Boxhandschuhe [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxhandschuhe



TIAN
13-10-2001, 11:50
Servus,

kann mir jemand die Vorteile/Nachteile der verschiedenen Boxhandschuhe erklaeren 10 oz 12 oz 16 oz usw. Welche Handschuhe benutzt man wann zu welchem Zweck - oder ist es einfach egal.

Gruss TIAN

P.S. Welche wuerdet ihr fuers sog. taegliche Sparring empfehlen.

Schlappen
13-10-2001, 12:28
Salve, um so mehr Unzen, umso schwerer und härter die Durchschlagskraft, dfa sollte man sich schon vorher einigen, viele Boxer nehmen 8er bis 12 fürs Training und 12 bis 16er, manchmal 20er im Profibereich für den Kampf, ich halte das für übertrieben, in meinen Augen reichen 12er bis 16er, aber da sollte man den jeweiligen Trainer fragen, der weiß darüber besser Bescheid, weil man sollte sich den Anderen schon anpassen.
so long :cool:

TIAN
13-10-2001, 12:39
Servus Schlappen,

danke fuer deine Info. Ich verwende derzeit 16oz von Kwon mit Klettverschluss und bin recht zufrieden.

TIAN

Schlappen
13-10-2001, 14:15
Salve, viele nehmen fürs Sandsacktraining 8er, so zum verheizen, da halten die schwereren, teureren länger und man trägt nicht immer die Gleichen, oder für Sacktraining ganz dünne, wie Fingerlinge nehmen.
so long :cool:

TheHeadhunter
13-10-2001, 14:23
Original geschrieben von Schlappen
Salve, viele nehmen fürs Sandsacktraining 8er, so zum verheizen, da halten die schwereren, teureren länger und man trägt nicht immer die Gleichen, oder für Sacktraining ganz dünne, wie Fingerlinge nehmen.
so long :cool:

Ich nehm für Training (Sandsack, LK Sparring, VK Sparring ;)) 10oz, bei Turnieren kämpf ich grundsätzlich mit Open Hands.
Sind einfach leichter als Handschuhe. :D

Nino
13-10-2001, 14:48
Moin,

ich nehme "universal" also für Sparring und Wettkampf 10oz. Für manche Trainingssituationen kann man wegen Verletzungsgefahr auch die stärker Gepolsterten 16 oder 12oz nehmen.

Gruß
Nino