Vollständige Version anzeigen : Taekwondo - News
Ich praktiziere selber ITFTKD aber interessiere mich auch für das WTF. Auch bin ich immer gerne auf dem laufenden.
Da es warscheinlich alle einbisschen interessiert, poste ich es in einem neuen Thema.
Ich habe mich allgemein über ITF und WTF informiert und paar coole links gefunden.
ITF - Olympische Pläne
http://www.tkd-itf.org/home2.htm
(Unter: What are your expectations of ITF?)
Auf einer anderen Seite habe ich ebenfalls gelesen das General Choi Hong-hi eigentlich kein Olympisches ITF anstrebt, und mit dem jetztigen Stand vollständig glücklich sei.
Vereinheitlichung ITF - WTF
http://www.etutaekwondo.org/news/2005/Articles/WTF-ITFUnificationStepsFu.html
Allgemeine Taekwondo News
Die neusten Infos über Vereine, Formen, und vieles mehr
http://theseoultimes.com/ST/?url=/ST/news/taekwondo/taekwondo.php
falls ihr weitere Taekwondo - News seiten habt, nur posten.
...
ITF - Olympische Pläne
http://www.tkd-itf.org/home2.htm
(Unter: What are your expectations of ITF?)
Auf einer anderen Seite habe ich ebenfalls gelesen das General Choi Hong-hi eigentlich kein Olympisches ITF anstrebt, und mit dem jetztigen Stand vollständig glücklich sei.
....
Das dürfte wohl nicht mehr aktuell sein....
Das mit dem General meinst du?
Ja weiss ich schon, aber ich kann mir gut vorstellen das seine Nachfolger seine Wünsche weiterführen werden.
Alle 3?
Naja, ich weiß nicht. Warten wir nochmal 10 Jahre
was haltet ihr von der Stylvereinheitlichung welche die ITF und WTF plant?
Budo-Bodo
16-11-2005, 10:42
Hallo Cyrex,
von einer Stilvereinheitlichung habe ich noch nichts gehört (aber ich weiß, dass ich nicht alles höre ;) ).
Man muss auch bedenken, dass die Annäherungsgespräche nur zwischen WTF und Nordkorea-ITF geführt werden. Die deutsche ITF-Sektion wäre davon z.B. gar nicht betroffen. Diese Vereinigungsgespräche sind in dem größeren Rahmen zu sehen, dass Süd- und Nordkorea in den kommenden Sporveranstaltungen (z.B. Beijing 2008) mit einem vereinigten Sportteam antreten will (um Japan den Medaillenrang streitig zu machen ;) , und da müssen die zwei TKD-Verbände sich notgedrungen wohl oder übel irgendwie zusammenraufen. (Außerdem gibt es wohl in der Nordkorea-ITF neben Nordkorea keine weiteren nennenswerten Länder, nicht gerade repräsentativ für einen "Weltverband" ...) Ich persönlich glaube, dass sich nordkoreas TKDin keinen dabei abbrechen werden, wenn der dortige Verband von heute auf morgen das olympische Wettkampfsystem (und Poomsae) anordnet.
zur ITF und Olympia: wollte Choi das wirklich nicht? Ich habe Zitate aus der TKD Times vom März 1986 (leider habe ich nur diese Abschriften, nicht das Original):
* einmal Kim Un-Yong, WTF-Papst: "Our focus is to develop Tae Kwon Do as a universal sport"
* dann Choi Hong-Hi, ITF-General: "I invented a new martial art (...) My goal was to make Tae Kwon Do an international sport (...) I hope that Tae Kwon Do becomes an Olympic event ..."
Offenbar gab es Ende der 1980er Jahre einen verbissenen Kampf zwischen Kim und Choi um die Gunst des IOC.
Alles klar?
Gruß
BB.
Ich finde die Seite nicht mehr wo ich dqas gelesen habe.
Wenn aber Korea mit einem vereinten Team (ITF/WTF) ans Turnier geht, dann wird man wohl auch (rein Hypothetisch) als Deutscher ITFler ans Turnier kommen, oder?
