Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kehlschlag

Katana
15-11-2005, 13:49
Hi Leute,
Ich habe seit einiger Zeit das "Straßenkampf Handbuch" von Peyton Quinn, in diesem Buch wird der Kehlschlag beschrieben, das heißt, man schlägt mit der Stelle zwischen Daumen und Zeigefinger auf den Kehlkopf, der Autor hält sehr viel von dem Schlag und meint er hätte ihn schon des öfteren erfolgreich eingesetzt, weil nur sehr wenige diesen Schlag vertragen können. Meine Frage: Ist dieser Schlag nicht sehr gefährlich? Ich halte diese Technik für sehr effektiv, nur will ich einen Angreifer nicht gleich umbringen indem ich ihm den Kehlkopf eindrücke und er erstickt. Könnte mir jemand eine klare Auskunft über diese Technik geben? Danke

El Musca
15-11-2005, 13:56
Also in Sachen Kehlkopf ist allergrößte Vorsicht geboten. ein lockerer Schlag auf den Kehlkopf gehört so zu den unangenehmsten Dingen die ienem pasieren können. Das is so ein bisschen als wenn man sich verschluckt und einem dabei die Luft wegbleibt, gleichzeitig.
Ist der Schlag aber zu heftig und es geht was kaputt, dann rettet Dich nur noch, wenn derjenige der Dir den Schlag verpaßt auch gleich nen Luftrührenschnitt beherrscht, sonst kann das Dein letzter Fight gewesen sein.
Das mit Daumen und Zeigefinger funktionert ganz gut, weil man sich dabei selber bremst. Will sagen man zimmert nicht volle Lotte auf den Kehlkopf, weil die Hand durch die links und rechts am Hals abgeleiteten Daumen und Zeigefinger gebremst wird.
Dennoch wäre ich mit sowas scheiße vorsichtig oder würde es besser gleich lassen.

Katana
15-11-2005, 14:06
Also mal danke für die schnelle Antwort, bin auch der Ansicht das sowas sehr gefährlich ist, nur versteh ich nicht, warum diese Technik dann in dem Buch als sehr erfolgreich dargestellt wird, ohne irgendwelche Risiken zu erwähnen.

MatzeOne
15-11-2005, 14:13
Also mal danke für die schnelle Antwort, bin auch der Ansicht das sowas sehr gefährlich ist, nur versteh ich nicht, warum diese Technik dann in dem Buch als sehr erfolgreich dargestellt wird, ohne irgendwelche Risiken zu erwähnen.

Weil's sich verkaufen soll

El Musca
15-11-2005, 14:20
Weil's sich verkaufen soll
Aber Hallo!!

Is doch klar, Freund Quinn hat einen Weg gefunden, wie man so ziemlich jeden Gegner unschädlich macht, wenn man denn soweit kommt diesen Schlag ansetzen zu können (das is nämlich überhaupt nicht so einfach). Was er verschweigt sind die eventuellen Nebenwirkungen (plötzlicher Anfall von Tod) weil sich die wiederum nicht so gut bewerben lassen.

enraged_Clown
15-11-2005, 14:30
quinn geht allerdings auch von situationen aus, die einer solchen aktion bedürfen. ausserdem würden irgendwelche bedenken bezüglich der wirkung im ernstfall nur hinderlich sein. wenn man in einer situation ist,wo wirklich solche techniken gefragt sind, ist das letzte was einen interessieren wird das wohl des gegners

Dahaka
15-11-2005, 14:51
quinn geht allerdings auch von situationen aus, die einer solchen aktion bedürfen. ausserdem würden irgendwelche bedenken bezüglich der wirkung im ernstfall nur hinderlich sein. wenn man in einer situation ist,wo wirklich solche techniken gefragt sind, ist das letzte was einen interessieren wird das wohl des gegners

ich hab grad festgestellt das ich manchmal angst vor dir und deinem bild habe! :ups:

ich hab das mal bei meinem bruder probiert und der fühlt sich mitlerwiele wohl im Krankenhaus!!!

also ein leichter Schlag unter den Kehlkopf kann echt wunder wirken aber nicht mit voller wucht! ich würd sagen man müsste man üben an so nem Dummy(gegebenenfals Bruder wenn man keinen hat) damit man ihn richtig anwenden kann!

ich hab mir mal mit der Technik hingedrückt und kann mir vorstellen wenn der etwas mehr wucht hätte das ich sicher Atemnot hätte!

