Akrobatik Sinnvoll o. nutzlos auf der Straße??? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Akrobatik Sinnvoll o. nutzlos auf der Straße???



Skalli
15-11-2005, 09:56
Hi

Ich wollte mal eure Meinung, bezüglich des nutzens oder des unnutzens von Akrobatik in einer reellen Situation, erfahren.

Ich bin der Meinung, dass Akrobatik eigentlich sinnlos ist, ja es ist schön anzusehen und beeindruckend, aber rein praktisch total sinnlos...

Naja kann auch daran liegen, dass ich 1,97m groß bin und 115 kg wieg, damit fällt einem Akrobatik nicht gerade leicht...

also schreibt mir eure Meinungen...

wie gesagt es ist meine persönliche Meinung und keinerlei Angriff auf irgendwelche Akrobaten unter euch...:D :teufling: :soldat:

lamix75
15-11-2005, 10:10
die reine Akrobatik ist sicherlich sinnlos,

aber für Koordination u. Muskeln ist sie nicht schlecht.

Kaiminator
15-11-2005, 11:28
Beweglichkeit und Kraft sind immer von Vorteil und kommen bei der Akrobatik, wie du es nennst, mit Sicherheit nicht zu kurz. Ein Vorteil gegenüber Otto Normal wäre also schonmal gegeben.
Aber wer gut kämpfen will, sollte kämpfen lernen und nicht springen und drehen.

Slick
15-11-2005, 11:41
...obwohl ein rückwärtssalto aus dem stand gefolgt von einer 360° Drehung bestimmt auch deeskalierend wirken können... :D
Vor allem bei deiner Körpergröße :ups:

rakki
15-11-2005, 12:29
schön anzusehen aber absolut nutzlos :D
allerdings ist der prollfaktor bei entsprechendem skill sehr hoch :D

bei deiner größe und dem gewicht ist das allerdings nicht so einfach ;) glaub mir ich spreche aus erfahrung :rolleyes:

Pakha
15-11-2005, 13:09
naja...also habt ihr den film "die legende des zorro" gesehen?
der macht da auch saltos und so...sieht gut aus und einmal weicht der damit soger nem schwert aus... (glaub ich)
ich meine..es kann nichts schaden neben dem kampfsport auch noch ein bisschen akrobatik zu machen...in straßenkampf situationen kann man ja auch villeicht gegner damit so beeindrucken, das sie weglaufen (mach radwende, 2flicflacs und dann einen rückwärtssalto, bei der kandung ne gute kampfhaltung einnehmen...das kann die gegner schon verwirren und/oder ihnen ihr selbstvertrauen nehmen....

mfg ich

rakki
15-11-2005, 13:21
:hammer: rofl! ja mach das wenns dir spaß macht :D

@film: das sind einstudierte choreographien!!! wer mir nicht glaubt guckt sich bitte auf http://www.stuntpower.com mal um !!!!!

akrobatik à la loopkicks ist genial und schwer zu lernen hat aber im kampf nix verloren...

MatzeOne
15-11-2005, 13:44
Ist sinnvoll, wenn man die Akrobatik einsetzt um schnell das Weite zu suchen :D

Kang
15-11-2005, 14:01
DA isses sicherlich sinnvoll, allerdings könnte man sich da auch gleich eher Parkour beschäftigen, da lernt man weglaufen ohne unnütze Showeffekte.

Savateur
15-11-2005, 15:05
die Motivation von Tricksen, Akrobatik ist es sicher nicht auf der Strasse effektiv zu sein!
Die Jungs machen ihren Sport aus einer anderen Motivation heraus: Freude an der Bewegung, Fitness etc.

These: ist Basketball sinnvoll für die Strasse :rolleyes:

Fit macht es allemal und das ist ein nicht ganz unentscheidender Faktor. Was am Ende funktioniert wurde ja schon mehrfach diskutiert

Skalli
15-11-2005, 15:29
Danke für eure zahlreichen Antworten...