Nein. ITF ist nicht gleich ITF.
Nach Chois Tod haben sich 3 ITF Verbände herausgebildet.
Der Koreanische Part nähert sich jetzt Südkorea an.
Von einer Vereinigung würde ich hier nicht sprechen. Eher von ITF Nordkorea wird in die WTF integriert - schon alleine aus dem Grunde der Verbandsgrößen.
Nach dieser fraglichen "Vereinigung" wäre es immernoch fraglich, ob ein ITF Sprössling sich für Olympia qualifizieren könnte. Man müsste erstmal soweit kommen und im Westenkampf auf internationales Hochleistungsniveau kommen
Für Deutschland übersetzt:
ein Sportler der ITF-D kann logischerweise nur für Deutschland starten (gehen wir mal davon aus, dass er es nicht so macht wie Mark Lopez bei Olympia).
Der Deutsche WTF-Verband ist die DTU.
Die ITF-D müsste also erstmal in die DTU eingegliedert werden - und bis das geschieht, wird noch eine Menge Wasser den Rhein entlangfließen.
Wenn das geschehen ist, müsste der ITF-D Kämpfer sich in den Nationalkader hochkämpfen, was bedeutet, dass Punkte gesammelt werden müssen auf Turnieren wie den German Open, Belgian Open, Paris Open, Park Pokal, Adidas Cup, etc.
Ergo: der ITF-D Kämpfer müsste ein neues Wettkampfsystem lernen und dann auch noch zur Spitze hochkommen.
Zeitlich betrachtet hat ein jetziger ITF Kämpfer keine Chance mehr auf Olympia, sorry.
Ich habe mal meinen Meiste wegen den Helmen und so im WTF gefragt. und wieso im ITF keine vorhanden sind.
Er habe nur gemeint:
" WTF is sport orientated which claims to be full contact. By the way if you can break 6 inches of wood and bricks with kicks, the vest or helm would do nothing except keep you in one piece while you were taken to hospital "
denke das ganze sei eher für die Punkterichter etc eingeführt worden. kA ob das stimmt.
Ebenso im ITF die schoner, seien eher für die betrachter. das die bewegung genauer ersichtlich ist.
Bretter werden normalerweise gehalten. Wollen wir mal hoffen, dass man beim WTF-Wettkampf auf "Gegner-Halter" verzichtet.
Wie bereits in einem parallel laufenden Threat erwähnt wurden die Helme wohl eher eingeführt, um vor Schädelverletzungen beim Fallen auf den Kopf zu verhindern. War zumindest der Grund für die Einführung.
Da Du ITF bist, mußt Du (und Dein "Meiste")ja nicht unbedingt Kenntnisse vom Vollkontakt haben. Die Helme haben nichts mit den Punktrichtern zu tun. Der größte Teil der geschützten Fläche gehört eh nicht zur Trefferfläche.
Ich hoffe für Dich und deinen Meister, dass ihr euch nicht mal auf ein Vollkontakt-Turnier verlauft. Auch wenn manch ein Nicht-WTF-ler die WTF-ler für Holzköpfe hält, wird auf der Kampffläche kein bruchtest absolviert. Vollkontakt bedeutet nicht, dass man mit voller Wucht zutritt und bestimmt nicht, dass man stehen bleibt und evtl. gar versucht, den Angriff abzublocken. Dann macht's wirklich "Aua"
habe ich jemals was gegen WTF gesagt?
wie mein meister das gesagte gemeint hat weis ich auch nicht. vieleicht wollte er WTF nur bissel hochnehmen.
ich hingegen habe keine ahnug gebe ich auch zu. da ich gerade mal den 9. kup habe :)
habe einfach zu lange capoeira gemacht :(
Hallo cyrex,
ich habe Dir auch nicht unterstellt, dass Du etwas gegen die WTF hast. Ich finde nur die von Dir zitierte Aussage erschreckend. Damit hat Dein Meister gezeigt, dass er von WTF-Wettkampf Null Ahnung hat und sich anscheinend hinter Ironie versteckt, statt einmal über den eigenen Tellerrand zu blicken.
