PDA

Vollständige Version anzeigen : Angst im Dunkeln?!

justy
16-11-2005, 10:07
Hallo ihr Lieben,

ich muss mal irgendwo ein bisschen Frust loswerden und da es sich in meinen Augen um ein eher frauenspezifisches Problem handelt, poste ich es hier.

Es regt mich tierisch auf, dass ich als Frau nicht nachts von a nach b laufen kann, ohne dabei Angst zu haben. Mag sein, dass ich da durch Medienberichte etwas übersensibilisiert bin, aber bei mir geht das teilweise so weit, dass mich die 5 Minuten Fußweg von meiner Stammdisco nach Hause dermaßen aufregen, dass ich, zu Hause angekommen, erstmal wieder runterkommen muss.

Irgendwie läuft die Angst immer mit, betrunkene Psychopathen, die einem hinterherlaufen, der Klischee-Vergewaltiger hinter dem nächsten Busch etc

Da frag ich mich doch, in was für einer Welt ich eigentlich lebe, dass ich mich nicht ruhig und friedlich draußen bewegen kann, ohne dass mir solche Gedanken kommen. Ich finde es frustrierend!

Es ist nicht so, dass ich paranoid bin oder unter Verfolgungswahn leide, nur der Gedanke, dass etwas passieren könnte bleibt trotzdem im Hinterkopf.
Ich gehöre dankenswerter Weise nicht einmal zu dem Mädels, denen schon was Ernstes passiert ist (abgesehen von ein paar Irren, die dann aber glücklicherweise nur da auftauchten, wo ich nicht alleine war).

Wie erlebt ihr das? Geht es euch damit besser, weil ihr eine Kampfkunst trainiert? Glaubt ihr, dass ihr so eine Situation durch eure Fähigkeiten lösen könntet? Was macht ihr, wenn euch Jemand tatsächlich folgt? Gleich Freund(e)/Polizei anrufen? Abwarten? Schneller gehen??

Ich achte eigentlich darauf, nachts nicht allein unterwegs zu sein (ärgert mich ebenfalls, dass ich mir da immer was organisieren muss/abhängig bin), wenn es dann doch mal vorkommt, habe ich das Handy in der Tasche und den Schlüssel in der Hand (irgendein SV-Kurs:"Ziehen sie dem Angreifer ihren Schlüssel durch die Augen" Oo), gehe den schnellsten Weg und achte sehr auf meine Umgebung.

Liebe Grüße und danke fürs Lesen, Justy

sTaRfiGHt
16-11-2005, 10:45
OHHHH jaaa ich kenn das nur ZU gut, sag ich dir!!! Bei mir geht auch ständig die Angst mit.
ok ich kann zwar gute Kicks austeilen und gut ausweichen ect. kann auch ein paar Selbstverteidigungssachen aber ich schätz mal das das nicht all zu viel nutzen muss/kann:o
deshalb renn ich nur noch mit Tränengas in der Tasche rum wenn ich weiß ich bin allein unterwegs... ist zwar auch keine Wundermittel aber verschafft mir doch etwas mehr Sicherheit. Das und das Wissen das ich mich auf gewisse Weise doch wehren kann und zur Furie Nr.1 werden kann, erleichtern mir das Leben (oder den Weg im Dunkeln) schon sehr;) Alles natürlich so lange wie mein Kontrahend keine Waffen wie Messer oder so einstecken hat *auweia* das wär Horror und keiner hätte mich je so schnell laufen sehen:D

Mir ist es leider schon 2x mal (und beinahe ein 3tes Mal) passiert das ich in eine etwas brenzliche Situation gekommen bin. DAS wünsch ich echt KEINER!!!!!:ups: :o

Dahaka
16-11-2005, 10:52
Mir ist es leider schon 2x mal (und beinahe ein 3tes Mal) passiert das ich in eine etwas brenzliche Situation gekommen bin. DAS wünsch ich echt KEINER!!!!!:ups: :o

Erzähl mal! Mich interesieren solche Geschichten!!!

Musst aber nicht wenn es dir was ausmacht!

Gruß
Dahaka

sTaRfiGHt
16-11-2005, 11:00
kann das bischen anschneiden, aber erst nach Mittag, gell;)

Baphomet
16-11-2005, 11:17
ich kenn das problem nur zu gut, vor allem wo bei mir noch hinzukommt dass ich in der dunkelheit nicht sehr gut sehe. ich fahr auch nur äusserst ungern auto wenn es dunkel ist, weil meine augen mit der dämmerung mich immer mehr im stich lassen :(

also den schlüssel in der jackentasche in der hand zu halten, das finde ich normal. auch deswegen weil uns schon in der schule eingebläut wurde, schlüssel immer schon vorkramen wenn man noch unter menschen ist, damit man dann alleine vor der haustür nicht erst lange suchen muss.

wenn ich alleine unterwegs bin, bin ich halt extrem wachsam, mehr als sonst. ich registriere jedes geräusch, ich sehe mir bewusst jeden menschen in meiner umgebung an, ich drehe mich öfters um und bin besonders in alarmbereitschaft wenn neben mir ein auto langsamer wird oder hält.
angst nenne ich das nicht, einfach nur alarmbereitschaft, und das finde ich ziemlich normal. ich glaube auch nicht dass es nur frauen so geht.

whizkid
16-11-2005, 11:21
Ich hab dieses Problem nicht. Ich weiß allerdings nicht, ob's daran liegt, dass ich schon mit knapp 11 Jahren mit KK angefangen habe. Kann auch sein, dass es daran liegt, dass ich früher überbehütet wurde. Ich mein, mit 16 vom Training abgeholt zu werden, wo die Halle im gleichen Block ist und ich vll 5 Minuten unterwegs war, fand ich schon sehr übertrieben. Ich wohne in einer Gegend, die nicht unbedingt zu den besten gehört, wobei es ein paar Ecken weiter noch schlimmer ist. Aber ich hab kein Problem damit, nachts um 01:30 noch zu Fuß ne halbe Std. oder länger nach Hause zu stapfen, weil kein Bus mehr fährt. Und körperlich bin ich mit Sicherheit den meisten unterlegen. Ob ich Technik so anwenden könnte, dass sie wirksam ist, musste ich zum Glück noch nicht ausprobieren. Ich will allerdings auch nicht, dass dieser Fall mal eintreten wird. Deshalb bin ich aber noch längst nicht übervorsichtig und laufe nicht mehr alleine durch die Straßen.

Subjekt
16-11-2005, 11:31
Da frag ich mich doch, in was für einer Welt ich eigentlich lebe, dass ich mich nicht ruhig und friedlich draußen bewegen kann, ohne dass mir solche Gedanken kommen.

In deiner eigenen Welt. Und da würde ich auch anfangen, an deinen Ängsten zu arbeiten.

Sat1-News und Bildzeitung sind nur ein sehr verzerrender Spiegel der Realität ...

... Autofahren ist richtig gefährlich im Vegleich zu manch anderem. ;)

Schlagdraufundschlus
16-11-2005, 11:36
Der von den Medien gern zitierte "Vergewaltiger, der aus dem Gebüsch springt" ist deutlich seltener als der nette Verwandte, der sich irgendwann als Vergewaltiger entpuppt. Auch ist die Dunkelziffer bei solchen Delikten viel höher, weil frau sich schämt, Verwandte/Bekannte anzuzeigen.

In sofern ist die Gefahr nachts auf der Straße wohl geringer als z.B. auf einer Party.

Wachsamkeit ist ja ne feine Sache, aber wenn man permanent Angst hat, nur weil's dunkel ist, dann sollte man mal daran arbeiten.

Ulf1
16-11-2005, 11:37
Hallo,

zum Thema Angst sollte man (frau) zwei Aspekte als Kampfsportler mit in Betracht ziehen.

Zum Einen ist die Angst eine natürliche Schutzfunktion unseres Körpers. Diese soll die Kräfte und Aufmerksamkeit in Situationen die bedrohlich werden können mobilisieren. Das ist ja schon mal gut – jetzt muss nur noch entschieden werden ob Angriff oder Flucht.

Zum Anderen, wenn man Kampfsport als Lebensweg betrachtet lernt man viel über den Menschen und seine Funktion. So lernt man als Sportler seine Grenzen und Kräfte einzuschätzen. Leider vergessen wir dieses wenn wir die Matte verlassen sehr gerne. Z. B. würde niemand auf die Idee kommen, nach einem zehn Stunden Arbeitstag (evt. mit Überstunden, sehr lauter Beschallung und schlechten Lichtverhältnissen, keiner richtigen Pause, usw.) um ein Uhr nachts zu trainieren und einen sehr guten Gegner um kurz vor zwei um ein vollkontakt Freikampf bitten. Nach der Disco macht man wahrscheinlich niemanden an, aber die Situation in der man ist scheint nicht gerate günstig zu sein.

Durch den Weg des Kampfsportlers hat sich auch der Lebensrhythmus geändert. Jetzt regeneriere ich nachts und habe mehr Spaß (und Kraft) zu den anderen Tageszeiten.
Wenn Müdigkeit und das Gefühl von abgespannt zu sein Einzug halten, dann kommt die Phase der Ruhe und Meditation. Das sollte man auch jeden Tag immer wider so üben. Denn das richtige Maß zu finden ist eine Lebensaufgabe.

