Herumhüpren im Taekwondo [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Herumhüpren im Taekwondo



Dahaka
15-11-2005, 11:11
Hy ich hätt mal ne Frage!

Warum hüpfen die Taekwondokas immer wie Hampelmänner herum? Was für einen Vorteil soll das bringen!?!?

So wie in dem Video http://library.thinkquest.org/16082/media/s-13.mpg

Hier sieht man das die typen vor jedem Angrif herumhüpfen und wenn sie dann einen Angriff vorbereiten bleiben sie stehen und man weiß genau das sie was planen!

Meiner meinung nach ist das vollkommen sinnlos und zu nichts zu gebrauchen weil wenn man nur steht der gegner nicht sieht ob du was vorbereitest oder nicht und durchs springen man angreifbar ist!

Ich kanns verstehen das man ein paar Sätze macht um außer Reichweite zu kommen aber dieses herumhampeln sieht für mich nur sinnlos aus!

Ich will mit diesem Thread nicht Provozieren nur eure meinung dazu hören!

Osu

Gruß
Dahaka

ilyo
15-11-2005, 11:39
Berechtigte Frage!

Es wird nicht "nur" gehüpft. Bei der Dopserei bleiben die Beine lockerer und man "verkrampft" sich nicht so.
Wenn du aus einer interessanteren (näheren) Distanz Druck ausübst, dopst du auch nicht mehr.
Wichtig ist die Dopserei auch, um Fußwechsel lockerer vornehmen zu können. Bei uns ist die Auslage wichtiger, als bei euch.



Man KANN auch still vor dem Gegner stehen, sich nähern und so Druck ausüben (Beispiel: Klick (http://saschas-dojang.de/videos/Belgian%20Open%2004%20gg.%20Frankreich.wmv)). Wenn du die ganze Zeit aber zu still stehst, sieht man jede Angriffbewegung auch schon im Ansatz.
Das andere Extrembeispiel ist das übertriebene Dopsen - wird auch meistens bestraft. Der "Nicht-Hüpfer" kann so einfach abwarten und abschießen (Beispiel (http://saschas-dojang.de/videos/German%20Open%2004%20gg.%20Turkei.wmv))

Der Mittelweg ist der Korrekte.
Es ist ja nicht so, dass man einfach vor sich herhüpft und schaut, was passiert.
Ich geb dir n Video als Gegenbeispiel. Das von dir gezeigte ist nicht unbedingt beispielhaft: Klick! (http://saschas-dojang.de/videos/Flora-david.wmv)

Dahaka
15-11-2005, 11:50
Naja ich machs immer so das ich warte bis mein gegner kommt dann halte ich ihn mit den füßen auf distanz wenn es aber dann doch passiert und er kommt zu nahe steppe ich auf die seiten und nie zurück weil wenn ich auf die seite steppe muss er sich wider mir anpassen und den angriff erneut planen! naja für mich ergibt dieses hüpfen keinen sinn aber im Taekwondo wirds wohl hilfreich sein!

Was ich bei diesem video auch bemerkt habe ist das die Kontrahenten keine kopfdeckung betreiben anscheinend verlassen sie sich auf den Kopfschutz!
Was hat das zu bedeuten??

Gruß
Dahaka

ilyo
15-11-2005, 12:21
Im KK-Karate mögen deine Techniken funktionieren - bei uns wärst du damit tatsächlich aufgeschmissen.

Kopfdeckung:
die Kampfdistanz und korrektes Timing des Gegners lassen keine "einfachen" Kopftreffer zu. Außerdem kannst du einen versteiften und auf einen Aufprall vorbereiteten Oberkörper bei uns nicht gebrauchen, dazu sind die Bewegungen zu dynamisch

Dahaka
15-11-2005, 12:45
Im KK-Karate mögen deine Techniken funktionieren - bei uns wärst du damit tatsächlich aufgeschmissen.