Naja ich für meinen teil lege halt nicht so einen großen Wert auf Akrobatik...
Is jedem selbst überlassen ob er weg"springt" oder kämpft...

Was haltet ihr denn so von Katas...?

anfänger
15-11-2005, 16:15
die Motivation von Tricksen, Akrobatik ist es sicher nicht auf der Strasse effektiv zu sein!
Die Jungs machen ihren Sport aus einer anderen Motivation heraus: Freude an der Bewegung, Fitness etc.

These: ist Basketball sinnvoll für die Strasse :rolleyes:

Fit macht es allemal und das ist ein nicht ganz unentscheidender Faktor. Was am Ende funktioniert wurde ja schon mehrfach diskutiert
n1 post savateur :halbyeaha

@Skalli : Thema wurde schon oft angeschnitten-> SUCHFUNKTION!!:D
achso zu deiner nächsten frage:
Was haltet ihr denn so von Katas...?..:confused: schonmal was von "topic" gehöhrt??
und wieder: -> SUCHFUNKTION!!.. hab auf Anhieb nen 12seitigen thread gefunden ( http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/meinungen-kata-26239/?highlight=katas ) nutze das KKB einfach mal mit all seinen bereichen und funktionen aus :D..naja bist ja noch neu ;)

greeZ anfänger :p

MatzeOne
16-11-2005, 11:20
These: ist Basketball sinnvoll für die Strasse :rolleyes:
Wo ist da die Behauptung? Dies ist kein Leitsatz. Eine These könnte aber so aussehen:

Basketball ist sinnvoll für die Straße

;)

Dem stimm ich übrigens zu :biglaugh: ;)

Pakha
11-01-2006, 16:24
:hammer: rofl! ja mach das wenns dir spaß macht :D

@film: das sind einstudierte choreographien!!! wer mir nicht glaubt guckt sich bitte auf http://www.stuntpower.com mal um !!!!!

akrobatik à la loopkicks ist genial und schwer zu lernen hat aber im kampf nix verloren...

hm... sorry das ich den thread ausgrabe, aber ich muss doch sagen, dass das irgendwie komisch ist... ich meine , na klar is das einstudiert...
aber z.B. beim boxen haut der eine und der andere blockt, obwohls nich abgesprochen war...
boah, genial...die haben es nicht einstudiert und trotzdem können die ein paar schläge blocken...
:rolleyes:
warum also nicht auch mal mit nem salto ausweichen? ich glaube, niemand würde es so machen, aber es funktioniert vielleicht!!!

Savateur
11-01-2006, 16:30
Wo ist da die Behauptung? Dies ist kein Leitsatz. Eine These könnte aber so aussehen:

Basketball ist sinnvoll für die Straße

;)

Dem stimm ich übrigens zu :biglaugh: ;)

Zicke :D aber Recht haste ... blöd formuliert ;)

Dahaka
11-01-2006, 16:36
Wo ist da die Behauptung? Dies ist kein Leitsatz. Eine These könnte aber so aussehen:

Basketball ist sinnvoll für die Straße

;)

Dem stimm ich übrigens zu :biglaugh: ;)

na eh immerhin gibts Streetball!!!

@topic

Ich find ein bisi akrobatik kann sicher nicht schaden auch wenn mans benutzt um über einen zaun zu springen!!!

hat sicher vorteile wenn man sich so wie die Trickser bewegen kann aber akrobatische Angriffe nützen dir bei einem Straßenkampf sicher nicht!!!

Gruß
Pedro el Negro!!!

anfänger
11-01-2006, 18:24
der Spass steht einzig und allein im Fordergrund.:p

Newbie =)
12-01-2006, 16:19
hm... sorry das ich den thread ausgrabe, aber ich muss doch sagen, dass das irgendwie komisch ist... ich meine , na klar is das einstudiert...
aber z.B. beim boxen haut der eine und der andere blockt, obwohls nich abgesprochen war...
boah, genial...die haben es nicht einstudiert und trotzdem können die ein paar schläge blocken...
:rolleyes:
warum also nicht auch mal mit nem salto ausweichen? ich glaube, niemand würde es so machen, aber es funktioniert vielleicht!!!

