Frage an alle Thaiboxer zwecks Kicks in die Knie [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage an alle Thaiboxer zwecks Kicks in die Knie



Night_shadow
16-11-2005, 19:07
Hallo ich bin neu hier und habe mal ne Frage an die Thaiboxgemeinde :cool:.

Ich selber habe keine Ahnung von Thaiboxen, ich schaue mir ab und wann K1 an und das wars auch schon.

Ich selber mache Kickboxen, am Sonntag waren wir auf einem Tunier in der Nähe von Stuttgart (nix wildes just for fun). Wir haben nach WAKO Regelen gekämpft, da wir gegen eine Thaiboxschule angetreten sind, hat der Trainer Lowkicks erlaubt.

Das erste was mein Gegner gemacht hat, er ist auf mich zugelaufen und hat mir einen Lowkick in die Beine geknallt, er hat aber nicht mein Schienenbein oder meinen Oberschenkel wie ich es ab und wann in K1 gesehen habe getroffen, nein er hat mir seitlich gegen die Kniescheibe getreten und das nicht nur einmal sondern ständig :mad:

Darf man das im Thaiboxen ? Seitlich gegen das Knie kicken ?

Wie gesagt WAKO Regeln aber mit Lowkicks (Ausnahme halt).

Die Lowkicks haben mich total aus dem Konzept gebracht, aber total ich wußte nicht mehr was ich tun soll und ich jetzt umfallen soll oder einfach nur stehen bleiben und dumm schaun (naja habe mich für das 2 entschieden).

Gruß und danke für eure Antworten

MatzeOne
16-11-2005, 19:23
Knie ist meines (Un-)Wissens nach tabu im Thaiboxen.
Ich selber stand aber auch noch nicht für nen Fight im Ring.

Aber Respekt, dass du's ständig ausgehalten hast :respekt:

Night_shadow
16-11-2005, 19:40
Hi du wir hatten Schienenbeinschützer, sonst hätte ich das nicht ausgehalten :cool:

Ist aber trotzdem ätzend gewesen, das wirft dich total aus dem Konzept wenn du ständig auf die Beine bekommst, sind dann wie gelähmt :mad:

Shigaisen-Marv
16-11-2005, 20:22
glaub ist normal oder ?? :D

musst halt dann einfach reinmarschieren und ihn umlaufen.

Finde ich pers. am besten bei Leuten die die ganze Zeit kicken..:D

Perser
16-11-2005, 21:01
Na bei notorischen Kickern einfach wie schon geschrieben frontal rein und ihm die Haken und Gerade nur so um die Ohren werfen, dann bringst du nämlich auch mal ihn aus dem Konzept. :)

truce
16-11-2005, 21:11
afaik sind lowkicks auch auf gelenke erlaubt, allerdings sollten sie vermieden werden.. zumindest bei der WKA

Kao Throng
17-11-2005, 08:44
Schläge auf das Gelenk sind nicht gestattet,die wenigsten machen es aber absichtlich.Meist passiert soetwas bei Anfängern die eben noch ungestühm und zum Teil unkontrolliert schlagen.

MFG

Thomas-Marc
17-11-2005, 08:55
Angriffe auf Gelenke sind nicht erlaubt!

DeeMates
17-11-2005, 10:39
Seitliche Tritte auf´s Knie sind nicht ausdrücklich verboten, gehören aber zu den sogenannten "unorthodoxen Techniken" die ebenfalls vom Referee verwarnt werden müssen/sollten.

Viele Grüße
Dee

Katharsis
17-11-2005, 10:44
Kann mir jemand sagen ob das explizit im IFMA bzw MTBD Regelwerk steht, dass keine Lowkicks auf die Knie erlaubt sind? In dem mir vorliegenden habe ich nichts dergleichen entdecken können und die mündlichen Überlieferungen unterscheiden sich je nach Erzähler :confused:

Katharsis
17-11-2005, 10:47
Danke :)

LaOnda Sportcenter
17-11-2005, 10:57
also wir wüßten jetzt nicht das es bei uns untersagt ist!wenn ich im kampf jemand die beine weg kicke ,treffe ich meistens auch die knie gegend,anders gehts ja sonst auch garnicht!:) und naja ist ja auch irgendwie klar das die beine wie gelähmt sind , ist ja auch irgendwie das ziel , sein gegner kaputt zu kicken ! und somit bin ich ja als kämpfer schon mehr oder weniger davor geschützt das mein gegner noch nen bedrohlichen kick macht! ;)

also habe auch nix darüber gefunden das es AUSDRÜCKLICH verboten ist !