Mein persönlicher Lebensweg heist seit zwanzig Jahren daher Silat.
http://www.silatberlin.de

Gruß

Ulf

rakki
16-11-2005, 13:11
ich sag ja immer carpe noctem :D

okay spaß beiseite:

also ich bin kein psychologe und ich weiß nicht inwiefern man / phobien bekämpfen kann... als ich noch klein war hatte ich auch angst im dunkeln... mir hat es aber mit zunehmendem alter geholfen mich öfter damit zu konfrontieren... diverse nach hause märsche nach partys etc. mittlerweile macht mir dunkelheit nichts mehr aus... will sagen ich hab eigentlich den weg der schock-therapie gewählt. klar, dass man sich unwohl fühlt wenn man mitten in der nacht in nem wald steht oder so... aber fürn anfang wärs doch vielleicht ganz sinnvoll ( vor allem für die damen ) sich nen begleiter für den nach hause weg zu suchen! irgendnen gentleman wird sich da doch finden oder nicht ;)

lg rakki

Mirasol
16-11-2005, 13:25
Ich bin glaub ich eher etwas zu ruhig und zu wenig ängstlich...
Aber das hat bei mir definitiv nichts mit dem Kapfsport zu tun, denn das war ich schon immer!
Aber ich passe trotzdem auf, daß ich mich nicht leichtsinng verhalte, d.h. ich meide kleine Gassen ohne viele Lichter und passe auch immer auf, daß niemand direkt hinter mir geht. Das Gefühl mag ich nämlich überhaupt nicht:D Falls doch, dann stelle ich mich meist unter eine Straßenlaterne und lasse die Person vorbeiziehen, wobei ich dann oft mein Handy nehme und so tue, als würde ich telefonieren. Außerdem gehe ich immer direkt an der Straße, und nicht an der Seite mit Büschen.
Es gab mal eine Situation, in der hatte ich Angst, aber da wurde ich auch ziemlich blöd angesprochen.
Und falls ich doch mal ein ganz schlechtes Gefühl schon davor haben sollte, dann meide ich die Situation von vorneherein!

Viele Grüße,
Lazygirly

justy
16-11-2005, 13:37
Hallo ihr Lieben,

also ich bin kein psychologe und ich weiß nicht inwiefern man / phobien bekämpfen kann... als ich noch klein war hatte ich auch angst im dunkeln...
Rakki,

*g* Angst im Dunkeln habe ich so auch nicht, ich mag die Nacht und auch die Dunkelheit, wegen der Ruhe und weil sich das Leben von ganz anderen Seiten zeigt, als tagsüber. Ich fand die Überschrift für den thread irgendwie passend und hab mir ansonsten keine weitergehenden Gedanken gemacht ;)
Ich denke auch nicht, dass es sich um eine Art Phobie oder Paranoia handelt, die ich wegtherapieren kann, indem ich den Weg in Begleitung gehe, denn in Begleitung habe ich keine Angst... fühle mich auch garnicht als potentielles Opfer.

Ulf1

Durch den Weg des Kampfsportlers hat sich auch der Lebensrhythmus geändert. Jetzt regeneriere ich nachts und habe mehr Spaß (und Kraft) zu den anderen Tageszeiten.
Wenn Müdigkeit und das Gefühl von abgespannt zu sein Einzug halten, dann kommt die Phase der Ruhe und Meditation. Das sollte man auch jeden Tag immer wider so üben. Denn das richtige Maß zu finden ist eine Lebensaufgabe.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstehe? Wenn Du damit sagen willst, dass es an sich besser ist, nachts zu schlafen, anstatt zu feiern, dann gebe ich Dir gerne Recht. Das weiß ich und ich denke auch nicht, dass ich es bis an meine Grenzen übertreibe, dennoch bin ich zarte 20... ;) da gewinnt auch mal die Unvernunft.

Falls die Aussage so gemeint war, löst sie das eigentliche Problem auch nicht, nämlich die Tatsache, dass Man(n)/ Frau in manchen Situationen mit Angst/ erhöhter Wachsamkeit (gutes Stichwort, danke Baphomet) reagiert, die in meinem Gerechtigkeitsempfinden nicht so besetzt sein sollten.

Subjekt,

In deiner eigenen Welt. Und da würde ich auch anfangen, an deinen Ängsten zu arbeiten.

Sat1-News und Bildzeitung sind nur ein sehr verzerrender Spiegel der Realität ...

... Autofahren ist richtig gefährlich im Vegleich zu manch anderem.

Das ist das Problem: Ich lebe eben nicht in _meiner Welt, ich teile diese Welt (Gott sei Dank) mit dem Rest der Menschheit.
Es ist auch nicht so, dass ich mich irgendwie stark mit diesen Themen auseinandersetze, den Fernseher hab ich beispielsweise abgeschafft ;).
Trotzdem ist das Bewusstsein da, dass ich im Zweifelsfall nur dadurch, dass ich als Mädchen auf die Welt gekommen bin, die "A****karte" habe, nachts, draußen, alleine... und das macht mich maßlos wütend.

Ich glaube, das Autofahren ist ein super Beispiel: Das ist eine Situation, die erst einmal ICH kontrolliere, da bin ich verantwortlich, gut, irgendein Freak könnte richtig Mist bauen und dann erwischt es mich, aber davor habe ich keine Angst, das ist dann in meinen Augen wahrhaftig dumm gelaufen...
Wenn Du allerdings Auto fährst, sagt Dir Niemand: Mensch Mädel, nachts alleine auf der Straße auto gefahren, klar hast Du da das Risiko...
Dass ich nicht alleine rumlaufen soll (geh nicht mit dem Mann mit den Bonbons...) wird mir aber von Kind auf immer wieder gesagt. Da hängt es dann wirklich nur noch davon ab, ob man dem Bekloppten eines Tages begegnet, oder nicht- nichts da mit Kontrolle... wenn der ein Messer hat, dann ists vorbei...

Womit wir wieder bei der Lebensrealität wären, wo ein Sexualstraftäter auch gerne mal in die Psychiatrie eingewiesen wird (bestenfalls), wo er dann ein halbes Jahr Maltherapie macht :mad:

Ich finde es einfach ungerecht, es macht mich wütend...

Bevor jetzt ein schiefer Eindruck entsteht: Ich bin an und für sich kein ängstlicher/panischer/hysterischer Mensch, denke nicht 24/7 über solche Dinge nach und es belastet mich auch nicht. Ich freue mich auch über Beiträge à la "locker bleiben", möchte aber dennoch versuchen, klar zu machen, wie ich über solche Situationen denke/ damit umgehe.

Liebe Grüße und danke für die vielen Antworten, Justy

Ulf1
16-11-2005, 14:11
Hallo justy,

Das weiß ich und ich denke auch nicht, dass ich es bis an meine Grenzen übertreibe, dennoch bin ich zarte 20... da gewinnt auch mal die Unvernunft.

Einer der wesendlichen Unterschied zwischen Kampfsport und anderen Sportarten (z. B. Fußball) ist, wenn du einen Fehler machst oder unaufmerksam bist, tut es gleich und dann auch noch dir selber weh.
Aus der Sichtweise eines vollkontakt Kampfsportlers kann man da sagen, dann erhöhe doch einfach die Intensität.
Als ich zwanzig war bin ich auch in der Morgendämmerung nach hause gekommen. Aber da war ich noch fitt. Nebenbei gesagt auch gut in Selbstverteidigung ausgebildet.
Wenn das nicht der Fall gewesen wäre hätte ich jemanden gesucht und gefunden der ein Auge auf das hat was geschieht.
Z. B. hat man mir nur von meinem 18 berichtet – mein Anteil war das ich mich mit guten Freunden (denn ich vertrauen konnte) umgeben habe. Dann kann man mal über die Stränge schlagen.
Das Leben ist keine Spielwiese (sieh Dir doch die teilweise noch natürliche Tierwelt an).

Ich verstehe das junge Menschen ausgelassen und spontan (natürlich auch unabhängig) sein wollen.
Aber mit 18 trägt man nicht nur die juristische Verantwortung für sein handeln sonder sollte sich so verhalten das man mit den Konsequenzen dann auch leben kann.

Gruß

Ulf

Schlankili
16-11-2005, 14:29
@Justify:

Also erst einmal denke ich nicht, das Du als Frau, oder gerade Frauen Nachts bedrohter sind als wir Männer. Nur ist die Bedrohung eine andere. Bei uns Männern ist es weniger der der im Gebüsch auflauert (Dessen wahrscheinlichkeit mEn ziemlich gering ist), sondern eher die besoffenen Typen die auf Stunk aus sind. Ich denke sogar, das das Risiko für einen Mann gesamt gesehen in Schwierigkeiten zu kommen höher ist.

Leider steigt die Gewaltbereitschaft hierzulande deutlich an und ich frage mich (wie auch schon in anderen Threads), was sich so manche Leute dabei denken.

Unterm Strich ist ein klar, Nachts alleine unterwegs sein ist gefährlich, aber täglich tun wir etwas gefährlicheres als Nachts durch die Straßen gehen, wie z.B. schon das zitierte Autofahren. Und wenn Du jetzt wieder denkst, hier habe ich alles in der Hand, dann kann ich Dir sagen, das ich bereits in einen sehr schlimmen Unfall verwickelt war, in denen ebenso ein Spinner Amokgefahren ist! Es gab damals für uns gar keine, aber auch überhaupt gar kein Chance in das Geschehen einzugreifen. Da ist bei einem nächtlichen Überfall die Chance des Eingreifens, bzw. des Davonkommens deutlich höher.

Und bevor jetzt jemand fragt, nein, ich möchte bitte nicht ins Detail gehen, was damals bei dem Unfall geschah.... Denn da persönliche Leid meiner Familie gehört nicht hierher, nicht in die Öffentlichkeit.