Also bitte denk doch mal nach, was ist effektiver? Ein Schritt zurück/zurseite oder ein Rückwertssalto/Flick-Flack? In einem echten Kampf hast du nie die Zeit für irgendwelche Akrobatik Spirrenzchen, was glaubst du warum du in einem Boxkampf oder z.b. K1 auf Eurosport nie einen Kämpfer siehst der Salti, um auszuweichen, macht..... :rolleyes:

Ich glaub da hat einer zuviel Tekken gespielt! :p

anfänger
12-01-2006, 16:43
hab schon einige webster-angriffe im k1 gesehen. Kim do hat mal ein webster-Knockout geschafft, gibtsn vid von :) beim sparring oä ..

Pakha
12-01-2006, 16:58
Also bitte denk doch mal nach, was ist effektiver? Ein Schritt zurück/zurseite oder ein Rückwertssalto/Flick-Flack? In einem echten Kampf hast du nie die Zeit für irgendwelche Akrobatik Spirrenzchen, was glaubst du warum du in einem Boxkampf oder z.b. K1 auf Eurosport nie einen Kämpfer siehst der Salti, um auszuweichen, macht..... :rolleyes:

Ich glaub da hat einer zuviel Tekken gespielt! :p

hm... ich spiel eigentlich gar kein tekken... habs erst 2mal gespielt....bei nem kumpel...

schonmal "drunken master" gesehen? :D

ich sag ja nicht, dass es effektiv ist, ich wollte ja nur mal sagen, dass ich das mit der choreographie auch weiß!!! :rolleyes:

BuZuS
12-01-2006, 17:01
These: ist Basketball sinnvoll für die Strasse :rolleyes:
Mal leicht OT: Kumpels von mir sind regelmäßig auf Streetball-Turnieren. Was die so an Schlägereien (teilweise Schießereien) mitgemacht haben, lässt manchen Dojo-Experten alt aussehen :D

Mandrake
13-01-2006, 11:36
Es gibt akrobatische Bewegungen die man sehr gut zum Ausweichen und gleichzeiten Gegenangriff verwenden kann werden können. Die chance massiv dabei aufs maul zu bekommen ist jedoch um einiges grösser als bei gängigereren Methoden.

MatzeOne
14-01-2006, 08:47
Mal leicht OT: Kumpels von mir sind regelmäßig auf Streetball-Turnieren. Was die so an Schlägereien (teilweise Schießereien) mitgemacht haben, lässt manchen Dojo-Experten alt aussehen :D

Ja ja :rolleyes:
Ich hab auch schon von Turnieren in Hamburg und Berlin gehört, wo's Schießereien gab... Komischerweise war ich auf den besagten Turnieren und bis auf das übliche Gepöbel war etwas Rumgeschubse das höchste der Gefühle (mal von den Kampfkünsten aufm Spielfeld abgesehen).

Mr Nice
24-01-2006, 21:06
um besser ab zu hauen sollte akrobatik beim überwinden von hindernissen nützlich sein...
in extrem fall kann es sogar dabei dienen den gegener aus zu tricksen oder ausweichen :D

Ratte
24-01-2006, 21:24
Auch wenn ich mcih damit vielleicht zu weit aus dem Fenster hänge wo alle hier ne andere Meinung haben, aber ich finde Akrobatik sinnvoll, nicht alleine, aber als Ergänzung.
Was ich meine ist normal kämpfen und wenn man jemanden nicht knacken kann weil er zu geschickt ist, dann halt was außergewöhnliches. Die Technik für sich ist dann zwar trotzdem noch EIGENTLICH unbrauchbar aber wird durch den Überraschungsmoment effektiv.
Beim K1 haben doch zB auch schon son paar Kämpfer mit einer art Salto angegriffen und das auch erfolgreich, wenn ich mich recht erinnere.
Außerdem kennen das die meißten warscheinlich auch aus dem Sparring, wenn der "Gegner" einen Angriff macht mit dem man normalerweise nicht rechnet ist es sehr schwer darauf zu reagieren. Schon alleine ein gedrehter Sprungtritt würde für die meißten warschienlich ziemlich überraschend kommen und könnte deshalb zum Erfolg führen.
Ich hoffe es ist rübergekommen was ich damit ausdrücken will.

