PDA

Vollständige Version anzeigen : Savate

malice
14-11-2005, 21:35
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Savate und Kickboxen, Thaiboxen und Boxen.
Mich interessiert hauptsächlich Savate.

Savateur
14-11-2005, 23:18
Savate kommt aus Frankreich und verbindet ( wie das Kickboxen ) Box und Tritttechniken. Traditionell wurde das Savate von Seeräubern erfunden, die zu dem normalen Säbelkampf zusetzlich die Beine benutzten um den Gegner davon zu überzeugen doch lieber nach Hause zu schwimmen. Für die Beintechniken wurden in die Schuhe kleinere Klingen eingebaut und somit kämpfte der Savateur mit dem Säbel oben und den Schuhen unten. Heutzutage ist es eher unüblich Schuhen mit Klingen und Säbel mit sich zu führen, der Stil wurde also etwas abgeändert und ein Kampfsport daraus gehäkelt. Anstatt des Säbels wurde das englische Boxen dazugenommen um Armtechniken bzw. Techniken mit der oberen Figur hinzuzugewinnen. Was geblieben ist, ist die Tatsache das das Savate den normalen Strassenschuh als Waffe einsetzte. Die Sohle und vor allem die Picke.

Typisch für das Savate ist ein schneller und fintenreicher Sparringskampf. Die Tritte werden zum Teil nicht durchgezogen sondern geschnappt. Der Gegner wird durch diese Technik an Nervenpunkten punktiert und wer es jemals abbekommen hat wird mir Recht geben: Es tut gemein weh! Getroffen wird nicht mit dem Spann oder dem Schienbein ( Lowkick [wobei diese Waffe meiner Ansicht nach noch eine der besten überhaupt ist ]) sondern mit der Picke. Warum die Picke ?
Wer einmal mit einem Kick in eine gute Deckung getreten hat, wird feststellen, dass der Span außer ein wenig Wackelei nicht viel ausrichten kann wenn der Getroffene den Tritt mit Beinarbeit abfängt ( mit der Wucht des Kicks rausgehen). Die Picke trifft allerdings hinter die Deckung; praktisch den Rücken des Gegners und genau da tut es dann auch am meisten weh.
Im Savate ist es also erlaubt mit Kicks den Rücken des Gegners anzugreifen. Bei den Boxtechniken allerdings nach wie vor nicht. Ich meine natürlich nicht das der Rücken frontal angegriffen wird, sondern, dass es erlaubt ist, den Tritt hinter die Deckung zu platzieren. Der Span würde auf die Seite treffen, die Picke durch die spezielle Haltung des Fußes dahinter ( je nach Schuhgröße)
Die Picke bohrt sich auch durch eine vermeintlich undurchdringliche Deckung prima auf den Solar Plexus ... wer hat da noch Fragen ;-) ?

Ich bin im speziellen auf die Picke eingegangen, da sie in anderen Stilen nicht in der Form eingesetzt wird. Savate benutzt natürlich auch schneidende Techniken mit der Sohle oder die Hacke. Eine Sohlenkante macht sich ebenfalls schmerzhaft bemerkbar wenn sie z.B. auf den Oberschenkel trifft.

Ein weiterer typischer Bestandteil des Savates ist das programmieren und täuschen des Gegners. Savate ist sehr fintenreich und das macht es meiner Ansicht nach wirklich gut.
Man pendelt den Gegner aus (manipulieren) und lockt ihn mit seinen Kicks dahin wo man ihn haben möchte. Savate bedeutet sehr sehr viel Bewegung. Im Sparring wird es deutlich : 12 Kicks oder Schläge explodieren in kürzester Zeit am Gegner und erst der 13 ist der auf den die Manipulation hinausläuft. Der durch die geschnappten Tritte genervte und Angeschlagene Gegner wurde so gesteuert das der 13te umgesetzte Kick genau ins Ziel trifft ... AUA

....

Quelle: http://www.kampfsport-test.de/kampfsport/kampfsport-frameset.htm

hab ich da irgendwann ma mit bouncer zusammen geschrieben

grüße
Stefan

malice
15-11-2005, 07:02
Danke

Eskrima-Düsseldorf
15-11-2005, 07:45

grüße
Stefan

Habt Ihr also auch diesen Obly-Kick Scheiß verzapft? :D

Grüße

Christian

Savateur
15-11-2005, 15:07
Neeeeeeeeeeeeeeeee .. wir waren nur "Gastreferenten" zum Thema Savate :D

von dem magischen Kick distanziere ich mich völlig

kiwiNZ
16-11-2005, 14:58

grüße
Stefan

Hi Leute,
Zur Geschichte des SAVATE-BOXE FRANCAISE: www.fisavate.com, www.savateworld.com (in Englisch und Französisch) oder www.savate-moers.de (für nicht-Fremdsprachler). Die erlaubten Techniken usw. werden auch dargestellt, also einfach mal mit dem Zeux aus dem Thai- & Kickboxen und Boxen vergleichen. Is schon alles sehr ähnlich, und eigentlich geht das gesamte Technikrepertoir des englischen Boxens ins Boxe Francaise und Kickboxen ein. Ansonsten sind die Unterschiede auch schon mal vor gar nicht allzu langer Zeit in ebendiesem Forum ausdiskutiert worden (siehe "Savate-Videos")

@Stefan: nach welchem Training wo bei wem ist denn dieses exotische Konstrukt zum Savate-Boxe Francaise (Chausson, Savate défense, Savate forme und die DA wie Canne de Combat und Bâton défense lassen wir mal weg) entstanden ??? Nur mal so intressehalber...(denn das mit den "Seeräubern" und mit dem "nicht mit dem Spann treffen" vergessen wir am besten mal ganz schnell wieder). Ein gutes Werk, allerdings auf französisch, an dem der Artikel mal ein bisschen überarbeitet werden sollte: Michel Delahaye "Savate Chausson & Boxe Francaise - d`hier et d`aujourd`hui" ,viele bunte Bilder, mit nem bisschen Schulfranzösisch zu verstehen und bei Amazon erhältlich. Aber nix für ungut, mann tut halt, was man kann.

@malice: wo trainierst du denn, am einfachsten wäre, sich mal ein Savate-Boxe francaise-Training in echt anzuschauen (oder zur Not tun`s auch Videos). Videos online zu Kick-, Thai- und französischem Boxen gibt`s auch in genau dem Forum hier (siehe "Savate-Videos" & http://www.mikemiles.com/videoclips1.html ), da werden die Unterschiede und Gemeinsamkeiten denk ich schon ziemlich klar.

Denn so long,
kiwi