Nimm meine Aussage nicht persönlich, sondern eher als sachliche Feststellung oder Anregung einmal darüber nachzudenken, ob Ausweichen nicht manchmal doch besser ist, als zu blocken. Die Vorlage kam von deinem Meister. Geb ihm den Denkanstoß doch einfach einmal weiter.
Ich halte nichts von dieser ITF-WTF-Wer-ist-besser-Diskussion. Jedes hat seine Reize. Ich habe auch ein paar Jahre in einem ITF-Verein trainiert und dort auch an Turnieren teilgenommen. Ansonsten würde ich mir nie ein Urteil über Leichtkontakt erlauben. Man kann nur das vergleichen, was man kennt. Mir persönlich gefällt WTF-Wettkampf besser - was jedoch keine Wer***ng sein soll. Von ITF-lern hört man oft die Aussage, dass die WTF-ler dämlich sind, weil sie nicht blocken und dann kommt hier von Dir mal genau eine gegenteilige Aussage. Und das hat mich einfach gewundert.
Möchte mich auch mall meine meinung sagen.
Dieser ganze wtf vs itf hatt doch keinen sinn,alle ITF leute dazu zähle ich auch müssen sich damit abfinden das die WTF nun mal der GROSSE anerkante verband ist und es bleiben wiert;) Welches wettkampf system besser ,härter,cooler und so weiter sollte jeder fuer sich herausfinden.
Ich wuerde auch wenn ich noch mall 20 währe mit der ausicht auf OLYMPIA lieber zum WTF system wechseln auch wenn es mir persönlich asolut nicht gäfellt/liegt aber mann hatt wenigstens ein sportliche perspektive die mann in der ITF zumindes in Deutschland nicht hatt.:mad:
Es ist schade das es nicht ein einheitliches system gibt
Über ein zusammen legung beiter verbände hallte ich fuer unmöglich da sehr viel politik und macht spiele im hintergrund sich abspielen.
kampfpole
24-11-2005, 11:48
Welcher itfler soll den gesagt haben das wtfler dämlich sind weil sie nich blocken.
Ich hab noch nie gesehen wie jemand im tkd beim freikampf blockt.
Was meinst du mit keine sportliche perspektive in deutschland?
erläuter es bitte!
Was meinst du mit keine sportliche perspektive in deutschland?
erläuter es bitte!
ich denke gerade in Deutschland hast du mit ITF TAekwondo die gleiche Perspektive wie mit WTF Taekwodo - in meiner Betrachtung die bessere.
Du kannst genauso an deutschen Meisterschaften, Europa-und Weltmeisterschaften teilnehmen und hast viel viel weniger Konkurrenz....
..das heißt einen Titel kannst du dir leichter holen- gerade international!!!
Hier werden einige wieder aufschreien , doch Achtung!
Hier nur einige Länder die reine Profinationalteams haben:im WTF
Korea,China, Iran, Rußland,---Italein,Frankreich,Spanien über Miltiär/Polizei - Top-förderung mit Zigtausend Euro für Titel in der Türkei, in Rußland, Kasachstan, Aserbeidschan, und und und - das sind nur die von denen ich difinitv weiß!!!
International ist der Wettbewerb im WTF brutalst, da durch den olympischen Status in andern Ländern riesige Fördergelder frei werden und es kommen Länder wie China, Taipeh,Myannmar,Aserbeidschan,Kasachastan und Rußland mit Macht!!
Olympia: - Es werden in den 4 (statt der normalen 8) olympischen Gewichtsklassen der Herren maximal 2 deutsche Herren zugelassen und nur dann wenn sie auf der weltqualifikation unter die ersten drei gekommen sind, oder auf der Euroaquali unter die ersten drei.
Also nur zur Info das hatte für 2004 kein Deutscher geschafft und für 2008 wird es nicht leichter.