Kopfdeckung:
die Kampfdistanz und korrektes Timing des Gegners lassen keine "einfachen" Kopftreffer zu. Außerdem kannst du einen versteiften und auf einen Aufprall vorbereiteten Oberkörper bei uns nicht gebrauchen, dazu sind die Bewegungen zu dynamisch

naja das finde ich eine zu oberflächliche meinung ich glaube nicht das ich total aufgesmissen währe aber das hängt von den Gegnerischen qualis ab und von meinen!

mich würde es aber interessieren mal einen solchen kampf zu haben und welche schwierigkeiten ich dabei hätte oder welche leichtigkeit:D

Kopfdeckung:
bei TKD gegen TKD ist sie vielleicht störend aber gegen andere KK liegst du schnell auf dem boden ohne Kopfdeckung!
aber das mit dem versteifen stimmt auch nicht den man ist nicht die ganze zeit angespannt sondern bereit und locker! wenn etwas kommt dann verspannt man aber das tut glaub ich jeder!

Gruß
Dahaka

samabe
15-11-2005, 12:47
Ich find's besonders nett, wenn ein Wettkämpfer so richtig schön in einem Takt hüpft - dann kann sich der Gegner besser drauf einstellen und genau dann seinen Angriff abschießen, wenn der Hüpfer gerade abhebt.

Bis der dann wieder die Füße auf dem Boden hat, ist der Treffer bereits im Ziel und der Angreifer hat genügend Zeit, eine Kombi draus zu machen, oder aber auszuweichen oder zu klammern.

Mich wundert auf dem Video der beiden (vielleicht) jungen Hüpfer auch, dass die so locker auf den Beinen stehen und ständig Bekanntschaft mit dem Boden machen. Wenn der Kampfleiter etwas energischer verwarnt hätte, hätte der Kampf sicher mehr Qualität erreichen können. So ist das Gezeigte eher recht bescheiden.

samabe
15-11-2005, 12:52
@Dahaka,
der Glaube ist eine Sache - die Realität eine andere.


bei TKD gegen TKD ist sie vielleicht störend aber gegen andere KK liegst du schnell auf dem boden ohne Kopfdeckung!
Von welchen KK sprichst Du denn? Doch wohl bestimmt nicht von Karate??

ilyo
15-11-2005, 13:04
....wer redet denn von TKD versus X, Dahaka? :rolleyes:
Nicht schon wieder mit diesem hirnlosen Blödsinn anfangen.
1: Ich bin besser als du
2: nein, denn ich mache x
3: ha, leung ting haut euch alle!
4: ich habe leung ting erfunden!

So, dann hätten wir jetzt den Part hinter uns. Es gibt Regelwerke. Mit KK würdest du bei uns auf keinen grünen Zweig kommen. Ihr seid nicht fix genug auf den Beinen und müsstet es euch erstmal unterdrücken, zum Kopf zu schlagen. Es gäbe vielleicht ein Gemetzel mit Aua. Mehr aber auch nicht.

nochmal zur Erinnerung:

bei TKD gegen TKD ist sie vielleicht störend aber gegen andere KK liegst du schnell auf dem boden ohne Kopfdeckung!
Wir reden hier nicht von TKD gegen andere Kampfsportart. Du hast eine TKD-spezifische Frage gestellt.

Und solange ein TKD-Kämpfer auf den German Open nicht damit rechnen muss, dass sein Gegner ihm mit hoher Wahrscheinlichkeit ins Gesicht schlägt, brauch er seine Arme nicht oben.
Bei einem Anfänger sieht das ganze anders aus - aber ANfänger setzen keine Maßstäbe.

Dahaka
15-11-2005, 13:33
@ilyo
sorry ich bin vom Thema abgeschweift aber du hast auch den Vergleich "TKD gegen verspanntes Karate" gestellt also an die eigene Nase fassen ;)

@samabe
genau das mit dem Hüpfen und im richtigen Moment zuschlagen während der eine in der Luft ist finde ich den nachteil vom Hüpfen!