Newbie =)
24-01-2006, 21:39
Auch wenn ich mcih damit vielleicht zu weit aus dem Fenster hänge wo alle hier ne andere Meinung haben, aber ich finde Akrobatik sinnvoll, nicht alleine, aber als Ergänzung.
Was ich meine ist normal kämpfen und wenn man jemanden nicht knacken kann weil er zu geschickt ist, dann halt was außergewöhnliches. Die Technik für sich ist dann zwar trotzdem noch EIGENTLICH unbrauchbar aber wird durch den Überraschungsmoment effektiv.
Beim K1 haben doch zB auch schon son paar Kämpfer mit einer art Salto angegriffen und das auch erfolgreich, wenn ich mich recht erinnere.
Außerdem kennen das die meißten warscheinlich auch aus dem Sparring, wenn der "Gegner" einen Angriff macht mit dem man normalerweise nicht rechnet ist es sehr schwer darauf zu reagieren. Schon alleine ein gedrehter Sprungtritt würde für die meißten warschienlich ziemlich überraschend kommen und könnte deshalb zum Erfolg führen.
Ich hoffe es ist rübergekommen was ich damit ausdrücken will.

Gegen einen erfahrenen Schläger kommste mit einem Sprungtritt nicht an, schon wenn du mit der Drehung beginnst und erst bei 90 Grad bist, haste schon die Faust in der Fresse! ;)

Fred Lee
01-05-2006, 21:01
Also meiner meinung nach ist es gut um weiber aufzureißen aber keinen in stücke zu hauen.Auf der Straße nicht unbedingt zu gebrauchen.Aber wenn einer vor dir steht und du machst deine Tricks an der Wand zum Beispiel.Dann denkt er dass er in der MATRIX sit und du der leibhaftige NEO:D :D

creator
02-05-2006, 11:18
Akrobatik alleine wird niemanden in einem Kampf zum Sieg führen. Allerdings kann sie die Skills eines Kämpfers um einiges steigern da er durch die Akrobatik durch enorme Bwewgugnsvielfalt mit all den kinestätischen Erfahrungen weitaus überlegen sein kann. Ein Kampfsportler der zusätzlich ein guter Akrobat ist, wird durch seine enorme Körperbeherrschung einem 0815 Kampfsportler immer überlegen sein. (mit Akrobatik ist nicht nur auf xma bezogen). In wie weit man akrobatische Elemente in einem Kampf einbauen kann hängt natürlich auch vom Leistungsniveau des enzelnen und auch von der räumlichen Möglichkeit ab.

Ps: baut mal in nem Fight wenn ihr dazukommt nen Backflip oder etwas derartiges ein und seht euch anschließend den Gesichtsausdruck eures Gegners an lol.

Guts2607
08-05-2006, 12:40
Also ich halte auch nichts von Akrobatik im Kampf. ABER wenn man das weite suchen will kann man seine gegner sicher gut abhängen, da man Hindernisse gut überwinden kann. Und bei einer Mehrzahl von Gegnern sollte man sicher abhauen:p

Boxxa57
12-01-2009, 17:03
haha schon geil wenn einer vor mir ein salto machen sollte würde ich ihn ein pushkick geben und tschüss kommt noch einer spielen wa halt volleyfusball
und die kraft naya wenn man kraft aba kein hirn hat was solls technik ist imma bessa als kraft und jmd seine atemweg kaputt zu machen braucht man keine kraft sondan ein gezielter treffer

Halbarad
12-01-2009, 17:32
haha schon geil wenn einer vor mir ein salto machen sollte würde ich ihn ein pushkick geben und tschüss kommt noch einer spielen wa halt volleyfusball
und die kraft naya wenn man kraft aba kein hirn hat was solls technik ist imma bessa als kraft und jmd seine atemweg kaputt zu machen braucht man keine kraft sondan ein gezielter treffer

Der unverständlichste Beitrag des heutigen Tages.