@Sushi,
o welch tolle Perspektive. Wenn man einen eigenen Verband aufmacht, kann man vielleicht gar kampflos Weltmeister werden.
Es stellt sich doch hier die Frage, was einem ein Titel bedeutet. Und wenn außer einen großen Namen nichts hinter dem Titel steckt, kann ich ihn mir auch lieber gleich sparen. Mir würde ein Deutscher Meistertitel unter den von Dir genannten Bedingungen sicher mehr bedeuten, als irgend ein internationaler "Alibi-Titel". Für Angeberei hab ich eh nichts über. Ich freue mich eher, wenn ich auf hohem Niveau kämpfen kann.
Wir hatten letztlich das Vergnügen, einen leibhaftigen Europameister bewundern zu dürfen. War dann in einem Verband mit gut 3000 Mitgliedern in 3 Kampfsportarten. Mir wär da so ein Titel doch äußerst peinlich. Da hätte jeder deutsche WTF-Landesmeister locker mithalten können.
@ samabe
ich persönlich gebe dir hier vollkommen recht... war vielleicht auch ´n kleiner Frust-Post, :narf: weil ich kürzlich mal wieder erkennen mußte wie hoch die Trauben hängen und wie weit der Weg ist, da ich auch gerade in der umkämpftesten Gewichtsklasse bin wo sogar national alleine drei Welt-und Europatitelträger (Studentenweltmeister, Miltiärweltmeister, WM-Dritter,Euro-Dritter, Vizeeuropameister Junioren und WM 3 sowie EM 3. Junioren - ganz präzise--bevor noch jemand nachfragt ) mitkicken:whogives: , wo wir mit denen ja eh´ in Deutschland nicht gesegnet sind,....und alle in meiner Gewichtsklasse :cry: , aber egal - die mach´ ich fertig dass sie in keinen Schuh mehr reinpassen :ironie:
Aber soooo klein wie du denkst ist die ITF nicht- und ich hab nicht von anderen noch kleineren Verbänden gesprochen- das ist ja dann eh´ n´Scherz mit den Titeln. Ich wurde als Kind auch mal bayrischer Meister im WTF System, kampflos, ich hab´ geheult und mich geschämt!:(
Von der ITF - da hat mir mal ´n Mädel geschrieben , die macht seit 3 Jahren Taekwondo und war auf der Jugend-WM dieses Jahr. Als ich ihr geantwortet habe, dass man bei uns im Verband dann auch schon nach der Zeit in etwa in Leistungsklasse 1 erste Turniere kämpfen darf, war sie fast beleidigt!!. -weil sie ja auch fast jeden Tag trainiert hat sie schon nach drei Jahren den 1.DAN--- :ups:
...aber das ist die Ausnahme, hoffe ich.
ITF-ler find ich auch gar nicht schlecht, ein bisschen schade ist die zu geringe Konkurrenz. Der Kampfstil an und für sich hat ja auch was reizvolles.
TKD-ChRiZ
24-11-2005, 20:14
ja das mit der geringeren konkurrenz im gegensatz zur WTF stimmt aber sooo wenig hat man nicht... ich hab im schnitt beim turnier in meiner gruppe ca 9 gegner. ist nciht die welt aber die sind saugut und meistens komm ich gar net sooo weit ^^
in der ITF geht man GLAUBE ICH ( ihr könnt mich verbessern wenn net so ist) viel mehr auf offene turniere also um gegen kickboxen, karate und andere KS arten zu kämpfen, da hat man dann auch mehrere gegner ;)
wieß jez aber nicht wie das bei euch inner WTF ist, geht ihr oft auf kampfsportoffene turniere??
nein wir gehen ausschließlich auf WTF - Turniere.