Gruß
Dahaka

meinem bruder gehts gut

malice
15-11-2005, 14:59
ich hab grad festgestellt das ich manchmal angst vor dir und deinem bild habe! :ups:

:D

ja, mit enraged ist nicht zu spaßen ...

Alex!
15-11-2005, 15:11
Wenn es die Situation erfordert würde ich auch zum Kehlkopf schlagen, ohne Bedenken sogar. Aber dafür muss schon so einiges passieren ...

Mokume Dojo
15-11-2005, 17:55
in diesem Buch wird der Kehlschlag beschrieben, das heißt, man schlägt mit der Stelle zwischen Daumen und Zeigefinger auf den Kehlkopf
Wir hatten genau diese Technik gestern im Training. Dabei fürten wir den Stoß zur Kehle mit lockerer Kraft aus. Der attackierte sollte allerdings beim Auftreffen des Stoßes kräftig gegenatmen (wie bei Würgetechniken) um die Wucht zu dämpfen.

Als unser Trainer (kommt aus dem Zen Do Karate) die Technik vorführte hatte ich gleich bedenken zur gefährlichkeit der Technik. Also sprach ich ihn daraufhin an. Er meinte das es gar nicht leicht wäre einen Kehlkopf einzuschlagen oder einzudrücken. Dazu wäre konstante brutale Kraft nötig wie z.B. beim Würgen mit dem Unterarm. Für solch einen Stoß wäre angeblich der Kehlkopf viel zu flexibel. Das schlimmste was passieren könnte meinte er währ eine Kehlkopfprellung die ca. 2 Wochen Schluckbeschwerden bereiten würde. Das alles hat dann ein weiterer Trainer von uns der Rettungsassistent ist bestätigt.

Gruß Felix

RolloTomasi
15-11-2005, 18:21
Hi.

Also Dein Trainer dürfte Recht haben. Dasselbe sagt mein Trainer auch. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein Kehlkopftreffer zwar verdammt unangenehm ist, aber es schon einiges an Kraft und Treffergenauigkeit bedarf, damit das Ganze tödlich ist. Zumindestens habe ich schon mal beim Schwarzen-Mann-Training (ich hab im Schwarzen-Mann-Anzug gesteckt) unabsichtlich einen vollen Treffer auf den Kehlkopf abbekommen. Außer dass es ein Scheiß Gefühl war, und ich eine Woche lang Probleme beim Schlucken hatte, ist nichts weiter passiert. Also so tödlich und gefährlich, wie hier manche die Technik darstellen ist, sie mit Sicherheit nicht. Trotzdem sollte man sie immer nur anwenden, wenn die Situation sie auch erforderlich macht.

Just my 2 cents. Rollo.

Mokume Dojo
15-11-2005, 18:35
Trotzdem sollte man sie immer nur anwenden, wenn die Situation sie auch erforderlich macht.
Da geb ich dir recht. Schon allein aus dem Grund da die meisten Leute der meinung sind das es sich um eine tötliche Technik handelt. Lass da mal etwas wirklich passieren, erklär das dann mal einen Richter.

Gruß Felix

Perser
15-11-2005, 21:25
Gab es da nichtmal einen Tennisspieler dessen Kehlkopf durch einen harten Ball gebrochen ist?! Ja ich glaube so war das!
Der ist innerhalbe weniger Sekunden auf dem Tennisplatz erstickt, weil sein Kehlkopf zertrümmert war.

WuaccaWuacca
15-11-2005, 21:39
Das war ein Schiedsrichter, der wurde von einem Tennisspieler getroffen und war sofort tot.