Aber auch wenn sich jetzt alles nach Friede Freude Eierkuchen anhört, denke ich, das es gut ist Nachts wachsamer zu sein. Einfach auf vieles zu achten und sind es auch noch so "unwichtige" Details. Dazu gehört auch, das das eine natürliche Reaktion des Menschen ist. Wenn jemand zu dicht hinter einem geht, einem zu nahe kommt, etc. all das sind Empfindungen, die uns seit viele Jahrtausenden das Überleben gesichert haben. Der Mensch ist immer erst mal vorsichtig gegenüber neuen Gesichter... wenn auch häufig im Unterbewusstsein.

Gruß,

Schlankili

justy
16-11-2005, 14:35
Hallo Ulf,

ich befürchte, ich stehe immer noch etwas auf dem Schlauch, im Bezug auf Deine Aussage zum Thema, könntest Du das eventuell nochmal konkretisieren?

Willst Du mir sagen, dass ich nicht feiern soll? Dass ich nicht alleine rumlaufen soll oder dass ich SV lernen soll, um meine Sicherheit gewährleisten zu können? Oder vielleicht garnichts davon :rolleyes:

Du sprichst von (Selbst)-Verantwortung, wie ich finde, an diesem Punkt zu Unrecht- sicher, ich muss die Verantwortung für mich und mein Handeln tragen, das tue ich auch, ich lebe in einer eigenen Wohnung, manage mein Studium (so gut es eben geht) etc

In der von mir beschriebenen Situation ist es aber mit Eigenverantwortung/ Kontrolle vorbei... und ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass mich das arg aufregt, ich habe grundsätzlich nicht die Möglichkeit, solche Situationen zu kontrollieren, da im Falle eines Falles die Aktion ja vom Anderen ausgeht. Das Argument, dass ich ja nicht allein nachts herumlaufen müsse ist durchaus richtig, da gehe ich garnicht gegen an und versuche auch, dahingehend verantwortlich zu handeln... was mich so stört ist, dass das überhaupt notwendig ist (vermutlich eigentlich naiv-idealistisches Denken... leider).

Liebe Grüße, Justy

PS.: Falls Du darauf hinauswillst, dass ich nicht um 5 Uhr morgens, völlig BETRUNKEN alleine rumlaufen soll: Das tue ich grundsätzlich nicht... und wenn ich mal einen mehr trinke, dann _nur in Gesellschaft von Leuten, die auf mich achtgeben.

justy
16-11-2005, 14:44
Hallo Schlankili,

Justify, auch hübsch ^^

Danke für Deinen post, vermutlich hast Du Recht...

mir fällt es nur immer arg schwer, so etwas zu akzeptieren, da platzt mir dann doch ab und an der Kragen...

liebe Grüße, Justy

Ulf1
16-11-2005, 15:15
Du hast recht, wenn Du sagst das es beengend klingt sich nicht ohne Angst frei, wo und wann man möchte zu bewegen. Bitte bedenke nicht nur unsere Gesellschaft ist so aggressiv sondern das gesamte leben folgt diesem Lauf (Fressen oder Gefressen werden). Gewalt ist leider etwas natürliches! (das finde ich nicht etwa gut aber ich kann des auch nicht abstellen)
Was nicht so schön ist, sind die Perversionen unserer Gesellschaft. Da könnte man bestimmt härter durchgreifen.

Zu Deiner Frag:

Natürlich sollt Du Dich frei und uneingeschränkt Bewegen. Dir sollte nur dabei bewusst sein das dabei Risiko entsteht.
(wer sich in Gefahr begibt kommt darin um)
Sehr gut wäre dem nach wenn, Du auf Deinen Lebenswandel bezogen vorbereitest und fitt hältst. Das kann man in diesem Fall natürlich auch sehr gut mit SV.

Nach meiner Erfahrung haben gut ausgebildet Kampfsportler eine sehr starke und sichere Ausstrahlung. Das führt dazu das sie weniger Auseinadersetzungen haben. Ich glaube auch das ein Triebtäter das spürt ob sein Opfer sich wehren wir oder nicht. Das könnte die Bedingungen sein warum so ein Angriff erst gar nicht statt findet.

Gruß

Ulf

Schlankili
16-11-2005, 15:32
@Justy:

*rotwerd* Huch, hab ich doch den Namen verhunzt! Sorry!
Aber nochmal zum Thema, mich regt das auch auf, aber leider ist das der Lauf der Dinge. Das einzige was man an der heutigen Gesellschaft ändern kann, ist selbst anders zu handeln...

Ulf1
16-11-2005, 15:41
damit hat Du 100 % recht

justy
16-11-2005, 17:07
Hallo Ulf,

alles klar :) verstanden, ich denke, dann sind wir uns einig

liebe Grüße, Justy

Ulf1
16-11-2005, 17:14
ja, dann noch einen schönen Abend.

Aber nicht so spät noch duch die gegend laufen (HiHiHi:) )

Gruß

Ulf

Drake
16-11-2005, 17:27
Also erst einmal denke ich nicht, das Du als Frau, oder gerade Frauen Nachts bedrohter sind als wir Männer. Nur ist die Bedrohung eine andere. Bei uns Männern ist es weniger der der im Gebüsch auflauert (Dessen wahrscheinlichkeit mEn ziemlich gering ist), sondern eher die besoffenen Typen die auf Stunk aus sind.
Kommt es eigentlich auch mal vor, dass eine Frau aus dem Gebüsch springt und einen Mann bedroht? (Soll nicht taktlos sein, aber bei dem Gedanken kann ich mir ein Grinsen einfach nicht verkneifen. :o )

Ich hab auch oft ziemliche Angst, wenn ich nachts alleine unterwegs sein muss.
Aber ich hab ein gutes Mittel dagegen gefunden:
Anstatt immer schneller zu werden, achte ich gezielt darauf, möglichst in einem "normalen Tempo" zu gehen, aufrecht zu laufen und regelmäßig tief zu atmen. Klingt vllt komisch, (ist aber so... :D ) aber es hilft weiter.

Ich war zum Glück noch nie in einer wirklich gefährlichen Situation (aber wenn ich so an den NBL denke, könnte es bald damit vorbei sein :D );ich denke, dass die uns angeborenen Techniken (also Kratzen, Beißen, Schreien, Treten, Spucken usw.) für den Anfang schon relativ hilfreich sein können.

Schlankili
16-11-2005, 17:53
Kommt es eigentlich auch mal vor, dass eine Frau aus dem Gebüsch springt und einen Mann bedroht?

@Drake: Ich denke, da haben wir Männer den Vorteil, das wir technisch nicht können, wenn wir nicht wollen... (Auch ich meine das nicht taktlos!)

Den Vorteil, den Du durch Dein "kontrolliertes" gehen hast, ist, das Du viel mehr Selbstvertrauen austrahlst!

Aber bitte klär mich mal auf, was der NBL ist? Wohl nicht die National Baseball League? Sorry, wenn ich vielleicht dumm bin ...

Gruß,

Schlankili

Giftzwerg
16-11-2005, 18:14
Des isch der Nikolaus Budo Lehrgang, der von paar alten Hasen hier im Board organisiert wird. Gibts auch n Thread dazu.
'Schuldigung fürs offtopic

Drake
16-11-2005, 20:48
Den Vorteil, den Du durch Dein "kontrolliertes" gehen hast, ist, das Du viel mehr Selbstvertrauen austrahlst!
Körpersprache sagt ja zum Glück viel aus.

Also auch im Alltag:
- aufrecht gehen
- Arme nicht verschränken
- Hände aus den Hosentaschen
- Kopf gerade usw.

(Wow, das Seminar "Körpersprache - Mit Stil zum Ziel" hat ja doch was gebracht :D )

Zum NBL noch: das ist ein Wohltätigkeitskehrgang, den der Chef der Warriors (Michael Kann) jährlich organisiert und zu dem sich ein Haufen KKB-User zum Trainieren und Menschenfressen einfinden. :D

Mmichael
17-11-2005, 08:29

... Autofahren ist richtig gefährlich im Vegleich zu manch anderem. ;)

Schön, daß wir hier die Realität erklärt bekommem.
Problemchen: Die junge Frau, das Opfer, war Fußgängerin.

Hallo Realität:

>
15.11.2005 04:54
Junge Frau vergewaltigt
Auf offener Straße in Herten

Herten - Gestern Morgen kam es in Herten zu einer Vergewaltigung auf offener Straße. Opfer war eine 21-jährige Frau, die um 7 Uhr in der Bahnhofstraße zu Fuß auf dem Weg zu ihrem Arbeitsplatz war. Kurz vor der Bäckerei Heizmann wurde sie plötzlich von einem Unbekannten an der Schulter gepackt und mit massiven Bedrohungen zum Mitgehen aufgefordert. Der Mann dirigierte sein völlig eingeschüchtertes Opfer durch eine Gasse bis zu einer Wiese in der Nähe des Sportplatzes. Dort verging er sich dann an der Frau und flüchtete, als diese zu schreien begann. Der Täter war etwa 18 Jahre alt, mittelgroß (zirka 170 Zentimeter) und Ausländer. Er hatte kurze, schwarze Haare, einen auffallenden schwarzen Fleck unter dem rechten Auge und trug eine dicke Daunenjacke. Die Kripo Lörrach ermittelt und bittet die Bevölkerung um Mithilfe ...
<

http://www.suedkurier.de/
lokales/rheinfelden/art1053,1790617.html
fCMS=beebdcbe0bc0a9b89fab479dd76f3cce

Schlankili
17-11-2005, 10:38
Ist klar, es hat auch keiner behauptet, das es das nicht gibt. Nur, früher wusstest Du diese Sachen nur aus Deiner Nähe, d.h. alle 5-10 Jahre mal erreichte Dich eine solche Nachricht. Heute erreichen Dich diese Nachrichten auds aller Welt und darum hörst Du so etwas täglich.