Es gibt eine nationale Ranglisten je Gewichtsklasse und Punkteturniere, wo es für die Plätze 1 bis 3 Ranglistenpunkte gibt
5 Ranglistenturniere in Deutschland
1 deutsche Meisterschaft und ggf. noch ne U21
Punkteturniere mit Punkten auch für die Deutsche Rangliste
in NL, B, A, F, SPA, USA und Korea-
meist kämpft man auch noch ne Landesmeisterschaft, da gibt es keine Ranglistenpunkte (nur fürs Land aber nicht für die Bundesranglsite)
und wenn du noch in ner Bundesligamansschaft bist bis zu 8 Bundesligabegegnungen zusätzlich (manchmal 2 pro Wochenende)
Ich selbst kämpfe so 12-14 Turniere + Bundesliga ---
da bleibt kein Platz mehr für offene Turniere
auf den großen Turnieren in HOlland hast du dann ca. 70 Leute im Pool
Wenn also einer ins Finale kommt ( das sind dann nur die Top-Sportler mit Olympia WM oder eM -Erfahrungen) dann kämpft er 6 oder gar 7 Kämpfe an einem Tag, das sind 18-21 Runden. Danach biste total platt. .... insofern bewundere ich die Kickboxer und MTler die 5 oder mehr Runden a 5 Minuten am Stück gehen.:ups:
TKD-ChRiZ
24-11-2005, 21:05
ok 70 leute im pool ist echt übel ;)
wie lange dauern eure turniere ?
bei uns dauern die ja schon n ganzen tag mit TUL laufen und kämpfen ( a, b, c jugend und erwachsene).
Darf ich mal wissen wie alt du bist und welche Gewichtsklasse du kämpfst, Suhsi?;)
Unsere Turniere sind reine wEttkampfturniere, also nix anderes , kein Burchest oder Formen oder so...
wer ein guter Wettkämpfer ist ist nie (na ja ich kenn´ keinen) ein akzeptabler Formenläufer...:soldat: ..so sähe das dann aus :soldat:
Meist 2 Wettkampftage mit den einzelnen Klassen Damen+Herren/Jugend/Kadetten
von früh 9:00 bis abends 20:00-22:00 - je nach Teilnehmerzahl, Wettkampfflächen und Organisation
und natürliches alles im k.o. System, also nach Holland fahren oder nach Spanien, 10 Minuten kämpfen und fertig....is mir alles schon passiert....:flop:
also fairerweise muß ich schon sagen dass auf den kleineren Punkteturnieren auch mal nur 16 im Pool sind und auf ner deutschen auch nich mehr, weil ja je Landesverband nur 1 bis 4 Leute überhaupt starten dürfen und die LVs dann auch nur einigermaßen chancenreiche Leute schicken.
Es gibt ein Turnier da kannste dann Formen auch noch bewundern und Leistungsklasse 2 und Kadetten und Jugend noch geteilt in Jugend B und Jugend A und Damen und Herren und Chaos und gähn....:kaffeetri
ist übrigens bald, aber mit super internationaler Beteiligung meist USA,Korea, Iran, GR, TR , ESP, NL und und und ..acuh Nationalteams am Start
du bist ja aus "Hanoi" oder der Gegend--- 3.12 und 4.12. im Glaspalast in Sindelfingen.....wenn de Zeit hast, ist eines der mittleren Turniere vom NIveau her, aber viel los.
Darf ich mal wissen wie alt du bist und welche Gewichtsklasse du kämpfst, Suhsi?;)
daran;) erkenne ich, dass du es schon weißt!. is ja wenn du WTF-TKD machst auch nich mehr schwer, jetzt! - Letzte Woche habe ich im Finale gegen einen aus Bonn verloren, gecoacht vom Ex Weltmeister,Europameister und zweifachen Militärweltmeister A.A. - also er, nicht ich.:rolleyes: - is gut jetzt ???
Genauso groß wie du / Wettkampfklasse Federgewicht ( ist bei und die Klasse bis 67kg) und mein Bundestrainer kommt auch aus Kasachstan !!
aber ich bin >Sushi<, ok! - ansonsten PM , bitte
Hallo zusammen glaube habe mich wohl falsch ausgedrückt mit dem"sportliche perspektive"habe über15jahre aktiv in der itf gekämpft und auf allen grossen und kleinen turnieren gestartet mit mehr oder weniger erfolg.