Boxxa57
13-01-2009, 14:17
Der unverständlichste Beitrag des heutigen Tages.

meinssu yezz deinen?

STCH
13-01-2009, 14:28
.

STCH
13-01-2009, 14:29
haha schon geil wenn einer vor mir ein salto machen sollte würde ich ihn ein pushkick geben und tschüss kommt noch einer spielen wa halt volleyfusball
und die kraft naya wenn man kraft aba kein hirn hat was solls technik ist imma bessa als kraft und jmd seine atemweg kaputt zu machen braucht man keine kraft sondan ein gezielter treffer

Du willst jemand seine Atemweg kaputt machen?:o

Ben23890
13-01-2009, 15:34
Klasse ihr jemand wärmt nen 2 Jahre alten Thread auf und dann wird angefangen sich zu kebbeln :kaffeetri

netwolff
13-01-2009, 16:20
haha schon geil wenn einer vor mir ein salto machen sollte würde ich ihn ein pushkick geben und tschüss kommt noch einer spielen wa halt volleyfusball
und die kraft naya wenn man kraft aba kein hirn hat was solls technik ist imma bessa als kraft und jmd seine atemweg kaputt zu machen braucht man keine kraft sondan ein gezielter treffer
Ist die Anzahl deiner Beiträge analog zu deinem Alter zu sehen? Hm, mag wohl auch krass geil eigena Schaibschtiel sein...

Ansonsten - lass doch die Toten ruhen, der Thread ist 2006 das letzte Mal beschrieben worden.

Boxxa57
14-01-2009, 13:15
Ist die Anzahl deiner Beiträge analog zu deinem Alter zu sehen? Hm, mag wohl auch krass geil eigena Schaibschtiel sein...

Ansonsten - lass doch die Toten ruhen, der Thread ist 2006 das letzte Mal beschrieben worden.


ich kann solange der nicht gesperrt ist schireben wann ich will du musst ihn ya nicht lesen wenn du nicht willst

Yulivee
15-01-2009, 12:49
na is da wer leicht agressiv/unhöflich??

aber mal zum thema wenn wir schon dabei sind... ich finde akrobatik kann manchmal schon sehr wirkungsvoll sein...nehmen wir mal capoeira als beispiel (das fällt doch auch unter akrobatik od?)
das ganze "rumgetanze" irritiert einen schon irgendwie..meint ihr nicht?

Blu-kay
15-01-2009, 12:57
Beweglichkeit und Kraft sind immer von Vorteil und kommen bei der Akrobatik, wie du es nennst, mit Sicherheit nicht zu kurz. Ein Vorteil gegenüber Otto Normal wäre also schonmal gegeben.
Aber wer gut kämpfen will, sollte kämpfen lernen und nicht springen und drehen.
sehe ich auch so
ist sehr beeindruckend was die für körperbeherrschung haben
gibt es ja auch im ks

Boxxa57
16-01-2009, 13:40
kapoeira ist doch ein kampfsport oda nicht und keien akrobatik

Killer Joghurt
16-01-2009, 14:05
kapoeira ist doch ein kampfsport oda nicht und keien akrobatik
kampfsport mit akrobatischen elementen müsste es heißen, genauso wie beim TKD...
Akrobatik ist Bestandteil dieses Stils wenn mans nehmen will aber es macht den Stil noch lange nicht aus. Sei es Capoeira oder TKD...

übrigens hab ich bisher die beste Beinbefreiung von einem Capoerista gezeigt bekommen, meiner Meinung nach die beste und einfachste Methode, funzt immer. Das macht für mich diesen Stil so interessant, scheinbar spielerisch zum Kämpfer werden.

