Vollständige Version anzeigen : JKD in Köln
Old Fist
16-11-2005, 10:41
Ich bin jetzt seit 2 Wochen im Training bei "JKD-Cologne" und möchte sagen, dass ich begeistert bin.
Die beiden Trainer (Marko Kalker und Michael Maikowsky) sind nett, seriös und die Atmosphäre ist sehr entspannt.
Das JKD-Wissen der beiden ist sehr fundiert und sie haben wirklich auf jede spezifische Frage eine passende Antwort.
Das Training macht Spaß, ist schweisstreibend und es wird auf jeden einzelnen persönlich eingegangen.
Musste einfach mal etwas Werbung machen.
Also, los und Probetraining machen!
http://www.jkdcologne.de/
Gruß, Old Fist
Hallo!
Danke fuer die Empfehlung, ich werde so im Maerz mal vorbeischauen.. :)
Bin z Zt im Ausland (Madrid), sonst wuerde ich schon frueher mal vorbeigucken. :rolleyes:
Old Fist
16-11-2005, 14:44
You're welcome. :)
Gruß
HIER WIRD ÜBRIGENS NUR DAS ORIGINAL JKD GELEHRT, WAS BRUCE SEINEN SCHÜLERN BEIGEBRACHT HAT.
:rofl: Tschuldigung. Nichts gegen Dich oder Deine Lehrer ... aber ich find solche aussagen doch immer wieder äußerst erheiternd.
astrid
Savateur
21-11-2005, 16:37
:rofl: Tschuldigung. Nichts gegen Dich oder Deine Lehrer ... aber ich find solche aussagen doch immer wieder äußerst erheiternd.
astrid
Oh ja wie Recht du hast Astrid :beer: :megalach:
jkdberlin
21-11-2005, 17:28
:)
Grüsse
Old Fist
22-11-2005, 08:13
@astrid @Savateur @jkdberlin
Was findet ihr daran erheiternd? Weil ich den Begriff "Original JKD" gewählt habe?
Ich weiss, das Thema wird hier breitgetreten.
Aber die Jungs von JKD Cologne geben sich wirklich viel Mühe Licht ins Dunkel zu bringen.
Sie machen alle Seminare mit, die sie machen können. Darunter Leute wie Jerry Poteet, Jesse Glover, Jim DeMile, Ted Wong, Patrick Strong usw.
Marko Kalker ist "Certified Jeet Kune Do Instructor under Jerry Poteet".
Ich meine: was will man mehr. Besser kann man den Stuff von Bruce Lee heutzutage nirgendwo mehr beigebracht kriegen.
Vielleicht hätte ich sagen sollen: "Sie versuchen das JKD (Oder JFGF oder Non Classical Gung Fu oder sonst was) so wie sie es bei den Original Bruce Lee Schülern gelernt haben weiterzugeben."
Ist doch egal welchen Namen das Pferd hat, Hauptsache man kommt gut ans Ziel.
Ich vertraue den Jungs und denke nach 25 jahren verschiedenster Kampfkünste beurteilen zu können, dass sie es gut machen.
PEACE and LOVE :)
Old Fist
22-11-2005, 08:17
astrid
Hallo Astrid,
Ich hab den betreffenden Satz wieder gelöscht, damit hier keiner nen Herzkasper bekommt.
Gruß
jkdberlin
22-11-2005, 08:19
Es ist doch gut, dass es dir da gefällt und du das so beurteilst. Das sei dir doch belassen. Genauso ist es mir belassen, bestimmte Dinge mit einem Smiley zu kommentieren. :)
Grüsse
Old Fist
22-11-2005, 08:31
@jkdberlin
1. Vielleicht begründest du deinen Smiley-Kommentar.
2. Kennst du den Marko Kalker (oder astrid)?
Wenn ja, hab ich was falsches geschrieben?
Würde mich mal interessieren?
Oder meint ihr vielleicht sogar ihr seid bessere instructoren, wenn ja solltet ihr es auch begründen.
PS: Ich möchte keinem auf die Füsse treten.
Gruß und (Doppelsmiley)
jkdberlin
22-11-2005, 08:44
1) Mach ich, aber nur auf persönlicher Ebene, nicht hier und nicht im Internet.