In den 90 oder besser gessagt bis zur 3teilung der ITF war die leistungs dichte sehr hoch mit ranglisten turnrnieren zur duetschen meisterschaft und sehr schwieriegen vorausetzungen ins a-kader zu kommen.
Wo ich hinaus wollte ist das z.b. in Griechenland es für einen internationalen titel 10.000 euro cash auf die hand gab und sehr gute möglichkeiten in job und studium und mann musste auch nicht aus eigener tasche fuer reisen ins ausland bezahlen wie es leider hier gang und gebe ist.
Ein titel bei der WTF bringt in GR. (olympisch,welt,euro) bringt 125.000euro plus werbung und top job ausichten.
Das meinte ich mit sportlicher perspektive das man nach den ganzen jahren hatem training und vieler opfer nicht leer da steht sonder eine möklichkeit in den sport seine zukunft zu finden.
Gruesse aus HELLAS:)
Wo ich hinaus wollte ist das z.b. in Griechenland es für einen internationalen titel 10.000 euro cash auf die hand gab und sehr gute möglichkeiten in job und studium und mann musste auch nicht aus eigener tasche fuer reisen ins ausland bezahlen wie es leider hier gang und gebe ist.
Ein titel bei der WTF bringt in GR. (olympisch,welt,euro) bringt 125.000euro plus werbung und top job ausichten.
Das meinte ich mit sportlicher perspektive das man nach den ganzen jahren hatem training und vieler opfer nicht leer da steht sonder eine möklichkeit in den sport seine zukunft zu finden.
Gruesse aus HELLAS:)
Aber du hast es ja schon selbst gesagt und ich hab´ es bestätigt... in Deutschland kannst du es vergessen mit Taekwondo finanziell etwas zu erreichen.
Türkei,Griechenland,Spanien,Italien,in Westeuropa, diejenigen die Profiteams haben sowieso , Nord-und Südamierikaner , Asiaten, viele Osteuropäer, alle erhalten riesige Prämien (oder angemessene- je nach Betrachtungsweise).
Für einen WM Titel gibt es in Deutschland die Wahnsinnssumme von € 6.000,-
Ein Junioren-Europameistertitel in der Türkei gibt € 20.000,-
Tarikulu / TR- wurde als Europameister, Weltmeister und Vizeolympiasieger Dollar-Millioonär und Hausbesitzer.
Der deutsche Vize-Olympiasieger Faissal, er erhielt € 30.000,-
Der Kubaner der ihn besiegt hat erhielt 500.000,- US_Dollar.
Nach dem erfolgreichsten Iranischen Profi sind Strajßen benannt und er ist einer der bekanntesten und berühmtesten Sportler des Landes- und Millionär-
Der Doppelolympiasieger aus USA , Steven Lopez, ist ein Unternehmen für sich mit WErbeverträgen
Der französiche Top-Sportler verdient mit Werbeverträgen ....
die Liste könnte man ewig fortsetzen...
und in Deutschland ....
Wenn du deine schulische Karriere und den Geldbeutel deiner Eltern über Jahre hinweg belastest, kannst du in den Genuß der Eliteförderung der Sporthilfe kommen, und € 75,- im Monat absahnen, wow.
Aber nur wenn deine Eltern kurz vor dem Ruin stehen und sich die Reisekosten sowieso nicht leisten können.
TKD-ChRiZ
25-11-2005, 14:06
hier in deutschland gibt es eben nur SCH... fussball, andere sportarten werden leider ent so gut bezahlt....
kampfpole
26-11-2005, 12:29
Richtig.
Dieses ganze getöse wegen so nem bekloppten ballsport.Und dann noch die unzähligen ausgaben vom Staat damit die fußballfans anderer länder sich wohl fühlen.Für mich persönlich ein affiger sport der dir das knie kaputt macht und auch nicht besonders viel inteklligenz benötigt.Ich wär für eine förderung
von Kampfsport aber um das zu erreichen müssen die deutschen erstma gut dadrin werden.Denn in diesem land wird nur gefördert was repräsentiert(wobei
das nich gerade auf fußball fällt,aber seit dem "wunder" von bern...)