Halbarad
16-01-2009, 14:21
Bevor dieser Thread wieder in den Tiefen des KKB versinkt, möchte ich in diesem Zusammenhang noch eine Frage stellen:

Was zum Henker ist eigentlich ein Webster-Knockout?
Wurde ne Seite früher mal erwähnt...

timito
16-01-2009, 15:03
Bevor dieser Thread wieder in den Tiefen des KKB versinkt, möchte ich in diesem Zusammenhang noch eine Frage stellen:

Was zum Henker ist eigentlich ein Webster-Knockout?
Wurde ne Seite früher mal erwähnt...

Hallo

Hab das hier gefunden: YouTube - Webster Tutorial (http://www.youtube.com/watch?v=NMAhql0GO5w)

Und da der Verfasser des beitrages mit dem Webster-Angriff davon sprach das er den so ähnlich schon mal im K-1 gesehen ist evtl dieser Kyokushin-Überschlag-Axekick-Salto gemeint :D

Ist/wäre aber schon ne sehr mutige aktion ;)

@killer joghurt

die beinbefreiung würde mich interessieren.
kannst du die mal beschreiben,bitte?

Mormedil
16-01-2009, 15:34
YouTube - Kim Do Aerial Knockout (http://www.youtube.com/watch?v=WB3BFuuaJMw)

Aua....

Yulivee
19-01-2009, 19:34
kapoeira ist doch ein kampfsport oda nicht und keien akrobatik

ähm...jaaaaaaaaaaa... eig schon.. freut mich das du das inzwischen auch schon überissen hast :p

ich meinte aber das beim capoeira auch sehr viel mit "akrobatik" gearbeitet wird... ;)

JKD2
19-01-2009, 21:42
Ich finds nicht so gut wenn du wissen willst warum ich es nicht gut finde schau einfach dieses Video das sagt alles :)


YouTube - Capoeira Vs kickboxing (http://www.youtube.com/watch?v=HnfIgaKvU3k)

Ok, schaut gut aus ab und zu mal so aber was soll eig. diese rumgehampl? - naja jedem seine:)

mfg

Yulivee
20-01-2009, 03:51
ich habe selber als kind capoeira gemacht, und meiner meinung nach ist es eine "witzige" kampfsportart...als kind zumindest lernst du das ganze spielerisch, und das ganze "rumgehampel" gibt dir auch einen sinn für takt und sowas...vll nicht unbedingt hilfreich beim straßenkampf

aber wie du schon sagtest, jedem das seine...

mfg. Yulivee

Jogador
21-01-2009, 09:31
@killer joghurt

die beinbefreiung würde mich interessieren.
kannst du die mal beschreiben,bitte?

ich vermute mal, es geht darum, ein rad zu schlagen, um aus einer misslichen lage herauszukommen. ist beim capoeira zumindest sehr geläufig und besonders auf der straße sicher angenehmer als z.B. eine aikido-rolle....



Ich finds nicht so gut wenn du wissen willst warum ich es nicht gut finde schau einfach dieses Video das sagt alles


YouTube - Capoeira Vs kickboxing

Ok, schaut gut aus ab und zu mal so aber was soll eig. diese rumgehampl? - naja jedem seine

mfg

ööh, n Filmausschnitt als Referenz is natürlich ein gutes Argument. :D

Baiano
21-01-2009, 13:27
Hi

Ich wollte mal eure Meinung, bezüglich des nutzens oder des unnutzens von Akrobatik in einer reellen Situation, erfahren.

Ich bin der Meinung, dass Akrobatik eigentlich sinnlos ist, ja es ist schön anzusehen und beeindruckend, aber rein praktisch total sinnlos...