2)
a) Kennen ist eine Definitionsfrage, ich habe Astrid schon mal getroffen (auf einem Seminar in Wien, glaube ich) und Marko war in meiner Seminargruppe bei einem Seminar in Holland.
b) "falsches geschrieben"...naja, das ist eher so eine Auslegungs- und Interpretationssache. Ich fand eher den Teil lustig, als es darum ging, dass man das "Original JKD" nur selten trainieren kann. Mal davon abgesehen, dass "Original JKD" auch die Basis der "JKD Concepts" ist, ist es immer noch eine Frage, was ist "Original JKD" überhaupt. Das was BL selber unterrichtet hat? Wem? Zu welchem Zeitpunkt? Und wieviel hat der jeweilige Instructor davon mitbekommen?
c) "bessere Instructoren"...wie will man das beurteilen? Anhand der Schüler? Ich kenne keine Schüler von Marko. An was sonst noch?
Grüsse
Moin,
mit solchen Threads tut man seinen Lehrern keinen Gefallen. Es ist kein Problem jemanden, der eine Schule sucht, den Tipp zu geben sich die Schule, die man selbst gut findet, mal anzuschauen. Aber Lobpreisungen gehen in Foren immer nach hinten los. Es entstehne immer nur Missverständnisse die ein falsches Bild auf Leute werfen die nichts dafür können.
Ich trainiere selbst beim JKD-Cologne und bin mir sicher das Marko und Michael auf so eine Aufmerksamkeit gerne verzichten würden.
Bis denn
Dirk
Old Fist
22-11-2005, 09:23
@jkdberlin
zu deinem Punkt 2b:
Genau das meine ich es ist Auslegungs-und Intepretationssache.
Aber wer weiss schon die Wahrheit hier. Ich denke entweder alle oder keiner.
dazu: >>Mal davon abgesehen, dass "Original JKD" auch die Basis der "JKD Concepts"<<
Bruce Lee hat aber keinem Concepts beigebracht oder, das ist erst später entstanden.
>>was ist "Original JKD" überhaupt. Das was BL selber unterrichtet hat? Wem? Zu welchem Zeitpunkt? Und wieviel hat der jeweilige Instructor davon mitbekommen?<<
Genau das meine ich. Aber wie will man JKD sonst Lernen ausser bei so vielen Bruce Lee Schülern wie möglich Seminare zu Besuchen oder Unterricht zu nehmen und versuchen soviel vom Bruce-Lee-Spektrum mitzubekommen wie es geht.
Also lasst uns den kleinkarierten Talk vergessen.
Wir wollen doch alle nur JKD machen.
gruß
Ich sehe das so das man nicht BLs JKD Trainiert sondern das JKD unter dem jeweiligen Instruktor!
Das ist bei jeder KK so man Trainiert das zb Karate unter dem jeweiligen Trainer, weil jeder Trainer bestimmte Vorstellungen von dem Karate hat was er trainert er wird seine Vorstellungen in das Training hinein bringen!
Natürlich werden die Trainer geprägt von deren Meistern aber er hat seine eigenen Vorstellungen von der KK!
Ich finde wenn man sagt man trainiert BLs JKD dient das eher der Vermarktung genau so wie "Original JKD"!
ich will damit nicht sagen das der Verrein nicht gut ist, so seh ich das halt!
Gruß
Dahaka
jkdberlin
22-11-2005, 09:49
@jkdberlin
dazu: >>Mal davon abgesehen, dass "Original JKD" auch die Basis der "JKD Concepts"<<
Bruce Lee hat aber keinem Concepts beigebracht oder, das ist erst später entstanden.
Das weisst du woher und von wievielen Seminaren unter Unterrichtseinheiten bei welchen Originalschülern?
Wenn du mal auf diversen Seminaren von diversen O-Schülern warst, dann wirst du sehen, dass
a) jeder eine eigene bestimmte Interpretation hat
b) jeder einen kleinen Teil eines grösseren Ganzen hat
c) scheinbar nicht nur in verschiedenen Perioden unterschiedlich unterrichtet wurde, sondern auch die O-Schüler einer bestimmten Periode unterschiedlichen Unterricht bekommen haben
d) trotzdem alles gewissen Prinzipien und Konzepten unterliegt.
Daher mein virtuelles Schmunzeln bei der Nennung "Original JKD".
Grüsse
Old Fist
22-11-2005, 09:54
@dirk
ok Vergesst den ganzen Thread.
Sorry dass ich versucht habe meine Begeisterung für das Training mitzuteilen.
Und mehr als zu sagen, dass ich persönlich es toll finde und dass man ein Probetraining machen soll habe ich hier nicht gesagt.
