PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Art des MT ist die richtige für mich?

Goofy
15-11-2005, 12:53
Hallo zusammen,

bin ein relativer Neuling auf dem Gebiet des MT (betreibe den Sport erst seit ~ einem Jahr hobbymäßig).

Wollte jetzt mit etwas neuem beginnen (Quan Khi Doa), doch hat mir mein Trainer davon abgeraten (ich wäre nicht der Typ für so was) und ich sollte mich weiter nach etwas MT ähnlichem umsehen (da hat er mir Kickboxen vorgeschlagen, aba das klingt nicht so interessant, da die keine Low-Kicks bzw. Ellbogen dabei haben, soweit ich weiß).

Warum ich mich überhaupt nach etwas anderem umsehe (und nicht gleich in einen offiziellen MT – Verein gehe) hat mehrere Gründe: bei dem klassischem MT fehlt mir z.B. der Bodenkampf, oder der Kampf gegen mehrere, man lernt sich nicht selbst zu verteidigen mit einem Schal (oder im sitzen), gegen eine Messerattack (ist mir zumindest nicht bekannt), das "Meditative" (Atemübungen, usw..).
Der Bezug zu einem Straßenkampf eben. Wann steht man schon wenn es drauf ankommt in Kampfstellung seinem "Gegner" gegenüber?
Dann habe ich den Film "Ong-Bak" gesehen und diese KK heißt Muay Thai Boran (wissen sicher alle hier herinnen und hab ich auch schon in X Beiträgen gelesen). Tony Jaa "verteidigt" sich sehr wohl bei diesem Film gegen mehrere (bzw. gegen die verschiedensten Attacken), also hab ich mir gedacht, das wäre doch etwas für mich.
Oder hättet ihr vielleicht ein paar andere Ideen? Es sollte halt MT ähnlich sein. Oder wäre das Boran eh das richtige für mich?

Dann habe ich noch etwas von "Wai Kru" Thai Boxen gehört… kann mir jemand sagen, was das ist?
Krabi Krabong ist eine KK ähnlich dem MT nur mit Waffen, oder? (wenn ich das FAQ richtig verstanden habe).

Bitte um eure Hilfe!

Mfg - Goofy

PS:Was ich gerne hätt bzw mir von der KK erwarte:
wenn jemand ohne Waffe vor mir steht, möchte ich MT "anwenden" können, wenn er mit einer Waffe vor mir steht möcht ich ihn entwaffnen können,
selber würd ich den Umgang mit diversen Waffen auch gerne lernen (Schwert, Nunchackos (hoff ich habs richtig geschrieben), langen Stock),usw..
mit einer Hand (oder Fuß) Holzbretter zerschlagen können (eben etwas mit Konzentration bzw. Meditation),
mich eben im sitzen zu verteidigen (mit alltäglichen Gegenständen),
und den Bodenkampf.
Ist a bischen viel, aber vielleicht gibts so etwas...

wäre da Boran das richtige für mich oder sollt ich mich nach etwas anderem umsehen (bitte eure Empfehlungen)?

MatzeOne
15-11-2005, 13:07
Vielleicht ist Bujinkan Budo Taijutsu was für dich. Muay Boran ist nicht sehr verbreitet in Deutschland, um's mal so auszudrücken. Bodenkampf enthält es meines spärlichen Wissens nach darüber auch nicht.

Junta
15-11-2005, 21:51
Ich musste auch an Ninjitsu denken bei deinem Text. Das ist doch das gleiche wie Bujinkan Budo Taijutsu?

MatzeOne
15-11-2005, 22:23
Ich musste auch an Ninjitsu denken bei deinem Text. Das ist doch das gleiche wie Bujinkan Budo Taijutsu?

Ninjutsu :D
Es ist nicht "das gleiche", siehe hierzu die FAQ im Budo-Forum.

Goofy
17-11-2005, 21:26
Danke für eure Infos!!

Kennt jemand von euch Quan Khi Dao?
(hätte nämlich die chance zu einem regelmäßigen Training).

Mfg und Danke nochmals!!!!

Goofy
20-11-2005, 09:25
So, jetzt ist es fix...

von mir zaus ist ein MT-Verein viel zu weit wegn.
Habs mir jetzt hundert mal durchgerechnet. Ergo werd ich mit QKD beginnen (und wenns ma net taugt, kann ich ja nach an jahr noch imma was anderes machen). Hab mich jetzt noch mehr darüber informiert und da ist eigentlich alles drinnen, was ich lernen möcht (mein MT-Trainer hat mich anfangs noch sehr durcheinander gebracht, da er ja meinte, ich bin nicht so der typ für sowas).
Ist echt a super gefühl zu wissen, was man jetzt machen will/und wird!
Wollt ich unbedingt jetzt loswerden :-)

Mfg - Goofy

PS:Wollt mich außerdem noch für eure Hilfe nochmals bedanken!!

Perser
20-11-2005, 14:04
Ich denke du solltest deine allgemeine Einstellung gegenüber Kampfsport mal gründlich überdenken und dann erst nochmal überlegen was du willst.

Du schreibst das dir beim MT der Bezug zum Straßenkampf fehlt, tut mir leid aber das ist so als wenn ich sagen würde beim Fußball, Handball, Volleyball hat man zu wenig mit dem Ball zu tun...

Toni Jaa könte im Film Ong Bak auch den 5. Schwarzgurt Kinderbodenturnen besitzen und hätte die Herrscharren von Leuten umgehauen, das ist ein Film(!).

Im Endeffekt bekommst du beim Kampfsport einfach nur eine Waffe in die Hand gelegt, was du daraus machst liegt wirklich ganz an dir.
Dein Kampfwille und dein Ehrgeiz müssen da sein sonst kannst du nichtmal stark auf der Straße sein wenn du alle Kampfsportarten dieser Welt beherrschen würdest.

Goofy
20-11-2005, 14:40
@ Perser: du hast natürlich recht (mit den Bsp´s. Fußball und Tony Jaa,Film), aba ich bin trotzdem der Meinung, dass ein MT-ler eher Troubles haben wird wenn er von 2 Personen gleichzeitig angegriffen wird, als wie jemand, der so eine Verteidung einmal gelernt hat (beim MT trainierst du ja immer "nur" mit einem).
Wie gesagt, MT hat mir bis jetzt sehr getaugt (was ich mir nie von mir gedacht hätt) und jetzt versuch ich einmal was anderes (von dem ich immer schon gedacht hab, dass ich das mal machen will). Der Ehrgeiz und der Kampfwille sind auf jeden Fall da!Werd mal sehen wie´s sich weiterentwickelt.

Mfg