Naja kann auch daran liegen, dass ich 1,97m groß bin und 115 kg wieg, damit fällt einem Akrobatik nicht gerade leicht...

also schreibt mir eure Meinungen...

wie gesagt es ist meine persönliche Meinung und keinerlei Angriff auf irgendwelche Akrobaten unter euch...:D :teufling: :soldat:


Gebe ich Dir Recht. Für Showauftritte allerdings kommt es gut an!!

timito
21-01-2009, 16:43
ich vermute mal, es geht darum, ein rad zu schlagen, um aus einer misslichen lage herauszukommen. ist beim capoeira zumindest sehr geläufig und besonders auf der straße sicher angenehmer als z.B. eine aikido-rolle....


Hallo
Mmh,ja ok. Aber ich hatte hatte da eher so etwas vor Augen:
YouTube - Acrobacias e Jogo Duro de Capoeira (http://de.youtube.com/watch?v=JWBWYEcapHc&feature=channel_page)
Bei min. 0:54. :)
Aber vielleicht kann Killer Joghurt ja mal'n Video von dieser Beinbefreiung für uns drehen :p

Boxxa57
22-01-2009, 14:43
ya dann schreib es doch auch so :D

Killer Joghurt
22-01-2009, 16:56
sorry, ich schau in diesem teil des forums eigentlcih gar nicht vorbei :(
also geht eigentlich schon in richtung rad wie jogador sagt...

also wenn ich z.B mit links nen roundhouse mache und der gepackt wird, dass ich dann in die richtung diesen rad schlage und mein rechts bein dabei ziemlich hoch und am gegner entlang fast durchziehe...

vorteil ist find ich, dass man mit bissl übung diese bewegung recht schnell drin hat.
außerdem hab ich durch den schwung und durch die länge meines beines nicht nur eine unglaubliche wucht sondern schütze auch meinen raum, dem anderen bleibt nichts übrig, als nach hinten auszuweichen oder den voll zu kassieren, abfangen oder so geht schwer, da er ja mein bein hält und dieser rad eigentlich fast ansatzlos und unerwartet zu machen ist.
wenn ich treffe liegt der andere, wenn ich nicht treffe, krieg ich mein bein befreit und lande eigentlich fast identisch wieder in meiner fight stance

war am anfang ungewöhnlich und abenteuerlich aber es hat sich in verschiedenen trainingskämpfen doch bewehrt.

timito
27-01-2009, 11:25
sorry, ich schau in diesem teil des forums eigentlcih gar nicht vorbei :(
also geht eigentlich schon in richtung rad wie jogador sagt...

also wenn ich z.B mit links nen roundhouse mache und der gepackt wird, dass ich dann in die richtung diesen rad schlage und mein rechts bein dabei ziemlich hoch und am gegner entlang fast durchziehe...

vorteil ist find ich, dass man mit bissl übung diese bewegung recht schnell drin hat.
außerdem hab ich durch den schwung und durch die länge meines beines nicht nur eine unglaubliche wucht sondern schütze auch meinen raum, dem anderen bleibt nichts übrig, als nach hinten auszuweichen oder den voll zu kassieren, abfangen oder so geht schwer, da er ja mein bein hält und dieser rad eigentlich fast ansatzlos und unerwartet zu machen ist.
wenn ich treffe liegt der andere, wenn ich nicht treffe, krieg ich mein bein befreit und lande eigentlich fast identisch wieder in meiner fight stance

war am anfang ungewöhnlich und abenteuerlich aber es hat sich in verschiedenen trainingskämpfen doch bewehrt.

Hallo!

Dankeschön! (Auch etwas verspätet ;))
So kann ich mir das nun auch vorstellen.
Leider wurden in dem Verein bei dem ich Trainiert habe keine Beinbefreiungen trainiert.. Oder ich war mal wieder abwesend :D

Maxl
02-02-2009, 17:12
Also des mit "ist capoeira oder akrobatik auch für straßenkampf gut" wurde ja schon tausen mal durchgekaut.
YouTube - Capoeira Fight (http://de.youtube.com/watch?v=kMX9KKzG4-0)
Also mit denen im video möchte ich mich nicht anlegen und das kann man hunderprozentig auch im straßenkampf benutzen.

