PDA

Vollständige Version anzeigen : Clips mit Musik im Web

Furado
15-11-2005, 23:02
Hallo Leute!

Hab da mal eine Frage! Ich möchte gerne ein paar meiner Videos auf meiner Homepage zum Download anbieten. Die Clips habe ich mit Musik von bekannten Interpreten hinterlegt.
Jetzt zu meiner Frage.
Verletze ich damit das Urheberrecht oder nicht? Ich habe versucht mich bei der GEMA zu informieren, doch weiß nicht ganz in welche Kategorie ich Clips mit Hintergrundmusik einordnen soll. In
"herstellen auf Tonträger, Bildtonträger, Multimedia-Datenträger, Handy?"
oder
"online im Internet anbieten?" (Allerdings gibt es da nichts mit Clips)
Hier der Link zur GEMA-Site mit den Kategorien http://www.gema.de/kunden/industrie/internet/sonstiges.shtml

Gruß

Furado

Sputnik
16-11-2005, 14:42
So, bevor ich ne Verwarnung oder ähnliches erhalte, hab das einfach mal gelöscht.
Aber seid doch mal ehrlich zu euch selbst.

Bochechinha
16-11-2005, 21:15
Also wenn du gewillt bist, das ernsthaft zu machen, ignorier Sputnik.
Ich würde es unabhängig von den Clips sehen oder behandeln, schließlich stellst du fremdes Gedankengut ins Netz, ohne sozusagen um Erlaubnis zu fragen. Und die Erlaubnis kostet Geld, meistens nicht wenig Geld, darüber solltest du dir bei populärer Musik im Klaren sein.
Fazit: Ordne es ein als "im Internet anbieten".

Und an Sputnik:
Sone Sachen können garstige Geister auch ganz falsch verstehen und dann hast du schnell ne Klage am Hals, nur so. Mal abgesehen davon, dass dafür auch Moderatoren verantwortlich gemacht werden können, wenn sie deinen Post nicht früh genug löschen oder sich im Namen des Boards ausdrücklich davon distanzieren.
Mach doch was du willst, aber sei dir dabei im Klaren, was du da machst. du hast im Prinzip zu einer Straftat aufgerufen, für die du bösartig belangt werden kannst.

mat~°~rose
16-11-2005, 22:08
Lass das mit dem GEMA, stell sie einfach in Netz. Alle machen es so und auch jede Menge aus dem Kampfkunstboard.

@Sputnik

die Überprüfung, ob dieses Posting "Aufrufen zu einer Urheberrechtsverletzung", "Anstiftung zu einer Straftat" oder ähnliches ist, ist im Gange.
danach wird über Verwarnung oder andere Massnahmen entschieden.

----

das Urheberrecht ist, was das Internet betrifft, noch voller Lücken, es wird unter Umständen nicht so leicht, herauszufinden, wie die Rechtslage ist. nur weil es viele machen, muss es nicht unbedingt ein Kavaliersdelikt sein .. siehe Zeitungstehlen sein.

hängt auch von der Höhe der etwaigen Beträge um die es geht, ab. Straftat und Ordnungswidrigkeit sind ja auch noch zur sinnvollen Unterscheidung da.

abgesehen von der GEMA ist einer der Standardlinks zum Thema:

http://www.internetrecht-rostock.de/Informationen_zum_Urheberrecht.htm

@Furado

zumindest weiss ich , dass wenn es um schriftliche Inhalte gibt, das Zitieren erlaubt ist, in wie weit das auch auf musik zutrifft, kann ich im Moment nicht sagen.

ich meine damit: den Download eines Musikstückes anbieten oder 45 sekunden eines Stückes hinter ein Video legen sind vermutlich zwei rechtlich ganz unterschiedliche Dinge.

matrose

_hal
17-11-2005, 08:50
ist auf jeden fall ne interessante frage...

was ich aus meinenm bescheidenen jus-kenntnissen noch erinnern kann verletzt du das urheberrecht unter anderem sobald du fremdes gedankengut als dein eigenes ausgibst.
ich denke wenn eigene clips mit musik untermalt ist und das ganze kostenlos zur verfügung gestellt wird, der eigentliche urheber genannt ist wird dich niemand verklagen - aber kontaktier mal die GEMA, is auf jeden fall ne interessante frage

Dobi
17-11-2005, 09:22
buahaha, sputnik, du schwerverbrecher, ich lach mirn ast.

ey leute, so ziemlich JEDES sportvideo, was leute auf ihre homepages tun is doch mit musik hinterlegt, egal ob fussball, basketball, kampfsport oder sonstwas, und ich hab noch nie gehört, dass irgendwer dafür mecker bekommen hätte.
ich glaube, solange man damit kein geld verdienen will, isses in ordnung so

jkdberlin
17-11-2005, 09:54
Das Hinterlegen mit Musik Dritter ist ohne deren Zustimmung oder der Zustimmung deren Rechtevertreter erstmal ein Verstoss gegen das Urheberrecht. Ob das verfolgt wird, ist eine andere Sache. Ob die Rechtslage in anderen Ländern da abweicht, ist hier ebenfalls unbedeutend. Muss jeder letztendlich selber entscheiden, ob er das macht...

Grüsse

Furado
17-11-2005, 13:35
Danke für die Antworten!

Kennt jemand vielleicht Pages auf denen man GEMA-freie Musikstücke herunterladen kann, die ich ohne Bedenken nutzen kann?
Denke das ist die sicherste Methode!