Und genau da liegt das Problem. Die Medien verbreiten Angst, was in den USA seit Jahren refolgreich klappt, um die Leute über Angst manipulieren zu können schwappte wie alles in den letzten Jahre extrem zu uns...

Solche Meldungen lesen die sensationsgeilen Leute von heute sehr gerne, denn darüber kann man sich mit scheinheiliger Empörung prima unterhalten und in der Gesellschaft wichtig tun (Sorry, aber das habe ich bewusst überspitzt formuliert).

Ein Beispiel: Habe ich neulich in einer lokalen Zeitung gelesen: "Wieder 2 Kampfhundübergriffe in ..."
Hat man nun den Inhalt gelesen, fühlte man sich verarscht, der eine Hund hat einem Briefträger am Hosenbein gezuppelt und der andere ist einer Fahrradfahrerin in das fahrende Fahrrad gelaufen. Der erste Hund, gut, kann man werten, der zweite war einfach nur doof...

So funktioniert das überall. In den USA laufen deswegen die Leute mit Knarren durch die Gegend, wählen Bush und finden gut, das der Staat überwacht. Dahin wollen die die Menschen bekommen, denn eine Bevölkerung, die Angst hat ist leicher zu manipulieren. Früher haben es die Könige selbst in die Hand genommen Angst zu verbreiten, heute machen es die Medien und zwar in allen Bereichen: "Gesundheitsskandale, Gewalt-/Triebdelikte, Kampfhunde, Naturkatastrophen, etc..."

Sicher verändert sich die Welt und die Gewaltbereitschaft ist auch arg gestiegen. Nur ist sie wegen den Medien gestiegen, weil die Leute sich heute permanent in die Ecke gedrängt fühlen. Nicht umgekehrt!

Ich will das ganze partout nicht herunterspielen, doch ich möchte damit gerne zum Ausdruck bringen, lebt Euer Leben und lebt es froh, Ihr habt alle nur eins. Sicher gibt es Momente in denen man sich sorgen muss und auch soll. Aber macht Euch nicht noch mehr Sorgen als das Leben ohnehin schon zu bieten hat.

Denn und das ist meine Meinung, wenn es irgendjemanden von uns allen erwischen soll, dann erwischt es den jenigen ... ob Überfall, Unfall oder einfach nur Zufall ...

Gruß,
Schlankili

17x17
17-11-2005, 17:49
Hallo Justy,

in posting (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/kurzer-aussetzer-blaues-auge-35489/) läuft es auf eine ähnliche Angst heraus - diesmal eher aus der männlichen Sicht.
einige mögen mich jatzt schlagen, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen warum man eine kk oder einen ks macht, wenn man nicht ein erhötes schutzbedürfnis - sprich Angst - verspürt.
Was ich meine ist Folgendes: Es wird immer wieder behauptet, dass man durch das Training einer kk/eines ks mit der Zeit aufmerksamer wird, eine Wachsamkeit die nahe an paranoia grenzt - aber eben keine ist.
Vielleicht ist es aber auch umgekehrt - vielleicht haben diejenigen unter uns, die kk/ks betreiben einfach immer eine etwas erhöhte wachsamkeit gehabt und dann mit dem Training angefangen, weil wir uns sicherer fühlen wollen?

Ich weiß es nicht, aber ich weiß dass auch ich Abstand von Hausecken halte, dass ich die Türen am Auto verschließe wenn ich Abends länger anhalten muss und dass ich allg. weit aufmerksamer als mein Umfeld bin - wie gesagt - fast paranoid. Ich finde diesen Zustand inzwischen aber einfach nur noch vernünftig - nicht störend.

Und um denen die Zeit zu sparen, die mir jetzt sagen wollen, dass sie nicht aus Angst mit ihrem ks/kk angefangen haben.... sei's drum, dann seidihr halt angstfrei;)

Lixi
17-11-2005, 18:47
war eigentlich noch nie mitten in der Nacht unterwegs aber ich hoffe das ich dann wenn es so weit ist nicht davon laufen musss weil ich mich selbst verteidigen kann.

Gruß
Lixi

Drake
17-11-2005, 20:35
war eigentlich noch nie mitten in der Nacht unterwegs aber ich hoffe das ich dann wenn es so weit ist nicht davon laufen musss weil ich mich selbst verteidigen kann.
:ups: Wow,
Pass aber auf, dass Du Dich nicht überschätzt und leichtsinnig wirst....
....(kann man sich mit 15 schon effektiv verteidigen, und dass auch noch mit Shotokan?
Achja: bin auch erst 16 und mache ebenfalls Shotokan, daher meine Bedenken :p )

Mmichael
17-11-2005, 22:40
"Schlankili" schrieb:

>> fr&#252;her wusstest Du diese Sachen nur aus Deiner N&#228;he, d.h. alle 5-10 Jahre mal erreichte Dich eine solche Nachricht. Heute erreichen Dich diese Nachrichten auds aller Welt und darum h&#246;rst Du so etwas t&#228;glich.

Information: Telefon und weltweite Nachrichten gibt es schon seit div. Jahrzehnten.

>> Und genau da liegt das Problem. Die Medien verbreiten Angst ...

Aha. "Die Medien", also die TV-Anstalten und die Print- und Onlinepresse
haben heimlich beschlossen: "So, &#228;h, la&#223;t uns doch 'mal 'Angst' verbreiten."

>> Ein Beispiel: Habe ich neulich in einer lokalen Zeitung gelesen: "Wieder 2 Kampfhund&#252;bergriffe in ..."
Hat man nun den Inhalt gelesen, f&#252;hlte man sich verarscht,

"Ein Kampfhund hat am Sonntag in Lokstedt eine Frau (52) angegriffen und laut Augenzeugen versucht, ihr in die Kehle zu bei&#223;en. Erika W. ri&#223; einen Arm hoch, hielt ihn sch&#252;tzend vor ihr Gesicht - und blieb dadurch vermutlich am Leben. Der American-Staffordshire-Terrier verbi&#223; sich im Arm, brach der Frau mehrere Knochen und ri&#223; dann ein St&#252;ck Fleisch aus dem Unterarm. Mit einer Notoperation konnte der Arm der 52j&#228;hrigen im UKE gerettet werden. ..." (Hamburger Abendblatt v. 1.11.2005)

F&#252;hlst du dich jetzt immer noch "verarscht"?

>> So funktioniert das &#252;berall. In den USA laufen deswegen die Leute mit Knarren durch die Gegend, w&#228;hlen Bush und finden gut, das der Staat &#252;berwacht.

In Pal&#228;stina laufen alle M&#228;nnchen mit Knarren herum, w&#228;hlen Terroristen,
und finden AlQaida gut.

Da dir informationstechnologisch doch die ganze Welt offensteht, solltest du wissen:

Assault per 1,000 populaton
USA: 8.8 UK: 20[I](Daily Express, Thurs 29 June, by David Taylor)

Klartext: In "waffenlosen" GB ist die Mord- / Totschlagrate
mehr als doppelt so hoch, als in den USA.

>> Sicher ver&#228;ndert sich die Welt und die Gewaltbereitschaft ist auch arg gestiegen. Nur ist sie wegen den Medien gestiegen, weil die Leute sich heute permanent in die Ecke gedr&#228;ngt f&#252;hlen. Nicht umgekehrt!

Superanalyse: Die Medien sind schuld an eskalierender Gewaltkriminalit&#228;t,
und da&#223; der Anteil von Gewaltt&#228;tern mit "Migrationshintergrund" extrem hoch ist,
und weiter steigt: Bush ist schuld, wa?

>> Ich will das ganze partout nicht herunterspielen,

Dann tu's doch nicht.

>> doch ich m&#246;chte damit gerne zum Ausdruck bringen, lebt Euer Leben und lebt es froh,
Ihr habt alle nur eins.

Stimmt doch garnicht. Als Kater habe ich 7 Leben. Mindestens ;-]
Die leb' ich sehr froh, und sch&#228;rfe meine Krallen.

mfG

Michael

Schlankili
18-11-2005, 08:45
Guten Morgen Micheal,

wie ich sehe hast Du mein Posting definitiv nicht verstanden!

1.) Ich weiß, das es Telefon, etc.. schon länger gibt.
2.) Mir ist auch klar, das es sowohl gewalttätige Übergriffe, Kampfhundübergriffe und Vergewaltigungen gibt, ich lebe schließlich nicht auf dem Mond!
3.) Ist Beispielsweise die Verbrechensrate in Deutschland seit Jahren Rückläufig.

Zur Thematisierung der Gewalt in den Medien solltest Du Dir mal folgenden Artikel auf Heise.de durchlesen:

"Das Böse ist immer und überall" - Warum wir eine Zunahme der Kriminalität sehen, wo keine ist (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/18/18724/1.html)

Und jetzt darfst Du mir mal erklären, warum die Verbrechensrate rückläufig ist, aber der Anteil in den Medien deutlich ansteigt? Ich kann es Dir beantworten, weil sich Angst und Skandale sehr gut verkaufen lassen und sich die Menschen dadurch manipulieren lassen.

