Kniebeuge ... gut oder schlecht [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kniebeuge ... gut oder schlecht



Toe_Choke
11-08-2002, 19:43
Mich interessiert ob Kniebeugen mit Gewicht förderlich für Kampfsport ist oder nicht. Ich mache MT/KB und viele Leute erzählen mir, dass Kniebeugen mit Gewicht langsam machen. Da ich früher Kraftsport betrieben habe möchte ich aber eigentlich Kniebeugen machen, da diese halt die Basis für für eine starke Muskelatur ist.

Was meint ihr dazu? :cool:

Luggage
11-08-2002, 20:02
Servus!

Ich finde Kniebeugen mit Gewicht prinzipiell nicht so toll, meiner Meinung nach geht das zusehr auf die Knie, denn die müssen ja ein vielfaches des eigendlichen Gewichtes tragen, da die enorme Hebelwirkung des Oberschenkels zum tragen kommt. Ich würde Kniebeugen nur mit reinem Körpergewicht machen, das reicht schon.

Aber daran scheiden sich die Geister, also unabhängig davon würde ich sagen, dass dich das nur dann langsamer macht, wenn du a) nicht ausreichend stretchst und b) einseitig trainierst. Du musst auf jeden Fall das Training alle paar Monate variieren, also zwischen Maximal Kraft, Kraftausdauer und Schnellkraft.

mfg,
Luggage

Mars
12-08-2002, 09:32
Hallo,

ich perönliche halte nichts davon Krafttraining zu machen, um in der Kampfkunst besser zu sein.
Mit Blick auf eine gute Grundfitness und Gesundheit, ist Krafttraining sehr empfehlenswert.
Zu den Kniebeugen: Mit Gewicht langsam und genau(!) an die Bewegungsrichtlinen halten. Eine gute Regel ist: Je höher das Gewicht, desto größer ist der Beugewinkel der Beine zu halten. Kritischer Punkt sind nicht unbedingt die Knie, sondern der untere Rücken (gerade halten, bitte). Mit den Wiederholungszahlen miusst Du experimentieren. Bei den meisten sprechen di Muskeln auf höhrere Wiederholungszahlen gut an.
Wegen der Beweglichkeit. Ums Dehnen kommst Du nicht herum.

Kniebeugen ohne Gewicht sind auch nicht schlecht. Die musst Du aber dafür häufiger machen. Und die Meisten tendieren dabei schlampig zu arbeiten, was Knie und andere Gelenke auch nicht gerne haben. Also auch hier sauber arbeiten.

Ein guter "Unterbau" ist für jeden Kampfkünstler/- sprotler sehr zu empfehlen. (Meine Meinung.) Langsam machht nur fehlendes Training der Schnelligkeit und Koordination. Siehe Thread "Schwimmen macht langsam."
Gruß
Mars

Skyguide
12-08-2002, 10:31
Ich sehe keinen Grund auf die geliebten Kniebeugen zu verzichten.
Wer Bedenken hat bezüglich der Kniebelastung bleibt im Kraftausdauerbereich >15 Wiederholungen und geht nicht unter 90 Grad runter.

Um möglichst funktionelle Kraft aufzubauen bevorzuge ich alle mehrgelenkigen Übungen.

Gruss Skyguide

Toe_Choke
12-08-2002, 15:15
So ... ich werde mir gleich mal die Langhantel voll machen. :D

Ich mache übrigens 3 Sätze a 15 Wiederholungen.
Dazu werde ich dann noch den Beinstrecker macher. ... und vorher noch die Bank entstauben.

maximus
12-08-2002, 16:53
ken shamrock schreibt in seinem buch, dass er in einem training bis zu 500 squats macht, natürlich ohne gewichte.

seit ich viele bodyweight übungen wie squats und pantherschritte (launches) usw. mache, habe ich keine knieprobleme mehr.

maximus

Luggage
12-08-2002, 16:55
Es kommt eben immer darauf an, wo die Knieprobleme herrühren. Viele kann man per Muskelaufbau kompensieren, einige aber auch dadurch verschlimmern...

Toe_Choke
12-08-2002, 18:04
Also bei mir ist das echt seltsam. Ich kann Kniebeugen mit 100kg machen und habe keine Knieprobleme. Wenn ich aber länger als 30 Min Laufe habe ich hinterher stiche in den Kniegelenken. :(

Skyguide
12-08-2002, 19:04
Könnten zum einen Haltungsfehler sein und / oder muskuläre Dysbalancen. Dies lässt sich leider per Internet kaum beurteilen.

Gruss Skyguide

maximus
12-08-2002, 21:40
früher hatte ich so alle paar monate einen jogg anfall. du musst jetzt joggen, dies endete damit, dass mir jedesmal das knie weh getan hat und ich mir geschworen haben, nicht mehr zu joggen.

heute jogge ich 3 - 4 mal die woche ohne probleme. ich mache jedoch sehr viele bodyweight übungen für die knie.

maximus