Ach und des mit dem gezielten schlag luftwege zerstören wie Boxxa57 gemeint hat is sicher möglich einfach kehlkopf eindrücke/einschlagen.

Boxxa57
04-02-2009, 16:24
Also des mit "ist capoeira oder akrobatik auch für straßenkampf gut" wurde ja schon tausen mal durchgekaut.
YouTube - Capoeira Fight (http://de.youtube.com/watch?v=kMX9KKzG4-0)
Also mit denen im video möchte ich mich nicht anlegen und das kann man hunderprozentig auch im straßenkampf benutzen.

Ach und des mit dem gezielten schlag luftwege zerstören wie Boxxa57 gemeint hat is sicher möglich einfach kehlkopf eindrücke/einschlagen.

wenigstens einer der versteht was ich meine danke :D:)

big X
08-02-2009, 15:25
die argumente, welche für akrobatik sprechen sind ja alle schon genannt worden:
- bessere koordination
- beweglichkeit
- überraschung
- nutzbar während des taktischen rückzuges

kann mensch natürlich auch alles anders lernen ;).
und: nicht für jeden capoeirista steht akrobatik im vordergrund.

FixFox7
13-03-2009, 10:04
Ich finds nicht so gut wenn du wissen willst warum ich es nicht gut finde schau einfach dieses Video das sagt alles :)


YouTube - Capoeira Vs kickboxing (http://www.youtube.com/watch?v=HnfIgaKvU3k)

Ok, schaut gut aus ab und zu mal so aber was soll eig. diese rumgehampl? - naja jedem seine:)

mfg

Der im video hat es auch masslos übertrieben mit seinen sprüngen, aber wenn man sie gezielt einsetzt, denke ich könnten sie durchaus etwas bringen. Also vor allem den gegner verunsichern, stell dir mal vor du bist ein strassenschläger und prügelst dich einfach ab und zu, dann machst du so einen dumm an und dann fängt er an mit seinen "tricks", also ich jedenfalls wäre sehr verunsichert und würde mich fragen an wen ich hier geraten sei.

Jindai Moji
13-03-2009, 15:00
Was Akrobatik betrifft, ich denke, es ist ganz gut um seinen Gegner zu beeindrucken/verängstigen, und wenn man den Gegner mit so einem Tritt trifft, kann man ihn auch ernsthaft verletzen, nur das Treffen ist eben sehr schwierig dabei.

Bjarne
24-03-2009, 16:44
alle reden hier von beeindrucken, weiß ja net aber wen nich nen bflip mache, strengt mich das ziemlich an und das ist energie die ich lieber im kampf nutzen wollen würde als in ne sinnlose demonstration meines metaphorischem riesen genitals, wirkt denk ich auch eher herausfordnernd als deeskalierend....

und akrobatik zum weglaufen? was ist den akro für euch? klar, wenn 2 neonazis mit kampfhunden hinter mir herlaufen mach ich nen salto der ja auch garkeine kraft kostet... ja ne is kla, ist schonmal jemand von euch unter benutzung der umgebung weggelaufen? parkourtechniken oder einfach schnelles laufen bringen da mehr als akrobatik
ich glaube um akrobatische elemente sinnvoll in einen kampf einbauen zu können muss man sich mit denen wirklich seid kindesbeinen an beschäftigen (stichwort shaolin mönche) aber grundsätzlich dienen sie der körperkontrolle etc... außerdem bringts verdammt viel spaß :D
lg

edit//
wollte noch kurz anmerken, dass das natürlich nru meine persönliche meinung und kein professionelles wissen ist =)

edit2//
fairerweise muss man denk ich noch unterscheiden, von nem tritt von einem team ryoko member oder anis o.ä, möchte ich z.B. auch nicht getroffen werden, und was einige tkd'ler für kraft in ihre relativ akrobatischen kicks reinbauen können hab ich auch schon erlebt....