Und das Du nun wieder auf Gewalttätern mit "Migrationshintergrund" hinweisen musst ist auch klar. Schließlich ist es für uns Deutsche ja sooo leicht, immer zu sagen, der böse Ausländer wars, gelle!

Weißt Du, in meiner Diskothekenzeit, kannte ich beide Seiten und glaub mir, ich bin genauso oft von Deutschen gefragt worden ob ich nicht Lust hätte ein paar Russen oder Türken zusammenzuschlagen, wie ich auch von Russen oder Türken angepöbelt wurde. Und soll ich Dir was sagen, ich habe mich aus beiden rausgehalten. Schwarze Schafe gibt es überall!!!

Und das einige Verbrechen öfter von Ausländischen Mitbürgern verübt werden, liegt weder an Ihrer Nationalität, noch daran, das Sie von Grund auf böse sind, sondern wohl eher, weil viele von Ihnen in einer sozialen Unterschicht leben müssen.

Jetzt darfst Du mich zerreissen,

Schlankili

D-Nice
18-11-2005, 08:48
ich glaube mmichael sollte eher mal in ein hundehalterforum gehen:ups: :ups: ...irgendwie taucht er im forum grad immer im zusammenhang mit hunden auf ...skuril ;) :o

gruss.

Saphira
22-11-2005, 13:20
Also eine besondere Angst im Dunkeln habe ich nicht.
Bisher bin ich zu wirklich jeder Tages- und Nachtzeit alleine heimgegangen ohne groessere Probleme. Man muss natuerlich ein bisserl schaun, was man tut und auf seine Umgebung achten, manche Gegenden meiden........... Wenn mir was seltsam vorkommt, dann gehe ich im zweifelsfall lieber.
Ich weiss, dass mich mein Kampfsport nicht hilflos da stehn lassen wuerde, aber ich weiss genauso gut, dass es wenn es hart auf hart kaeme verdammt schwer wuerde was ernsthaft auszurichten.
Das schreckt mich aber nicht. Warum auch immer. :)

Davon mal abgesehen bricht bei mir gelegendlich die Pragmatikerin durch, schliesslich kann nicht an jeder Strassenecke jemand lauern. Um diese Jahreszeit schon gar nicht. Es ist viel zu kalt. ;) :D

Bisher hat meine Erfahrung gezeigt, dass eine Koerperhaltung, die Sicherheit ausstrahlt hat, schon sehr, sehr viel wert ist!
Aussagen wie "Lass mich in Ruhe!" sind hilfreich, wenn sie klar, fest und laut geaeussert werden.

Ich faende es furchtbar staendig abhaengig zu sein von anderen Leuten!! Ich mag meine Freiheit.

der,densieihnnennen
28-11-2005, 21:09
Ich habe keine Angst im Dunkeln und bin auch net besonders schwach und meiner Meinung nach wirst du durch KK nicht lockerer oder so ,mehr im Gegenteil!

Mein Problem ist eigentlich das ich 14 bin (seid dem 22.11=))
und schon 1.87 cm groß bin und mache Kickboxen und von der stärke her messe ich mich auch nur noch mit 16 und 17 jährigen aber ich lebe in so nem Virtel wo die nationalitet echt berge bewegt! Hier schlagen Yugoslaven gegen Türken ;russen gegen Tschechen und ich als deutscher bin immer zwischen den seiten und wegen meinem Körper(größe kraft usw) krieg ich immer probleme mit viel ältern und wenn man sich schlägt und man "gewinnt" dann hat man echt pech! ich habe zurzeit voll das Problem mit so Türken in meinem Virtel (nicht das ich was gegen türken habe)es kamm auch schon mal vor das vor der schule über 13 Leute standen alle mit schlagring und Messern ! Tja bin zwar für die paar alters gruppen übermir schon ein ganzes brett aber wenn dann 18 jährige mit schlagringen kommen dann wirt es echt assozial! Ich vesuche meistens immer dem Streit aus dem weg zu gehen aber wenn es zu na schlägreei kommt ist mein motto :"so brutal und gnadenlos zuschlagen bis er nicht mehr aufsteht:cool: "

Und was hat mir das Motto eingebrahct ,ratet mal : eine NAzeige wegen schwerer Körperverletzung(ich war da noch 13 und deswegen gab es für mnich keinen Ärger) an einem 15 jährigen und ne fette geldstrafe (4000 Euro versicherung und 3000-4000 Euro schmerzensgeld:mad: :mad: )aber wenigstens dämpft da alles ab :) aber ich geh trotzdem nur mit schlüssel in der Hand aus der Tür bis ich in der stadt bin!

Zottelkopf
29-11-2005, 17:27
also meinereiner geht auch äußerst ungern nachts lange strecken alleine. aber nicht weil ich paranoid bin oderangst habe, bw ich as poentielles opfersehe. ih in mir nur dessen bewußt dass ich nicht immer gewinne. und einmal verlieren ist einmal zu viel, denkste nich?

highflyer
10-12-2005, 17:07
bin grade zwischen zwei kapiteln meines soziologie lehrbuchs auf den thread gestoßen und dachte ich sag mal was dazu.Hoffe es langweilt niemand :)

Aus soziologischer Sicht sind nämlich leider alle Frauen Vergewaltigungsopfer, da Frauen die niemals vergewaltigt wurden nahezu ebenso große Angst haben davor wie jene die das schonmal erlebt haben.
Zwar is der Thread hier durchweg recht vernünftig geschrieben und keiner fällt negativ auf, ich poste aber trotzdem mal die offiziellen Verhaltensregeln für Frauen die das Vergewaltigungsrisiko verringern wollen, das verdeutlicht wie extrem Frauen in ihrem Alltag eingeschränkt sind, da sind Sachen bei auf die man als Mann niemals kommen würde:

1. Treffen Sie in Ihrer Wohnung oder in Ihrem Haus alle möglichen Sicherheitsvorkehrungen: Sämtliche Schlösser,Türen und Fenster sollten funktionstüchtig sein.Wenn sie umziehen, wechseln Sie die Schlösser aus.
2.Wenn die allein leben:
a.lassen sie mehrere Lichter an, um den Eindruck zu vermitteln das sie nicht allein zu Haus sind
b.Tun sie so als ob ein Mann im haus wäre, wenn jemand an der Tür geläutet hat.(Rufen sie laut " ich mach das schon,bob!")
c.verwenden sie an der haustür oder im telefonbuch niemals ihren vornamen sondern nur ihren Anfangsbuchstaben.
3.seien sie allgemein vor Fremden auf der Hut, machen sie niemals einem Fremden die tür auf. Fordern sie zusteller auf, sich auszuweisen(sie können den ausweis unter der tür durchschieben).
4.Wenn sie in einem Hochhaus leben, so gehen sie niemals allein in den Keller, in die Garage oder die Waschküche
5.Wenn sie einen obszönen Telefonanruf bekommen, so antworten sie nicht, sondern legen sie sofort auf und rufen sie die polizei.
6.Vermeiden sie es, spät in der nacht allein durch die stadt oder über den campus zu gehn. wenn es sich nicht vermeiden lässt halten sie eine "praktische" waffe in der hand (brennende zigarette, schlüsselkette....)
7.Vermeiden sie reisen per autostopp(das ist ganz wichtig!)
8.Wenn sie Autofahrerin sind:
a.achten sie darauf, dass ihr benzintank immer mindestens zu einem viertel voll ist.
b.schließen sie ihr auto immer ab, wenn sie aussteigen.
c.schauen sie auf den rücksitz und boden, ehe sie in ein auto einsteigen.
d.wenn sie eine panne haben, nehmen sie keine hilfe von einem mann oder mehreren männern an, öffnen sie die motorhaube und warten sie im verschlossenen auto bis die polizei kommt.
9.Hüten sie sich davor, in lokalen fremde männer "aufzugabeln".
10.Fahren sie nicht allein mit einem mann im aufzug. steigen sie sofort aus oder bleiben sie neben dem alarmknopf stehen.
11.wenn sie überfallen werden rufen sie NICHT "Hilfe, ich werde vergewaltigt!", sondern "Feuer!"

Möchte einen Mann sehen der auch nur ein paar von den Sachen beachtet.
Justy und den anderen Frauen wünsche ich das sich die Angst niemals als berechtigt erweist.

Und Mmichael, dein Statistik Zitat is in der Form leider Bullshit.
Nich weil die Zahlen nicht stimmen, sondern weil ASSAULT nich mit mord oder totschlag zu übersetzen ist, sondern mit Gewaltverbrechen generell.
Mord, also Homicide is in den USA nämlich gut 35% HÖHER als im UK.
Und das hat in erster Linie mit Armutsverhältnissen und Rassenkonflikten zu tun.

Jessy
10-12-2005, 18:52
hm, also ich muss sagen, ich gehöre zu denen, die nichts so schnell erschüttert. auch dunkelheit nicht. liegt wohl daran, dass ich einfach jeden tag ziemlich lange und alleine unterwegs bin (wohne 12km von der nächsten grösseren stadt entfernt, wo ich auch zur schule und ins training gehe).
zudem wurde ich schon mehr als einmal n bisschen übel zugerichtet und darum mach ich mir da keinen grossen kopf mehr drüber. wenns passiert, passierts... ist auch genauso gut möglich, wenn ich mit ner freundin oder so rumspaziere...

hm, ich denke das mir meine KK schon ziemlich geholfen hat. war früher extrem ängstlich, auch wenn ich mal alleine zuhause war oder so. aber mitlerweile denke ich einfach, das ich ne minimale chance hätte, einigermassen unbeschadet aus ner brenzligen situation rauszukommen. ok, die letzten male hats auch nicht gereicht, aber da waren sie jeweils in ner ziemlichen überzahl und da hilft wohl auch ein schlüssel oder tränengas nichts mehr.
und nachdem ich in meiner ausbildung gelernt habe, dass 99% prozent von allen vergewaltigungen und missbräuchen von menschen aus der eigenen familie begangen werden, lässt mich das "nachts-alleine-gehen" ziemlich kalt.

man kann einfach pech haben... vielleicht bin auch ich mal zur falschen zeit am falschen ort. aber eben... in der heutigen zeit dürfte man gar nicht mehr aus dem haus, nach allem was da so passiert...

