmachen" wollte. Nun gehen alle sozusagen zum "Familienhobby." Und eben nicht, weil er pausenlos was auf die Nase kriegt. Da er für sein Alter recht groß ist, gehen die Schulhof-Rowdys auch nicht unbedingt auf ihn los.
Das Problem ist in der Schule bereits bekannt und wird entsprechend "bearbeitet". Mein Sohn hab ich seit Jahren und immer mehr erfolgreich dahingehend erzogen, dass er solche Situationen ganz vermeidet oder zumindestens abwartet, bis der andere zuerst zuhaut.
Sich wehren ist ja immer noch erlaubt. <--- da steht nicht Rambo spielen, nur wehren. ;-)

Ich wollte doch nur wissen, .... wegen der Ger&#252;chte .... und nun werd ich so falsch verstanden *****heul***** schluchz*******

laoghaire
15-11-2005, 16:13
@lars

gegen Lars, aber ich kann Ernst und Spa&#223; schon auseinader halten
hab doch gemeint, dass ich das schon verstanden hab, und der shogun dich nicht &#228;rgern soll. Red ich heut so undeutlich, dass mich alle mi&#223;verstehen oder liegt es am fehlenden "n" ----> hier haste eins N nun besser?

Hab auch schon Ausweis beantragt und renn nun immer rum wie im Film "hey hier ist Lao, hier ist mein Ausweis, ich mach dich Aua Aua!"

@kudos
ICH WILL DAS T-SHIRT!!!
Das zieh ich meinem Teddy an und hab dann einen Kampfb&#228;ren...... ;-)

So nun mal wieder Ernst.
Danke an alle Anregungen und Vorschl&#228;ge. Und gro&#223;es Kompliment f&#252;r die schnelle Beantwortung. Hilfreich war es allemal.

Shogun
15-11-2005, 16:15
Ich bin sprachlos... Naja, um Cäsar zu zitieren: Auch Du, Arthur?! hey, ich hab euch doch schon gesagt, ihr sollt meinen Vornamen nicht im öffentlichen Board posten. Irgendwann kommt jemand noch auf die Idee und besucht mich zu hause, wenn ich mal wieder frech bin. ;) :p
Ich spreche dich ja auch nur mit dem NICK an, Lars´n´Roll
har har har...

@Franz und laoghaire
Danke, jetzt weiß ich was Quankido ist. Ich dachte tatsächlich es ist der schwarze Jedi Ritter aus der neuen Starwars Trilogie...

Ach ja, der Typ auf eurer HP kommt mir so bekannt vor... *G*

Grüsse

Lars´n Roll
15-11-2005, 16:24
hab doch gemeint, dass ich das schon verstanden hab, und der shogun dich nicht ärgern soll. Red ich heut so undeutlich, dass mich alle mißverstehen oder liegt es am fehlenden "n" ----> hier haste eins N nun besser?


Das mit dem fehlenden "n" hab ich jetzt ned verstanden, aber passt schon...:D
Don´t Panic! :)

Und der Arth... äh, Shogun :D, der ärgert mich sowieso... ach ja: :) (Soll heißen: alles ned so ernst nehmen, vor allen, wenn´s von mir kommt!)

laoghaire
15-11-2005, 19:17
@lars

....ich kann Ernst und Spa&#223; schon auseinader halten....
<--- da muss es rein sonst hei&#223;t es "aus ein ADER" halten

LongIP
16-11-2005, 00:47
Also zum ersten, das ansagen ist absoluter Unfug!
Lehre von meinem Lehrer/Sensei! :
Das Ansagen draußen ist schwachsinn. Was soll das auch bringen? Bevor man sich selbst verteidigen kann, hat der Gegner schon längst ausgeholt.
Doch ganz wichtig! Verhältnismäßigkeit der Dinge. Möglichst fiele Zeugen!.


Sehe ich absolut genauso - Ansagen ist völliger Blödsinn. Soll der andere doch ne Überraschung erleben.....:aufsmaul:
Gehe jetzt einfach mal davon aus, dass er auch der Aggressor ist, warum ihn dann noch vorwarnen ? Überraschungseffekt ist schon wichtig im Kampf....

Die Aussage mit den möglichst vielen Zeugen sehe ich allerdings gänzlich anders - ich bevorzuge möglichst GAR KEINE Zeugen - wenns geht...

Grúß Matthias

Marcus2005
16-11-2005, 01:20
Moin,
zu dem T-Shirt.
Als andere Fassung (Karate) kenne ich auch eins. Forne -> Kann Karate (mit laufendem K&#252;cken) . R&#252;ckseite h&#228;ngt es &#252;ber nen Feuer aufgespie&#223;t mit der Aufschrifft -> konnte Karate!
Ist ganz witzig.