PDA

Vollständige Version anzeigen : Qi Gong als Abhärtung?



gamow
15-11-2005, 20:03
Ich habe gelesen (bei der Brustkorb-Geschichte) Qi Gong würde der Abhärtung dienen. Kann das jemand erläutern, hab noch nie sowas gehört.

malice
15-11-2005, 20:44
bevor dir gar niemand schreibt, schreibe ich dir, auch auf die gefahr hin, wieder verrissen zu werden

abhärtung durch chigung lässt sich auf folgende sachen zurückführen:
veränderung des muskeltonus
atemschule
stärkere oder andere durchblutung
herz- / kreislaufschule
beruhigung des geistes
ausschalten oder dämpfen des schmerzes

in den äußeren künsten ist z.b. das "eiserne hemd" ein beliebtes abhärtungschigung

YiShen
16-11-2005, 00:45
Anno Schnee, als ich noch Goju Ryu Karate machte, machten wir auch die Vozeige Kata dieses Stils, Sanchin.
Diese wird auch als Qi Gong angesehen, ist eben was externes, mit viel Isokinetik (also während den Bewegungen anspannen) und schwerer Ibuki Atmung.

Ich war eigentlich auch erstma skeptisch, schliesslich hört man ja meist nichts Gutes über Sanchin, dass es schlecht für die Organe wäre, fett macht, etc. und mal ganz abgesehen davon kann man sich ja auch nicht sicher sein, ob einem der kleine Japaner mit dem schwarzen Gürtel auch das "wahre" Sanchin oder eine verwässerte Form beibringt (Hey, ich bin eben misstrauisch).

Aber - es hat gewirkt. Ich weiss nicht wie, ich weiss auch nicht wann genau, aber eines schönen Tages merkte ich beim Sparring, dass die Schläge und Tritte zwar einschlugen, aber überhaupt nicht weh taten. Nicht einmal im Gesicht und ich hatte immer ein Glaskinn bis dato.

Das interessierte mich natürlich, also liess ich mal probehalber das restliche Bauchmuskeltraining weg, das ich zuhause immer machte. Gut, der Waschbrettbauch ging weg, aber an den Nehmerqualitäten änderte das nichts. Leider fing ich dann wieder mit Sit Ups an - Ich war eben eitel. Nur hatte ich dann irgendwann mal später einen Leistenbruch (500 jeden Tag waren wohl zuviel - noch dazu ist er gross genug, dass mir der Doc verbietet, Sport zu treiben, aber zu klein um operiert zu werden. Und ich war schon bei nem halben Dutzend Ärzten) und meine Karate Karriere war beendet, zumal ich auch noch umziehen musste.

Da ihr aber nicht die Memoiren eines alten Wracks :D hören wollt, lange Rede, kurzer Sinn: Anspannung der Körpermuskeln mit bestimmter Atmung härtet dich so ab, dass du selbst von Kniestössen ins Gesicht nicht ein bisschen spürst. Man spürt zwar den Druck, wenn dich was trifft, aber keine Schmerzen oder unangenehmen Gefühle. Nachteil: Meine Deckungsarbeit hat damals ECHT nachgelassen.

Hätte ich weitergemacht, wär ich möglicherweise ein Preisboxer oder so geworden, also vielleicht war`s besser so :D

drori
16-11-2005, 13:13
Leider fing ich dann wieder mit Sit Ups an - Ich war eben eitel. Nur hatte ich dann irgendwann mal später einen Leistenbruch (500 jeden Tag waren wohl zuviel - noch dazu ist er gross genug, dass mir der Doc verbietet, Sport zu treiben, aber zu klein um operiert zu werden.


Ähm, wie jetzt... Leistenbruch durch Situps? Wird nicht operiert aber kein Sport mehr????
:ups:
Nur mal so als Informationstip:
http://www.leistenbruch-operation.de/

YiShen
16-11-2005, 13:48
Leistenbruch durch Situps, da

1) Mein Bindegewebe eh klo ist
2) Die Männer meiner Familie alle irgendwie Brüche gekriegt haben
3) Einfach zu viel zu früh zu oft gemacht

Wie gesagt, ich war nicht nur bei einem Arzt. Offensichtlich wird erst ab einer bestimmten Grösse des Bruchs operiert und ansonsten lieber "No sports" verschrieben.
Und nachdem ich nicht jemand bin, der Sachen gerne erzwingt...... Ist meine Hoch-Zeit leider vorbei.

EDIT: Link gelesen, aber das weiss ich schon alles ?_?

drori
16-11-2005, 13:59
Na ja. ein "no sports" so hinzunehmen käme für mich nicht in Frage.
Dann gibt es noch die Aussage:

"Da sich ein Bruch niemals von selbst zurückbildet, sondern nur immer größer wird, sollte jeder Leistenbruch operiert werden"

Das ist was mich ein wenig entsetzt, heisst das, die Krankenkasse bezahlt das so lange nicht bis das Ding gross genug geworden ist und akut lebensbedrohlich wird???

YiShen
16-11-2005, 14:04
Nein, so weit ich weiss gibt es zwei Schulen des Anti-Leistenbruch-Fu:

1) Alles zumachen, bevor es schlimm wird
und
2) Bevor es nicht schlimmer wird, auch nix machen

Und da ich seit der Operation einer Hodentorsion mit feministisch infizierten Ärztinnen im OP ein gebranntes Kind bin, und Operationen nicht so gerne hab.... nun ja. Was nicht sein soll, soll halt nicht sein.