RED DEVIL
11-12-2005, 07:12
ich würde allen frauen raten, die (berechtigterweise) etwas ängstlich durch die gegend laufen, immer ein messer mit zu haben!

das dürfte eure chance, relativ klimpflich aus diversen situationen zu kommen, stark erhöhen!

vergesst nicht; dem oder denjenigen ist eure gesundheit auch egal, also habt keine skrupel es einzusetzen!

sollte die auseinandersetzung mit schweren folgen, oder gar tödlich für so ein XXXXXX sein=> dann könnt ihr stolz sein- habt der frauenwelt einen gefallen getan!!!

SORRY aber so sehe ich das und nicht anders!

mfgRED

whizkid
11-12-2005, 11:09
Klar, und dann entwendet so einer einem das Messer und wendet es gegen einen an. Na wunderbar. :rolleyes:

Jessy
11-12-2005, 14:23
ich stelle jetzt einfach mal die vermutung in den raum, dass eine frau erstens nicht die skrupel hätte einen typen abzustechen und wenn sie es doch tun würde, von schuldgefühlen zerfressen werden würde...
ich gehöre nicht so zu den zartbeseiteten, doch ich muss sagen, ich würde dem kerl lieber nen stein oder so über den schädel ziehn, als ihn einfach abzustechen...
weiss ja nicht wie die anderen damen hier das sehen, aber ich werde bestimmt nicht mit nem messer durch die gegend laufen...

kungfugirl
11-12-2005, 15:26
Ja, ich glaube auch, dass es ziemlich hirnlos w&#228;re mit Messer duch die Gegend zu rennen.
Bei uns in Wiesbaden ist momentan auch irgendwie die H&#246;lle, los, wurde vor ein paar Wochen ein M&#228;del vergewaltigt(von DREI Kerlen!!!:mad: ) und vor ein paar Tagen ein Kerl abgestochen, aber deswegen laufe ich wirklich nicht mit Messer durch die Gegend.
Ich h&#228;tte viel zu viel Angst, dass das Messer dem "Angreifer" in die Hand f&#228;llt. Da verlass ich mich lieber auf meine Muskeln:rolleyes:
Ausserdem l&#228;uft bei uns glaub ich eh jeder zweite Assi mit nem Messer rum und der kann damit(aufgrund praktischer Erfahrung und geringer Hemmungen) wahrscheinlich eh viel besser umgehen als ich...
(Ganz abgesehen von der Tatsache, dass ich viel zu friedlebend bin um nen Typen abzustechen...)

RED DEVIL
11-12-2005, 21:48
naja...war ja nur ein vorschlag!:p

tretet selbstbewusst/bestimmt auf... auch das hilft oft schon, zur "abschreckung"!

und wenn ihr pontentielle vergewaltiger etc., unverständlicherweise schon nicht abstechen wollt, dann lernt gute grappling techniken. um ihnen wenigstens irgendwelche gelenke zu brechen, oder sie schlafen zu schicken..

sollte euch das auch noch zu brutal sein, dann kann ich euch auch nicht mehr helfen!:o

mfgRED

RED DEVIL
11-12-2005, 21:58
(Ganz abgesehen von der Tatsache, dass ich viel zu friedlebend bin um nen Typen abzustechen...)

genauso "friedliebend" wie dein potentieller vergewaltiger??

na dann herzlichen glühstrumpf mädel!

vergesst nicht, die meinens auch ernst und eure gesundheit, ist denen völlig egal..
das darf dann schon auf gegenseitigkeit beruhen!:zwinkern:

oder auch der spruch mit dem gewissen...ja haben denn die eins?? aufwachen bitte, das ist kein film!

mfgRED

PS.: am vernünftigsten wärs ohnehin, so ein strammes kerlchen wie mich dabei zu haben, dann kann auch nix passieren!;) :D

justy
12-12-2005, 09:56
Hi Red Devil,

auf ein Messer w&#252;rde ich auch verzichten, nicht wegen eventueller Skrupel sondern vielmehr weil ich keine Lust habe, von meinem eigenen Messer aufgeschlitzt zu werden :rolleyes: bin ja nicht die Erste, die das sagt.

offtopic

PS.: am vern&#252;nftigsten w&#228;rs ohnehin, so ein strammes kerlchen wie mich dabei zu haben, dann kann auch nix passieren!

Au ja, bekommen wir dann auch so ein n&#228;rrisches kleines Foto neben Deinem Nick? :rofl: ;) /offtopic

liebe Gr&#252;&#223;e, Justy

RED DEVIL
12-12-2005, 11:36
na gut...dann wenigstens pfefferspray, oder so ein stromdings. ihr tut ja glatt so, als ob ihr dem gegenüber, im vorhinein die waffe aushändigt!?

ein wenig know how ist natürlich grundvoraussetzung. aber mit ein wenig training, zumindest das aus unkontrollieretem "herumfuchteln" ,gezielte hiebe werden, habt ihr dem gegenüber immer vorteile.- da kann der noch so kräftig und rabiat sein!

zugegeben, ne extreme massnahme. aber extreme situationen, erfordern....

ich meine ja nur...das könnten die überängstlichen mädels vill. in erwägung ziehen.
ist imo besser, als ständig mit angst durch die gegend zu laufen!

gegen einen geübten messerkämpfer, kann kein unbewaffneter was ausrichten!!

sollte euch das zu aufwendig sein, bleibt noch die option mit dem strammen kerlchen!:D

mfgRED

PS.: schick mir doch ein foto von dir justy und ich nehme es als avatar!:D

Mmichael
16-12-2005, 12:34
Guten Morgen Michael,

wie ich sehe hast Du mein Posting definitiv nicht verstanden!

1.) Ich weiß, das es Telefon, etc.. schon länger gibt.
2.) Mir ist auch klar, das es sowohl gewalttätige Übergriffe, Kampfhundübergriffe und Vergewaltigungen gibt, ich lebe schließlich nicht auf dem Mond!
3.) Ist Beispielsweise die Verbrechensrate in Deutschland seit Jahren Rückläufig.

Zur Thematisierung der Gewalt in den Medien solltest Du Dir mal folgenden Artikel auf Heise.de durchlesen:

"Das Böse ist immer und überall" - Warum wir eine Zunahme der Kriminalität sehen, wo keine ist (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/18/18724/1.html)

Und jetzt darfst Du mir mal erklären, warum die Verbrechensrate rückläufig ist, aber der Anteil in den Medien deutlich ansteigt? Ich kann es Dir beantworten, weil sich Angst und Skandale sehr gut verkaufen lassen und sich die Menschen dadurch manipulieren lassen.

Und das Du nun wieder auf Gewalttätern mit "Migrationshintergrund" hinweisen musst ist auch klar. Schließlich ist es für uns Deutsche ja sooo leicht, immer zu sagen, der böse Ausländer wars, gelle!

Weißt Du, in meiner Diskothekenzeit, kannte ich beide Seiten und glaub mir, ich bin genauso oft von Deutschen gefragt worden ob ich nicht Lust hätte ein paar Russen oder Türken zusammenzuschlagen, wie ich auch von Russen oder Türken angepöbelt wurde. Und soll ich Dir was sagen, ich habe mich aus beiden rausgehalten. Schwarze Schafe gibt es überall!!!

Und das einige Verbrechen öfter von Ausländischen Mitbürgern verübt werden, liegt weder an Ihrer Nationalität, noch daran, das Sie von Grund auf böse sind, sondern wohl eher, weil viele von Ihnen in einer sozialen Unterschicht leben müssen.

Jetzt darfst Du mich zerreissen,

Schlankili

Hi Schlankili,

ggf. haben wir unsere Beiträge gegenseitig mißdeutet.
Ich habe NULL Interesse und Anlaß, Dich zu "zerreißen".
Du schreibst Deine Meinungen, und das ist Dein gutes Recht,
allerdings passen einige Fakten und Einstellungen nicht.
Ich bin durchaus Deiner Meinung, daß Spaß am Leben entscheidend wichtig ist,
und man nicht mit eingezogenen Schultern paranoid 'rumschleichen sollte,
aber "Wen's trifft, den trifft's ..." kann man so nicht stehen lassen,
damit gibst Du jede Kontrolle über Dein Leben auf.

Ein krimineller Übergriff ist doch keine Naturkatastrophe, die wie der Blitz
zufällig einschlägt, sondern hat seine Zusammenhänge.
Selbst wenn's so wäre: Ich hatt' schomma 4 Richtige im Lotto,
obwohl ich nur ganz selten spiele ...