Ich glaube nicht dass Marko und Michael es schlimm finden, dass ich sie als "nett" betitele. :)
Den Rest meines Posts habe ich von der JKD Cologne Seite übernommen und die ist für jeden einsehbar und nichts von mir erfundenes.
Wenn es so ist, dass man hier nichts sagen darf ohne direkt zerrissen zu werden, kann ich nur sagen:
Dies war mein letzter Post hier.
Faire Grüße, Old Fist
jkdberlin
22-11-2005, 10:00
Es tut mir leid, wenn du den Eindruck hast, jemand würde dich hier zerreissen. Sorry, das war ganz sicher nicht meine Absicht.
Du hast hier nur Dinge zur Diskussion gestellt und ich habe daraufhin diskutiert. Gibt es damit ein Problem? Wenn du die Meinung anderer übernimmst und hier reinstellst, dann darf man die doch kommentieren, oder? Musst dich doch nicht persönlich angegriffen fühlen.
Wenn du Marko "nett" findest ist das doch voll okay. Und die Aufforderung zum Probetraining hat doch hier niemand angegriffen o.ä.
Im Gegenteil.
Grüsse
@old Fist
ich bin ja auch begeistert vom Training. Nur lese ich schon seit mitte 2001 in verschiedenen Foren mit und weiß aus Erfahrung das viele solche Threads zum "Zerreißen" benuzt werden und das dann häufig über die entsprechende Lehre gelästert wird. Glaub mir das was hier gerade läut ist nichts gegen das was ich schon des öfters mit bekommen habe.
Außerdem ist die Geschichte mit dem Orginalen JKD und dem Konzept JKD ein Wesbennest. Es ist nichts, was einen weiter bringt. Das hat mehr von den Streiteren die man zwischen WT, WC, VT u.s.w. kennt.
Unterm Stich sollte man lieber trainieren als sich mit solchen Haarspalterein seine Zeit zu vergeuden.
Bis denn
Dirk
Hi alle zusammen
ich betreibe seit Jahren " orginales JKD " eigenartig sich zu differenzieren , find ich auch ein Blödsinn !
Ich habe viele BL Studenten gesehen und unter denen trainiert. Was Frank sagt hat hand und Fuß .Mann muß die Materie kennen um eine Exigese anzusetzen .
Ich glaube , ohne Dan Inosanto , Wo währe das JKD heute ?
Schaut mal , MMA ist heute sehr gefragt und es ist sehr effektiv .Dan fing schon früher an zu experementieren und das gewaltig .
Die Frage müssen wir uns auch nicht stellen , ob er das orginale kennt !
@Old Fist:
Sorry, ich wollte Dich nicht angreifen.
Ich fand es nur erheiternd, daß Du diesen Satz (den ich von Dir zitierte) so kritiklos übernommen hast. Daß dem so war, habe ich einfach angenommen, da ich ihn schon desöfteren zu Gesicht/Gehör bekommen habe.
Ich habe absolut nichts gegen Original JKD oder wie man es sonst noch nennen will! Jeder soll das machen was er für richtig hält. ... Und dabei bedenken, daß man eigentlich (wie bereits von Dahaka ausgeführt) immer nur das trainiert was einem der jeweilige Trainer, bei dem man gerade trainiert, beibringt.
Nur "original" das machen zu wollen, was Bruce Lee machte ... finde ich persönlich einerseits einengend (ist aber nur meine Meinung ... ich möchte ja mich selbst weiterentwickeln und bin ja ein anderer Mensch als Bruce Lee), und andererseits ist es tatsächlich so, daß eben jeder Trainer/Trainierende/Originalschüler von Bruce Lee/usw. eine andere Interpretation dazu hat.
Peace.
astrid
@Frank: Ja, es war in Wien. Kommst Du in absehbarer Zeit wieder mal nach Wien?
jkdberlin
23-11-2005, 07:48
@Frank: Ja, es war in Wien. Kommst Du in absehbarer Zeit wieder mal nach Wien?
Habe (leider) nichts derartiges auf meinem Terminplaner.
Grüsse
Habe (leider) nichts derartiges auf meinem Terminplaner.
Grüsse
Schade.
astrid
Ich finde eure diskusion sehr spaßig auch ich kenne Marko und Michael. aber auch sie machen nur das was sie für richtig halten.
und frank bzw. jkdberlin macht auch nur das was er für richtig hält.