weedex
21-11-2005, 12:27
türlich sind kicks auf knie erlaubt...genau wie man auch gegen den ellenbogen kicken darf.werden soweit ich weiss auch nicht geahndet im ring, und um jemanden zu fall zu bringen ist der kick in die kniekehle des standbeins doch standart oder?
hab um ehrlich zu sein auch keine bedenken dass da was kaputt geht...solang man nich mit nem frontkick von vorne aufs durchgestreckte bein tritt...
was soll denn auch passieren? entweder es bricht was oder es bleibt ganz aber sone befürchtungen á la kniescheibe fliegt raus oder sonstwas halt ich für übertrieben...
wenn mir im kampf einer gegen den block tritt und dabei mein knie erwischt empfinde ich das sogar als wesentlich angenehmer als ein kick auf den block gegens schienbein.
ein knie muss stets die last des ganzen körpers tragen und heben von da an sollte es belastungen und stößen gegenüber resistent sein

Kao Throng
22-11-2005, 12:05
wenn mir im kampf einer gegen den block tritt und dabei mein knie erwischt empfinde ich das sogar als wesentlich angenehmer als ein kick auf den block gegens schienbein.


Beim Block ist das Knie auch abgewinkelt,in der Grundstellung nicht.
Man kann den Gegner auch legen,wenn man kurz oberhalb des Knies trifft alles eine Frage der Härte.
Das es mal passieren kann ist klar,wenn man es absichtlich macht finde ich es extrem unsportlich.Eine Kniescheibe kann auch splittern/brechen,also sollte man die Gefahr einer ernsthaften Verletzung nicht unterschätzen.Die wenigsten von uns hier bekommen Geld fürs fighten und müssen am nächsten Tag wieder arbeiten.
Und wie dumm muß man sein um freiwillig auf den Ellenbogen zu kicken.:dumm:der Vergleich hinkt etwas:D

MFG

Thomas-Marc
22-11-2005, 15:13
Bei manchen Verbandsregeln steht, das Angriffe auf die Gelenke verboten ist, und bei manchen steht gar nichts darüber.

Als vor dem Kämpfen nach den gültigen Regeln informieren, zumal allein schon der Begriff "nach Thaiboxregeln" unterschiedlich interpretiert wird.

rrdmx
03-12-2005, 11:09
ist es auch erlaubt frontal auf die kniescheibe zu kicken? :ups:

*__*RICO*__*
02-01-2009, 13:04
ich bin mir nicht sicher aba in deutshcland bze europa hab ich noch nie gesehn das es jmd gemahct eher auf den oberschenkel um einen kick zu unterbinden

Flöchen
02-01-2009, 13:10
oller leichenschänder!

GaaraOne
02-01-2009, 14:20
wo kann man die komplette rules vom mtbd lesen ich finds auf der inet seite nicht

wär nett wenn mir jemand n link schicken könnte

Ben23890
02-01-2009, 14:37
ehret die toten :rolleyes:

Dime
02-01-2009, 16:04
Bei der Kampfrichterausbildung der I.F.M.A. wurde mir gesagt Angriffe auf Gelenke sind im Wettkampf verboten. Dazu zählt für mich auch das Knie ;)

Es kann natürlich immer mal passieren, dass man sich verschätzt oder man durch die Kampfsituation danebentritt und das Knie trifft. Das müsste ne Verwarnung geben und bei häufigerem Auftreten ne Disqualifikation.

Ich denke da es ohnehin eine Ausnahmeregelung war und Low-kicks bei der WAKO sonst nicht erlaubt wurde da nicht wirklich drauf geachtet wohin die Kicks gingen da die Kampfrichter in dem Verband ja nicht in der hinsicht geschult wurden.

Silesz
04-01-2009, 14:45
Wenn man nach vollen Thailändischen Regeln wie z.B. Lumpeenee Stadion kämpft, dürfte man es. Es könnte auch passieren,dass wenn in den späteren runden die Lowkicks nicht mehr mit dem Schienbein geblockt wird, sondern beispielsweise mit dem Fußballen, kann es auch passieren das Mal die Kniescheibe rausfliegt. Das selbe bei der Rückhand, block man genau am ellenbogen des Gegner könnte es schmerzhaft enden :D. Aber wenn man überlegt, alleine der Fakt wie schnell es im Kampf abgeht ist es auch Schwer für Ringrichter und andere unparteiische so einen Kick zu erkennen wenn er illegal is.

muay2477
04-01-2009, 15:39
hier mal der link für das IFMA Regelwerk (http://www.ifmamuaythai.org/Rules/07_rules.html)