Daß Gewaltkriminalität abnimmt, und Verkehrsunfälle insb. für Mädels gefährlicher seien, als gewalttätige Übergriffe, ist schlicht falsch.
(s.u.)
Was mich ein wenig nervte, ist auch, daß mitschwingt, ich würde mein Bild von zunehmender Gewaltkriminalität irgendwelchen Sensationsmeldungen der BILD-Zeitung entnehmen. Zugegeben: Ab und zu blätte ich 'ne BILD durch, regelmäßig les' ich aber die F.A.Z., ab und zu die WELT und's Lokalblatt.
Wenn mich eine Meldung bes. interessiert, vergleiche ich auch die Darstellungen in versch.
Blättern. Viva flatrate! ;-]

Das sachlichste Bild bekommst Du bei http://polizeipresse.de
und google-news.

Grüße

Michael
______

Ich zitier aus 'ner hochseriösen Studie von der Schweizer amnesty-site:

>>
Zahlen und Fakten zu Gewalt gegen Frauen

Jede dritte Frau wird gemäss der UNIFEM in ihrem Leben einmal vergewaltigt,
geschlagen, zum Sex gezwungen oder auf andere Weise misshandelt.

Häusliche Gewalt ist gemäss einer vom Europarat zitierten Statistik die Haup-
tursache für den Tod oder die Gesundheitsschädigung bei Frauen zwischen 16
und 44 Jahren und rangiert damit noch vor Krebs oder Verkehrsunfällen.
[...]
In Frankreich wurden 1999 zwischen 50’000 und 90’000 Frauen vergewaltigt; viele der Opfer haben die Vergewaltigung nicht angezeigt.

Sexuelle Übergriffe gegenüber Kindern sind weltweit erschreckend häufig. In
einer Studie mit 1’200 16-17-Jährigen aus Genf gaben 20% der Mädchen an, mindestens einmal einen sexuellen Übergriff erlebt zu haben. ...
<<

Aus:

http://www.amnesty.ch/d/ecamd/svawd/04I/0403_ff.pdf

Mmichael
16-12-2005, 13:28
@Schlankili

Leider bist Du auf die rosarote peace-Propaganda hereingefallen.
Ich hab' mich nochmals ein wenig informiert;
der telepolis-Link, den Du eingestellt hast, erwies sich als PROPAGANDA.

Zwei Quellen widerlegen den "Alles-ist-Gut"-Text der Beschöniger.
Die Fakten zitiert der Bayerische Rundfunk, den ich für absolut seriöse Quelle halte.
Es geht um's friedliche Bayernland, 2003:

>>
Mehr als ein Drittel, genauer 36,2 Prozent der Straftaten in Bayern sind Diebstähle. Die Zahl stieg im Vergleich zum Jahr 2002 um 600 Fälle. Vor allem die Zahl der Diebstähle bei Haus- und Wohnungseinbrüchen stieg um 2,2 Prozent oder 291 Fälle. Auch bei Diebstählen aus Autos verzeichnete die Polizei eine Steigerung um 1,3 Prozent. ...

Gewaltkriminalität

Bei der Gewaltkriminalität, zu der die Statistik gefährliche und schwere Körperverletzung, Raubdelikte, Vergewaltigung und Mord rechnet, war ein Anstieg von 0,3 Prozent oder 70 Fällen auf insgesamt 20.542 Delikte festzustellen. Dabei ist ein Zuwachs bei Vergewaltigungen um 3,2 Prozent oder 37 Delikte zu registrieren.

Leicht steigend sind die Zahlen bei schwerer Körperverletzung mit 0,6 Prozent, 92 Fälle mehr als 2002. ...

Straßenkriminalität

Die Straßenkriminalität, also Taten auf öffentlichen Straßen und Plätzen oder in öffentlichen Verkehrsmitteln, die die Menschen als besonders belastend empfinden, ging leicht um 0,5 Prozent oder 704 Taten auf insgesamt 143.836 Fälle zurück....
<<

http://www.br-online.de/bayern1/thema/polizeireport/statistik2.shtml

143.836 Fälle im friedlichen Bayernland,
da können wir uns ja "entspannt zurücklehnen".

Hochinteressant und im besten Sinne investigativ, der Beitrag des wackeren Nordhessen.
Daß die Politik zu ihren Gunsten an Statistiken herumbiegt,
erlaube ich mir hier festzustellen.

Fakten aus dem schönen Hessenland:
(Macht mich doch sehr nachdenklich)

>>
Mordhessen hat's

Leute, die immer noch an das Märchen von der ländlichen Idylle glauben wollen, haben mich aufgefordert Beweise für den 23-fachen Mord und Totschlag im Landkreis Marburg-Biedenkopf vorzulegen. Hier ist einer: ein Artikel aus der MAZ vom 7.5.2003. Ähnliche Artikel wurden am 6.5.2003 in der Oberhessischen Presse und der Marburger Neuen Zeitung veröffentlicht.

[Zeitungsausschnitt:]
http://www.althand.de/studmar5.jpg

Verlautbarungen bundesdeutscher Behörden sollte man mit ähnlicher Vorsicht genießen wie weiland jene der DDR oder des Reichspropagandaministeriums. Der Titel lautet: "Leichter Rückgang der Straftaten im Landkreis Marburg-Biedenkopf". Doch

* Diese Zahl (dreiundzwanzigmal Mord und Totschlag) stellt den höchsten Stand der letzten zwölf Jahre dar.
* Gestiegen ist die Anzahl der Vergewaltigungen beziehungsweise schwerer sexueller Nötigungen.
* Zugenommen haben in den vergangenen zwölf Monaten ebenso Rohheitsdelikte und Straftaten gegen die persönliche Freiheit. Dahinter verbergen sich Raub und Körperverletzungen sowie Nötigungen und Bedrohungen.
* Der schwere Diebstahl hat nach Jahren erstmals wieder zugenommen.
* Eine Steigerung verzeichnet auch die Geldfälschung.

"Wir können stolz auf unsere Arbeit sein", lobt sich Kriminaloberrat Fritsch.

Ja woher kommt dann der "leichte Rückgang der Straftaten"?

* Ladendiebstähle und...Diebstahl an Autos haben den niedrigsten Stand seit 1992 erreicht.

Fast alle Autos haben inzwischen eine magnetische Wegfahrsperre. Kaufhäuser und Supermärkte haben Selbstjustiz eingerichtet. Vom staatlichen Rechtsschutz halten sie wenig. Hier zeigt sich der unermüdliche Fleiß des Kriminaloberrats.

Ebenfalls mit Skepsis sind Behauptungen wie "Aufklärungsquote von 52,3 Prozent" aufzunehmen. Von den Dutzenden Straftaten, die ich beobachtet habe oder deren Opfer ich wurde, haben Polizei und Staatsanwaltschaft keine einzige aufgeklärt. Aufklären musste immer ich selbst, oft gegen den Widerstand der Behörden.

Zu dick aufgetragen erscheint auch: "Alle anliegenden 23 Fälle (von Mord und Totschlag) wurden aufgeklärt". Wie es dazu kommt, kann man sich zusammenreimen, sobald man Meldungen liest wie

Vermutlich Suizid. Der Tod eines 20-jährigen Mannes aus Marburg, der in der Nacht zum Samstag, dem 15.Februar, schwerstverletzt auf der Fahrbahn des Pilgrimsteins aufgefunden wurde und kurz danach verstarb, ist nach weiteren Ermittlungen nicht auf einen Verkehrsunfall zurückzuführen. Der 20-jährige ist mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem oberen Stockwerk des Parkhauses gesprungen. Quelle: MAZ vom 19.2.2003.

Ich erinnere mich an einen Mann aus Osteuropa, der mit eingeschlagenem Schädel im Wohratal gefunden wurde. Als bei den Ermittlungen nichts herauskam, hieß es, der Mann habe sich die Wunden vermutlich selbst beigebracht. Ist er die Schluchten des Wohratals hinabgestürzt? Für Fremde: Das Wohratal ist so steil wie der Vorharz oder der Teufelsberg in Berlin.

Gewaltsames Dahinscheiden, dessen Verursacher nicht ermittelt wurde, deklarieren die Behörden im Regelfall als selbst verschuldeten Unfall oder Selbstmord. In der Polizeistatistik gibt es dafür einen Topf, genannt "natürlicher Tod, Unglücksfälle, Freitod, RG-Tote", der 2002 mit 175 Leichen aus Marburg-Biedenkopf großzügig gefüllt wurde. Quelle: Auszug aus der Polizeilichen Kriminalstatistik 2002, erhältlich beim Polizeipräsidium Mittelhessen., S.20. http://www.pp-mittelhessen.de/index.htm

Ich vermute deshalb, dass es mehr als 23 Mord-und-Totschlag-Tote gab. Für meine Gegenüberstellung habe ich indessen nur die Zahl der Polizei verwendet.

Ergänzung Ende 2003: Kfz-Versicherungen haben die Regionalklasse des Landkreises Marburg-Biedenkopf erhöht. Das offenbart besser als alle Polizeistatistiken, wie es mit der hiesigen Sicherheit wirklich bestellt ist. Es zeigt auch, dass eine schlechte Polizei alle teuer zu stehen kommt.
<<

Quelle:

http://www.althand.de/studmar1.html

Mmichael
16-12-2005, 13:56
genauso "friedliebend" wie dein potentieller vergewaltiger??
na dann herzlichen glühstrumpf mädel!

vergesst nicht, die meinens auch ernst und eure gesundheit, ist denen völlig egal..
das darf dann schon auf gegenseitigkeit beruhen!:zwinkern:

oder auch der spruch mit dem gewissen...ja haben denn die eins?? aufwachen bitte, das ist kein film!

mfgRED

PS.: am vernünftigsten wärs ohnehin, so ein strammes kerlchen wie mich dabei zu haben, dann kann auch nix passieren!;) :D

RED hat Recht, und FRIEDLIEBEND ist das falsche Wort.
Ich bin unbedingt friedliebend, DESWEGEN bin ich bereit,
meine Friedensliebe konsequent und zielführend gegen Gefährder zu VERTEIDIGEN.
Friedliebend heißt NICHT wehrlos und schwach.