Ach, wie hieß der, der Nachname war mir noch irgendwo anders her bekannt..hmm

malice
15-11-2005, 21:45
Ja! Das hab ich mal bei Karl May gelesen ...

Mokume Dojo
15-11-2005, 22:36
Gab es da nichtmal einen Tennisspieler dessen Kehlkopf durch einen harten Ball gebrochen ist?! Ja ich glaube so war das!
Der ist innerhalbe weniger Sekunden auf dem Tennisplatz erstickt, weil sein Kehlkopf zertrümmert war.
Kann durchaus sein:
Lange Spielsätze und enorm kraftvolle Aufschläge zählen zum Alltag eines Tennisballs. Die beeindruckende Geschwindigkeit, die Tennisprofis bei einem Aufschlag erreichen, imponiert schon von je her den Freunden des Tennissports.
Innerhalb kürzester Zeit wird der gelbe Filzball auf bis zu 190 km/h beschleunigt, die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 236 km/h. Der Ball verliert unter dieser Druckeinwirkung seine eigentliche Form und wird um 21mm nach innen gedrückt - und dies nicht nur einmal.
Hier nachzulesen: http://www.love-40.de/tennisball.htm

Gruß Felix

Shogun
16-11-2005, 01:45
bei mir ist zum Glück noch keiner gestorben, aber ich hab auch nicht die Wucht eines Tennisballs beim Aufschlag oder Return...

Kao Throng
16-11-2005, 09:04
ich würd sagen das müsste man üben an so nem Dummy(gegebenenfals Bruder wenn man keinen hat) damit man ihn richtig anwenden kann!

Lol ich kann nicht mehr:rotfltota

fujikomma
16-11-2005, 10:46
hallo,
anwendung der y-hand/webhand und anderen bezeichnungen
(die ich vergessen habe)
gibts in dem entführungsfilm mit melgibson,
gary sinise gibt einem anderen den kehlschlag nach ca 50min..

Dahaka
16-11-2005, 10:54
hallo,
anwendung der y-hand/webhand und anderen bezeichnungen
(die ich vergessen habe)
gary sinise gibt einem anderen den kehlschlag nach ca 50min..

Yap
wollt ich auch in meinem Post schreiben habs aber dann vergessen!

Gruß
Dahaka

Mokume Dojo
16-11-2005, 17:53
... und ist der Typ dann dem klassischen Filmtod gestorben :rolleyes:. Wie z.B. der Typ der gegen Nicolas Cage in Con Air am Anfang gekämft hat. Dem ist doch mit einen Handballenstoß das Nasenbein ins Gehirn gestoßen worden. Das sehe ich genauso unrealistisch.

Gruß Felix

Dahaka
16-11-2005, 17:57
... und ist der Typ dann dem klassischen Filmtod gestorben :rolleyes:. Wie z.B. der Typ der gegen Nicolas Cage in Con Air am Anfang gekämft hat. Dem ist doch mit einen Handballenstoß das Nasenbein ins Gehirn gestoßen worden. Das sehe ich genauso unrealistisch.

Gruß Felix

ne der eine aus Kopfgeld hat überlebt aber nicht lang der ist dann vom Kehlkopfmeister erschossen worden!!! ;)

wegen Conair
he der war Ranger und ist fürs Töten ausgebildet worden (sagt der Richter zu cage)

typisch Bruckheimer

Gruß
Dahaka

Shogun
16-11-2005, 18:22
:narf: :vogel: :hehehe:

Wu Wei
16-11-2005, 18:59
Wenn Du irgendjemanden in einer SV-Situation gegen den Kehlkopf schlägst, ganz gleich mit welcher Technik (ob mit dem Bereich zwischen Daumen und Zeigefinger, mit der Handkante, mit der Faust, mit dem Unterarm), muss ein potenziell lebensbedrohlicher Angriff Deines Gegners vorliegen oder kurz bevor stehen.