Sputnik
17-11-2005, 17:42
Hiemit nehme ich das Gesagte wieder zurück, und entschuldige mich zu tiefst, dass ich dieses Board beschmutzt habe. :verbeug:

mat~°~rose
17-11-2005, 20:32
hi

Nur weil es andere tun, wird es dadurch nicht gerechtfertigt, siehe auch das Beispiel mit dem zeitungsklau.
Musik hinter ein Video legen ist natürlich auch nicht dasselbe, wie Software zu knacken und ins Netz zu stellen. mich würde aber nicht wundern, wenn die Musikindustrie, nachdem sie mittlerweile die Tauschbörsen ziemlich ausgedünnt hat, dieses Thema als eines der nächsten angeht.

nachdem die Rechtslage zur Zeit nicht ganz eindeutig zu sein scheint und ich zumindest im Moment keinen Hinweis darauf gefunden habe, dass es sich um eine "Straftat" an sich handelt (sondern eher um eine Ordnungswidrigkeit) sehe ich von einer Verwarnung ab.

aber @Sputnik
reiss Dich zusammen ;) und wenn schon, dann formulier es innerhalb des KKB diplomatischer.

in diesem Sinne
matrose

Bochechinha
17-11-2005, 20:51
Findest du deine Reaktion nicht ein bisschen würdelos?
Krass Alter, du bist 27 (!) und hast echt noch sowas nötig?
Das Ganze hat doch nichts mit "Beschmutzen" zu tun, was du gemacht hast war einfach unüberlegt. Es ging hier nicht darum, dich irgendwie zu diskreditieren.

Klar machen das viele, aber klar ist auch, dass das deshalb nicht "richtig" ist. (Als ob das ne Rechtfertigung wäre; "Warum hast du ihn geklatscht?" "Das machen doch alle")
Nur muss hier sicher gestellt werden, dass das Board und seine Betreiber rechtlich abgesichert sind. Und das haben die Moderatoren stellvertretend gemacht.

Aber diese Diskussion wurde glaube ich schonmal geführt, deshalb will ich jetzt keine vom Zaun brechen. Wenn ich den entsprechenden Thread finde, poste ich mal den Link.

Grüße
b

WuaccaWuacca
17-11-2005, 22:21
zumindest weiss ich , dass wenn es um schriftliche Inhalte gibt, das Zitieren erlaubt ist, in wie weit das auch auf musik zutrifft, kann ich im Moment nicht sagen.Nicht ganz. Wenn auf einer Seite vermerkt ist, dass das nicht erlaubt wird, muss man sich daran halten, ein Beispiel wäre Onlinekosten.de :
Alle unter der Domain www.onlinekosten.de vorliegenden Informationen und Meldungen unterliegen dem Urheberrecht. Übernahme, Speicherung, Vervielfältiung, Wiedergabe und sonstige Verwendung gleich welcher Art ist - auch auszugsweise - nur nach schriftlicher Genehmigung unter eindeutiger Quellenangabe erlaubt. Eine andere beispielhafte Geschichte wären die Songtextseiten a là basc.de
Und zu Lied im Video könnte man einfach mal die Ballz.de Geschichte erwähnen....Dabei waren das nur ungefähr fünf Sekunden.

Kennt jemand vielleicht Pages auf denen man GEMA-freie Musikstücke herunterladen kann, die ich ohne Bedenken nutzen kann?
Denke das ist die sicherste Methode!Sing halt selbst^^

ich glaube, solange man damit kein geld verdienen will, isses in ordnung soIch glaube, wenn man keine Ahnung hat....Außerdem, wenn 5 Millionen Menschen eine Dummheit begehen, bleibt es dann nicht eine Dummheit?

Gruß,
Wuacca

Furado
17-11-2005, 22:32
Sing halt selbst^^

Würde ich ja machen, doch leider fehlt mir das Talent dazu! Selbst die bei DSDS wollten mich nicht!;)

pinky
17-11-2005, 22:46
Ich hab mal gehoert, das die alten Klassikstuecke ala Bethoven und Co frei von GEMA-Gebuehren sind.
Aber ich weiss nicht ob das stimmt. Vielleicht kann ja hier jemand das bestaetigen oder widerlegen!?

Bochechinha
17-11-2005, 23:33
Ist eine vollkommen unverbindliche Antwort, hab nichts, worauf ich mich stützen könnte.
Ich habe mal gehört, dass solche Urheberrechtssachen auch etwas mit dem Todesjahr zu tun haben können. Wenn Künstler länger als so und so viele Jahre tot sind, dann ist die Benutzung ohne große GEMA oder Urheberrechtsgeschichten machbar.

WuaccaWuacca
18-11-2005, 14:17
Das ist korrekt, das verjährt quasi, nach 70 Jahren, wenn ich mich recht entsinne. Aber ich frag mal einen meiner Eltern, wozu sind se beide Anwälte?^^

Gruß,
Wuacca

zenro
06-11-2006, 15:41
GEMA-link zu den sachen hintergrundmusik und 70 jahre nach dem tod des komponisten (http://www.gema.de/musiknutzer/faq.shtml#hintergrundmusik)

mike2000
27-11-2006, 20:51
es ist doch nur verboten wenn man die clips mit musik hinterlegt zum download anbietet.
wenn man die Clips aber anschauen kann und nicht downloaden kann ist es doch nicht verboten oder??

Dobi
28-11-2006, 08:57
man kann youtube videos usw aber auch downloaden.
mir isset egal, ich tu weiterhin musik in meine sampler, hält sich eh keine sau dran ;)

mike2000
28-11-2006, 16:07
man kann youtube videos usw aber auch downloaden.
mir isset egal, ich tu weiterhin musik in meine sampler, hält sich eh keine sau dran ;)
ich hab gedacht bei youtube kann man videos nicht downloaden.
naja

Dobi
28-11-2006, 16:13
offiziell nich, aber über ein paar tricks, die schon oft umgesetzt wurden schon.
http://www.google.de/search?hl=de&q=download+youtube&btnG=Google-Suche&meta=