Gruß
Dahaka

Iceonly
15-11-2005, 13:47
eine technik zum kopf ist weitaus aufwendiger als eine zur weste.
alleine des längeren weges ist die technik im vergleich zur weste "langsamer".
im kampf sind das große unterschiede. der weg ist länger, die trefferfläche kleiner, die chance ausgekontert zu werden größer.
ich denke nicht umsonst gibt es für saubere kopftreffer 2 punkte, anstatt 1

kampfpole
15-11-2005, 16:36
Er redete ja nur davon das es an sich unrealistisch is keine deckung zu haben nich gleich böse werden.

@Iceonly im Wtf gibts doch gar keine treffer zum Kopf
Ausserdem is einer zum kopf viel effekiver der grund warum er mehr gewertet wird.

Dahaka
15-11-2005, 16:41
Er redete ja nur davon das es an sich unrealistisch is keine deckung zu haben nich gleich böse werden.


Danke du weißt was ich gemeint hab :cry:

Gruß
Dahaka

Iceonly
15-11-2005, 16:58
@ kampfpole

mag sein, gibt ja aber noch mehr außer WTF ;)
und wenn im WTF keine kopftreffer erlaubt sind, ist die frage nach der kopfdeckung eh hinfällig ;)

effektiver sind die treffer. ist jedenfalls zu hoffen :D
aber auch weitaus schwerer aus dem kampf heraus.

Naitsabes
15-11-2005, 17:19
ähm.. bei der WTF gibt's schon treffer zum kopf. es sind halt nur fusstechniken (sprich tritte) zum kopf erlaubt...

Lars´n Roll
15-11-2005, 17:23
@Iceonly im Wtf gibts doch gar keine treffer zum Kopf


Echt? :ups: Dann hab ich irgendwas anderes gemacht... warte mal...
Ach, was seh ich süß auf dem Passbild meines alten Vereinsausweises aus! :) Moment, da steht DTU drauf und... WTF! :)

Mokume Dojo
15-11-2005, 17:50
Hier sieht man das die typen vor jedem Angrif herumhüpfen und wenn sie dann einen Angriff vorbereiten bleiben sie stehen und man weiß genau das sie was planen!

Genau, seh ich auch so. Hab das selbst auch schon festgestellt. Ich glaube sie wollen dadurch locker sein :confused: :idea:.

Gruß Felix

tiamatus
15-11-2005, 18:19
Das mit der fehlenden Kopfdeckung habe ich auch nicht verstanden. Ich hab' bei meinem vorherigen Trainer gelernt, die hintere Faust am Kinn zu halten und mein jetziger Trainer möchte gerne beide Hände oben sehen. :confused:

Phin-X
15-11-2005, 18:55
Das mit der fehlenden Kopfdeckung habe ich auch nicht verstanden. Ich hab' bei meinem vorherigen Trainer gelernt, die hintere Faust am Kinn zu halten und mein jetziger Trainer möchte gerne beide Hände oben sehen.

Denk bitte dran wir sind beim Taekwondo! Bei deinen Kampfkünsten mag dein Trainer ja recht haben. :)

tiamatus
15-11-2005, 19:01
Das mit der fehlenden Kopfdeckung habe ich auch nicht verstanden. Ich hab' bei meinem vorherigen Trainer gelernt, die hintere Faust am Kinn zu halten und mein jetziger Trainer möchte gerne beide Hände oben sehen.

Denk bitte dran wir sind beim Taekwondo! Bei deinen Kampfkünsten mag dein Trainer ja recht haben. :)

Sorry, hab' die Liste nicht auf den neuesten Stand gebracht. Also, ich mache TKD (WTF).

Phin-X
15-11-2005, 19:10
Sorry, hab' die Liste nicht auf den neuesten Stand gebracht. Also, ich mache TKD (WTF).