Ich hab' mich neulich mit 'nem Mädel unterhalten, die Selbstbehauptungskurse
für Frauen und Mädchen gibt, und sie meinte auch, daß ~90% der Angreifer
bei Gegenwehr aufgeben. Für die 10%, die Gegenwehr nicht hinreichend beeindruckt: Gegenwehr forcieren.

Ich wünsche mir, daß alle friedliebenden, verantwortungsvollen Menschen
sich mit den Grundlagen beaffneter Selbstverteidigung auskennen.

Grüße

Michael

kampfchicken
05-01-2006, 17:31
Das kenn ich auch. Wenn ich im Dunkeln alleine unterwegs bin, hab ich eigentlich keine Angst. Aber wenn ich dann irgentwie daran denken muss, was alles passieren kann, oder mir plötzlich irgentwas einfällt, was ich gehört hab, von irgentwelchen Vergewaltigern oder Meuchelmördern...:ups: dann denk ich auch oft irgentjemand verfolgt mich.

Mir hilft dann meistens wen ich irgentwas spitzes, wie z.B. den Schlüssel, in die Hand nehme, und da laufe wo es heller ist...auch wenn mir das warscheinlich im Ernstfall nich viel helfen würde. :rolleyes:

Versuche halt immer, wenn jemand hinter mir läuft, mich darauf zu konzentrieren dass ich merke wenn er angreift um dann schnell reagieren zu können, zum Beispiel weglaufen...deshalb lauf ich auch immer schneller.

Und in so Situationen denk ich mir dann immer was ich tue, wenn mich jetzt einer angreift. Da hilft es mir dann irgentwie schon, dass ich einen Kampfsport mache, weil ich mir dann viel besser vorstellen kann was ich tun könnte wenn etwas passiert. Gehe dann immer irgentwelche Sachen durch, die wir im Training besprochen haben. Denk mal nicht dass ich mich gegen einen richtigen Angreifer wehren könnte, aber ich fühl mich auf jeden Fall viel selbstsicherer. :D

So wirklich angegriffen hat mich bis jetzt aber auch noch keiner....zum Glück :p

Mr Nice
05-01-2006, 17:48
Also ... eure Angst kann ich nicht so stark nachvollziehen. Es passiert ja jetzt echt nicht so oft was das gerade ihr Frauen da Angst haben müsste ( HALLOO?? WER LIEFERT SICH JEDE WOCHE SCHLÄGEREIEN ? WIR ARMEN MÄNNER ODER IHR FRAUEN ?? ;> ).
Einfach gut auf die Umgebung achten und Notfalls immer schreien und laufen was das Zeug hält :D Ansonsten schön Pfefferspray und das Knie in die Eier rammen... dann passt das schon ^^
Messer nur für den der weiss was er damit macht.. ein Anfänger sollte nichtmal dran denken eins zu benutzen ;>

Claudi
06-01-2006, 13:20
Ich kenne dieses Gefühl nur zu gut, besonders in letzter Zeit habe ich immer riesige Angst, auch wenn ich nur 5 Minuten von einer Freundin nach Hause laufe. Das wird dann so schlimm, dass ich mich auf meinem Weg durchs Dunkle etwa 10x umdrehe, weil ich mir einbilde jemanden hinter mir zu hören.
Am schlimmsten ist es dann für mich wenn ich schon vor der Haustür stehe. Dann bekomme ich richtig Angst, was ich eigentlich gar nicht verstehe. Erst wenn ich dann im Haus bin fühle ich mich sicher, doch brauche erstmal 5-10 Minuten um mich zu beruhigen.
Das regt mich jedes mal richtig auf.
Aber ich bin ja auch erst 15 und ich glaube, das das schon etwas damit zu tun hat, da ich auch manchmal Ängste haben, die durch meine blühende Fantasie hervorgerufen werden, aber dasist ja jetzt was anderes.

Naja, mir hilft es nicht, dass ich Viet vo dao mache, da ich es noch nicht lang genug mache um mich wirklich damit verteidigen zu können. Dazu fühl ich mich noch nicht fähig, aber ich denke, dass es mir irgendwann (wenn ich richtig gut werden sollte) die Angst nehmen wird, zumindest teilweise.

Lieber Gruß, Claudi

maxsofie
16-01-2006, 23:14
ich hab mittlerweile festgestellt, das es bei mir stark darauf ankommt was ich anhabe; sprich: mit Rock und hohen Absaetzen mach ich mir Sorgen, mit Jeans und Stiefeln praktisch nicht.

Fazit fuer mich: wenn ich alleine unterwegs bin, dann nur so gekleidet dass rennen und gezielte Tritte moeglich sind.

***Nakatomi***
17-01-2006, 07:42
gut dass du es sagst- geht mir genauso, maxsophie.
zwar hab ich mit meinen highheels keine probleme, aber zu enge hosen oder enge röcke werfen bei mir auch ein starkes gefühl der wehrlosigkeit auf.
was nützen die naturgegebenen waffen wenn sie gefangen sind durch kleidung.
ganz schlimm ist es, wenn ich moonboots trage:p megasafeties

Mirasol
17-01-2006, 11:15
ich hab mittlerweile festgestellt, das es bei mir stark darauf ankommt was ich anhabe; sprich: mit Rock und hohen Absaetzen mach ich mir Sorgen, mit Jeans und Stiefeln praktisch nicht.

Fazit fuer mich: wenn ich alleine unterwegs bin, dann nur so gekleidet dass rennen und gezielte Tritte moeglich sind.

Da man leider nie genau sagen kann, wann man sich einmal verteidigen muß, finde ich es gut, ab und zu zum Selbstverteidigungstraining auch mal Staßenklamotten zu tragen, und zwar solche, die man auch wirklich trägt:)
Das heißt, wenn ich im Sommer Röcke und hohe Absätze trage, dann sollte ich mir darüber bewußt sein, was damit möglich ist und was nicht.
Absätze z.B. können seht schmerzhaft sein:D und können einem eventuell die Sekunden verschaffen um sich loszureißen und wegzulaufen (einigermaßen bewegen sollte man sich auf den Schuhen schon können;) )
Ich trainiere zum Beispiel privat auch oft draußen (auch bei diesem Wetter) und da habe ich auch häufig meine engen Jeans an. Man gewöhnt sich an die Bewegungen!

Viele Grüße,
Lazygirly

Mono
17-01-2006, 18:56
Zum Thema Kleidung:
Früher hab ich meine Hosen immer danach gekauft, ob ich mit ihnen "spannungsfrei" einen Spagat machen konnte... :D

Heute ist mir das wurst - heute trainiere ich in allen möglichen Klamotten und passe meine Bewegungen und damit verbundenen technischen Möglichkeiten eben den "äusseren Gegebenheiten" an :)

Gruss,
Mono

maxsofie
18-01-2006, 19:30
Klar kann ein gezielter Tritt aeusserst schmerzvoll und effektiv sein - solange das Ding nicht abbricht oder einem beim Aufkommen einen verstauchten Knoechel beschwert.

Ich fuehle mich durchaus nicht unwohl in hohen Absaetzen und trage taeglich welche im Buero, aber verteidigen muessen moechte ich mich moechte ich mich nicht unbedingt darin...

*purepoison*
24-03-2006, 20:13
Also ich bevorzuge logischerweise auch eher flache Schuhe wenn es um Verteidigung und den damit evtl. verbundenen Kampf geht,dennoch habe auch ich jeden Tag Pumps oder Stiefel an und nur sehr sehr selten Turnschuhe deshalb müsste ich mich auch mit ihnen verteidigen können was ich noch nicht ausprobiert habe,und hoffenlich auch nicht muss;) Dennoch wäre ein gezielter Kick mit schönen Pfennigabsätzen schon effizienter und wenn ein Mädel damit laufen kann ohne zu schwanken oder wie ein "storch im salat" zu laufen :D ist dies einfach hammer gut zur Verteidigung denn dann bleibt Sie auch noch nach einem Kick stehen...
aber wieder zurück zum ursprungsthema....

Angst im Dunkeln ist durchaus berechtigt,vor 2Jahren als ich noch nicht sehr viel Erfahrung mit Kampfsport hatte,hat mich ein Mädel angegriffen.Es war dunkel und es war ein Jahrmarkt und auf einmal kommt sie neben mich macht mich blöd an und bevor ich realisieren kann dass es wirklich ernst wird hat sie mir so in den Bauch getreten dass sie mir eine Ripppe brach:mad: Leider war ich danach nicht mehr im Stande mich auch nur irgendwie zu verteidigen und bin gerannt so schnell man mit einr gebrochenen Rippe nunmal rennen kann...

Damit will ich sagen dass mir Kampfsport jetzt im nachhinein mehr Sicherheit gibt und ich auch ds Gefühl habe solch einer Sitaution heute eher gegenüber treten zu können.Angst habe ich jetzt nicht mehr im Dunkeln aber diese Wachsamkeit"läuft" immer mit und da finde ich ist sie auch sehr angebracht...Denn nur wenn man auf seine Umwelt schnell genung reagieren kann hat man ne chance...

Und wenn man weiß dass man keine Chance hat : Rennen;)