Aber frank mal ne frage an dich wie rechtfertigen die Leute von jkd Concept egentlich die ganzen anderen Künste die sie in ihr jkd einfließen lassen.
ich hab da mal nen artikel von ted wong gelesen in dem er sagte, dass bruce zwar andere Künste studiert hat sie aber wenn er etwas übernommen hat, sehr verändert hat so das die ursprungstechnik fast gar nicht mehr zu erkennen war.
was ich aber von inosanto bisher gesehen habe war eine reine aneinanderreihung von techniken aus verschiedenen stilen herausgerissen.
meine persänliche einstellung ist das ich auf der grundlage von bruces nachforschungen versuche für mich selbst den effektievsten weg zu finden meine hände und beine und alles andere einzuseten.
dabei stütze ich mich auf die aufzeichnungen von ihm und das wissen von seinen origianalschülern, denn wenn man alle von ihren interpretationen zusammennimmt bekommt man ein recht gutes bild über die Prinzipien von Bruce lees JKD
einmal sagte bruce auch das ´JKD nur das is was er gelernt hat und was er daraus gemacht hat.
Naja hoffe du antwortest mir frank
greetz
NagiMan
jkdRookie
28-11-2005, 12:10
Welche "ganzen anderen" denn?
Zumindest bei Sifu Inosanto wird nichts gemischt...
Ich kann den Mist nicht mehr hören!!!
Yuri Nakamura hat mir einen auf den Kopf gegeben als ich beim freelancen leider automatisch ins HUbud verfallen bin.
In den Jun Fan Klassen wird nur Jun Fan unterrichtet.
Habe fertig.
Gruß
Thorsten
jkdberlin
28-11-2005, 12:47
Aber frank mal ne frage an dich wie rechtfertigen die Leute von jkd Concept egentlich die ganzen anderen Künste die sie in ihr jkd einfließen lassen.
,
Vor wem denn rechtfertigen? Und warum? Und was?
Ich lasse welche "anderen Künste" in mein JKD einfliessen?
JKD ist ein System, mit dem man (SV)-Probleme löst. Genau das mache ich damit. Anhand von JKD Konzepten, Prinzipien usw. Gibt es eine JKD-Technik? Naja, es gibt sicherlich eine JKD-Ausführung aber ansonsten?
Grüsse
Helmchen
28-11-2005, 12:55
Zumindest bei Sifu Inosanto wird nichts gemischt...
Ich kann den Mist nicht mehr hören!!!
Yuri Nakamura hat mir einen auf den Kopf gegeben als ich beim freelancen leider automatisch ins HUbud verfallen bin.
In den Jun Fan Klassen wird nur Jun Fan unterrichtet.
Habe fertig.
Gruß
Thorsten
:D :D :biglaugh:
Das ist geil, haste ja noch garnicht erzählt gehabt, hihihi
Bis denne
HAHA lieber Lars...:D
Yuri wurde ganz hecktisch "no hubud no hubud"...:D
Grüße
Thorsten
was ich aber von inosanto bisher gesehen habe war eine reine aneinanderreihung von techniken aus verschiedenen stilen herausgerissen.
Wenn man sich ernsthaft mit dem beschäftigt, was Dan Inosanto zeigt, merkt man mE schon, daß etwas mehr dahinter steckt. Dies setzt allerdings voraus, daß man mehr als nur 1 Seminar besucht oder sich ein paar Videos reinzieht.
astrid
hi leute,ich wollte fragen wo diese schule ist ich wohn in koln und bin zur zeit in der cyrus acedemy
Peaceful Warrior
30-12-2005, 17:57
Ich bin jetzt seit 2 Wochen im Training bei "JKD-Cologne" und möchte sagen, dass ich begeistert bin.
Die beiden Trainer (Marko Kalker und Michael Maikowsky) sind nett, seriös und die Atmosphäre ist sehr entspannt.
Das JKD-Wissen der beiden ist sehr fundiert und sie haben wirklich auf jede spezifische Frage eine passende Antwort.
Das Training macht Spaß, ist schweisstreibend und es wird auf jeden einzelnen persönlich eingegangen.
Musste einfach mal etwas Werbung machen.
Also, los und Probetraining machen!
http://www.jkdcologne.de/
Gruß, Old Fist
Hallo Old Fist (bin auch ´ne alte Faust :D ),
was kostet denn das Training in Köln ?
Gruß
PW
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.