Vielleicht klingt das jetzt fatalistisch, aber nach über 10 Jahren vergeht mir auch die Lust, immer alles mit Gewalt nach meinem Willen zu biegen und brechen, wenn nie was Gutes dabei rausgekommen ist.

Ausserdem bleibt mir ja noch Tai Chi haha :D

drori
16-11-2005, 14:15
Nun das musst Du natürlich letztendlich selber wissen . Als ich Deinen Eintrag gelesen hatte "Hochzeit ist vorbei" "no sports" etc. dachte ich na ja er ist ca. 70 Jahre alt, aber Du bist erst 26. Und das kann man unter Umständen ambulant erledigen.
Ab und an klappen ja auch Sachen die Ärzte so machen.
Die zweite Schule würde für mich im Falle von "no sports" schon nicht mehr aktuell sein, aber ich denke "no sports" heisst bei Dir nicht wirklich kein Sport mehr, oder? ;)

janeg
16-11-2005, 14:18
üh hört sich alles krass an.
Wie ist das mit der Leiste. Ich hab schmerzen in Leistengegend wenn ich zum beispiel schnell viele Treppen runter gehe oder wenn ich seilhüpfe hat das doch hoffentlich nichts damit zu tun? Wo ist denn die leiste genau und wie sieht sie denn aus?

Wow das mit dem Qi Gong hört sich gut an .
wie funktioniert denn das ungefähr?

YiShen
16-11-2005, 21:13
@drori: Ja ich weiss, ambulant und so..... nur macht das eben keiner bei mir. Ich bin ja nicht grade vor Freude in die Luft gesprungen als es hiess "Vollkontakt Karate?? *Arzt wird blass* Nein, nie wieder." Und nach dem dritten oder vierten Arzt mit demselben Ergebnis dachte ich mir dann auch "Sch**ss drauf."

Der erste Arzt war immerhin Havard Absolvent, im Krankenhaus das selbe, normale (=08/15) Ärzte das selbe. Naja.

Und "No Sport" heisst jetzt, wo ich wirklich alles an Schongymnastik etc. ausprobiert hab, leider wirklich no sports - viel mehr als beine dehnen und Taiji kann ich net machen ohne dass es wehtut (und es is kein guter Schmerz sondern so... innerlich, keine Ahnung, jedenfalls ein "Hör auf, du Idiot!" Signal :D)

@janeg: Wenden Sie sich an die Goju Ryu oder Kyokushinkai Schule ihres Vertrauens. :D

Und das mit der Leiste, hm, bei nem Bruch gibt es ne ziemlich gut sichtbare Beule in der Leiste, die übrigens ca. die diagonale Linie von deinem Gemächt zum Aussenrand des Beckenknochens ist.

kediren
17-11-2005, 00:42
Von forneweg..

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f52/ <-- ist extra f&#252;r inere KK's und Qigong eingerichtet worden..

In Wushu unterscheidet man grunds&#228;tzlich zwei Arten des Qigong..

1: Hartes bzw. &#228;usseres Qigong..

2: weiches/sanftes bzw. inneres Qigong..

http://de.wikipedia.org/wiki/Qigong <-- grunds&#228;tzliche Erkl&#228;rung..

Innerhalb und ausserhalb chinas gibt es vielle Richtungen mit viellen Schulen und unz&#228;hligen Anwendungen sowie Sichtweisen. Es gibt ein ganzes Institut, der nichts anderes tut, als die Qigong Schulen zu erfassen und zu qualifizieren.. Und es sieht so aus als ob es noch sehr lange dauern wird..



Ich habe gelesen (bei der Brustkorb-Geschichte) Qi Gong w&#252;rde der Abh&#228;rtung dienen. Kann das jemand erl&#228;utern, hab noch nie sowas geh&#246;rt.


Da bezog man sich haupts&#228;chlich auf den harten Qigong (Abh&#228;rtung wie es in den "&#228;usseren Stilen" des Wushu gibt). Wo man durch die physische Belastung der Knochen und Muskulatur gepaart mit richtiger Atmung zimmlich viel Erfolg bei der St&#228;rkung der Muskulatur und Knochen erreichen kann. Was f&#252;r den Anf&#228;nger der sich ohne Schutzkleidung in den Ring traut, eine gute M&#246;glichkeit bietet heil da wieder rauszukommen..

Freundliche Gr&#252;&#223;e
Kediren

P.S. F&#252;r Karate gibts andere Forumbereiche! Karate benuzt etwas andere Arten von Abh&#228;rtung und Meditation.. !

Chiqung ist Cantonesische Bezeichnung f&#252;r Qigong..

@ malice was du da aufz&#228;hlst trifft fast auf jede sportliche &#220;bung mit autogener Wirkung zu..

beliebteste Qigong &#252;bung ist "8 Brokade"..
"Eisenhemd" ist nur f&#252;r sehr fortgeschrietene Sch&#252;ler zu empfehlen.!

YiShen
17-11-2005, 07:15
Mea Culpa, aber da Sanchin ja eine mehr oder weniger verwässerte (oder weiterentwickelte, je nachdem, wen man fragt) Form von südchinesischem äußeren Qi Gong ist, dachte ich mir, ich schreib`s mal rein, quasi als Augenzeugenbericht.

Ausserdem ist Sanchin so schön stereotyp extern.

Und nun: Genug des Halb-Off-Topics. :o