Hätten wir das ja geklärt ;)
Verstehe aber immer noch nicht wieso dein voriger Trainer wollte, das du die Faust unterm Kinn hälst? Auf die Weise lässt du dem Gegner doch das freie "Trittfeld" auf deine Weste? (Es sei denn du willst den Gegner locken...dann versteh ich das)
Was meinst du mit "beide Hände oben" bei deinem zweiten Trainer? Kann mir nix drunter vorstellen es sei denn ich denke an Boxen :boxing:

tiamatus
15-11-2005, 19:13
Hätten wir das ja geklärt ;)
Verstehe aber immer noch nicht wieso dein voriger Trainer wollte, das du die Faust unterm Kinn hälst? Auf die Weise lässt du dem Gegner doch das freie "Trittfeld" auf deine Weste? (Es sei denn du willst den Gegner locken...dann versteh ich das)
Was meinst du mit "beide Hände oben" bei deinem zweiten Trainer? Kann mir nix drunter vorstellen es sei denn ich denke an Boxen :boxing:

Jup, so ungefähr musst du dir das vorstellen. Die Ellbogen relativ eng, um die Weste zu decken, die Hände ca. auf Kinnhöhe um das Gesicht decken zu können.

ilyo
15-11-2005, 19:26
Hehe, der Maikäferkampfstil.
Du siehst im Spitzensportbereich niemanden, der so kämpft. Rate, warum ;)
Naja, in LKII ist es noch legitim

Das mit den nicht erlaubten Kopftreffern... erst informieren

Phin-X
15-11-2005, 19:27
Jup, so ungefähr musst du dir das vorstellen. Die Ellbogen relativ eng, um die Weste zu decken, die Hände ca. auf Kinnhöhe um das Gesicht decken zu können.

Also ich find diese Position um ehrlich zu sein nicht ganz vorteilhaft!
Wenn du deine Arme so platzierst hast du zwar die Vorderseite der Weste gedeckt aber was ist mit den Seiten? Da bist du dann nicht gesichert...
Mir wurde von meinem Meister folgendes beigebracht: Seitlich zum Gegner stehn, den vorderen Arm im 90 Grad Winkel locker an den Körper hängen lassen und eine Faust machen. Den hinteren Arm auch ca. 90 Grad anwinkeln und die Faust genau vor die "Westenfront"! Auf diese Weise ist die Front und die vordere Seite gedeckt...

In Korea sieht man das auch oft (war im Sommer einen Monat da)!
Was natürlich auch vorkommt ist, dass man den vorderen Arm locker hängen lässt... ist aber glaub ich nicht so empfehlenswert.

@ALL: Wie macht ihr das? :gruebel:

Kickman
15-11-2005, 19:38
Also es ist meiner meinung ja auch so das jeder einen eigenen kampfstil haattt .Es gibt schelle kämpfer die raufboltzer und was weis ich nihct viele verschiedene jeder sollte so kämpfen wie er es für sich als richtig empfindet.
(Ich mache es so ähnlich wie du ich spiel immer anfangs den schisser *gg* und dann wundern die sich immer wenn ich sie auskonter ist zumbeisopiel mein kampfstil erstmal nichts maCHEN und auf den richtigen augenblick machen naja glaub das machen viele so aber provoziere auch oft mit harten sinlossen tritten ;)

OCB2005
15-11-2005, 20:39
Also es ist meiner meinung ja auch so das jeder einen eigenen kampfstil haattt .Es gibt schelle kämpfer die raufboltzer und was weis ich nihct viele verschiedene jeder sollte so kämpfen wie er es für sich als richtig empfindet.



....beim Taekwondo gibts keine RIESEN unterschiede weil das eben wie andere KK ein eigener Sport mit eigenem Stiel ist...

EDIT:

zur Haltung...seitlich stehen => so wenig angriffsfläche wie möglich...find ich auch die am sinnvollste
find so kämpfen auch die meisten.... oder irr ich mich ??

Killer Joghurt
15-11-2005, 20:51
und schon kommen wir wieder vom thema ab:D

Phin-X
15-11-2005, 20:53
und schon kommen wir wieder vom thema ab

stimmt aber wenigstens bleiben wir beim TKD :zwinkern:

tiamatus
15-11-2005, 20:57
Verdammt, stimmt, wir sind gar nicht mehr beim Hüpfen. ;)

Aber das mit der Deckung interessiert mich trotzdem. Um's korrekt zu machen, mach ich dafür eigenen Thread auf.