Deshalb jungs müssen wir uns selber ins zeug legen dann werden wir auch gefördert.Also auf ins training.
MfG
DER POLE
...den Traum haben vor dir schon viele geträumt.
Ich kenne genügend die trainieren jeden Tag viele Stunden hart und waren sind richtig talentiert und absolute Top-Leute. Die hangeln sich jetzt mehr oder weniger durchs Leben.
Dann gibt es da einen in Deutschland lebenden 17-jährigen Türken, zugegeben er ist objektiv betrachtet gut, zwar menschlich ein arrogantes :aufsmaul: A...h, aber naja, der hat schon über 30.000 € vom türkischen Verband kassiert und bekommt monatlich Kohle weil sie ihn in den türkischen Perspektivkader Olympia 2008 genommen haben, obwohl er in Bayern lebt.:ups:
Und Kampfpole, wollen wir beide mal beim polnischen Verband anklopfen wie es dort finanziell aussähe
kampfpole
26-11-2005, 18:41
Willst du jetzt auf die finanziell missliche lage von polen anspielen?
ICh erkundige mich wies in polen mit perpektive ausieht.Poste dann hier rein.
Willst du jetzt auf die finanziell missliche lage von polen anspielen?
ICh erkundige mich wies in polen mit perpektive ausieht.Poste dann hier rein.
.. Gerade die weniger industrialiesierten Nationen stecken viel Geld in den Sport. Von Polen weiß ich nicht wie es da aussieht. Man sieht immer einige Polen (und besonders hübsche Polinen) auf großen WTF-Turnieren.
Aber wie´s für Olymopia aussieht hab´ ich keinen Plan.
Wär aber mal interessant zu wissen. Kann sein daß ich mal ne polnische Meisterschaft mitkämpfe ums zu wissen.
TKD-ChRiZ
26-11-2005, 22:14
die polen sind eine der besten nationen im ITF.
wenn nicht sogar die beste !
WUßte ich nicht, aber, tja, da wird´s wohl mit Olympia sicher nix im ITF-Stil.
Nicht zu Olympia schaff ich ganz sicher auch wenn ich in Deutschland bei der WTF bleibe:D - da müßte ich nicht nach Polen in die ITF :cool:
und außerdem müßte ich ja für ITF meinen Stil komplett umstellen.
Gelegentlcih kommen mal welche aus dem ITF Stil zu uns rüber, aber umgekehrt glaub ich ist eher selten.
:engelteuf
TKD-ChRiZ
27-11-2005, 11:10
ich denk nicht das das slten ist wir haben bei uns 5 leute mindestens die vorm ITF WTF gemacht haben.
kampfpole
27-11-2005, 12:13
Bei uns sinds 3.
Das die Polen die beste nation in der ITF (mit sitz in Wien ohneKoreaner)kann ich nur bestetigen,Polen fördert das TK-D mit sehr hohen finanzielen mittel alle sportler habe halb-profi status.
Ich wollte auch einige zahlen des Griechischen sportministeriums des jahres 2005 poste wie Dynamische sportarten (so werden kampf und kraft sportarten gennant) gefördert werden.
Gewichtheben: 2.080.000,00
ringen : 2.200.000,00
Wtf-Tk-d : 1.100.000,00
Boxen : 920.000,00
Judo : 800.000,00
fechten :700.000,00
bogenschiessen: 400.000,00
karate : 500.000,00
alte gr kampfkunst: 210.000,00
ITF-TKD :120.000,00
kung-fu :50.000,00
jiu.jiutzu :60.000,00
body building :40.000,00
Kick boxen/thai :70.000,00
andere kampfsportarten 30.000,00
Die zahlen richten sich nach mitgliedern und erfolgen in Nationalen und internationalen erfolgen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.