Also z.B. Dein Gegner sticht mit einem Messer zu ... Du schaffst es auszuweichen oder zu parieren (ich weiss das Messerkampf ein Thema für sich ist, niemand soll die Gefahr des Messers unterschätzen, andernfalls kann er sich schonmal den Text für seinen Nachruf überlegen) und schlägst ihm volle Kanne gegen den Kehlkopf.

Oder, Du hast eine Auseinandersetzung und stehst nah bei Deinem Gegner, plötzlich zieht er ein Messer und Du schlägst ihm gegen den Kehlkopf bevor
er seine Waffe einsetzen kann.

Wenn dagegen nur eine "harmlosere" Situation vorlag und Du schlägst ihm gegen den Kehlkopf, auch wenn es mit dosierter Kraft war (wobei ich z.B. meine Kraft unter Adrenalin nicht dosieren kann, wie die meisten
Menschen ...), dann wirst Du später den "Kampf danach" (nämlich vor Gericht) verlieren ... wenn Du Dich dann vor dem Richter noch verplapperst nach dem Motto: "ähm, ich konnte mich zum Glück wehren, weil ich schon 3 Jahre lang Ju Jutsu trainiere, Herr Vorsitzender", dann werden die Dich vor Gericht "auseinandernehmen" und am Schluss musst Du noch Schadenersatz
für den Typ bezahlen ... wenn Du nicht sogar wegen Körperverletzung vorbestraft sein wirst ...

Jeder Kehlkopfschlag ist gefährlich und kann bei ungünstigen Bedingungen zu schweren Verletzungen oder zum Tod führen, dass lass Deinem Rettungssanitäter mal gesagt sein ...

Genauso ein anderes Beispiel ... als Frau wirst Du später nie Probleme haben, wenn Du einem Mann volles Rohr in die Eier getreten hast ... als Mann evtl. schon ...

Du musst Dir immer darüber im Klaren sein, Richter und Sachverständige sind Theoretiker, die von der wirklichen Welt keine Ahnung haben ... nur musst Du die leider überzeugen können ... sonst wirst Du von Justizia "atergo" rangenommen ...

Im Prinzip musst Du fast heulen wie ein Weichei und sagen "ich hatte so große Angst um mein Leben und habe gezittert und und und ... und plötzlich ... habe ich einfach zugeschlagen ... und und ... an viel mehr kann ich mich nicht erinnern ... ich war in Panik ..."

Nicht den Coolen spielen und sagen "ja wissen Sie, als er mich angriffen hat, habe ich einen Schlag der 3. Kategorie, Sektion 5, Stufe 2 zum Kehlkopf ausgeführt ... dieser Schlag lernt man erst ab einem hohen Dan-Grad" ...

Rechtsprechung und Gerechtigkeit sind zwei völlig verschiedene Dinge !!!

Shogun
17-11-2005, 01:04
@wu wei
du schreibst deinen text in der 2. person,
ist jemand bestimmtes damit gemeint ??

Grüsse

Mmichael
17-11-2005, 10:54
... das Messerkampf ein Thema für sich ist, niemand soll die Gefahr des Messers unterschätzen, andernfalls kann er sich schonmal den Text für seinen Nachruf überlegen...

Du musst Dir immer darüber im Klaren sein, Richter und Sachverständige sind Theoretiker, die von der wirklichen Welt keine Ahnung haben ... nur musst Du die leider überzeugen können ...

Im Prinzip musst Du fast heulen wie ein Weichei und sagen "ich hatte so große Angst um mein Leben und habe gezittert und und und ... und plötzlich ... habe ich einfach zugeschlagen ... und und ... an viel mehr kann ich mich nicht erinnern ... ich war in Panik ..."

Nicht den Coolen spielen ...

Guter Text.

Leider wahr:

>> Richter und Sachverständige sind Theoretiker,
die von der wirklichen Welt keine Ahnung haben ... <<

oder die falschen, unkundigen Priorit&#228;ten setzen.

Gr&#252;&#223;e

Michael